Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Stromproblem mit Automatic Voltage Regulator gelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Höre ich zum ersten Mal.

Vielleicht hast du noch nie hinter einem Elektroherd geschaut?

Normalerweise haben die Geräte mehrere Anschlussmöglichkeiten.
Eine, 2, oder 3 Phasen.
Sofern die Zuleitung genügend hergibt, ist es kein Problem 4 Kochplatten & Backofen gleichzeitig zu betreiben. Meine Condos sind mit je 40 A (träge) abgesichert.
Blöd nur das es scheinbar keine passenden Fehlerstromschutzschalter zu finden gibt.
Meine haben 50 A. Daher muss ich des öfteren den Haustechniker bemühen wenn ich mal wieder etwas "verbastelt" habe.

Das private Hausanschlüsse in Thailand nur 1 Phase haben, kann ich bestätigen.
3 Phasen bekommen nur Großverbraucher.
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Das wäre somit eine klare eindeutige Fehlerzuordnung an der es eigentlich fast nur liegen kann und deren Lösung!
und dazu brauchte ich bis jetzt noch keine hellseherischen Fähigkeiten!

Vielleicht hast du noch nie hinter einem Elektroherd geschaut?
?????Hab ich mich jetzt verrechnet?
So ein E-Herd hat (nach einem x-beliebigen Herd bei ebay) um die 11000Watt Anschlußwert, Also das was er ziehen kann. Bei 220V (und keinen 230V) fließen da alleine für den Herd
---------------------- 50A! --------------------
Hallo! (Ist da wer?)

Wenn der nur mit einer Phase betrieben wird.
Wenn jetzt die Klima und ich weiß nicht was der Boiler und der Kühlschrank...... xyz noch in einem Haus in Betrieb sind,
55555555555555
dann würde ich zumindest aber keine Brandschutzversicherung verkaufen wollen an den Hausbesitzer!
Oder wie??Und das machst du in einem Condo! Wo x andere vermutlich auch auf deiner Phase hängen! WOW!
Da kannst du nur froh sein wenn die immer alle im Urlaub sind wenn du am kochen bist. neitmoj
ODER? Wie rechnest DU?

Was ist das? Eine Empfehlung? Sag doch bitte in welchem Condo du wohnst das ich da nicht ausversehen einziehe. So sehe ich deinen Hinweis! 55555555555555

Ach so! Rechnen hin rechnen her! Hast ja eine gute Sicherung und die ist auch schnell wieder reingedrückt. Oder ausgetauscht 40A Ist das standart? Hat jeder eine 40A Sicherung drin? Na wenn das so funzt! Ok! Lang lebe die Sicherung!
 
Zuletzt bearbeitet:

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
Meine Condos sind mit je 40 A (träge) abgesichert.
Blöd nur das es scheinbar keine passenden Fehlerstromschutzschalter zu finden gibt.

... meinst du sowas ?

FI-Schutzschalter 40A 30mA 2-polig 5SV3314-6 SIEMENS

So ein E-Herd hat (nach einem x-beliebigen Herd bei ebay) um die 11000Watt Anschlußwert, Also das was er ziehen kann. Bei 220V (und keinen 230V) fließen da alleine für den Herd

... je Kochfeld 1500 Watt, also 6000 W, für den Backofen meist 2500 W.

In D-Land sind jeweils 2 Kochfelder an einer Phase und der Backofen an der dritten. Normalerweise sollte eine Phase bei einer 16 A Standard Absicherung in D-Land nicht mit mehr als 3500 Watt belastet werden. 25 A Absicherungen sind hierzulande unüblich und müssten beim Bau des Hauses vorher eingeplant werden, da dafür höhere Leitungsquerschnitte verlegt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
xyz A über eine Phase jagen ABER einen FI haben! 555555555 Coole Wochenendunterhaltung!
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Das wäre somit eine klare eindeutige Fehlerzuordnung an der es eigentlich fast nur liegen kann und deren Lösung!

Super!
Man muss nur lange genug gequirlte Scheiße schreiben und schon hat man die Lösung und das Problem ist auch schon gelöst ohne irgend einen Finger krumm gemacht zu haben.

Sorry @cabriojoe2 , aber das melde ich mir zum Patent an, damit werde ich bestimmt sehr, sehr reich und kann mir ganz Thailand kaufen und die tun dann alle was ich sage.
Als erstes werden sozusagen als Belohnung Erdungsstäbe geschlagen, und zwar überall, auch dort wo es keinen Strom gibt. An den ersten schließe ich Dich an, vielleicht hilft ein bisschen Ableitstrom.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Hallo! (Ist da wer?)

@cabriojoe2 , du bist mein Held! :laugh

Natürlich weiß ich das es nicht gut ist Herd, Backofen, Durchlauferhitzer, Klimaanlage und alle weiteren Verbraucher an nur 1 Leitung anzuschließen.

Da man in Thailand als Privatkunde jedoch kaum an eine 2.und 3. Phase kommt, muss man eben mit einer auskommen.
Etwa 11kW Anschlussleistung bei 230V können hinkommen. Bei 220V wären das jedoch nur 10kW (Widerstand ca. 4,8 Ohm).

Es gibt allerdings keine Vorschrift das man gleichzeitig alle 4 Kochplatten, Ober- und Unterhitze sowie den Grill einschalten muss.
Zuhause in Deutschland kann ich auch nicht gleichzeitig die Waschmaschine und den Wäschetrockner laufen lassen. Staubsauger und Geschirrspüler gleichzeitig geht auch nicht.
Mit dieser Einschränkung muss und kann ich gut leben.

PS: Kann es sein das du von der übrig gebliebenen Bremsflüssigkeit trinkst? o_O
Ich habe den Verdacht. Gesund ist das nicht. Lass das sein!
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
. meinst du sowas ?

Der wäre möglicherweise der Richtige für mich.
In Thailand habe ich nur 30 und 50A gefunden. Komisch das es diese Größen in Deutschland nicht gibt, stattdessen 25, 40 und 63A.

Bei meinen lässt sich der maximale FI Strom einstellen. Ein Testschalter ist zusätzlich eingebaut. Kostenpunkt bei Kauf waren etwa 4000 Baht. Habe letztens gesehen das man sie jetzt für ca. 2500 Baht bekommt. Trotzdem ist das noch ein Riesenunterschied zu den ca. 20€ in Deutschland. :(

Vielleicht sollte ich mir einen aus Deutschland im Koffer mitnehmen? Fraglich ist jedoch
- ob die Befestigung zum System in Thailand passt,
- ob die in Thailand zugelassen sind,
und
- ob der FI gleichschnell auslöst.
 

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
- ob die Befestigung zum System in Thailand passt,
- ob die in Thailand zugelassen sind,
und
- ob der FI gleichschnell auslöst.

... der FI wird wahrscheinlich schneller auslösen, da er ohne Verzögerung anspringt. Darüberhinaus löst er bereits bei einem Fehlerstrom von 30 mA aus ( hoffentlich hast du nicht bei der qualitativ hohen thailändischen Verkabelung nicht sowieso schon einen derart hohen Fehlerstrom :( ).

... Zulassung weis ich nicht, aber ich würde darauf tippen, dass die deutsche Normung strenger ist ( wurde vor ca. 10 Jahren nochmal verschärft ).

... bei der Befestigung hab ich zumindest in neueren Hotels gesehen, dass da Sicherungskästen mit Klappsicherungen verbaut sind ( Fabrikatsname : Schneider ( klingt deutsch ). Die Sicherungsautomaten sahen genauso aus, wie die in Deutschland.

Im Zweifelsfall: So ein Aufputzsicherungskasten mit Hutschiene kostet nicht viel ( bei 10 Plätzen vielleicht 20€ ), Sicherungsautomaten ( selbst BBC oder Siemens ) so um die 3€, Hyundei 1,50€, sofern du das Zeug bestellst. Du hast dabei zusätzlich die Möglichkeit, dort, wo keine Verkablung mit min. 1,5 mm² erfolgt ist, Sicherungen mit kleinerem Nennstrom einzubauen und somit einem Kabelbrand vorzubeugen. Bei z.B. 2 Ampere kannst du Verbraucher bis 440 Watt anschließen. Für Beleuchtung , Fernseher etc. brauchst du in der Regel nicht mehr.

Anders sieht´s aus bei Waschmaschine, Trockner, Aircon, Geschirrspüler ...

L.G.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
der FI wird wahrscheinlich schneller auslösen, da er ohne Verzögerung anspringt.

"ohne Verzögerung" gibt es in der Physik nicht. Sehr schnelles Auslösen wäre mir jedoch wichtig, da ich mir im letzten Urlaub mehrmals einen gewischt habe und nicht sicher bin ob das immer gut geht.

Darüberhinaus löst er bereits bei einem Fehlerstrom von 30 mA aus.

Ob das viel oder wenig ist kann ich nicht beurteilen. Meine in Thailand sind einstellbar. Habe sie so niedrig wie möglich eingestellt.
hoffentlich hast du nicht bei der qualitativ hohen thailändischen Verkabelung nicht sowieso schon einen derart hohen Fehlerstrom :(

Habe alles selbst verkabelt. Ob gut oder schlecht kann ich nicht sagen. Zumindest so gut wie ich es kann.

würde darauf tippen, dass die deutsche Normung strenger ist

Ob die deutsche Norm strenger ist nützt nichts. Im Falle eines Unfalles wäre es sinnvoll das die in Thailand gültige Norm auf dem Gerät steht.

Schneider Elektrik ist in Thailand stark vertreten. Das ist ein französisches Unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: anton1
Thailernen.net

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
Ob die deutsche Norm strenger ist nützt nichts. Im Falle eines Unfalles wäre es sinnvoll das die in Thailand gültige Norm auf dem Gerät steht.

... du kannst ja den deutschen Fi hinter dem thailändischen einbauen ;), technisch ist das unkritisch. Einer von beiden wird wohl zuerst auslösen, im Glücksfall gleich beide. Aber ich kann deine Bedenken verstehen.

L.G.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Witziger Threat...falls mal einer eine Leerstelle und einen Travo sucht.

@cabriojoe2Zuhause in Deutschland kann ich auch nicht gleichzeitig die Waschmaschine und den Wäschetrockner laufen lassen. Staubsauger und Geschirrspüler gleichzeitig geht auch nicht.

Also, ich weiss nicht, wo Du wohntest, aber bei mir (in DE) kann ich auf allen Platten gleichzeitig kochen, noch was in den Backofen schieben und auch noch waschen und trocknen, also mit den Geräten....nicht von Hand. Staubsaugen und Geschirr spülen fällt eh weniger ins Gewicht, geht aber auch noch.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@Mjerumani , es kommt nicht darauf an in welcher Region man wohnt, sondern wie viel die Leitungen vertragen. Danach sollte man die Größe der Sicherungen wählen.

Nebenbei; es heißt nicht
- Leerstelle (du meinst vermutlich Lehrstelle?), sondern Ausbildungsplatz.
- Travo sondern Trafo (Kurzform von Transformator)

:arsch Das macht 2 "gefällt mir" Abzug wegen Rechtschreibfehlern. :p
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S
Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
3 Phasen bekommen nur Gewerbebetriebe. Ist auch vom Preis her ein gewaltiger Unterschied.
Also in einem Haus in Thailand das paar Millionen kostet, wennda Einer wegen (ich weiß nicht was so ein Stromanschluß kosten soll) das Risioko einheht das einem die Hütte abfackelt. Ich weiß nicht! Jeder wie er meint.
Klar bei dir neitmoj geht es um ein Condo mit 30-50m² vielleicht, da schaltet höchstens ein Besucher mal was "unüberlegt" zusätzlich ein und ist maximal mit 2 Personen bewohnt. Aber in einem Haus?
Praxiserfahrung neitmoj. Wie oft löst die Sicherung aus bei dir?
Das ist doch eine ganz andere "Hausnummer"! Da sind mal 5-10 Besucher da. Man grillt im Garten und macht dies und das. Das alles über 1 Phase.
Also für mich wäre das absolut daneben. Wegen laß 20.000THB kosten! Was kostet nur ein kleiner Schmorbrand im Haus?. Alleine der Gestank im Haus. Und wetten danach sind 3 Phasen im Haus! Garantiert. Das ist doch vollkommen daneben.

Man muss nur lange genug gequirlte Scheiße schreiben
z.B. mit Gegenbeweis und nicht nur "gemotzt". ich finde kaum was und das was ich finde ist z,.B.:
Also bitte eine funktionierende Erdung zur RCD-Installation, sonst funktioniert diese nicht. Entweder 1-2 tiefe Erdstäbe (gerne auch mehr) oder ein entsprechend tief verlegtes Erdungsband. Alles andere ist Murks und kann mit Stromunfällen enden.[/QUOTE]

Das du dir selbst widersprichst und (RCD-Installation ist der FI gemeint oder) ein FI funktioniert auch ohne Erdung. Nur Phase gegen Nullleiter wird überprüft im FI. Wenn du über den Boden der Wohnung geerdet bist fließt "Fehlerstrom" der den FI auslösen lässt.
Als erstes werden sozusagen als Belohnung Erdungsstäbe geschlagen,
und


Was bringt ihr "generell" für begründete Gegenargumente, begründete Gegenüberlegungen zu meinen begründeten Annahmen ich lese überwiegend nur stenkern und Pöbeleien.
Übrigends neitmoj! ICH bezog mich immer auf den "LEERLING" von teletubbi. Der außer dem sonst sich lange überhaupt nicht am Thread beteiligte. Weder mit Überlegungen, Hinweisen, Ideen oder sonst irgend was. Von Fakten und Faktenlage ganz zu schweigen.

Er hat vermutlich wie ich das jetzt interpretiere seinen Kumpel den Elekrtro-Innungs-Meister damit eingeladen und in den Thread und ins Spiel gebracht. Damit der mir was "erzählt/erzählen" soll!

Zum Beispiel dass man mit einem Stück Eisen mit einem Loch darin keinen anständige niederohmige Verbindung herstellen kann oder das Kupfer wenn es oxydiert, anläuft, Edelrost oder Grünspan ansetzt ausgetauscht werden muß.
Was ist das eurer Meinung nach! Intelligente begründete Argumente?
Von tom089 der es vollkommener Blödsinn fand das man den Strom über die Erde zurückführt.
Die Diskussion was für ein Netz. Netztechnik ist denn vorhanden (hinter dem Hausanschluß!) und das Problem ist klar vor dem Hausanschluß bei harry1965.

Und zu guter Letzt! Wann? Wenn einem absolut überhaupt nicht mehr einfällt? Reitet man auf Schreibfehlern herum. Spitzenleistung! So mögen wir das hier! Das ist der Rechtschreibthread!
Wie oft habe ich "Trafo" geschrieben und wie oft falsch? Ich finde es einfach nur furchtbar traurig das das das Ergebnis solcher Problemerörterung ist.
Eine interessante, praxisnahe "Denksportaufgabe" könnte es sein, (zur allgemeinen Info) die man gemeinsam analysieren könnte, aber nein, das ist nicht im entferntesten gewollt. Von können - bei Kommentaren die ohne Argumente - und nur aus "du hast keine Ahnung und ich weiß das besser" bestehen. Das muß ich begreifen.

Du stehst anscheinend gerade auf deiner eigenen Leitung. (Das passt sogar zum Thread)
Mit dem Leer hatte ich begonnen. Das war ein Gag.
Andere haben das aufgenommen und erweitert.
He du Leerling halts Maul! Boh! Das war jetzt aber ein gailer Witz! (?????)

@Mjerumani , es kommt nicht darauf an in welcher Region man wohnt, sondern wie viel die Leitungen vertragen. Danach sollte man die Größe der Sicherungen wählen.
Wieviel vertragen deine Leitungen in deinem Condo? Wie gibt man das an? In X- Grad bei y-Ampere?
Angenommen es kommt zum "niederohmigen Kurzschluß zwischen Phase und Nullleiter So dass irgend was um die 30 Ampere fließen.
Dein FI löst nicht aus weil der Strom ja über den Nullleiter zurückkommt. Wie warm werden deine Leitungen bei einer Dauerbelastung von 30Ampere? Vertragen die und ganz wichtig, auch die Umgebung der Leitungen, dass?
Verlängerungskabel mit irgend einem, am Besten Chinascheiß dran eingesteckt, das einen Defekt hat und einen "beinahe Kurzschluß" und dann noch irgend welche leicht brennbare Kleidungsstücke über dem Verlängerungskabel ist doch ein Klassiker. Wenn nicht der Klassiker schlecht hin. Bis 40A passiert (mal gar nichts bei der Sicherung) und sonst? Gibt es da was? Eine Tabelle oder sonst was? Leitungsquerschnitt, Ampere, Temperatur. Das müssten doch die geleerten wissen, oder?

es kommt nicht darauf an in welcher Region man wohnt, sondern wie viel die Leitungen vertragen. Danach sollte man die Größe der Sicherungen wählen.
Nein behaupte ich:
Ein (Chinascheiß) z.B. Christbaumbeleuchtung an einer deiner Steckdosen eingesteckt.
Die wenn ich dich richtig verstanden habe, über eine 40A Sicherung und FI abgesichert sind.
Das Problem zwischen Phase und Nullleiter.
Die schwächste (dünnste) Stelle in deiner Hausverkabelung ist dann nicht die installierte Hauselektrik (in der Wand und so) und deren "stromverträglicher Leitungen" sondern das Kabel der Christbaumbeleuchtung. z.B.

Ich habe mal einen Fehler in einem Starter einer Leuchtstoffröhre erlebt, oder besser die Auswirkungen.
Gemerkt oder besser beachtet, hat man es nicht, weil sie halt nicht mehr an ging. Kaput dachte man. Sie war aber immer noch eingeschaltet und über den, vermutlich Starter, floß Strom. Außer einem Schmorbrandschaden, entstand eine hohe Stromrechnung und ein fast 6 Monate anhaltender unerträglicher Gestank. Ja! Da bin ich dann bei Lillyfee! Beim Strom kann man Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Und die Leuchtstoffröhre war mit 10A abgesichert. Die Sicherung hatte aber damals glaub auch mit ein Problem und war verkokelt, angeschmort...... Das war aber vermutlich der Folgeschaden das da längere Zeit knapp unter 10A flossen.
Oder? Gegenargumente.
Ist. kann oder besser muß die Hausverkabelung die Schwachstelle mit dem dünnsten Querschnitt und somit die ausschlaggebende Komponente für die größe der Absicherung sein, wie neitmoj es behauptet?
Ich meine nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.