Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Tagebuch eines RuhestÀndlers in Pattaya. Ich bereite es vor: in wenigen Monaten wird es starten

Hohenstein

Lady Drink King
   Autor
2 November 2024
2.058
20.875
3.415
Pratumnak
Bei uns wird jegliche Lieferung von der security oder Office Lady angenommen , muss nicht mal informiert werden, da ausser EMS jeder vorher anruft, 1 mal klingeln lassen - es wurde geliefert

Aber berichte mal weiter 👍

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.096
4.772
1.665
Bei uns wird jegliche Lieferung von der security oder Office Lady angenommen , muss nicht mal informiert werden, da ausser EMS jeder vorher anruft, 1 mal klingeln lassen - es wurde geliefert

Aber berichte mal weiter 👍

Das schlug mir der Bauleiter hinsichtlich meines WohnungsschlĂŒssels vor: er war ja bei den Kisten.

Ich fand das merkwĂŒrdig. Ein amerikanischer Freund wartete auf mich mit den Wohnungs-SchlĂŒsseln als ich dann ankam, war mir angenehmer. Security hat das Haus auch. Der Mann sitzt den ganzen Tag dort und schaut in die Luft. Bei dem Job wĂŒrde ich verrĂŒckt werden. Aber auch der ist sehr freundlich.

Über die Lady im Office, schreibe ich noch einen netten eigenen Bericht. Eine richtige Lady und extrem sĂŒĂŸ - so Mitte 70 schĂ€tze ich. Sehr elegant. Ich durfte sie bereits 2x umarmen.

Hohenstein

Lady Drink King
   Autor
2 November 2024
2.058
20.875
3.415
Pratumnak
Das schlug mir der Bauleiter hinsichtlich meines WohnungsschlĂŒssels
Ich hab so ein elektronisches Schloss , da hat das Office einen extra Zugang zum Palme gießen oder Notfall . LĂ€sst sich also nachprĂŒfen wann und wer drin war , gibt's immer Bild davon 😉 , das mit der Security ist sehr unterschiedlich bei den Anlagen , bei uns ist das sehr streng ,ohne Chip kommt keiner rein und auch raus , die Leute machen stĂŒndlich Rundgang mit Fotobeweis , pennen ist da nicht. Kein Vergleich zum VTR 4

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.096
4.772
1.665
Ich hab so ein elektronisches Schloss , da hat das Office einen extra Zugang zum Palme gießen oder Notfall . LĂ€sst sich also nachprĂŒfen wann und wer drin war , gibt's immer Bild davon 😉 , das mit der Security ist sehr unterschiedlich bei den Anlagen , bei uns ist das sehr streng ,ohne Chip kommt keiner rein und auch raus , die Leute machen stĂŒndlich Rundgang mit Fotobeweis , pennen ist da nicht. Kein Vergleich zum VTR 4

Ich wollte auch so ein elektronisches Schloss, hab das aber dann gelassen. Grund: wenn die Batterie ausfiele, wÀre ich ausgesperrt. Unten habe ich auch einen Chip zum reinkommen.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.096
4.772
1.665
bei den elektronischen Schlössern gibt es normalerweise eine Mini-USB-Buchse zum Verbinden mit Handy ;)
zusĂ€tzlich gibt es auch noch einen richtigen SchlĂŒssel :D

Ja, aber was, wenn die Batterie kaputt ist? Oder verstehe ich da grad was falsch? Denn eigentlich finde ich elektronische Schlösser besser. Nur halt nicht zuverlÀssig.

Sagen wir ich bin 2 Monate verreist auf den Philippinen, komme zurĂŒck und die Batterie ist down. Was nun? SchlĂŒsseldienst und aufbrechen lassen?

• Like
Reaktionen: DaBaWa und Gecko-22

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.096
4.772
1.665
nicht verstanden? wenn Batterie kaputt, Schloß mit Handy verbinden, dann kannst du es bedienen, nennt sich "reverse charge" (dein Handy ist wie eine Powerbank)

Das hört sich sehr interessant an. Sowas habe ich noch nie gehört. Kennst Du LĂ€den in Pattaya, die sowas verkaufen und einbauen? Und wie genau heisst der Fachausdruck dafĂŒr?

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.096
4.772
1.665
Teil 9 Wie meine Wohnung in einen militĂ€risch gesicherten Reinraum ĂŒberfĂŒhrt wurde: die schwĂ€bische Hausfrau wĂŒrde staunen

Ich bringe heute ein kleines Alltagserlebnis aus Thailand mit. Eigentlich unspektakulÀr. Und genau deshalb bemerkenswert.

Es ist eine Geschichte ĂŒber Fleiß, Freundlichkeit und eine Form von ZuverlĂ€ssigkeit, die man nicht planen kann, sondern nur staunend beobachten darf.

Stellvertretend fĂŒr all die stillen, freundlichen und unglaublich engagierten Menschen, die in Thailand jeden Tag arbeiten, ohne großes Theater und ohne große Worte.

Und nun zur Sache.

Ich habe eine HaushÀlterin.

Das klingt zunÀchst nach einem normalen Satz. In Wirklichkeit beschreibt es einen Zustand.

Sie ist vielleicht Mitte vierzig, thailÀndisch, zierlich, klein, spricht wenig Englisch und noch weniger unnötige Worte. Eine Frau, die so leise arbeitet, dass man erst merkt, dass sie da war, wenn plötzlich alles aussieht, als hÀtte jemand Ordnung neu erfunden.

Man hatte sie mir empfohlen. Man hatte mir außerdem erzĂ€hlt, wie schlecht sie vorher behandelt wurde.

Und ich bin ein Mann mit Prinzipien. Ich verschwende kein Geld, aber ich verschwende auch keine WĂŒrde.
Also habe ich ihr Gehalt sofort deutlich angehoben. Nicht ĂŒbertrieben. Einfach korrekt.

Manche Dinge diskutiert man nicht. Man erledigt sie.

Beim ersten Mal kam sie mit eigenen Putzsachen.

Ich sagte, nein. Du bist hier nicht auf Feldforschung. Du musst nicht dein eigenes Werkzeug opfern, um meine Wohnung zu reinigen.

Also habe ich ihr alles gekauft. Komplettausstattung. Neu. Ordentlich. Sie betrachtete das wie ein kleines Museum fĂŒr ReinigungsgerĂ€te.

Was dann folgte, war kein Putzen mehr. Es war eine systematische GelÀndeoperation.

Jede Ecke.
Jeder Winkel.
Jede FlĂ€che, die ich vorher fĂŒr ein GerĂŒcht gehalten hatte.

Ich bin sicher, sie hat Stellen gereinigt, die noch aus der Bauphase der Stadt stammen.

Und dann kamen die Fotos.
Viele Fotos.
Beweisfotos.

Hier der Boden.
Hier das Bad.
Hier die KĂŒche.
Hier der Balkon.
Hier etwas, das frĂŒher einmal Staub war.

Ich weiß jetzt jederzeit exakt, was in meiner Wohnung passiert, wenn ich nicht da bin.
Andere Menschen bekommen Urlaubsfotos.
Ich bekomme Fliesenberichte.

Heute hat sie mein Motorrad geputzt.

Nicht ein bisschen.
GrĂŒndlich.

Felgen.
Reifen.
Spiegel.
Alles.

Dieses Motorrad ist jetzt sauberer als am Tag, an dem ich es gekauft habe.

Ich vermute, es hat innerlich Haltung angenommen.

Wenn ich sie weiterempfehle, sind alle begeistert. Und sie bedankt sich bei mir.

Nicht einmal.
Nicht zweimal.
Sehr oft.

Ich weiß nie, was ich mit so viel Dank anfangen soll. Ich habe ihr nur einen ordentlichen Lohn gezahlt und sie wie einen Menschen behandelt.

Das scheint bereits außergewöhnlich zu sein.

Sie ist freundlich.
ZurĂŒckhaltend.
Absolut zuverlÀssig.

Eine ZuverlĂ€ssigkeit, wie ich sie nicht einmal aus alten Schwarzweißfilmen ĂŒber preußische Soldaten kenne.
Selbst diese hÀtten irgendwann gesagt, jetzt ist auch gut.

Sie nicht.

Wenn sie zusagt, dann kommt sie.
Wenn sie putzt, dann bleibt nichts ĂŒbrig außer Ordnung.
Wenn sie lÀchelt, dann meint sie es.

R 1.jpg

R2.jpg

R3.jpg

@Hohenstein : es gibt Leser, die meinen ich ĂŒbertreibe. Ich weiss das. Ich finde nicht. Ich versuche Dinge authentisch und unterhaltsam zu berichten. Dinge des Alltags. Und der Alltag lĂ€sst mich staunen - immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:

DaBaWa

Gibt sich MĂŒhe
   Autor
25 Januar 2025
436
4.190
1.495
Hach herrlich! Möge es hier noch lange weitergehen 😍 ! Wird es auch Berichte von Deiner Umgebung geben?

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.096
4.772
1.665
Hach herrlich! Möge es hier noch lange weitergehen 😍 ! Wird es auch Berichte von Deiner Umgebung geben?

Danke. Es wird weitergehen.

Ab April schreibe ich neue Teile aus Pratumnak und im Sommer kommt der Sohn meiner Frau zu Besuch: meine Frau lernt fĂŒr PrĂŒfungen und ich verbringe dann 6 Wochen damit, ausgedehnte AusflĂŒge mit ihm zu unternehmen.

Er kam 2021 einige Jahre spÀter in unsere Familie aus den Philippinen.

Ich hatte am Anfang Bedenken mit dem Teeny, aber: wir zwei haben eine TOP Beziehung. Maximal positiv und er freut sich extrem mal mit mir alleine herum zu streunern: Ich bin ihm wirklich zum Vater geworden. Habe ja schon eine Tochter, 19.

Der Knirps: "Ich liebe Mama, aber Papa ist echt nicht so anstrengend und nervt nicht. Stabil!" So seine Aussage. Ich weiss genau, was er meint...

Ich kann hier keine Bilder von ihm rein setzen - er ist ein sehr lieber Frechdachs mit viel viel Herz.

Das wird tolle Papa-Sohn-Geschichten geben... meine Frau spezialisiert sich dann, als Krankenschwester Expats aus Asien nach Europa zu verbringen und medizinisch zu betreuen...

Ein Projekt...

Hier mal zur Familie ein Einstieg:

Vorurteile in Asien - eine Analyse der Ansichten meiner Frau | Pattaya - Thailand - Asien Forum

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.096
4.772
1.665
Die HaushÀlterin hat aber sehr gepflegte FingernÀgel...

Und statt vieler Likes ein großes Like fĂŒr deinen Bericht.

1. Sehr asiatisch. Wirklich durchgehend sage ich mal in gesamt SĂŒdostasien und zwar extrem.

Meine Frau ist Seenomadin zwischen Indonesien und den Philippinen. Im Ursprung, mini Insel, mitten im Meer... keine Schönheitssalons an jeder Ecke...

Völlig verschieden zu Thai Frauen in vielen Dingen - nicht nur die Sprache, Mischung aus Bisaya und Malayisch, ( im Aussehen Ă€usserlich sehr Ă€hnlich wie Thais, vielleicht zierlicher, aber den Typus haben Thais auch) ansonsten maximal viel Temperament und die Neigung sich bisweilen zu fĂŒhlen wie ein Fisch, wenn sie im Meer badet... 5-6 Minuten tauchen ohne GerĂ€t und das bis zu 20 Meter tief und Fische harpunieren, aber dafĂŒr kann sie mit Buddismus nichts anfangen...

Aber: immer top FingernÀgel (viele Thaifrauen identisch) - meine FingernÀgel somit auch, ob ich will oder nicht...Körperpflege ist sehr asiatisch und da könnten wir uns mal ne Scheibe von abschneiden denke ich ;-)

Und das habe ich wirklich bei allen Frauen in SĂŒdostasien so beobachtet...bei allen.

2. Dickes Danke. Macht mir Freude

DJ KESUCIAN ATI NGESLOW JEDAG JEDUG FYP TIKTOK VIRALL (BONGOBARBAR)

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.096
4.772
1.665
Teil 10: "Kisten schlagen Folie"

Ich bringe heute ein weiteres Alltagserlebnis aus Thailand mit.

Eines von denen, die so harmlos beginnen und am Ende in einer Mischung aus Operette, Farce und Slapstick enden.
Es ist zugleich wiederum und nochmals eine stille Ehrung all jener freundlichen, fleißigen Thais, die Dinge einfach erledigen, wĂ€hrend andere dabei sind, sehr beschĂ€ftigt nichts zu erledigen.

Die Besetzung ist ĂŒbersichtlich:

Die Agentin.
Eine deutsch-thailÀndische Frau, schnell, klar, strukturiert.
Sie bewegt sich durch Probleme wie ein Skalpell durch Butter.

Der Bauleiter.
Ein Mann, der permanent Kisten packt.
Niemand weiß, woher die Kisten kommen.
Niemand weiß, wohin sie gehen.
Aber sie werden gepackt. Immer.

Und ich.
Ein Mensch mit einem einfachen Wunsch:
Durchsichtige UV-Folie auf die Fenster.
Nicht getönt. Nicht verspiegelt.
Einfach Folie. Klar. Fertig.

Ich beginne mit der Agentin.

Ich schreibe ihr um drei Uhr morgens. Warum drei Uhr morgens? Weil Renovierungen in Thailand ausschließlich zwischen Traumphase und Jetlag stattfinden.

Ich schreibe: „Ich hĂ€tte gern UV-Folie auf den Fenstern. Klar. Fachfirma.“

Antwort nach fĂŒnf Minuten: „Kein Problem. Ich fahre morgen hin und schaue.“

Am nÀchsten Tag bekomme ich Fotos. Fenster. Muster. Preise. ErklÀrung. Alles ordentlich sortiert, als hÀtte jemand Ordnung studiert.

Agentin:

„Diese Firma ist gut. Garantie. Sauber. Deutsche Folie. Preis normal.“

Ich: „Ja.“

Drei Tage spÀter ist alles organisiert.

In derselben Zeit versuche ich dasselbe mit dem Bauleiter. Ich schreibe: „Ich möchte eine Fachfirma fĂŒr UV-Folie.“

Antwort: „Ich kenne einen Mann. Der hat einem Freund geholfen. Der Freund kennt einen VerkĂ€ufer.“

Ich: „Ich möchte eine Fachfirma.“

Antwort: „Er hat eine Liste. Aber er muss sie noch holen.“

Ich: „Wann?“

Antwort: „Ich packe gerade Kisten.“

Ich versuche es erneut.

Ich: „Agentin hat schon Firma gefunden.“

Bauleiter: „Meine Leute können das auch machen.“

Ich: „Ich möchte Fachfirma.“

Bauleiter: „Sie sind gerade beim Umzug.“

Ich: „Du auch.“

Bauleiter: „Ja. Ich packe Kisten.“

An diesem Punkt begreife ich: Die Kisten sind stÀrker als ich.

Ich ziehe mich taktisch zurĂŒck. Wie Napoleon aus Russland. Nur mit mehr WhatsApp.

Die Agentin organisiert wÀhrenddessen nicht nur die Folie, sondern entdeckt nebenbei Dinge.

Sie schreibt: „Die Aircondition wurde gereinigt, aber nicht richtig.“

Ich: „Doch, dafĂŒr habe ich schon einmal viel Geld bezahlt.“

Sie: „Ja. Aber jetzt wird sie wirklich sauber.“

Ein philosophischer Unterschied. Sie organisiert eine neue Reinigung.

Halber Preis. Doppelte Wirkung. Die Aircondition sieht danach aus, als hÀtte sie eine spirituelle Wiedergeburt erlebt.

Dann schreibt sie erneut: „Eine der beiden Aircondition ist kaputt.“

Ich: „Seit wann?“

Sie: „Unklar.“

Das ist in Thailand ein offizieller technischer Begriff.

Also entscheide ich: Ich kaufe eine neue. Inverter. Teuer. Stark. Ein GerĂ€t, das vermutlich auch kleine Raumschiffe kĂŒhlen könnte. Mitsubishi

Mit wem mache ich das? Nicht mit dem Mann, der gerade Kisten packt. Sondern mit der Frau, die gerade Lösungen packt.

Agentin: „Ich besorge gute Firma.“

Ich: „Ja.“

Sie: „Morgen Einbau.“

Ich: „Danke.“

WĂ€hrenddessen ruft der Bauleiter an.

Bauleiter: „Ich habe jetzt Listen von VerkĂ€ufern.“

Ich: „Ich habe jetzt eine neue Aircondition.“

Bauleiter: „Aber meine Leute könnten
“

Ich: „Du packst Kisten.“

Bauleiter:
„Ja.“

Stille.

Ich stelle mir vor, wie er zwischen Kartons steht und denkt: Warum reden alle ĂŒber Fenster, wenn man Kisten haben kann.

Am Ende habe ich: UV-Folie. Saubere Wohnung. Neue Aircondition. Eine Agentin, die Probleme löst. Und einen Bauleiter, der vermutlich inzwischen selbst in einer Kiste wohnt.

Man könnte sagen:

Die Agentin arbeitet wie ein Schweizer Uhrwerk. Der Bauleiter wie ein wandernder Karton.

Und ich stehe dazwischen, nachts um drei Uhr, telefoniere mit Thailand und denke: Andere Menschen haben Stress. Ich habe Dialoge mit Verpackungsmaterial.

Sollte ich jemals ein Buch schreiben, wird es heißen: „Zen und die Kunst, Dinge nicht mit jemandem zu organisieren, der gerade Kisten packt.“

Und falls ich eines Tages sterbe, wĂŒnsche ich mir, dass auf meinem Grabstein steht:

Hier ruht ein Mann. Er wollte nur eine UV-Folie. Und irgendwo packt noch immer jemand eine Kiste.

("Ich beginne mit der Agentin." - nur hier, weil es sich so leichter erzĂ€hlen lĂ€sst. Ich dachte (Asche auf mein Haupt... ): besser der Bauleiter, Mann, technisches VerstĂ€ndnis... ich elender Macho...dabei ist meine Frau mir ebenfalls technisch weit ĂŒberlegen zu Hause...)

Ich sprach zunÀchst den Bauleiter an und als der mir das zu kompliziert machte, schwenkte ich um... zur AufklÀrung. )

Die Folie ist ĂŒbrigens top. Wirklich nicht sichtbar und blockt 95% des UV Lichtes, 7 Jahre Garantie. 15 000 Baht nebst Einbau bei etwa 12-13 m2 FensterflĂ€che.

Ich weiss... die Kisten sind wichtiger...

Aircon.jpg

Zuletzt bearbeitet:

alhash

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
9 MĂ€rz 2015
438
1.078
993
Bangkok
Also entscheide ich: Ich kaufe eine neue. Inverter. Teuer. Stark. Ein GerĂ€t, das vermutlich auch kleine Raumschiffe kĂŒhlen könnte. Mitsubishi.

Ja, ist gut (Mitsubishi). Hatte beim Kauf die alte Aircon fĂŒr 1.000 Baht in Zahlung gegeben.

Also irgendwie mag ich ihn

den Bauleiter und sein Kartons :weg

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.096
4.772
1.665
Ja, ist gut (Mitsubishi). Hatte beim Kauf die alte Aircon fĂŒr 1.000 Baht in Zahlung gegeben.

Also irgendwie mag ich ihn

den Bauleiter und sein Kartons :weg

Er ist in Pattaya nicht unbekannt. Ein im Kern sehr netter angenehmer Zeitgenosse. Nur seine Kisten ... ein absoluter Pattaya Veteran. Ich mag ihn auch.