Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Testament in Thailand

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya
Sofern Besitz/Vermögen das in Thailand vorhanden ist, im Todesfall des Erblassers nicht die thailändische gesetzliche Regelung gelten soll, muss ein Testament in Thailand gemacht werden und in der Thai Schrift gemacht sein. Das gilt für Farngs und natürlich auch für Thais. Ein Testament in anderer Sprache und/oder in einem anderen Land gemacht wird nicht anerkannt. Wer also in seinem Testamenz hier in DACH z. B. auch etwas über seinen Nachlass in Thailand geschrieben hat, das ist nicht gültig in THailand.

Es muss dann dort stehen: Pattaya (oder ein anderer Thai Ort) den (Datum) Unterschrift und Unterschrift von 2 Zeugen.

In Thailand kann man im Gegensatz zu Deutschland einen Pflichteilberechtigten auschschliesse beim Erbe. Man ist also total frei bei der Verteilung des Erbes.

Da wir uns bei evtl. Formvorschriften nicht so gut auskennen (unsere Frauen ja normalerweise auch nicht), empfiehlt es sich bei einem Rechtsanwalt zu machen. Die Kosten betragen (Stand vor 10 Monaten) für ein Thai Testament ab 5000 Baht aufwärts. Es gibt ja keine Gebührenordnung in LOS und jeder kann nehmen was er will.

Wer schon mal ein Testament in LOS gemacht hat oder darin rechtskundig ist, kann diese posting gern ergänzen.

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER
AW: Testament in Thailand

Bist Du Dir sicher, dass wenn ich ein Testament in LOS mache es keinen Pflichtanteil , für Dt. Familienmitglieder, für wen auch immer ,gibt ?? Gibt es da keine Probleme??

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya

@Wuschtl

Die Erben die nicht einverstanden sind können da vermutlich hier in D auf dem Rechtsweg versuchen ihren Anteil zu bekommen. Die Auszahlung des Vermögens oder Überschreibung der Immobilie geht nur an den der im Thai Testament steht, zumindest für die Sachen die sich in THailand befinden. Den Erbschein bekommt in Thailand nur der/die im Testament genannte.

Möchte anmerken, das ich kein Rechtsanwalt bin und mein Wissen auf Informationen Dritter (Rechtsanwalt) beruht.

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER

Also ich bin in TH, habe einen missratenen Sohn, mehrfach vorbestraft, in Deutschland. Habe mir ein bisschen Kohle zusammen gespart um, wenn ich älter bin, mir ein schönes Leben leisten zu können. Wie weit, meinst Du hat mein Sohn noch Ansprüche auf seinen Pflichtteil ?? Vorausgestzt Kohle ist alles in TH !

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya

Nach Thai Recht hat er keinen Anspruch. Bei Thai Gerichten könnte er demnach kein Recht bekommen.

Wenn ein deutsches Gericht ihm Recht gibt kann es ja versuchen das in Thailand durch zu setzen. Das kann doch nicht gelingen.

Wenn der Erbe in D wohnhaft ist dann kann er es evtl. durchsetzen ?! Da musst du einen RA fragen.

Ausserdem müßte dein Sohn doch nicht wissen das in Thailand Kohle ist.

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER

Danke Dir für Deine Auskunft !! Hab mir das mal, da nicht von der Hand zu weisen, durch den Kopf gehen lassen.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS

Das Thema dürfte hier nur wenige betreffen. Oder vielleicht doch nicht?

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER

@diver find das thema schon interessant, JEDER wird mal älter :echt

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS

Es geht schneller als Du denkst !!

Ne, ne. Ich drücke mein (kleines) Geld vorher in Thailand ab (Haus) - aber mein Vermögen bleibt in Deutschland.

Ich traue doch keinem thailändischem Gesetz (und keinem Thai)!

Warum soll ich wie Liggi 5 oder 6 stellige EURO-Beträge in TH parken? :ironie

holgerxl

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
385
89
608

Finde so ein Tabu Thema auch gut. Der Tod gehört zum Leben!
Die meisten leben leider immer noch so, als wenn sie ewig leben würden. Aber irgendwann ist mal Schluss und man kneift den Arsch zu.
Habe gerade einen Arbeitskollegen, dem wurde ein (Raucher)bein abgenommen. Der andere Fuss ist ebenfalls schon dunkel. Scheiß Spiel!

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS

Finde so ein Tabu Thema auch gut. Der Tod gehört zum Leben!
Die meisten leben leider immer noch so, als wenn sie ewig leben würden. Aber irgendwann ist mal Schluss und man kneift den Arsch zu.
Habe gerade einen Arbeitskollegen, dem wurde ein (Raucher)bein abgenommen. Der andere Fuss ist ebenfalls schon dunkel. Scheiß Spiel!

Da sprichst Du aber 2 verschiedene Themen an.

Der eine weiß von seinem Leiden (Raucher / Säufer) und ändert nichts daran, der andere wird plötzlich so irgendwie dahingerafft (Tod beim überqeurern der Second Road).

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya

Es gibt sicher eine Minderheit von Membern für die das Thema interessant ist. Sofern Themen die angeblich nur wenige interessieren hier nicht erwünscht sind, bitte ich die Forenleitung um Löschung.

Du bist nicht betroffen aber gibst deinen unsachlichen Senf dazu @Diver. Und das nicht zum 1. mal wenn ich etwas poste. Über meine Geldanlagen die ich habe oder nicht, weiss noch nicht mal meine Frau Bescheid, geschweige denn Dritte.

Hoffe, das es hier nicht weiterhin Off Topic weiter geht.

Ein Testament ist ja auch für Thais angebracht, wenn sie Grundbesitz haben, so wie deine Freundin @Diver. Auch sie wird mal ableben und wer soll es dann erben ? Kind oder Schwester oder ???? Deine Freundin hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch null Ahnung vom Thai Erbrecht, oder ?

kleinhein

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 April 2009
7
0
111

ich hab erst kuerzlich eins gemacht da ich klare verhaeltnisse bevorzuge.

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843

Es gibt sicher eine Minderheit von Membern für die das Thema interessant ist. Sofern Themen die angeblich nur wenige interessieren hier nicht erwünscht sind, bitte ich die Forenleitung um Löschung.

Da bin ich voll dagegen - gegen die Löschung !

Das ist ein Thema , das vielleicht nur eine Minderheit betrifft ( mich im Moment nicht ) aber trotzdem sachlich , meiner Meinung nach , in ein Forum passt , das sich mit Themen aus Thailand befasst !

Ist schon gut , das hier sich auch wer mit ernsthaften Themen befasst !!

@LIggi : Mach dir nix draus , wenn hier jemand off-Topic posted ( Diver ) - auch das gehört dazu !

Blackfazer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 August 2009
42
9
588
Linz,Österreich

Finde dieses Thema auch intressant,wäre toll wenn man näheres erfahren würde von einem der da durchblick hat,wer weiss vielleicht kommt man durch Glück zu einiger Kohle(Lotto) und die eigene Famielie zu hause nervt,da vererbe ichs lieber einem Thai.
Bin auch gegen die Löschung.

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER

da vererbe ichs lieber einem Thai.
In meinem Bekanntenkreis spielt sich folgendes ab: Ein Freund (61 Jahre)von mir hat seine Thaifreundin (30 Jahre)letztes Jahr geheiratet und sie zur Alleinerbin gemacht. Vor der Eheschliessung ist sie uns tierisch auf die Nerven gegangen, weil sie ihn dauernd ermahnte, bei jedem Schluck Bier und jeder Zigarette, "dont drink and smoke so much, not good for health". Habe die beiden letzten Urlaub in TH getroffen. Sie hat ihm sein Bier und seine Zigaretten noch auf die Veranda nachgetragen und ist dann in 7/11 gegangen um Nachschub zu holen.
Über diese sonderbare Wandlung habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob es von ihm nicht etwas voreilig war.
Man darf das dies zwar nicht verallgemeinern, aber ich glaube es ist besser wie Liggi schon schrieb, wenn man sein Erbe nicht schon vorher mündlich überschreibt.
Ich finde es reicht, wenn sie es erfahren wenn der Tag X gekommen ist.