Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Tagebuch eines Ruheständlers in Pattaya. Ich bereite es vor: in wenigen Monaten wird es starten

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.039
4.064
1.665
Umgehen nur bestimmt : ich hatte die hälfte schon vor Jahren aufs konto transferiert , das wurde nicht anerkannt : möglichkeit war zur Zentralbank gehen und umdeklarieren oder für viel extra money an die Bank die Bestätigung zu bekommen - ich habs halt nochmal überwiesen 🤨🤨🤨,

auch sollte man auf einer Kopie des Chanod bestehen oder besser im Original sehen , wer denn wirklich der Eigentümer ist ,

Danke und weiter mit deinen interessanten bericht

Später erkläre ich in einem Teil, wie ich es korrekt gemacht habe (absolut korrekte Überweisung) und dennoch massiv und absurd in thailändische Bürokratiehürden geriet (Dinge, die über Nacht eine Stellschraube komplett verändert haben) - es wird gerade da richtig lustig und bezeichnend.

Aber ich will nicht alles vorweg nehmen und gute Texte dauern einen Moment. Ich muss meine Aufzeichnungen noch überarbeiten.

Dennoch so viel: Du kannst alles "richtig machen" und dennoch knallt dir die Hälfe um die Ohren dort und das aus Gründen, die echt niemand vorhersagen kann. Wirklich NICHT.

Die Lösungen wiederum sind dann bei etwas Glück und netten Menschen mindestens genau so überraschend und unberechenbar... wirst Du noch lesen können.

So etwas würde mir in Deutschland nie und nimmer so widerfahren wie ich es erlebte. Allerdings auch im Positiven nicht....(wie es am Ende gelöst werden konnte)...

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.039
4.064
1.665
Exkurs (zur Serie für den Wohnungskauf - nicht Teil 3): Wie ich mich als künftiger Ruheständler in Pattaya organisatorisch sinnvoll aufgestellt habe

Dies ist ein Exkurs zu meinen bisherigen Berichten über den Erwerb der Wohnung in Pattaya. Die Sprache ist sachlicher, weil ich die Abläufe präzise darstellen möchte. Gleichzeitig habe ich versucht, den Text lebendig zu halten, so wie man es von mir erwarten würde, wenn ich rein praktische eigene ! Erfahrungen schildere.

Problem: Sperrung von Bankkonten bei vormals reinen Touristen. Das Problem dürfte bekannt sein, es wurde auch hier umfassend diskutiert.

Aber einen Satz zum Thema, wenn jemand doch nicht in der Thematik steckt: die Bangkok Bank friert seit etwa Mai 2025 bestimmte Konten für die Nutzung ein. Es handelt sich überwiegend für die Fallfrage um Konten, die Touristen in Thailand eröffnet haben, so auch ich im Sommer 2024.

Vorsorglich, für den Fall, dass mein Konto gesperrt würde, was dann auch tatsächlich geschah, beantragte ich ein OA-Visum, Non-Immigrant OA. Mein Motorrad habe ich bereits vor der Sperre meines Kontos bezahlt. Ich wollte sicherstellen, dass alles geregelt war und ich den Roller von der ersten Sekunde an nutzen konnte, unabhängig davon, ob mein Vorgehen mit dem Visum sofort zum Erfolg führen würde.

Bereits im März hatte ich Kontakt zur Verkäuferin des Rollers aufgebaut und über Line eine Verbindung eingerichtet. So konnte ich den Kauf vollständig vorab digital abwickeln. Am Tag meiner Anreise stand der Motorroller, eine Honda PXC mit 160 Kubikzentimeter, abholfertig direkt vor dem Honda-Laden, der praktischerweise gegenüber der Bangkok Bank liegt. Alles ließ sich so optimal kombinieren: Konto freischalten, Roller abholen und Zahlungen erledigen.

Mit dem OA-Visum konnte ich schließlich mein Konto bei der Bangkok Bank wieder freischalten. Plötzlich hatte ich wieder volle Handlungsfreiheit. Internationale Überweisungen, Online-Banking und Zahlungen abwickeln war wieder möglich. So konnte ich den Kauf meiner Wohnung finalisieren, die Renovierung koordinieren und Möbel sowie weitere Einrichtungsgegenstände beschaffen. Dabei profitierte ich vom besonders guten Wechselkurs im Sommer 2025. Ich hatte eingestellt, dass ein größerer Euro-Betrag automatisch getauscht werden sollte, sobald der Euro 40 Baht wert wurde. In einem Bruchteil der Zeit trat dieser Fall ein, der gesamte Betrag wurde getauscht und kurz danach fiel der Kurs wieder ab.

Besonders praktisch war, dass ich HomePro und IKEA in Bangkok direkt aus Deutschland bezahlen konnte, während die Handwerker die Waren vor Ort entgegennahmen und einbauten. Innerhalb kürzester Zeit war die Wohnung vollständig eingerichtet. Auch die Verlängerung meines thailändischen Motorradführerscheins konnte ich vorbereiten und für die erste Verlängerung eine Laufzeit von fünf Jahren einplanen.

Die Krankenversicherung habe ich über den ADAC abgeschlossen. Ich zahlte nur für die Monate, in denen ich tatsächlich in Thailand war, und konnte die Police beliebig an- und ausschalten. Dies ist vollkommen legal und ermöglicht, den Aufenthaltsstatus jederzeit nachzuweisen und gleichzeitig Zahlungen über das Bankkonto abzuwickeln.

Dank dieser Maßnahmen war alles vorbereitet, bevor ich überhaupt permanent in Thailand hätte leben müssen. Wohnung, Renovierung, Möbel, Motorrad, Führerscheinverlängerung auf 5 anstatt nur auf 2 Jahre, alles war bereit. Gleichzeitig hatte ich organisatorisch dafür gesorgt, dass das gelbe Hausbuch und die zukünftige ID-Karte problemlos zu erhalten sein würden.

Eine kleine Bemerkung: Auch wenn alles strikt geplant und gesetzeskonform ablief, gab es Momente, in denen man merkt, dass es lebendig wird. Kleine organisatorische Hürden, Kommunikation über mehrere Zeitzonen, Handwerker, Lieferungen, all das gehört zu einem echten Vor-Ort-Erlebnis und macht die Geschichte greifbar.

Aus meiner Sicht wurden alle Maßnahmen ordnungsgemäß und innerhalb der gesetzlichen Vorgaben durchgeführt. Ich habe das OA-Visum korrekt beantragt und genutzt, die Versicherung fair gehandhabt und die Bankregeln eingehalten. Es handelt sich um meine persönliche Vorgehensweise. Ich übernehme keinerlei Verantwortung, falls jemand versucht, die gleichen Schritte nachzumachen und dabei auf Schwierigkeiten stößt.

Abschließend: Dieser Text beschreibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen. Er zeigt, wie ich mich organisatorisch sinnvoll in Thailand aufgestellt habe, ohne den gesetzlichen Rahmen zu verlassen, und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wer die beschriebenen Schritte nachvollzieht, sollte immer die eigenen Umstände prüfen und gegebenenfalls fachlichen Rat einholen, sei es für thailändische Fragen in Thailand oder deutsche Fragen in Deutschland. Eine Prise Humor und Flexibilität helfen, dass man solche organisatorischen Abenteuer auch genießen kann. Aber das ist halt meine sehr eigene Herangehensweise an solche Angelegenheiten...

Hinweis: Dieser Bericht dient ausschließlich Informations- und Erfahrungszwecken. Er stellt keine Handlungsanweisung dar. Jeder Leser sollte eigene Entscheidungen sorgfältig prüfen und gegebenenfalls fachlichen Rat einholen. Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Nachteile, die durch die Nachahmung meiner beschriebenen Schritte entstehen.

Pattayareise

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.039
4.064
1.665
Klimbim, deine Beschreibung über Pattaya war bisher die beste und zutreffendste Darstellung dieses Sündenbabels, wie es meist Menschen bezeichnen, die noch nie vor Ort waren. Lese gerne mit.

Ich möchte es so ausdrücken: es ist mir immer mehr verständlich, wie Menschen zu bestimmten Vorurteilen diese Stadt betreffend gelangen und Asche auf mein Haupt:

Vor etlichen Jahren war ich voller Vorurteile und von diesen obendrauf sehr überzeugt.

Manche Dinge haben sich übrigens dennoch bewahrheitet aber: diese Dinge treten für mich rein persönlich bei einer Abwägung zu den positiven Aspekten sehr klar in den Hintergrund. Das muss nicht jedem so ergehen, aber mir erging es so.

Ich behaupte aber weiterhin, dass es einen reflektierten gesunden Umgang mit dieser Stadt bedarf, um sie wirklich in positiver Weise auf einen wirken zu lassen und die beste Voraussetzung dafür ist, dass man als gesunder gestandener Mensch (von mir aus auch mit Fehlern behaftet aber in der Basis "gesund") dort hinreist.

Pattaya heilt Menschen nicht denke ich. Es verstärkt eher Grundzüge, die man mitbringt. Bringt man positive Gründzüge mit und ist man selbstbewusst aber auch reflektiert und befähigt sich zu überprüfen, hat man gute Chancen dort sehr gut klar zu kommen.

Ist man instabil und will sich dort betäuben, kann das übel ausgehen.

Ich bin, bei all meinen wirklich vorhandenen "Baumängeln" (zu kompliziert, oft verwirrt und schusselig, manchmal etwas melancholisch aber in der Regel ein Spassvogel)... ein gestandener Mann.

Der Sohn meiner Frau, den ich sehr liebe als neuen Ziehsohn (ex Filipino, sehr sehr sozial und zugleich rotzfrech) würde sagen:

"Papa ist stabil"

Höchstes Lob eines Teenagers.

Meine Tochter, 19, würde sagen: "Papa hat immer für alles eine Lösung". Ich bin stets gerührt (habe ich so öfters von ihr gehört).

Meine Frau, ex Filipina braucht noch 1-2 Jahre um sich auf Krankentransporte aus Asien mit Standort Pattaya in Weiterbildungsmaßnahmen für Krankenpflegekräfte vorzubereiten.

Wir sind dabei Lösungen zu basteln und ich werde gut, sehr gut unterstützt dabei. Die Familie ist ein Anker der Stabilität. Hört sich für einen sehr liberalen Menschen wie mich vielleicht ungewöhnlich konservativ an.

Aber ich gestehe: es ist so.

Und Pattaya verändert sich momentan: hin zu einem Ort, der zunehmend auch Familienfreundlich wird. Manche stört das. Ich kann das verstehen, Ich selbst aber verfolge diese Entwicklung mit Neugierde. Und auch mit Sympathie.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mich nicht zu sicher fühle. Dauernd kommen unerwartete neue Aspekte aus dem Nichts und die Vermutung "man habe das alles im Griff dort, weil man es begriffen habe" halte ich für fatal:

Ich bin und bleibe misstrauisch hinsichtlich meiner Beobachtungen. Auch nur schon alleine deshalb, weil ich dort keine Erfahrungen über die Strecke sammeln konnte.

Da bin ich nicht befugt zu glauben, ich hätte es "voll drauf". Ist einfach nicht so. Aber ich kann sagen, dass ich mich freue mit Bernd "voll einen drauf zu machen".

Mit Gin im Pool.

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.039
4.064
1.665
Der Vorhang gefällt mir in Deiner Wohnung.

Lese gerne mit.

Danke für die Mühe!

Habe in beiden Zimmern diese Vorhänge genommen. Teil des Klimamanagements. Wohnung ist immerhin zur Südseite, da muss man reagieren.

Lichtundurchlässig sind sie. Dazu Deckenventilatoren, leistungsstark. Klimaanlage pur ist nicht meins. Dazu einen Luftraumreiniger. Abends 30 Minuten lüften, Ventilatoren auf Hochtouren. Dann in Sanftmodus schalten, Klimaanlage und Raumreiniger 30 Minuten an. Dann beide ausschalten.

Am Tag die Vorhänge geschlossen halten.

Ergebnis: Temperatur beständig angenehm, keine Erkältung wegen der Klimaanlage (die erneuert wurde) und eine geringe Stromrechnung (hatte bei voller Nutzung in einem Monat jetzt 850 Baht).

Im April wird es heftiger, das weiss ich. Aber ich bin eh am Tag viel draussen und am liebsten mit Bernd im Pool und diskutiere... bis ich Schwimmhäute bekomme.

Ventilatoren in beiden Zimmern. Recht leise und sehr effektiv.

Ventilator.jpg

Luftreiniger eliminiert den Staub komplett. War nicht sehr teuer. Glaube so 6000 Baht bei Homepro.

Luftreiniger.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.039
4.064
1.665
Das wäre genau mein Problem was fast alle diese Fenster front Condos haben : tagsüber Licht an. Sind die Vorhänge UV beständig ? Fenster beschichtet ? Wenn nicht unbedingt machen . Frag @Wanderer

Vorhänge sind komplett Lichtundurchlässig und anti UV. Fensterbeschichtung kenne ich nicht. Wie ist das dann? Sieht das dann aus wie diese Verdunkelungen für Limousinen der Mafiosi aus den Filmen?

Interessanter Hinweis. Ich würde mich über @Wanderer s Ansicht und Hilfestellung sehr sehr freuen!

Was dazu gelernt, danke!

P.S. habe gegoogelt. Bei mir wären das im Highend - Bereich etwa 1000 Euro Investition. Werde ich machen. Danke und Wanderer kann sich gerne kritisch einschalten.

Zuletzt bearbeitet:

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.047
11.150
2.565
Fensterfolien gibt es in unterschiedlichen Tönungsstufen und auch Farben. In meinem Haus habe ich keine Folien, dafür sind die Fenster mit leicht grünem Glas versehen. Da sieht der Rasen schön aus.
Das Wohnzimmer ist zum Süden, jetzt im Winter steht die Sonne tiefer und sie scheint stärker rein, da ziehe ich die Vorhänge teils zu, wenn der Himmel wolkenlos ist. Dann muss die Klima weniger arbeiten. Strom ist allerdings egal, habe Solar.

Im Schlafzimmer - auch nach Süden gerichtet - ist eine Veranda mit Dach davor, da können die Vorhänge offen bleiben. Hatten welche mit einer silbernen separaten Sonnenschutzgardine gekauft, was gar nicht notwendig gewesen wäre.

In meinen VT5 Condos gibt es keine spezielle Verglasung, da sie alle gegen Nordwesten liegen. Erst gegen 16 Uhr kommt die Sonne rum und ist dann hautsächlich auf den Balkon. Wenn die Sonnenstrahlen ins Apartment gelangen, sind sie schon sehr schwach. Die Apartments auf der gegenüberliegenden Seite haben oft Markisen (einheitliche Farbe vom Condo Management vorgeschrieben). Gut zu haben, wenn man auf dem Balkon sitzen will. Könnten eine kostengünstigere Alternative zu einer Folierung darstellen, habe da keine Preise.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.039
4.064
1.665
Fensterfolien gibt es in unterschiedlichen Tönungsstufen und auch Farben. In meinem Haus habe ich keine Folien, dafür sind die Fenster mit leicht grünem Glas versehen. Da sieht der Rasen schön aus.
Das Wohnzimmer ist zum Süden, jetzt im Winter steht die Sonne tiefer und sie scheint stärker rein, da ziehe ich die Vorhänge teils zu, wenn der Himmel wolkenlos ist. Dann muss die Klima weniger arbeiten. Strom ist allerdings egal, habe Solar.

Im Schlafzimmer - auch nach Süden gerichtet - ist eine Veranda mit Dach davor, da können die Vorhänge offen bleiben. Hatten welche mit einer silbernen separaten Sonnenschutzgardine gekauft, was gar nicht notwendig gewesen wäre.

In meinen VT5 Condos gibt es keine spezielle Verglasung, da sie alle gegen Nordwesten liegen. Erst gegen 16 Uhr kommt die Sonne rum und ist dann hautsächlich auf den Balkon. Wenn die Sonnenstrahlen ins Apartment gelangen, sind sie schon sehr schwach. Die Apartments auf der gegenüberliegenden Seite haben oft Markisen (einheitliche Farbe vom Condo Management vorgeschrieben). Gut zu haben, wenn man auf dem Balkon sitzen will. Könnten eine kostengünstigere Alternative zu einer Folierung darstellen, habe da keine Preise.

Vielen Dank. Auch insbesondere @Hohenstein . Das sind für mich Glanzmomente im Forum, denn ich habe hier einen echten Nutzen. Auf diese Fragen bin ich nämlich NIE gekommen. Ich dachte, Vorhänge seien hinreichend. Ausserdem erfuhr ich, dass das Hitzemanagement so noch besser geregelt wird.

Ich habe Südseite - also volle Kanne Sonne. Kein Fledermaushabitat mehr, eher eines für Klapperschlangen.

Ich werde mir nahezu transparente Folien anschaffen. Google sagt mir, dass mich das so 500 - 1100 Euro kostet. je nach Qualität. Bin bereits an der Recherche. Die Gebäude von "Blackrock" haben braune Folien glaube ich... das wäre dann was für Heuschrecken und deren Lebensraum nehme ich an, nicht so meins.

Nochmal: ich bin euch ausgesprochen dankbar und nehme alle Hinweise sehr gerne auf.

Klimbim

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.047
11.150
2.565
Google sagt mir, dass mich das so 500 - 1100 Euro kostet.
Das erscheint mir gefühlsmäßig etwas hoch und unrentabel.

Die KI meint zu den Preisen:
Budget/Dyed Films: 150–300 THB per sq. m.
Metallic Films: 300–600 THB per sq. m.
Ceramic/High-Performance Films: 600–1,200+ THB per sq. m.
Security/Safety Films: 800–2,000+ THB per sq. m.

Bei einer angenommenen Fensterfläche von 20 m2 (miss mal nach) wären das bei einem Metallic Film, der besser gegen Wärme hilft, im Durchschnitt 9000 Baht.
Installation kostet nicht viel, das macht wohl einer oder 2 in ein paar Stunden..

Man sollte auch bedenken:
-die Folien halten nicht ewig. Wie man an einigen Autos sieht, werfen sie Blasen und dann kann man wohl nicht mehr viel machen, außer erneuern.
-Die reduzierte Wärmeeinstrahlung in gesparten Strom für die Klimaanlage umzurechnen, werde ich lieber nicht versuchen, aber du schriebst, die Stromrechnung ist 800 Baht/ Monat. Würde sie durch Folierung um 200 Baht reduziert werden (was schon optimistisch ist, da Kühlschrank und andere Verbraucher davon nicht beeinflusst werden), dann wären das 2400 Baht im Jahr oder nach 10 Jahren, wenn die ersten Blasen kommen, 24000 Baht oder 650 €.
-teure Folien sind nicht unbedingt die besseren....laut Aussage einer Firma, die Folien verkauft.

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
420
2.316
1.343
Vorhänge sind komplett Lichtundurchlässig und anti UV. Fensterbeschichtung kenne ich nicht. Wie ist das dann? Sieht das dann aus wie diese Verdunkelungen für Limousinen der Mafiosi aus den Filmen?

Interessanter Hinweis. Ich würde mich über @Wanderer s Ansicht und Hilfestellung sehr sehr freuen!

Was dazu gelernt, danke!

P.S. habe gegoogelt. Bei mir wären das im Highend - Bereich etwa 1000 Euro Investition. Werde ich machen. Danke und Wanderer kann sich gerne kritisch einschalten.
Gerne beantworte ich Deine Frage.
Ich habe beide Scheiben im Schlafzimmer und die vier Scheiben der Schiebetüre vom Wohnzimmer zum Balkon innen mit Folie bekleben lassen.
Im Schlafzimmer und Wohnzimmer merke ich deutlich eine Reduzierung der Wärme im Raum.

Aber :
Ich habe eine sehr dunkle Folie gewählt, deren Verspiegelung tagsüber die Sicht von außen in den Raum zu 100% verhindert. Gleichzeitig kommt aber nun so wenig Tageslicht durch, so daß ich tagsüber teilweise die Beleuchtung einschalte. Im Schlafzimmer ist mir das egal, würde ich immer wieder so machen, aber für das Wohnzimmer war meine Wahl nicht optimal.
Ich überlege nun, ob ich die beiden Folien der mittleren Fenster nicht gegen lichtdurchlässigere austausche. War aber mein Fehler.

Bezahlt habe ich insgesamt für Folien an
4 Fensterscheiben a 64 cm * 183 cm
2 Fensterscheiben a 60 cm * 150 cm
rund 5500 Baht.
Also für mein Empfinden recht günstig. Die beiden Handwerker haben sehr gut gearbeitet.

Es gibt eine sehr große Auswahl an Folien die man zuvor auf Musterstücken betrachten kann incl. Daten zu Lichtdurchlässigkeit, UV Verminderung etc.

Zuvor hatte ich im Schlafzimmer immer die Vorhänge zugezogen, das hilft etwas aber dann ist ja die Wärme schon im Raum. Besser also durch die Verglasung oder eben Folie die Sonneneinstrahlung reduzieren.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.039
4.064
1.665
Das erscheint mir gefühlsmäßig etwas hoch und unrentabel.

Die KI meint zu den Preisen:
Budget/Dyed Films: 150–300 THB per sq. m.
Metallic Films: 300–600 THB per sq. m.
Ceramic/High-Performance Films: 600–1,200+ THB per sq. m.
Security/Safety Films: 800–2,000+ THB per sq. m.

Bei einer angenommenen Fensterfläche von 20 m2 (miss mal nach) wären das bei einem Metallic Film, der besser gegen Wärme hilft, im Durchschnitt 9000 Baht.
Installation kostet nicht viel, das macht wohl einer oder 2 in ein paar Stunden..

Man sollte auch bedenken:
-die Folien halten nicht ewig. Wie man an einigen Autos sieht, werfen sie Blasen und dann kann man wohl nicht mehr viel machen, außer erneuern.
-Die reduzierte Wärmeeinstrahlung in gesparten Strom für die Klimaanlage umzurechnen, werde ich lieber nicht versuchen, aber du schriebst, die Stromrechnung ist 800 Baht/ Monat. Würde sie durch Folierung um 200 Baht reduziert werden (was schon optimistisch ist, da Kühlschrank und andere Verbraucher davon nicht beeinflusst werden), dann wären das 2400 Baht im Jahr oder nach 10 Jahren, wenn die ersten Blasen kommen, 24000 Baht oder 650 €.
-teure Folien sind nicht unbedingt die besseren....laut Aussage einer Firma, die Folien verkauft.

Merci.

Die Reduzierung der Ausbleichung meiner Einrichtung ist bei mir ein weiterer sehr wichtiger Aspekt.

Die hohe Berechnung ist bei mir vermutlich auf Kosten im EU Raum bestimmt. Wenn Du Recht hast, ist das erfreulich aber ich werde Highend Produkte nehmen. Ich werde aber Deinen Einwand prüfen. Mein Kühlschrank verwendet wenig Strom. Maximal Energiesparend.

Ich rechne mit einem Anstieg des Stromverbrauches so ab der Hitzephase im März. Deine Erklärungen sind aber absolut Gold für mich, weil sich mich zur Recherche zwingen.

Strom noch: die einzige Person die bei mir warm duschen wird, ist meine manchmal etwas verwöhnte junge Tochter, wenn sie da sein wird. Dann ist das Bad eh 2 h nicht mehr nutzbar...wird zu einem römischen Dampfbad.

Ansonsten warm duschen? Nicht mal der Knirps macht das.

Zuletzt bearbeitet:
Tischtennis Pattaya

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.047
11.150
2.565
Noch etwas: in der Zeit, die du nicht in der Wohnung lebst, können die Vorhänge geschlossen bleiben. Stromeinsparung ist Zero in dieser Zeit (es sei denn, du willst den Weinkühlschrank in der Zeit weiter in Betrieb halten :) ).

Ausbleichung von Möbel habe ich bei mir daheim nach 10 Jahren im Haus nicht bemerkt, in anderen Wohnungen war ich noch nie so lange.

Bei meinen Condos sind die Stoffbezüge der Liegestühle auf dem Balkon ausgeblichen, weil die Mieter sie bei Nichtnutzung nicht wieder in die schwarzen Müllsäcke packen. Ist vermutlich aber auch billiger Stoff. Ansonsten sieht ein Sofa nach 5 Jahren nicht mehr so dunkelgrau aus, aber das hat nur 6000 Baht gekostet und wird demnächst sowieso erneuert.

Warten wir diesbezüglich mal auf Info der Forenkollegen.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.039
4.064
1.665
Teil drei: Selbst für einen Goldhamster zu klein

Der deutsche Agent, derselbe Mann, der mich schon am Tag meiner Ankunft in Empfang genommen hatte, erschien wieder auf der Bildfläche.

Er war freundlich. Sehr freundlich.
So freundlich, dass man irgendwann misstrauisch wird.

Er strahlte ein Selbstvertrauen aus, als habe er persönlich den Immobilienmarkt erfunden. Dazu kam ein Optimismus, der nicht ausging, selbst wenn ich sagte, ich wolle eigentlich gar nichts kaufen. @Brokerxy , Du weisst 100% was ich hier meine, richtig?

Wenn ich sagte, ich müsse noch überlegen, sagte er, natürlich, man müsse immer gut überlegen.
Und stand fünf Minuten später mit dem nächsten Exposé vor mir.

Wenn ich sagte, ich wolle nichts überstürzen, nickte er begeistert.
Und erklärte mir anschließend, warum genau diese Wohnung jetzt perfekt für mich sei.

Er wirkte wie jemand, der innerlich keinen Plan B hatte. Sein einziger Plan war, dass ich irgendwann „ja“ sagen würde. Alles andere schien ihm theoretisch bekannt, praktisch aber nicht vorgesehen.

Ich merkte, wie selbst ich, ein Mensch mit jahrzehntelanger Erfahrung im beruflichen Abwimmeln, irgendwann dachte:
Dieser Mann gibt sich solche Mühe.
Vielleicht darf ich ihn nicht enttäuschen.

Ein gefährlicher Gedanke.
Sehr gefährlich.

So kam es, dass ich mich in der Arcadia-Anlage wiederfand.

Die Anlage an sich war hübsch. Pool, Liegen, Gym, alles ordentlich. Ich dachte, hier könnten meine Kinder herumlaufen, ohne dass jemand Anzeige erstattet.

Doch dann betraten wir die Wohnung.

Und ich hatte sofort das Gefühl, diese Wohnung sei selbst für einen Goldhamster zu klein. Nicht für einen sportlichen Goldhamster, sondern für einen, der nur gelegentlich joggt.

Zwei Zimmer auf 27 Quadratmetern. Mit Balkon.
Ich fragte mich ernsthaft, ob man das architektonisch oder zoologisch geplant hatte.

Ich stellte mir vor, wie ich nachts darin aufwache und feststelle, ich sei kein Mensch mehr, sondern ein Nagetier. Wie bei Kafka.
Und dass ich nun verzweifelt ein Laufrad suche, um mich standesgemäß zu bewegen, weil für normales Gehen kein Platz mehr ist.

Der Agent erklärte mir begeistert die Vorteile.

Ich hörte nur noch: klein, klein, klein.

Er sagte Dinge wie:

„Das ist sehr effizient geschnitten.“
Ich dachte: effizient im Sinne von Vakuumverpackung.

Er sagte:

„Hier kannst du wunderbar wohnen.“
Ich dachte: wohnen oder gelagert werden?

Abends saß ich mit Bernd im Pool.
Gin in der Hand.

Er im typischen Beamtenmodus.
Ich im typischen Zweifel.

Ich sagte:

„Ich glaube, ich sollte das vielleicht nehmen. Der Agent hat sich so viel Mühe gegeben.“

Bernd sah mich an, als hätte ich gerade vorgeschlagen, aus Dankbarkeit einen Verkehrsverstoß zu begehen.

Er sagte:

„Du kaufst doch keine Wohnung, um jemanden glücklich zu machen.“

Ich sagte:

„Naja, er hat sich wirklich engagiert.“

Bernd nahm einen Schluck Gin und sagte:

„Das ist sein Beruf.“

Ich sagte:

„Aber irgendwie fühle ich mich verpflichtet.“

Bernd sagte:

„Du bist verpflichtet, keine Dummheit zu machen.“

Ich sagte:

„Vielleicht kann man sich ja arrangieren.“

Bernd sah mich an, wie nur ein deutscher Beamter jemanden ansehen kann, der gerade beginnt, seine eigene Vernunft zu verhandeln.

Er sagte langsam:

„Wenn du nicht überzeugt bist, kaufst du nicht. Punkt.“

Ich sagte:

„Aber ich will doch vorankommen.“

Bernd sagte:

„Fortschritt ist nicht dasselbe wie Fehlentscheidung.“

Ich sagte:

„Du klingst wie ein Formular.“

Bernd sagte:

„Ich bin ein Formular.“

Damit war das Thema beendet.

In dieser Nacht wusste ich, dass ich diese Wohnung nicht kaufen würde.

Nicht wegen des Preises.
Nicht wegen der Wartezeit.
Sondern weil ich dort irgendwann wirklich geglaubt hätte, ein Nagetier zu sein.

Am nächsten Tag sagte ich dem Agenten ab. Höflich. Mit Begründung. Mit Dank.
Und mit großer innerer Freiheit.

Der Agent würde mich danach zig mal anrufen. Bei jedem Anruf klang er enttäuschter und ich wiederum fühlte mich erleichterter - das brachte ihn aus dem Konzept und er gab auf.

Aber die gesamte Idee eine Wohnung hier zu erwerben? Naja...

Und zum ersten Mal dachte ich ernsthaft:

Vielleicht ist das ganze Projekt Wohnungskauf einfach Unsinn.
Vielleicht lasse ich es.
Vielleicht lösche ich einfach alle Agenten.

Was ich dann auch tat.

... der vierte Teil folgt. Ich bearbeite gerade die Rohfassung.

Pattaya.jpg

Massageudo

Neuer Member
    Neuling
11 Februar 2026
4
13
263
Toller Bericht, echt nachvollziehbar. Der Typ Makler kann wahrscheinlich einem Eskimo noch nen Kühlschrank verkaufen!
Bin gespannt, wie es weitergeht, nicht aufgeben…(y)

• Like
Reaktionen: NCS666 und Klimbim