@ G Day Tom
Hochsaison in beiden Orten da Anfang Februar 2014 das chinese new year gefeiert wird . Das gilt besonders für Boracay wo traditionell dann viele Chinesen anreisen . Wenn du die Tage da sein wirst würde ich mir ein Zimmer im Voraus suchen , sonst immer erst nach Ankunft auf der Insel . Schon auf dem Boot wirst du von Schleppern angesprochen die dich zu einem Resort bringen wollen ....
Sehr billige Absteigen gibt es mittlerweile aber nicht mehr viele auf Boracay oder man muss wirklich sich abseits der Touristenpfade begeben . Die haben dann auch keinen Pool ....
Check dieses Resort doch mal . Sehr sauber , gute ruhige Lage , Pool ....ob die Preise dir gefallen muss du dann entscheiden :bericht1
https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=3735-VILLA-SUNSET-Boracay-phils
In El Nido sieht die Sache etwas anders aus . Dort gibt es sehr viele Pensionen und kleine Hotels in jeder Preisklasse die nicht im Internet zu finden sind , deshalb würde ich da nicht vorbuchen und erst nach der Anreise mir was suchen .
Von PP nach EL Nido kannst du entweder mit dem Bus oder dem Minibus ( Van service ) fahren . Beides ist OK und ich habe schon beides gemacht .
Vom airport mit dem Trike zum Busterminal in San Jose fahren . Von dort fahren normale Busse ab von 05.00 biss 08.00 - Fahrzeit ist 6-8 Stunden und kosten +- 350 pesos
Es gibt aber auch sogenannte Ro RO Busse . Die fahren ab 06.00 biss 22.00 jede 2 Stunde und halten nur 2 x unterwegs ( Roxas und Taytay ) Sie sind teurer aber man kann bei denen gleich eine Hin und Rückfahrt buchen zu einem billigeren Preis ...
Minibusse ( Vans) fahren um 05.00 , 07.00, 09.00, 11.00 und 13.00 . Kosten des Trips liegt bei 700 Pesos und brauchen etwa 5 Stunden je nach Wetterlage und Zustand der Strasse .
Am airport lungern immer ein paar Fahrer rum die mit Privatautos diese Fahrt auch anbieten , zu meistens sehr überhöhten Preisen ...:bück dich Ich werde das aber für dich checken , weil ich auch in PP sein werde naeschte Woche ....
Meine Infos sind von 2012 deshalb könnte sich da ja was geändert haben ...:zwink
Dann kannst du dir auch ein eigenes Auto mieten am Flughafen und du könntest noch per Flugzeug ab PP nach Busuanga fliegen ( PAL Express fliegt 3x die Woche ) dir dort alles ansehen und dann mit einem Boot rüber nach El Nido fahren , von dort dann mit dem Bus oder Van wieder nach PP .
Kleiner Tip noch für die Fahrt von PP nach El Nido . Versuch einen Sitzplatz auf der rechten Seite ( in Fahrtrichtung ) zu buchen - wegen der Aussicht aufs Meer .
Ausserdem könntest du noch ein paar Tage nach Port Barton fahren . Einfach in Roxas aus dem Bus raus und mit dem Jeepney auf die andere Seite der Insel ....
"https://www.google.com/search?q=port+barton&client=safari&rls=en&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=6ZHUUv-kHauXigf8_ICYCw&ved=0CCkQsAQ&biw=1280&bih=596"]port barton[/URL]
skippy