Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thai Airways streicht Koh Samui ab 16.01.13

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Thai Airways streicht nun die Flüge Bangkok - Koh Samui mit Wirkung ab 16.01.2013 !

Bereits ausgestellte Tickets für Füge nach dem 16.01.2013 müssen auf Bangkok Airways (PG) umgebucht werden.

Neben Auslastungsproblemen auf dieser Strecke gibt es u.a. Streit über die Landzeiten, da hat PG das Sagen.

Gruss:hut

Thomas

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Ein wenig wundert mich das. Ich war Dienstag im Thai Airways Store in Patty und die haben mir erzählt, dass sie auf der Strecke BKK Koh Samui total ausgelastet sind und mir für die nächste Woche kein Ticket anbieten können. Alles ausgebucht sagte sie. Zumindest in den normalen Preisklassen. Für 16000 Baht (Round Trip) kann man noch nach Samui kommen, als Gegenstück für ca 5000 Baht Round Trip nach Phuket.

Wenn eine Strecke wirklich so gut läuft, dann stampft man die doch nicht ein. Naja... man weiß ja nicht, was so hinten rum abläuft.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ein wenig wundert mich das. Ich war Dienstag im Thai Airways Store in Patty und die haben mir erzählt, dass sie auf der Strecke BKK Koh Samui total ausgelastet sind und mir für die nächste Woche kein Ticket anbieten können. Alles ausgebucht sagte sie. Zumindest in den normalen Preisklassen. Für 16000 Baht (Round Trip) kann man noch nach Samui kommen, als Gegenstück für ca 5000 Baht Round Trip nach Phuket.

Wenn eine Strecke wirklich so gut läuft, dann stampft man die doch nicht ein. Naja... man weiß ja nicht, was so hinten rum abläuft.

Die Preise für nächste Woche liegen so bei 12.000 Baht laut Thai Airways Homepage.

Thai hat mit PG natürlich eine starke Konkurrenz auf dieser Strecke, Anschlussflüge lohnen wenig bis nicht und die Gewinnmarge wird nicht so hoch sein.
Und wer weiß, was sonst noch problematisch ist.

sanito

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 April 2012
302
322
1.153
52
frankenthal
Mist , wollte normal ab 18.01.2013 nach Samui und ein Monat später von Chiang Rai wieder nach hause.
Im Moment findet sich leider nichts von Thai Air in Kombi mit PG nach Samui.
Muß ich mir wohl meine Gedanken machen obs nach Samui geht oder Koh Lanta/Phuket oder sonstige Insel für eine Woche Badeurlaub, danach sollte es eh nach Bangkok und Chiang Mai/Rai gehn....

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
Der Airport Samui gehört einzig und allein..Bangkok Airways, denn die haben das Ding damals gebaut. Nach jahrelangem Rechsstreit durfte Thai Airways als einzigste Airline Thailands diesen Flughafen 2 x pro Tag anfliegen. Bangkok Airways schraubt aber als Monopolist die Landegebühren derart in die Höhe, das es sich für Thaiairways nicht lohnt.
Die Preise von Bangkokair haben sich in den letzten 4 Jahren fast verdoppelt.
Onewayflight lag im Juni ( absolute Totehosensaisonzeit ) bei 5000 Baht, das wäre beim derzeitigen Kurs 130 Euro für ne Flugstunde.
Rechnet mal selber aus, wenn man den Flugpreis auf den Kontinentalflug von DACH nach BKK hätte.

Alternativen sind ja vorhanden..Air Asia von Bkk nach Surat Thanee oneway für schlappe 1300 Baht..dann mit dem Bus oder besser mit Taxe nach Don Sak zur Ferry...ist man aber ca 5-6 Stunden unterwegs..aber wer etwas Zeit hat und Geld sparen will

• Like
Reaktionen: Paul

sanito

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 April 2012
302
322
1.153
52
frankenthal
Werde wohl dann den Hinweg mit Thai/Bangkok Air bewältigen ,
zwischen Stop BKK dann über Surathani mit AirAsia nach Bangkok fliegen .
Rebeiro bei AirAsia wenn man direkt bucht muß man ja das Gepäck extra zubuchen 15kg 20 kg etc, habe gesehn das es bei 20kg wohl 330 baht sind also komplett so rund 1600 baht.
Ist der Transfer Boot und Bus über Donsak problemlos vorort buchbar?

gruß Sanito

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
macht jedes x-beliebige Reisebüro in Thailand. Kannst komplett Buchen ( Flug / Bus / Fähre ) bis Nathon ( Samui )
Schneller biste allerdings, wenn du von Surat Thani ne Taxe zum Fähranleger nach Don Sak nimmst, weil der Bus legt irgendwo auf halber Strecke ne Pause ein.
Taxipreis kann ich aber nicht nennen, hängt vom Verhndlungsgeschick ab ^^

Sputnik

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2012
58
11
418
man kann mit Air Asia sehr günstig nach Surat Thani fliegen. Der Zubringer zur Fähre und Fährticket wird im Flugzeug und am Airport in Surathani verkauft. Also für November teste ich das mal und werde berichten.

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
552
888
1.173
Wir haben schon ein paar mal beides ausprobiert. Aber letztlich dauerts uns über Suratthani einfach zu lange. Der Flug plus Transfer zur Fähre, an der Fähre warten und die Fährüberfahrt und der Tag ist rum....., und Du hast für den verlorenen Urlaubstag ca. 50,-€ gespart.....
Ist zwar unverschämt, und teuer und was weiss ich aber nach ner Stunde aus dem Flieger und in Samui sein - hat was...

gruß
blyes

Sputnik

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2012
58
11
418
...., und Du hast für den verlorenen Urlaubstag ca. 50,-€ gespart.....
Ist zwar unverschämt, und teuer und was weiss ich aber nach ner Stunde aus dem Flieger und in Samui sein - hat was...

gruß
blyes
Wenns bloß 50 € wären, aktuell beträgt der Unterschied pro Stunde 50 €, ca. 6000 THB ( Fähre muss noch abgezogen werden). Ist somit ein Gesamtunterschied zwischen 130 und 150 € ( 2200 THB Air Asia / 8200 THB PG). Wenn man dann noch Begleitung hat oder Familie, dann ist das schon ordentlicher Stundenlohn für das maximal 2-3 Stunden dauernde übersetzten.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hin und her...hin und her.

Warum wundert mich das nicht??

Thai fliegt doch wieder nach Koh Samui nach dem 16.Januar!

"http://airlineroute.net/2012/10/14/tg-usm-jan13update2/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%253A%2Bairlineroutenews%2B%2528Airline%2BRoute%2529"]http://airlineroute.net/2012/10/14/tg-usm-jan13update2/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed:+airlineroutenews+%28Airline+Route%29[/URL]

Also, alles wieder fast normal:echt

Gruss:hut

Thomas

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
552
888
1.173
@sputnik
ich hatte anders gerechnet Flug mit Thai nach SuratThani etwa 2000 THB plus Transfer/Fähre Ticket 350-500THB und Flug mit PG kostet etwa 4100THB somit Unterschied oneway etwas über 1500 THB und bei der Zeit musst Du rechnen Ankunft in Flug plus Ankunft in SuratThani plus etwa 1,5 Stunden Bustransfer zur Ferry dort Wartezeit und dann erst 2-3 Stunden Überfahrt......
Somit bin ich bei einem geringeren Geldproblem und etwa 6 Stunden mehr Urlaubszeit die wech ist ......;)

aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, was im was wert ist......:)

gruß
blyes

Sputnik

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2012
58
11
418
@blyes
Deine Rechnung stimmt nicht ganz. Du hast bei Air Asia hin und zurück berechnet und bei PG one way. Aber wie oben in meinem Post schon beschrieben, sind das eben mal locker pro Nase 5000-6000 BHT , das ganze multipliziert mit x Personen ( z.B.Familie)ist dan schon kein Kleingeld mehr. Bei 50 oder 100€ insgesamt wärs mir auch zu blöd.

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.523
1.829
1.963
HAJ
Ist doch weniger tragisch ... mit dem Zug und am bessten Sleeper reist man doch auch recht entspannt, lernt ne menge Leute kennen und im Speisewagen ist immer was los :)Das ganze noch für ca. 20€ ist sehr günstig bei 15h transferzeit und man spart ne Nacht Hotel

Sputnik

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2012
58
11
418
Ist doch weniger tragisch ... mit dem Zug und am bessten Sleeper reist man doch auch recht entspannt, lernt ne menge Leute kennen und im Speisewagen ist immer was los :)Das ganze noch für ca. 20€ ist sehr günstig bei 15h transferzeit und man spart ne Nacht Hotel
Das mach ich beim übernächsten mal, aber nicht wegen dem ersparten Geld, sondern aus Interesse und dem Erlebnis. Außerdem kann man nichts vergleichen wenn man nur eins ausprobiert und sich einredet, dass das das Beste ist.

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.523
1.829
1.963
HAJ
@Sputniknen Vergleich hab ich schon da ich 2009 direkt nach Samui geflogen bin.... ist halt auch immer ne Zeitfrage.letztes Jahr bin ich ab Khaosan mit dem Bus nach Phangan und war auf der Rückfahrt nicht begeistert da es keine Decken gab und ich die Sitze auch nicht verstellen konnte..Fliegen ist nat die komfort. reisemöglichkeit :)

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Man kann auch hier im Forum lesen und dann entscheiden, ob einem so eine Tor-tour gefallen würde oder nicht. Denk ich an drei Pagoden in der Nacht........:teuflisch