Teil 10: "Kisten schlagen Folie"
Ich bringe heute ein weiteres Alltagserlebnis aus Thailand mit.
Eines von denen, die so harmlos beginnen und am Ende in einer Mischung aus Operette, Farce und Slapstick enden.
Es ist zugleich wiederum und nochmals eine stille Ehrung all jener freundlichen, fleiĂigen Thais, die Dinge einfach erledigen, wĂ€hrend andere dabei sind, sehr beschĂ€ftigt nichts zu erledigen.
Die Besetzung ist ĂŒbersichtlich:
Die Agentin.
Eine deutsch-thailÀndische Frau, schnell, klar, strukturiert.
Sie bewegt sich durch Probleme wie ein Skalpell durch Butter.
Der Bauleiter.
Ein Mann, der permanent Kisten packt.
Niemand weiĂ, woher die Kisten kommen.
Niemand weiĂ, wohin sie gehen.
Aber sie werden gepackt. Immer.
Und ich.
Ein Mensch mit einem einfachen Wunsch:
Durchsichtige UV-Folie auf die Fenster.
Nicht getönt. Nicht verspiegelt.
Einfach Folie. Klar. Fertig.
Ich beginne mit der Agentin.
Ich schreibe ihr um drei Uhr morgens. Warum drei Uhr morgens? Weil Renovierungen in Thailand ausschlieĂlich zwischen Traumphase und Jetlag stattfinden.
Ich schreibe: âIch hĂ€tte gern UV-Folie auf den Fenstern. Klar. Fachfirma.â
Antwort nach fĂŒnf Minuten: âKein Problem. Ich fahre morgen hin und schaue.â
Am nÀchsten Tag bekomme ich Fotos. Fenster. Muster. Preise. ErklÀrung. Alles ordentlich sortiert, als hÀtte jemand Ordnung studiert.
Agentin:
âDiese Firma ist gut. Garantie. Sauber. Deutsche Folie. Preis normal.â
Ich: âJa.â
Drei Tage spÀter ist alles organisiert.
In derselben Zeit versuche ich dasselbe mit dem Bauleiter. Ich schreibe: âIch möchte eine Fachfirma fĂŒr UV-Folie.â
Antwort: âIch kenne einen Mann. Der hat einem Freund geholfen. Der Freund kennt einen VerkĂ€ufer.â
Ich: âIch möchte eine Fachfirma.â
Antwort: âEr hat eine Liste. Aber er muss sie noch holen.â
Ich: âWann?â
Antwort: âIch packe gerade Kisten.â
Ich versuche es erneut.
Ich: âAgentin hat schon Firma gefunden.â
Bauleiter: âMeine Leute können das auch machen.â
Ich: âIch möchte Fachfirma.â
Bauleiter: âSie sind gerade beim Umzug.â
Ich: âDu auch.â
Bauleiter: âJa. Ich packe Kisten.â
An diesem Punkt begreife ich: Die Kisten sind stÀrker als ich.
Ich ziehe mich taktisch zurĂŒck. Wie Napoleon aus Russland. Nur mit mehr WhatsApp.
Die Agentin organisiert wÀhrenddessen nicht nur die Folie, sondern entdeckt nebenbei Dinge.
Sie schreibt: âDie Aircondition wurde gereinigt, aber nicht richtig.â
Ich: âDoch, dafĂŒr habe ich schon einmal viel Geld bezahlt.â
Sie: âJa. Aber jetzt wird sie wirklich sauber.â
Ein philosophischer Unterschied. Sie organisiert eine neue Reinigung.
Halber Preis. Doppelte Wirkung. Die Aircondition sieht danach aus, als hÀtte sie eine spirituelle Wiedergeburt erlebt.
Dann schreibt sie erneut: âEine der beiden Aircondition ist kaputt.â
Ich: âSeit wann?â
Sie: âUnklar.â
Das ist in Thailand ein offizieller technischer Begriff.
Also entscheide ich: Ich kaufe eine neue. Inverter. Teuer. Stark. Ein GerĂ€t, das vermutlich auch kleine Raumschiffe kĂŒhlen könnte. Mitsubishi
Mit wem mache ich das? Nicht mit dem Mann, der gerade Kisten packt. Sondern mit der Frau, die gerade Lösungen packt.
Agentin: âIch besorge gute Firma.â
Ich: âJa.â
Sie: âMorgen Einbau.â
Ich: âDanke.â
WĂ€hrenddessen ruft der Bauleiter an.
Bauleiter: âIch habe jetzt Listen von VerkĂ€ufern.â
Ich: âIch habe jetzt eine neue Aircondition.â
Bauleiter: âAber meine Leute könntenâŠâ
Ich: âDu packst Kisten.â
Bauleiter:
âJa.â
Stille.
Ich stelle mir vor, wie er zwischen Kartons steht und denkt: Warum reden alle ĂŒber Fenster, wenn man Kisten haben kann.
Am Ende habe ich: UV-Folie. Saubere Wohnung. Neue Aircondition. Eine Agentin, die Probleme löst. Und einen Bauleiter, der vermutlich inzwischen selbst in einer Kiste wohnt.
Man könnte sagen:
Die Agentin arbeitet wie ein Schweizer Uhrwerk. Der Bauleiter wie ein wandernder Karton.
Und ich stehe dazwischen, nachts um drei Uhr, telefoniere mit Thailand und denke: Andere Menschen haben Stress. Ich habe Dialoge mit Verpackungsmaterial.
Sollte ich jemals ein Buch schreiben, wird es heiĂen: âZen und die Kunst, Dinge nicht mit jemandem zu organisieren, der gerade Kisten packt.â
Und falls ich eines Tages sterbe, wĂŒnsche ich mir, dass auf meinem Grabstein steht:
Hier ruht ein Mann. Er wollte nur eine UV-Folie. Und irgendwo packt noch immer jemand eine Kiste.
("Ich beginne mit der Agentin." - nur hier, weil es sich so leichter erzĂ€hlen lĂ€sst. Ich dachte (Asche auf mein Haupt... ): besser der Bauleiter, Mann, technisches VerstĂ€ndnis... ich elender Macho...dabei ist meine Frau mir ebenfalls technisch weit ĂŒberlegen zu Hause...)
Ich sprach zunÀchst den Bauleiter an und als der mir das zu kompliziert machte, schwenkte ich um... zur AufklÀrung. )
Die Folie ist ĂŒbrigens top. Wirklich nicht sichtbar und blockt 95% des UV Lichtes, 7 Jahre Garantie. 15 000 Baht nebst Einbau bei etwa 12-13 m2 FensterflĂ€che.
Ich weiss... die Kisten sind wichtiger...