Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

China Südostchina/ Die Wunderbare Gärten von Yangzhou

lianli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 August 2012
201
35
758
Überall in Thailand
Hallo Ihr Lieben !

Heute möchte ich euch nochmal entführen !
In das Reich des Tee´s und der Sinne .....

Na Lust


Dann Lasst uns einfach Beginnen !

Die wunderschönen Gärten von Yangzhou " Südostchina " :zwink

Wie auch in meiner Letzten Photoreise mit Euch, werde ich auch hier etwas zur Gesschichte Chinas einfügen.

Dazu benutze ich Wiki und Google :)

Nun viel Spaß :








0.jpg

Yangzhou (chinesisch: 扬州) ist eine landesweit bekannte historische Stadt, die vor mehr als 2.500 Jahren in der Provinz Jiangsu (chinesisch: 江苏) gegründet wurde. Dank dem Gelben Meer im Osten, dem Yangtze im Süden, dem Huai-Fluss im Norden und insbesondere dem Kaiser-Kanal, der die Stadt durchzieht, ist Yangzhou seit jeher ein Knotenpunkt für den Getreidetransport von Südchina nach Norden und zugleich eine Metropole mit prosperierendem und geschäftigem Stadtleben. Während der Regierungszeit des Qing-Kaisers Kangxi zählte Yangzhou mit mehr als 500.000 Einwohnern zu den zehn größten Städten der Welt. Die Stadt war stets ein Drehpunkt für den Transport von Salz und Getreide

9.jpg



7.jpg

Am Hafen herrschte auch in der chinesischen Antike ein geschäftiges Treiben. Segelboote wurden dort be- und entladen. Der Kaiserkanal, der mit dem Yangtze verbunden wurde, ist bis heute noch ein wichtiger Transportweg. Statt Segelboote mit Ladungen voller Salz, Holz und Tee fahren heutzutage auf derselben Strecke große Transportschiffe, voll beladen mit Zement und Steinen. Der Boom im Yangtze-Delta trug unmittelbar zum Ausbau der Kontakte zwischen den Provinzen Jiangsu und Zhejiang sowie der Stadt Shanghai bei. Auf dem historisch bekannten „Goldenen Wasserweg" werden die anliegenden Städte mit großen Mengen an Lebensmitteln sowie Bau- oder Produktionsmaterialien versorgt. Noch heute kann es vorkommen, dass sich zu bestimmten Zeiten die zahlreichen Transportschiffe aneinanderreihen und sich ein regelrechter Stau bildet.

3_973980.jpg

Nicht nur das florierende Frachtgeschäft, auch das wohlhabende und bequeme Stadtleben zeugt heute noch von der damaligen Prosperität. Viele Geschäftsleute, die im Salzhandel und Pfandgeschäft zu Reichtum gelangt sind, haben sich in Yangzhou niedergelassen und nach und nach prachtvolle Gärten angelegt. Gartenanlagen dienten in Yangzhou ursprünglich als Ort, in die Salzhändler Literaten und Maler zu Treffen einluden. Zu den Stammgästen der verschiedenen Gärten gehörten beispielsweise die sogenannten „Acht Exzentriker" von Yangzhou, eine achtköpfige chinesische Malergruppe aus der Zeit der Qing-Dynastie, die freie und individualistische Vorstellungen darboten. Traditionell zeigten erfolgreiche Geschäftsleute großen Respekt vor Kultur und Kunst. Elemente wie Kalligraphie, Malerei, Musik und Schachspiel sowie Natur, die eine Vorliebe chinesischer Literaten und Künstler sind, wurden nach und nach in die Gartenanlagen mit eingeschlossen

3_973980.jpg



5.jpg

Während ihrer Inspektionsreisen nach Südchina haben die Kaiser Kangxi und Qianlong die Gartenanlagen von Yangzhou extra gewürdigt. Das Lob vom kaiserlichen Hof hat wiederum zu einem Boom im Gartenbau geführt. Trotz ihrer begrenzten Ausdehnung weist die Stadt mehrere schöne Gartenanlagen auf, die beispiellos in ganz China sind. Yangzhou ist nicht nur landschaftlich reizvoll, die Stadt war und ist eine kulturelle Hochburg, in der viele bedeutende Dichter und Künstler wirkten und lebten.

2_622892.jpg

Der „Schmale Westsee" (auf Chinesisch „Shou Xi Hu") wurde während der Südlichen und Nördlichen Dynastien (420 bis 581) angelegt, in der Regierungszeit des Qing-Kaisers Kangxi erweitert und zählt heute zu den nationalen Reiseressorts. Die darin gebauten Tempel und Gebäude können sich mit denen am Westsee in Hangzhou durchaus messen, nur von der Größe her ist die Gartenanlage in Yangzhou deutlich kleiner. Daher wurde der Garten auf den Namen „Schmaler Westsee" getauft. Die Gartenanlage wird von Brücken, Inseln, Deichen und Uferformationen in verschiedene Abschnitte getrennt.

4_872034.jpg

Der See ist schmal, gewunden und nicht länger als fünf Kilometer. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen der Xu-Garten und der „Kleine Goldberg". An den Ufern stehen zahlreiche Weiden, die auf den angrenzenden Deichen dicht gepflanzt worden sind. Die bis auf die Oberfläche des Sees herabhängenden Weidengerten erinnern an poetische Gedichte. Der „Lange Deich" ist ein ideales Ziel für einen Frühlingsausflug. Zur Bekanntheit beigetragen hat auch ein Vers des berühmten Dichters Li Bai aus der Tang-Zeit.

8.jpg

Darin heißt es: „Im März segelt man nach Yangzhou, wo die Blumen wie Rauch auf dem Fluss erscheinen." Zu den 24 landesweit bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt unter anderem auch der eben erwähnte „Lange Deich" mit den herabhängenden Weidengerten. Um den See herum gruppieren sich künstlich angelegte Felsformationen, Blumengärten und viele Bäume. Das Ganze sieht wie eine chinesische Tuschmalerei aus, eine traumhafte Landschaft stellvertretend für die Region südlich des Yangtze.

1_202905.jpg

Anmut und Gemütlichkeit, die mit den Gartenanlagen einhergehen, haben sich nunmehr auf alle Aspekte des Lebens in Yangzhou erstreckt. Zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der dortigen Einwohner zählen in erster Linie das Baden und die Pflege der körperlichen Gesundheit. Beides ist heute ein wichtiger Bestandteil eines Urlaubs in Yangzhou und wird in fast allen Reiseführern erwähnt. In den Badehäusern gewinnt man zudem einmalige Einblicke in das Leben der lokalen Bevölkerung, ganz bequem in warmem Wasser. Traditionsgemäß beginnt der Tag mit einem Morgentee, tagsüber genießt man dann verschiedene kleine kulinarische Köstlichkeiten aus Yangzhou. Abends gehen die Einheimischen gerne in ein Badehaus, um sich dort etwas die Zeit zu vertreiben. Ein traditionelles Badehaus ist nicht nur eine Badeanstalt, sondern auch ein Ort mit vielen lokalen Sitten und Bräuchen. Statt sich im Hotel etwas zu erholen, ziehen es viele Touristen vor, unmittelbar nach ihrer Ankunft ein Badehaus aufzusuchen, um das traditionelle Erbe der Yangzhouer aus nächster Nähe zu erleben. Gleiches gilt auch für die Fußpflege. In Yangzhou ist die Fußpflege nicht nur eine Technik, sondern eine Kunst und daher ein Bestandteil der lokalen Kultur.

12.jpg

Wie ihr seht gibt es nicht nur eine Wunderschöne Natur ....... NEIN ! es gibt auch wunderschöne Frauen hier .

11.jpg



Okay das war es auch an dieser Stelle wieder, ich hoffe das Ihr etwas Spaß hatet mit meinem Bericht .......

und Freue mich auf viele Likes bis denn Ciao !!!!

Lian Li :p
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 0
  • 3_973980.jpg
    3_973980.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 0
  • 3_973980.jpg
    3_973980.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 0
  • 7.jpg
    7.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 0
  • 9.jpg
    9.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 0
  • 4_872034.jpg
    4_872034.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 0
  • 2_622892.jpg
    2_622892.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 0
  • 5.jpg
    5.jpg
    40 KB · Aufrufe: 0
  • 3_973980.jpg
    3_973980.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 0
  • 1_202905.jpg
    1_202905.jpg
    71 KB · Aufrufe: 0
  • 8.jpg
    8.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 0
  • 11.jpg
    11.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 0
  • 12.jpg
    12.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: salas

GuZhongWen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
Vielen Dnak für diesen schönen Bericht, LianLi!

Ich vermisse 中国 , obwohl ich dort eine ziemlich harte Zeit hatte...und dennoch lässt mich dieses faszinierende Land und seine große, alte Kultur nicht mehr los....

Beste Grüße
古仲文
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Wieder so eine schoene Fotoreportage.
Aber dein erster "Hoehlenreisebericht" hat mich mehr fasziniert. Das waren Bilder aus einer mir total unbekannten Welt. Japanische- oder Chinesische Gaerten habe ich auch in Europa gesehen.
Aber natuerlich bekommst du auch heute wieder ein dickes Danke (und Stern) fuer deine Fleissarbeit ueber die "Die wunderschönen Gärten von Yangzhou " DANKE :hut
 
Thailernen.net

lianli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 August 2012
201
35
758
Überall in Thailand
Peterburiram / danke für die Blumen .. ich werde noch einiges vorbereiten :) das wird nicht der Letzte Bericht beliben
 

Sunny

Aktiver Member
    Aktiv
26 Januar 2011
160
103
673
Wunderschöne Bilder! Könnte mich gleich ins Flugzeug setzen und ein paar Tage dort verbringen!
 

lianli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 August 2012
201
35
758
Überall in Thailand
Fortsetzung : ICh hab noch ein Paar schöne bilder aus der herlichen Natur von China gefunden ....


jiuzhaigou__94.jpg


jiuzhaigou__124.jpg


jiuzhaigou__47.jpg


jiuzhaigou__63.jpg
 

Anhänge

  • jiuzhaigou__94.jpg
    jiuzhaigou__94.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 0
  • jiuzhaigou__63.jpg
    jiuzhaigou__63.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 0
  • jiuzhaigou__47.jpg
    jiuzhaigou__47.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 0
  • jiuzhaigou__124.jpg
    jiuzhaigou__124.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Gast_5 und tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Und wo ist das hier,immer noch Yangzhou? Oder könnte das JiuZhaiGou 九寨沟 in der Provinz Sichuan sein ? 谢谢你 Danke Dir :zwink
 

lianli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 August 2012
201
35
758
Überall in Thailand
das sind verschiedene Aussichtspunkte wo unser Bus gehalten hat das war in Qinghai .... passte aber ganz gut zu den Gärten .. ein stück weiter bist du in Tibet Xizang ....
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Danke liani. ;)

Absolut interessant.Jetzt kann es gut einordnen. Der Charakter dieser Landschaft erinnerte mich an JiuZhaiGou, das ja auch mehr oder weniger von dort aus in Richtung Chengdu ,also genauso zu Füßen Tibets liegt.Ich hoffe ich liege richtig.

Ich gönne dir das du das schon sehen konntest.Positiver Neid kommt trotzdem etwas durch. ;)
Ich bin immer noch hin und hergerissen,ob ich dieses Jahr schon den Sichuan in Angriff nehme . Ein Flug von Bangkok nach Chengdu sind dann schon mal wieder 400 Ocken mehr. Aber der Hauptgrund warum ich dieses Jahr noch wahrscheinlich noch nicht durchstarte ist, das ich im chinesischen mit Schrift noch sicherer werden möchte. Als Einzelkämpfer der ich bin, wohl Vorraussetzung.
Deine Superbildserien sind für mich deshalb eine kleine Folter. Ebend weil sie so eine Magie bzw Anziehungskraft für mich haben.:hut
 

lianli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 August 2012
201
35
758
Überall in Thailand
ich persönlich bin auch nicht so gut der chinesischen schrift .. bewandelt aber in china kommst Du nicht gerade in dem kleinsten Loch sitzt gut mit Englisch durch, about this Pictures Bilder sagen über CHina sehr sehr wenig .... Anschauen !!!

jiuzhaigou__224.jpg
 

Anhänge

  • jiuzhaigou__224.jpg
    jiuzhaigou__224.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 0

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
jiuzhaigou__171.jpg

das hier kannst du in Bildern nicht wiedergeben ...

Genau das glaube ich dir und empfinde so :echt Beeindruckendes Bild. Deshalb bedingt das den Besuch von China.

我 要 去 中国 - wo yao qu zhongguo. Ich möchte nach China fahren. ;)
 

Anhänge

  • jiuzhaigou__171.jpg
    jiuzhaigou__171.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 0

lianli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 August 2012
201
35
758
Überall in Thailand
am besten ist es du steckst dir ne karte vorher ab, beginnend evt in Tibet ... die persönlich ich am schönsten finde
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ganz hervorragende Seite. Da steckt unglaublich viel drin. Nicht nur in dieser.Auch für meine eigentlichen Lieblingsziele, den Yunnan und Sichuan gibt es tolle Touren. Da könnte ich sogar mal auf mein Einzeilgängertum notfalls verzichten,so attraktiv.

Vielen Dank :JC_handshake:

Ich glaube Tibet wird sowieso die Gruppe Bedingung sein ,oder?