Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Suche Geschäftsräumlichkeiten in Pattaya

Kai86

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Juni 2017
18
11
413
Huay Yai
Ist vielleicht nicht der richtige Ort hier, aber vlt. hab ich ja Glück. Meine Suche konzentriert sich natürlich auf die entsprechenden Immobilien-seiten und ich fahre auch mit dem Moped rum und schaue. Möglicherweise kann aber auch hier jemand helfen:

Ich suche nach einem Büro mit Platz für zumindest 5 Mitarbeiter. Wenn das Angebot stimmt wäre auch ein komplettes Shophouse relevant. Dann würde ich unten das Business reinmachen und oben wohnen. Die Lage ist nicht wirklich wichtig, am kompletten Arsch der Welt sollte es aber nicht sein. Ein Autostellplatz wäre wünschenswert (für Kunden), ist aber nicht zwingend nötig. Eher wichtig ist mehr der Zustand. Sollte keine alte und verrottete Bude sein. Einmieten in ein Großraumbüro oder Massenoffice ist auch kein Thema.

Was mir ganz wichtig ist: Den Strom bezahle ich direkt an die Provincial Electricity Authority. Wenn dies tatsächlich nicht möglich ist bin ich bei guter Argumantation gewillt max. 5 Baht per Unit zu bezahlen (zB wenn der Landlord tatsächlich eigene hohe Infrastrukturkosten hat - warum auch immer).
Am Pattaya electric bill scam werde ich mich nicht beteiligen - und schon gar nicht als Opfer :p:p
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.108
2.265
Fahr mal ein bisschen in Eastpattaya spazieren. In der Khao Noi, Khao Thalo, der Nernplawan oder Siam Countryclub gibt es solche Shophouses zu hunderten zu mieten.
 
  • Like
Reaktionen: Kai86

Henryy46

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juli 2012
60
55
378
Pattaya Jomtien
yourpattaya property - ค้นหาด้วย Google

Da findest Your Pattaya Property. Der Laden schließt zum 31.07., weil die Eigentümer aus privaten Gründen wieder nach Spanien ziehen. Das Haus liegt an der 2nd Road, schräg gegenüber vom Lom Poh Market. Ich denke mal, sie wären über einen Nachmieter sehr froh. Das weiß ich, weil meine Perle dort arbeitet. Sie kriegt aber noch einige Monate Gehalt, weil sie angefangene Projekte zu Ende führen soll. Dann werden wir wohl für sie einen neuen Arbeitsplatz suchen.

Telefon: 082 939 4025 oder 082 939 4032
 
  • Like
Reaktionen: Kai86

Kai86

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Juni 2017
18
11
413
Huay Yai
zu hunderten zu mieten

Wenn soviel freisteht dürfte dies zumindest kein Nachteil beim verhandeln sein, denke ich. Hat jemand Ahnung wie viel monatliche Miete für ein klassisches Shop/Townhouse (1 Unit/3 Stockwerke) in eher neuerem Zustand momentan so verlangt wird? Kenne mich da leider gar nicht aus und möchte mich nicht abzocken lassen. Ich hoffe nur, dass die Preise im Internet ein schlechter Scherz sind.

@Henryy46

vielen Dank für den Tipp. Das sieht wirklich toll aus und die Lage wäre ideal. Gleichzeitig sieht es jedoch schon fast etwas zu neu aus und es sind gleich 2 Units - das wird mein Budget nicht hergeben. Aber ich kanns mir definitiv mal ansehen, Danke vielmals!
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich finde schon mal Gut, dass dieses Mal kein Blödsinn geschrien wurde. Wären Gewerberäume/ Immobilien nur so „Günstig“ wie Privathäuser/Wohnungen hätte man als Gewerbetreiber in Pattaya glatt 6. Richtige. Auch wenn ich nichts Produktives für deine Anfrage zusteuern konnte, wünsche ich dir viel Glück.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
der Fall dürfte ja auch nicht so schwierig sein,
weil weder eine Obergrenze von Mietkosten,

noch auf die Notwendigkeit eines möglichen schnellen Internetanschlusses hingewiesen wurde.

Kernpunkt dürfte Mietvertragsdauer, Mietkautionshöhe, ev. Abstand für Aircons sein,

wobei der Mieter ja auch keine Anforderungen stellt,
ob er 3 Phase Stromanschluss braucht, oder ob ihm 1 Phase ausreichend ist,

sprich, es ist alles offen.
 
  • Like
Reaktionen: Kai86 und JLK

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
dürfte dies zumindest kein Nachteil beim verhandeln sein

Da du dich in Thailand befindest ist dies leider auch kein Vorteil.
Da wird schon mal gerne etwas leer stehen gelassen bevor man mit dem Preis runtergeht.

Zusätzlich zu den normalen Kosten kommt bei den meisten gewerblichen Angeboten Keymoney hinzu.
Diese Unart Schwarzgeld zu generieren ist leider weit verbreitet, zumindest in der Stadt, und nicht begrenzt auf das Bar Gewerbe oder ausländische Mieter.
Eine Unit mit 2 Etagen bekommst du innerhalb der Stadt schon um die 20k Grundmiete.
Es werden dann aber zusätzlich auch schon mal 300k oder mehr, je nach Standort, als Keymoney für einen 3 Jahres Vertrag gefordert.
Dieses Geld ist auf einmal bei Vertragsabschluss zu zahlen. Keine Rechnung/Quittung. Also auch nicht steuerlich abzugsfähig.
Aber es sind dennoch Kosten die in die Kalkulation mit einfließen müssen.

Bei Vertragsverlängerung dann wieder von neuem.
Wobei es da durchaus schon Fälle gegeben hat das dies einfach erhöht wurde wenn das Business gut läuft und der Mieter sich an diesem Standort etabliert hat.

Das ganze ist ein Haifischbecken und man sollte keine Angst haben darin zu schwimmen.
 

Kai86

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Juni 2017
18
11
413
Huay Yai
Jetzt verstehe ich warum mein Anwalt aus Bangkok nach dem letzten Meeting gesagt hat "viel Glück bei der Immobiliensuche in Pattaya". Ich dachte mir doch, dass da ein sarkastischer Unterton dabei war :confused:.

Ich akzeptiere viel in diesem Land und habe in der Regel großen Respekt. Aber sowas wie Keymoney geht gar nicht. Ich hoffe ich habe Glück.

Gottseidank stehe nicht wirklich unter Druck da ich momentan ein recht großes Haus miete und fürs erste im Wohnzimmer mal locker 3 Leute unterbringen kann. Ideale Arbeitsbedingungen sind das freilich nicht, weder für mich noch für meine Mitarbeiter. Aber als Notlösung zu Beginn reicht es.

@Leebanon
Gute Punkte über die ich nachdenken sollte. Bzgl. Vertragsdauer: gibt es auch unbefristete Verträge oder ist dies hier eher unüblich?

Ich versuch mal auf die schnelle die wichtigsten Anforderungen aufzuzählen:
  • Platz für zumindest 5 Arbeitsplätze
  • Raum für Team- und Kundenmeetings
  • Internet ist das allerwichtigste, es müssen 2 dieser 3 Anschlüsse vorhanden sein: Telefon, Kabel, Glasfaser (Ich wohne in Huay Yai und habe hier alle Anschlüsse, also muss man heute schon am kompletten Arsch der Welt wohnen wenn das nicht vorhanden ist oder? Glasfaser habe ich ca. 300 Meter von der Straße zum Haus legen lassen - kostenlos von True)
  • 1 Phase Stromanschluss reicht völlig
  • Miethöhe: 0 - 35k
    - 0k :ironiewenn die Immobilie in der Wüste liegt, keine Aircon hat, im schlechten Zustand ist und erstmal aufwendig renoviert werden muss

    - 35k wenn es die High-End Immobilie in Toplage mit Kundenparkplatz ist und genug Platz für eventuelle weitere Mitarbeiter hat. Einziehen und loslegen.

Also etwas dazwischen wäre schön. Ideal wäre ein Shophouse in normalem Zustand mit 3 Etagen. Unten Office, oben Meeting-Raum und Räumlichkeiten für weitere Mitarbeiter in der Zukunft und ganz oben Wohnraum.

Bin heute zum Einkaufen gefahren und hab jetzt mal rund 10 Shophäuser mit Telefonnummer fotografiert. Werde diese nun mal kontaktieren, bin schon gespannt was auf mich zukommt ;-)
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
gibt es auch unbefristete Verträge

Nein, gibt es nicht. Das hat damit zu tun das längere Mietverträge im Chanot (vergleichbar unserem Grundbuch) eingetragen werden müssen.
Das will aber kein Thai.

Deshalb bekommst du auch für Private Wohnhäuser meistens nur einen Jahresvertrag.

Aber sowas wie Keymoney geht gar nicht

Ist aber hier üblich. Musst du dich mit abfinden oder aber nichts mieten.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Zitat von Kai86:

Aber sowas wie Keymoney geht gar nicht


Ist aber hier üblich. Musst du dich mit abfinden oder aber nichts mieten.

Richtig ohne Keymoney kannst du dir dein Projekt gleich aus dem Kopf schlagen. Auch die Summen, die @teletuppi genannt hat, ist zutreffend:(
 
  • Like
Reaktionen: Kai86

Kai86

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Juni 2017
18
11
413
Huay Yai
Ist aber hier üblich. Musst du dich mit abfinden oder aber nichts mieten.

Ist mir klar. Bin (leider oder auch Gottseidank?) viel zu korrekt für sowas. Neben dem prinzipiellen Aspekt kommt noch dazu, dass ich keine 100k pro Jahr für sowas habe. Somit ist die Entscheidung recht einfach.
Entweder ich erwische einen von den 0,1% korrekten Vermietern oder es wird halt erstmal ein Wohnzimmerbusiness. Des Weiteren könnte ich vermutlich nicht mehr schlafen mit dem Wissen, dass sich ein Thai dem ich es nicht gönne sich mit meinem hart verdienten Geld im Agogo vollaufen lässt und 5000 Lottoscheine kauft. Wenns ein realistischer Betrag wäre, aber 100k aufwärts? WTF?

Gibt´s Erfahrungen bezüglich Stromrechnung bei gewerblichen Immobilien? Bei den Condos wird man ja total abgezockt, ich nehme an bei Shophäusern läuft das nicht anders :mad:?
 

Kai86

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Juni 2017
18
11
413
Huay Yai
Du musst nur sehen das du selbst mit den Versorgern abrechnest. Das kann man aber relativ einfach vor dem unterschreiben abklären.

Genau das meine ich. Wollte nur wissen wie gut die Chancen stehen, dass dieses "abklären" auch positiv für mich endet. Ich hätte gerne die Rechnung direkt vom Versorger und nicht wie bei den Condos üblich einen handgeschriebenen Papierwisch wo dann 8-12 Baht pro Unit verlangt werden :hammer.

Naja egal, werd ich schon sehen. Ich habe jetzt mal einen ersten Einblick von euch bekommen :danke und stürze mich nun in die Praxis. Werde bald meine Erfahrungen hier teilen........
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
naja,
1 Phase 15 / 3 Phase 3 x 15 = 45

bei einem Shophouse mit viel und grosser Fensterfläche, wo die Aufheizung der Räume erheblich höher ist, und der qm Fläche,
müssen dann ev. 1 bis 2 Aircons dauerhaft laufen, (muss man den Verbrauch zusammen rechnen)

wenn oben jemand wohnen will, der warm duschen will (Durchlauferhitzer) --- während unten die Aircons laufen ( also addierte Verbraucher )
dann kommt es auf die Frage an,
ob man einen Multipoint heater hat
Multi Point Water Heater 6000 Watts Clarte' Sh63ct - Buy Water Heater,Multi Point Water Heater Product on Alibaba.com
das ist ein 6.000 Watt Gerät, ich habe ein 9.000 Watt Gerät, für 2 Badezimmer mit entsprechendem Leitungsweg,
zieht man von den 15 W eben den Multipoint heater ab,
dann auch noch 1 bis 2 Aircons,
dann darf keiner in der Küche eine Elektroplatte anmachen,
sonst springen die Sicherungen raus ( aber nur im besten Fall, weil TH Sicherungen alles C Sicherungen gemäss Industriestandard sind, die sehr sehr träge reagieren und eher die Leitung durchbrennen lassen).
C für höheren Einschaltstrom (Maschinen, Lampengruppen), Standard-Leitungsschutz in Italien
Leitungsschutzschalter – Wikipedia


Hat man nur 1 Phase, hängt man sowieso im Dunkeln,
wenn Stromausfall gerade dieser Phase ist.

Ein anderes Problem,
viele Mieter rüsten ihr Mietobjekt mit Technik auf Europa Standard auf,
und wundern sich dann, wenn ihnen die Leitungen abbrennen, und sie danach nur noch Kurzschlussprobleme haben.

Der Vermieter wird nix bis wenig tun,
dem war es auch egal, wenn die Elektroinstallation die dünnsten und billigssten Kabel verlegt wurden,
weil Kabelquerschnitt ( eine grosse Aircon braucht mindestens ...) oder ein Stromkreis, wo 2 Aircons dranhängen,

einfach eine überdimensionierte Stromverbrauchseinrichtung ist, für die vorhandene Elektroinstallation.

Genau wegen diesem Punkt sind aus vielen Mieter, Käufer geworden,
die keinen Bock mehr haben, Z E I T zu verlieren, wegen Reparaturarbeiten, die man entweder selber macht, selber zahlt,
oder ewig darauf wartet, bis der Vermieter was macht.

Was will ich,
wieviel Watt werden pro Stunde verbraucht, welche Geräte laufen, welche Watt-zahl haben die.

und dann auf der anderen Seite, was hat das Mietobjekt.
(2 Aircons und weiteres, an einem gefälschen Kupferkabel von 1.5 mm2 / gefälscht, weil es in Wirklichkeit eine Aluminium Kupfer Fasergemisch ist, dass dann einfach zu heiss wird und unterdimensioniert ist)

Das Lehrgeld,was man zahlen will,
zahlt man für den A HA Effekt,
das hätte ich niieee geglaubt, in Deutschland ist ...

Mietobjekte im Erstbezug sind eine Sache,
Mietobjekte im Zweitbezug haben das Risiko, dass da schon diverse Pfuschreparaturen dan den verschmorten Leitungen in den Wänden dran waren,
weil kaum ein Vermieter will im Bad die Wandfliesen abschlagen lassen, um an die Leitung zu kommen,
oder die Einbauküche rausreissen zu lassen + die Wand aufschlagen,
um eine neue Leitung in die Wand zu legen.

An solche gepfuschten Leitungen kann man bestenfalls 1 Energiesparlampe dran hängen, aber keine Microwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.527
115.838
4.265
60
Stuttgart
wenn Du von der Suhkumvit Road in Fahrtrichtung Satahip bist, da in die Soi 87 fährst, welche dann in die Nong Kraborg weitergeht, könntest Du bei der Bahnlinie links und rechts ein paar neuere Shophäuser finden welche leerstehen.

Preise kann ich Dir nicht nennen, habe aber im April noch die Schilder zum vermieten gesehen.
Sind aber bestimmt noch immer einige zu vermieten.

Hier mal ein Google-Maps-Link
https://www.google.de/maps/place/บ.วรกิจก่อสร้าง/@12.8995626,100.9000361,20.25z/data=!4m13!1m7!3m6!1s0x310295924d31d7e3:0xa97ff301a9bd10ff!2sPattaya,+Amphoe+Bang+Lamung,+Chon+Buri+20150,+Thailand!3b1!8m2!3d12.9276082!4d100.8770813!3m4!1s0x0:0x35bb841e9ad620de!8m2!3d12.8997782!4d100.9001474
vielleicht hilfts
und geh mal die Straße mit Street View entlang, dann kannst die Häuser auch auf beiden Seiten anschauen https://www.google.de/maps/@12.9004...4!1sPN-0hEZJ0ROc99Sp_9VFoA!2e0!7i13312!8i6656
oder
https://www.google.de/maps/@12.8995...4!1s-LBDRANW1kMjzwdR-bJpgA!2e0!7i13312!8i6656

oder was ist mit kaufen?
Wäre ja vielleicht auch noch eine Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kai86

Kai86

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Juni 2017
18
11
413
Huay Yai

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
413
614
1.283
Zu den Antworten : Es stimmt alles genau wie es geschrieben wurde. In der Siam Country Road in der oberen hälfte, gibt es noch solche Läden wie du es suchst. Ist nicht allzu weit von der City, hat noch die Infrastruktur davon und bist nicht in der Pampa. Bist direkt an der Strasse , Parking für Kunden ect. Die Preise weiss ich nicht, aber du sollest dich beeilen, weil die neue Autobahn mit Ausfahrt, der neue Flughafen, das Einkaufszentrum ect. hier oben gebaut wird. Wenn dann noch die die Country Road fertig umgebaut ist, dann schiessen die Preise nach oben.
Viel Glück

Ciao Heerny
 
  • Like
Reaktionen: Kai86

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
..................weil die neue Autobahn mit Ausfahrt, der neue Flughafen, das Einkaufszentrum ect. hier oben gebaut wird..............................

Wo gibt es eine Autobahnausfahrt ?
Wo den Flughafen?
Wo das Einkaufszentrum?
 

Kai86

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Juni 2017
18
11
413
Huay Yai
Wo gibt es eine Autobahnausfahrt ?
Wo den Flughafen?
Wo das Einkaufszentrum?

Hab ich mich auch gefragt. Naja Autobahnanschluss wird es vermutlich geben, das könnte ich mir vorstellen. Aber das der Flughafen Einfluss auf die Preise um die Siam Country Road hat halte ich dann doch für unwahrscheinlich. Der wird in erster Linie die Preise rund um Phoenix/Huay Yai beeinflussen, wo auch die Autobahn starten wird.