Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Tagebuch eines Ruheständlers in Pattaya. Ich bereite es vor: in wenigen Monaten wird es starten

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
220
513
733
Bürgergeldempfängern die in Thailand leben, leben dort als Sozialversicherungsbetrüger.

Das kann ich nicht gut heissen oder gar empfehlen.

Das Leben bei 500 bis 1000 Euro in Deutschland ist nicht bedroht.

In Thailand bei entsprechenden Krankheiten schon.

Auch nicht so nett finde ich.
Solange wir die Großen (CumEx, ...) laufen lassen, haben wir kein Recht uns über die wirklich Kleinen zu beschweren.

Wir haben auch nicht darüber gesprochen, ob sein Aufenthalt mit dem Amt abgesprochen war.

Vor langer Zeit wollte Jens Spahn nach einer Talkrunde auch mal 1 Monat mit Sozialhilfesatz leben. Ich denke nicht, dass er das gemacht hat, und wenn dann hat er sicher einen Plan gemacht, was er nach diesem Experiment nachholen will.

• Like
Reaktionen: alhash

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
442
1.088
993
Bangkok
Das alles ist nur meine persönliche Sicht auf die Dinge. Ich lehne es ab, diese als allgemeinverbindlich zu erklären. Das bringt nichts ausser Ärger.

Sehr gut, dass du das geschrieben hast.

Eigentlich stimme ich deinen Ausführungen zu, aber ich sehe das bei dir aus der Sicht eines Sicherheitsbewussten.

Nach deinen Ausführungen müsste ich das Land umgehend verlassen, da ich viele der Voraussetzungen die du genannt hast nicht erfülle.

Du hast eine Verbindung zu DonPietro Thailand Leben mit Thailand ?
Viele seiner Videos haben ein ähnliches Thema. Man könnte meinen, du währst der Sprecher dort. Aber er hat schon klargestellt, dass die Stimme KI ist.

Untere Grenze etwa 1800 Euro.
Realistisch eher zwischen 2000 und 2500 Euro.
Und wenn man es wirklich entspannt haben möchte, sind 3000 Euro kein Zeichen von Dekadenz, sondern von Ruhe.

Wenn dem so währe, müsste wohl die Hälfte (geschätzt von mir) der hier lebenden Expats das Land verlassen. Die durchschnittliche Rente ist dir bekannt. Bei vielen kommen dann noch Scheidungen, Fehlzeiten und andere Dinge zum tragen.
Ich bin unter der Grenze von 1.800 Euro. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Zeige mir einen Menschen der rundherum glücklich und zufrieden ist.
Aber ja, ich hätte gerne einen Porsche, leider zu ambitioniert.

Zum Isan, es lässt sich durchaus dort leben, obwohl Dorfleben auch nicht mein Fall ist. Mücken gibt es auch in Bangkok oder Pattaya. Die Temperaturen sind dort Nachts angenehmer als in Zentralthailand. Ich habe dort 10 Jahre ohne Aircon gelebt.
Die meisten Farangs leben im Isan mit Lebenspartner. Ob sie glücklich sind ist eine andere Frage.

Ich wohne zur Miete, damit entfällt die Belastung eines evtl. Verkaufs sollte ich das Land verlassen.
Die Miete ist gering und der Vermieter hat sie in 10 Jahren nicht erhöht.
Die Aircon habe ich auf meine Kosten ersetzt, die Stromrechnung wurde dadurch merklich reduziert.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Strompreise merklich steigen werden, die Regierung wird das deckeln.

Teilzeit statt Vollzeit.
Längere Aufenthalte statt endgültiger Entscheidungen.
Thailand als Lebensqualität, nicht als letzte Kalkulation.

Das setzt also voraus, dass man öfters mit dem Flieger fliegt, in Europa noch eine Bleibe hat. Bei den Flugpreisen und den Kosten für andere Unterkünfte???

Das O Non Immigrant Visum ist ebenfalls eine Option. Es bringt nur ein paar charmante Begleiterscheinungen mit sich.

Zum Beispiel eine gewisse Nähe zu Agenturen. Die wissen das und empfehlen dieses Visum. Irgendwie am Ende fast immer...

Verstehe ich nicht. Ich mache meine Verlängerung mit Non-O seit 20 Jahren selbst. Eine Agentur braucht jemand der Probleme mit den Anforderungen hat, aber das wird nicht die Mehrheit sein.

Was macht der Kistenschieber?

• Like
Reaktionen: onnut

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.132
5.205
1.765
Wenn dem so währe, müsste wohl die Hälfte (geschätzt von mir) der hier lebenden Expats das Land verlassen. Die durchschnittliche Rente ist dir bekannt. Bei vielen kommen dann noch Scheidungen, Fehlzeiten und andere Dinge zum tragen.
Ich bin unter der Grenze von 1.800 Euro. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Zeige mir einen Menschen der rundherum glücklich und zufrieden ist.
Aber ja, ich hätte gerne einen Porsche, leider zu ambitioniert.

Ich kenne einige Menschen, die rundum zufrieden sind. Meine Frau, ich, ihr Sohn, meine Mutter, meine Tochter, mein bester Freund, ich glaube auch Bernd... muss ihn mal fragen... der Kistenfreak vielleicht auch auf seine Art.

Schön, dass du im Großen und Ganzen zufrieden bist. Das ist doch wunderbar. Dass ich behaupte, die Hälfte der Menschen die nach Thailand auswanderten müssten es verlassen, ist ad Hominem in Reinform, mit Verlaub. Habe ich nirgends behauptet. Würde ich auch nicht.

Ich halte das nur für nicht erstrebenswert, ja für problematisch. ICH denke so, Du nicht. Alles gut.
Das setzt also voraus, dass man öfters mit dem Flieger fliegt, in Europa noch eine Bleibe hat. Bei den Flugpreisen und den Kosten für andere Unterkünfte???

Richtig. Vielleicht Deutschland doch nicht gar so heftig ablehnen? Pragmatisch und durchaus stabil.

Du hast eine Verbindung zu DonPietro Thailand Leben mit Thailand ?
Viele seiner Videos haben ein ähnliches Thema. Man könnte meinen, du währst der Sprecher dort. Aber er hat schon klargestellt, dass die Stimme KI ist.

Kenne ich nicht. Ich kenne nur 2 die Videos machen, die ich ansprechend finde. Einer berichtet über die Philippinen (aber zu viel Dating Zeug dabei für mich) und einer über Thailand. Beide sind Amerikaner.

Verstehe ich nicht. Ich mache meine Verlängerung mit Non-O seit 20 Jahren selbst. Eine Agentur braucht jemand der Probleme mit den Anforderungen hat, aber das wird nicht die Mehrheit sein.

Das O Visum ist ein Beschäftigungsprogramm für Agenturen. Ich kann meinen Visaantrag auch selber erstellen. Aber dann erstelle ich einen, der für mich passt. Das O Visum halte ich für mich völlig unpassend.
Die Aircon habe ich auf meine Kosten ersetzt, die Stromrechnung wurde dadurch merklich reduziert.

Cool. Mache ich auch bald. So oder so.
Zum Isan, es lässt sich durchaus dort leben, obwohl Dorfleben auch nicht mein Fall ist. Mücken gibt es auch in Bangkok oder Pattaya. Die Temperaturen sind dort Nachts angenehmer als in Zentralthailand. Ich habe dort 10 Jahre ohne Aircon gelebt.
Die meisten Farangs leben im Isan mit Lebenspartner. Ob sie glücklich sind ist eine andere Frage.

Das glaube ich. Ich denke aber auch, dass dort etliche nicht so glücklich sind. Die die es sind, sollen es sein. In vollen Zügen. Und genau so meine ich das auch.
ich sehe das bei dir aus der Sicht eines Sicherheitsbewussten.

Vor allem verantwortungsbewusst. Wer ohne KV in Thailand lebt, lebt ohne dieses Bewusstsein. Das ist nicht meine Entscheidung. Und ich störe mich daran, dass am Ende oft deutlich weniger verdienende Thais das bezahlen dürfen. Ja, so ist es. Steuerzahler, die die unbeglichenen Unkosten der Krankenhäuser ausgleichen müssen. Fair ist das nicht und ich hoffe mal, Visa werden zukünftig nur noch bei einer Versicherung vergeben, die den Namen verdient.

Mir ist übrigens nicht bekannt, dass ein im GG verbrieftes Grundrecht auf die Finanzierung eines solchen Lebens zu finden ist :tongue:

Aber ich habe das mit dem ADAC extra auch deshalb erwähnt, damit es wenigstens "leichter" wird sich abzusichern.
Was macht der Kistenschieber?

Ein sehr netter herzlicher Mensch. Er verzeiht mir meinen Spott, das weiss ich.

Auch Du hoffentlich... Spötter sind wie sie sind. Alles Gute bei der neuen AC, finde ich interessant!

P.S.

"Strompreise deckeln"... (subventionieren) bei fossiler Energie... kenne ich das nicht irgendwo her? Jaaaaa... genau....dann fehlt das Geld halt bei anderen Dingen...

Bildung zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gecko-22 und Graf66

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.132
5.205
1.765
Solange wir die Großen (CumEx, ...) laufen lassen, haben wir kein Recht uns über die wirklich Kleinen zu beschweren.

Wir haben auch nicht darüber gesprochen, ob sein Aufenthalt mit dem Amt abgesprochen war.

Vor langer Zeit wollte Jens Spahn nach einer Talkrunde auch mal 1 Monat mit Sozialhilfesatz leben. Ich denke nicht, dass er das gemacht hat, und wenn dann hat er sicher einen Plan gemacht, was er nach diesem Experiment nachholen will.

Das sehe ich komplett anders. Was du schreibst lieber Michael ist eine ziemlich wacklige Rechtfertigung für ziemlich sicher kriminelles Verhalten. Abgesprochen? Das Amt spricht also ab, dass die Grundvoraussetzungen des Anspruches auf ALG II entfallen? Steile These! Aber wenn dem so ist, bemerke ich in mir großes Erstaunen.

Hat mit der Sache nichts zutun. Alles in allem liest es sich für mich nicht überzeugend. Mögen tue ich Dich aber ich verstehe die Argumente gleichwohl nicht.

Der Dieb rechtfertigt seinen Diebstahl mit dem Raubmord eines anderen? Gewagtes Argumentationsmuster...

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.132
5.205
1.765

... "wir"?

Das mit Jens Spahn und seinem Vorhaben, finde ich interessant. Ich habe es getan. Allerdings ist 1 Monat nichtssagend. Interessant wird es, wenn man es mal 1 Jahr macht (habe ich nicht!). Erst dann weiss man, was es bedeutet denke ich.

Noch interessanter wäre es, wenn man es streicht. Zu 100% - meine Frau weiss, was das bedeutet, denn sie wäre niemals nach Saudi Arabien als Sklavin gegangen, wenn es auf den Philippinen sowas gegeben hätte. Zum Glück haben wir Bürgergeld. Gut so.

Dass dennoch so einige dabei Deutschland verachten und zugleich in Thailand diese Transferleistung - vom Steuerzahler finanziert! mitnehmen, verwundert mich gleichwohl. Bei uns nennt man das "Chuzpa".

Ich habe das bewusst maximal diplomatisch geschrieben. Das nächste mal dann wieder spöttisch, ok? :cool:

Mit Bürgergeld in Thailand zu leben, ist dennoch nicht Sinn der Sache und auch nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
220
513
733
Ich habe das bewusst maximal diplomatisch geschrieben. Das nächste mal dann wieder spöttisch, ok? :cool:
Ich denke mit Spott befriedigt man nur das eigene Ego. Das war nicht nur diplomatisch sondern auch wiedermal maximal ablenkend von meinem Eingangsargument. Leute die hier mit wenig Geld 'gut' leben vergleichen das mit dem was sie dafür in Deutschland bekommen. Gefühlt ist mein Geld hier 2-3 mal soviel wert, wenn ich auf westliche Sachen verzichte. Und die viele Sonne gibt es gratis dazu.

Zuletzt bearbeitet: