Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Stromproblem mit Automatic Voltage Regulator gelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ich möchte dem Threadstarter helfen das Problem, sein Problem einzugrenzen. Grunde/Ursachen erörtern und ausgrenzen.....
Und das ohne dem leisesten Schimmer Ahnung von tuten und blasen ganz geschweige von Elektroinstallation oder Elektrik.

Nochmal für alle: Egal was für eine Netztechnik vorhanden ist, es gibt übrigens 5 verschiedene: TN (TN-C, TN-S, TN-C-S), TT, IT, eine Erdung - und zwar eine funktionierende die mit entsprechendem Messgerät überprüft wurde schadet nie.
Gut, es gibt ein paar Ausnahmesitutaionen (Mediizintechnik, Industrie...) in denen es anders sein soll, diese treffen hier aber sicher nicht zu.

Also bitte eine funktionierende Erdung zur RCD-Installation, sonst funktioniert diese nicht. Entweder 1-2 tiefe Erdstäbe (gerne auch mehr) oder ein entsprechend tief verlegtes Erdungsband. Alles andere ist Murks und kann mit Stromunfällen enden.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ich möchte dem Threadstarter helfen das Problem, sein Problem einzugrenzen.

Ich kann zwar nicht erkennen das der Threadstarter zur Zeit ein Problem hat. Zumal er bereits im Titel aussagt das er sein früheres Problem nun erfolgreich gelöst hat.

Ein generelles Problem ist jedoch, nicht nur für den Threadstarter, sondern für alle Leser und nicht nur auf diesen Thread beschränkt, deine Beiträge zu verstehen. ;)

@cabriojoe2 , möglicherweise sitzt das Problem vor deinem PC?

:hyaenen
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Ich kann zwar nicht erkennen das der Threadstarter zur Zeit ein Problem hat. Zumal er bereits im Titel aussagt das er sein früheres Problem nun erfolgreich gelöst hat.
Ach so! Danke neitmoj! Jetzt verstehe ich mein Problem vor meinem PC.

Ich sah das Problem in der bis heute fehlenden 220V Spannung am Haus von harry1965. Die Hilfslösung die anscheinend erfahrungsgemäß nicht von langer Überlebensdauer sein soll und dem grundsätzlichen Problem und Denksportaufgabe was könnte die Ursache sein.
Das ist für dich gar kein Problem. das siehst du ganz anders,

Das das Haus recht weit weg ist vom Trafo war mein laienhafter Gedanke der mir harry1965 bestätigte.
Das der Trafo zu klein ist war meine Überlegung den tom089 als "Gelernter" mit mir teilt.
Das es der fehlende Nullleiter direkt vom Generator nicht sein kann war mein Gedanke. Erst gegen und dann mit Zustimmung von tom089 das es auch ohne geht.
Das die Erdung und Erzeugung eines guten Nullleiters am Trafos wichtig und ein Grund sein könnte war mein Gedanke. Eine gute Erdung findet auch tom089 jetzt wichtig zwar im Moment mal am haus aber vermutlich genau so am Trafo.
Das die Leistungskapazität an der Hochspannungsleitung nicht vorhanden ist hat tom089 vermutet was ich bezweifelt habe. Denn wenn dieser Trafo von dieser Hochspannungsleitung zu wenig bekommt bekommen alle Trafos die an dieser Hochspannungsleitung angeschlossen sind egal ob erster oder letzter zu wenig. Und das wäre dann doch auch für thailändische Verhältnisse ein zu großes Manko.
Ansonsten gibt es eigentlich fast nur Argumenten lose Kritik. Ok. Das mit der Kupfer oder Aluleitung hat sich von selbst gelöst.
Das ein angelaufener, oxydierter Kupfererder ausgetauscht werden muß - Das das Mumpiz ist erklärt sich von selbst und hast du mir bestätigt neitmoj.
Das wer anzweifelt dass, ein einfaches Loch in einem Staberder oder Banderder ungeeignet ist um eine niederohmige Verbindung herzustellen, Müll verbreitet und dann auch noch: "von nix ne Ahnung, aber am klugscheißen ohne Ende." einfach Kommentarlos und diskussionslos ist. Mir jetzt auch klar.
Klar! Jetzt. Problem erkannt, Problem gebannt. mal sehen wie lange. Danke nochmal neitmoj.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das war noch gestern, aber heute bin ich einen kleinen Schritt weiter!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nochmal für alle: Egal was für eine Netztechnik vorhanden ist, es gibt übrigens 5 verschiedene: TN (TN-C, TN-S, TN-C-S), TT, IT, .
Wenn das Einer weiß! Wenn das Einer gelernt hat! Dann sollte er auch genau wissen und gelernt haben für welche "Strom-Verbraucher" , Strom-Kunden, Strom-Abnehmer welches Netz "sinnvoll" und zweckmäßig ja zwingend nötig ist und für welche vollkommener übertriebener Blödsinn.

Die große Frage der Profis, welches Netz ist hier wohl vorhanden?

Dies ist zwingend mit dem Umstand verbunden welche Verbraucher/Abnehmer sind vorhanden.

Man weiß, der harry1965 wohnt sehr abgelegen in "Hinterland" von Thailand.

Reicht alleine das bereits um 99% der weltweit vorhandenen Netzformen nahezu sicher auszuschließen? Für einen Profi! Für einen Meister vom Fach?
Kann man es dann sinnvoll eingrenzen welches Netz höchstwahrscheinlich vorhanden ist?
Ja ist es fast schon zwangläufig vollkommen zwingend wahrscheinlich das nahezu zu 99,99% nur ein Netz der aufgezählten und vermutlich weltweit noch aber zig andere Netzformen nicht in Frage kommen?

Was für eine Frage für einen Profi der das jahrelang gelernt hat und Praxiserfahrung hat.

Eine Frage von einem der als "von nix ne Ahnung, aber am klugscheißen ohne Ende" bezeichnet wird.
Mal sehen was die Profis dazu meinen?
Ob sie sich eventuell genau mit dieser angeblich so unglaublich entscheidenden, notorischen Frage: Welches Netz ist denn vorhanden? eventuell als "von nix ne Ahnung, aber am klugscheißen ohne Ende" selbst entlarven. Entlarvt haben.
Wäre ja noch schöner, aber ober-cool wäre es schon.
Aber wer das schlussfolgern kann, kann auch schlussfolgern das das "Rückrad" kein Profi irgend wie aufbringen kann und schon gar nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ein Profi ist kein Hellseher!

Es sind verschiedene Netztechniken möglich. Ohne genauere Info ist alles nur vage Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: lillyfee

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
In meiner Kreisstadt in Deutschland ist die Firma Handtmann. Das ist eine Alu-form-gieserei gewesen ursprünglich. Der machte dann überwiegend Wurst-Maschinen Kutter, Aufschnittmaschinen, Fleischwolf, ....und so Sachen aus Aluguss und heute alles mögliche. Auf jeden Fall schmelzt er Aluminium mit Strom. Also ein richtig großer Stromkunde, Stromabnehmer. Der hat den Nullleiter vom Generator des Energie-Versorgungs-Unternehmens bis in seine Firma, wenn ich mich nicht irre.. Aber von Maier, Müller, Schulze, Wohngebieten und dann noch abgelegene weiß ich das nirgends. Was aber nichts heißen soll. Das ist halt mein Erfahrungsschatz ohne jahrelange Lehre und Studium.
Nur um mal einen Anhaltspunkt zu geben wieviel Strom der etwa "verbraucht".
Aus Angst das jetzt mit viel "Erneuerbahrer Energie" es doch mal zu einem Stromausfall kommen könnte was bedeutet das das flüssige Aluminium in seiner Produktionsstraße in der Produktionsstraße/Maschine hart wird und die ganze Produktionsstraße ausfällt, hat er sich überlegt ein "Notstromaggregat" auf seinem Firmengelände etwa 1km vom Orts-Kern der Kreisstadt zu installieren. Das nötige Kraftstoff-Diesellager natürlich auch. Das haben die Stadt-Verantwortlichen damals anscheinend abgelehnt weil das Risiko solche benötigten Dieselvorräte in der Stadt zu Lagern zu hoch war. Das sagt mir zumindest einiges, gibt mir einen guten Anhaltspunkt das da mehr als für 40.000 Haushalte Strom verbraten werden in der Firma.
Wenn man sowas mal gehört hat, ist das logisch, aber nicht ständig präsent.

Wenn man sowas jahrelang gelernt hat, in der Praxis womöglich ständig braucht, dann braucht man nicht Hellseher sein um anzugeben für welche Verbraucher welche Betriebs-Netz-Arten sinnvoll und zweckmäßig sind. Dann weiß ich genau was der Unterschied zwischen Netz TT und TN ist und den kann ich angeben. ( tom089 und wer sich sonst eventuell angesprochen, oder als "Mann vom Fach" , muß ja nicht gleich und nur ein Innungsmeister sein! meint hier seinen Kommentar dazu abgibt ......... es gibt übrigens 5 verschiedene: TN (TN-C, TN-S, TN-C-S), TT, IT, .) Für alle unterschiedlichen Netz-betriebs-formen die es in Deutschland gibt, oder angeblich geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
Der hat den Nullleiter vom Generator des Energie-Versorgungs-Unternehmens bis

das da mehr als für 40.000 Haushalte Strom verbraten werden

Das ist für Deutschland zumindest ungewöhnlich.

Normalerweise haben solche Betriebe eigene Mittespannungsanlagen, also private Trafos .oder sogar kleine Umspannwerke. Und die werden meist mit Mittespannung vom Versorger gespeist.

Trafo und nachfolgendes Niederspannungsnetz sind privat (könnten aber durchaus vom Versorger unterhalten werden).

Aber das das Niederspannungsnetz vom Versorger (ohne Trafo im Betrieb) so läuft...

Der N vom Generator ist eigentlich nur denkbar wenn im Betrieb selber erzeugt würde. Ansonsten sind hierzulande die "Transportleitungen" ein 3-Leitersystem, ohne PEN oder PE, N

Aber das alles ist hier OT und bringt nur noch mehr Verwirrung.

Ein bisschen Licht könnten nur die Messergebnisse vor Ort in die Sache bringen. Es wurde nur gesagt, das alles Ok sei. Aber welche Messergebnisse auf welcher Phase, an welchem Punkt, mit welchem Messgerät (können nicht alle), würde nicht gesagt.

Ein Profi ist kein Hellse

Das ist mit die beste Antwort hier.

Ansonsten hilft nur messen, messen, messen.

Und sollten die Leitungslänge und die Widerstände tatsächlich den Spannungsabfall herbeiführen, ist die gewählte Lösung (neben der Möglichkeit des eigenen Trafos oder Eigenerzeugung) das einzige was mWn über bleibt.

Und alles Andere ist nur Diskussionsgrundlage, aber wenig gesichertes.

Tschö dann

Grüße lillyfee
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S und cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Danke! Dann sind ja die ganzen Fragen um: Welches Netzt herscht den da? Noch verrückter als ich gedacht habe. Wer soll denn dann den Nullleiter vom Generator haben? Nur einer der sich den Strom selber macht. Na dann? Dann lautet die Preisfrage: Ob sich der Harry 1965 sein Strom wohl selber macht? 5555555555555555555 Ich schmeiß mich weg! Danke! Für die Aufklärung!
Erschreckend was es für gelernte Profis gibt die das täglich machen. Ja Lehrlinge vom Fach prüfen! Wie die wohl selber zu ihren Zeugnissen gekommen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@cabriojoe2

Für diese Antwort klinke ich mich doch noch mal ein. Ich denke Du meinst den PEN oder vielleicht noch den PE, N.
Aber der kommt i. d. R.vom Trafo, nicht vom Generator.
Bevor Du immer versuchst den Leuten etwas vorzuwerfen, google doch wenigstens mal. Oder hat jemand Dein Profil gekapert? Deine anderen Posts sind doch auch nicht so daneben...

lillyfee
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Ja! Aber das nächste Wochenende steht bevor, also wenn du einen "Wochenendthread" auf den du dich so gefreut hast und die du anscheinend liebst, weiter befeuern willst..... Arschbacken zusammenkneifen und durch! Weiterso!
Sorry aber: Meintest du sinnlos oder wertlos? (leer halt wie - man es von einem Leerling eigentlich erwarten würde).

Ja wie soll der Nullleiter denn kommen wenn nicht über die Hochspannungsleitung? 5555 Wurst wenn es das nur in eigenen Stromversorgungen gibt.

Ich finde die 40.000 Haushalte jetzt natürlich nicht mehr, ich kann mich auch getäuscht haben, klar aber .....
INmotion November 2017
"als Hermann Hahn, Leiter Finanzen bei Handtmann, vor den 150 geladenen Gästen im Lauf des Abends sagte: „Wir haben einen zweistelligen Millionenbetrag an Energiekosten pro Jahr.“
wenn das nur Strom wäre und man nur 10 Mio. nimmt (der kleinste 2 stellige Millionenbetrag) und durch 40.000 teilt sind das 250 Euro. Ok. Heizöl und Gas wird er wohl auch brauchen und was weiß ich noch aber es könnte bei 20-30Mio. schon hinkommen. Auf jeden Fall, was ich aufzeigen wollte, ein wirklich großer Stromabnehmer. -
Aber das nicht mal der einen direkten Nullleiter direkt vom Generator, natürlich über eine Hoch-, oder zumindest wenigstens über eine Niederspannungsleitung hat, das würde mich jetzt schon auch zumindest wundern. Der lässt ja keine 220V Motörchen laufen und keine Birnchen brennen der "verheizt" den Strom, aber so was von.....
Wenn der eine ganz normale Erdung im Boden hat, für die extreme Leistung und die Passanten die bei Regen am Grundstück vorbei laufen nicht aufschreien und die Fische die im Bach der daran vorbei fließt nicht mit dem Bauch nach oben schwimmen, von den Regenwürmern im Boden ganz zu schweigen ....... ist es dann nicht besser wenn ein Experte der meint von der Erdung im Boden könnte für angrenzende Lebewesen, bei 220V / 10A Strom irgend welche Probleme auftreten. Ob der nicht besser still wäre?
Ja Lillyfee leider ist harry1965 sehr still im Moment was seine näheren Erkenntnisse betrifft. Er wird gespannt und verdutzt lesen wieund was die einzelnen member so posten und hoffen das sich sein Problem durch die neue Straßenführung zu seinem Haus und die neue Stromtrasse zu seinem Haus in Luft auflöst.
Eventuell ist er verwundert das sich sein Thread zu einem Wochenend-belustigungs-thread und "Haustechnik rund ums Haus Thread, etwas erweitert hat.
So lange er jetzt erst mal selber glücklich und zufrieden ist mit seiner Behelfslösung und die erst mal funktioniert wird er sichs gut gehen lassen.

sachdienliche Hinweise sehen meiner Meinung nach so aus:
Das erfolgversprechendste wäre nach meiner Ansicht (Achtung! Das schreibt ein Leerling! 5555555)

Das einfachste wäre mal schauen wie viele Haushalte Stromverbraucher an seinem Trafo hängen. Und dann ob vielleicht ein Ast oder so was eine der Abgehenden Hausanschlüsse "elektrisch belastet". Leichter Kurzschluss zwischen Stromleitung/Trafo und Erde. Ein abgefaulter Isolator an einem Masten, vielleicht.
Wenn das nichts bringt. Mal die Spannung zwischen Phase und seiner eigenen Erdung am Haus messen.
Das kann man mit so was:
Neu LCD Digital Multimeter Strom Messgeräte AC DC Voltmeter MEßGERÄT Volt Tester | eBay
um 3,29Euro und kostenlosen Versand aus Hongkong machen. Das kann er immer mal brauchen.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
@cabriojoe2 darf ich Dich mal fragen von welchem Fach Du eigentlich bist?
Besenbinder vielleicht oder Regenschirmmacher?
Weil von recht viel mehr hast Du keine Ahnung, aber davon sehr viel.

Vor allem wenn man jetzt eine Aluhütte mit einem einfachen Einfamilienhaus im tiefsten Isaan vergleicht.
:jerry


Die verschiedenen Netztechniken kommen nicht regional unterschiedlich zur Anwendung sondern nach Bedarf. Es kann auch durchaus möglich sein in einem Gebäude mehrere Netztechniken anzuwenden.

Zum letzten Mal an den TE - lass Dir von irgendwelchen Möchtegern Allwissenden nichts erzählen oder gar installieren sondern wende Dich an einen richtigen Fachmann. Die gibt es sogar in Thailand, ist aber meistens nicht der Dorfelektriker.
Ich meine ja nur für den Fall dass es nochmals was zu ändern, überprüfen oder die Sicherheit erhöhen gibt. Falls es so in Ordnung ist wie es momentan installiert ist ignorier das ganze hier einfach.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Bevor Du immer versuchst den Leuten etwas vorzuwerfen
zum Beispiel?

cabriojoe2 darf ich Dich mal fragen von welchem Fach Du eigentlich bist?
Eidesstattlich geprüfter Verschwöhrungstheoretiker (im Abendkurs-Volkshochschule/4.Bildungsweg) mit bestandenem Hauptschulabschluß) der seine größten und wachsenden Zweifel an den generell von Fachleuten vorgetragenen Geschichten zu Vorgängen auf diesem Planeten die gegen einfache Physik und Chemie (Naturwissenschaftliche) Grundsätze verstoßen.

Vor allem wenn man jetzt eine Aluhütte mit einem einfachen Einfamilienhaus im tiefsten Isaan vergleicht.
Ich habe nicht verglichen (und das weißt du. Es geht um die (ich meine von Dir) gestellten Frage, zur weiteren Aufklärung, welches Netzsystem vorhanden ist und zwar am Haus ankommt! Das System das keine 220V sondern nur 200V bis 140V liefert. AM HAUSANSCHLUß!!)

Die verschiedenen Netztechniken kommen nicht regional unterschiedlich zur Anwendung sondern nach Bedarf. Es kann auch durchaus möglich sein in einem Gebäude mehrere Netztechniken anzuwenden.
und desshab "werfe ich dir vor" wenn du von Netztechnik, Netzsystemen im Haus sprichst, komplett daneben bist. Einfach Thema verfehlt. Hat mit dem Ursprünglichen Problem und deren Aufklärung oder auch nur ansatzweise Idee zur Aufklärung rein überhaupt nichts zu tun.


Vor allem wenn man jetzt eine Aluhütte mit einem einfachen Einfamilienhaus im tiefsten Isaan vergleicht.
:jerry

Ich bin der Meinung das der der sich die Frage stellt welches Netz liegt an ?Wo kommt der Nullleiter her? Diesen Vergleich ins rennen bringt! Dann auch noch mit jahrelang gelerntem Wissen, wann weche Netztechnik zum Einsatz kommt, diese Frage ins Rennen um die Aufklärung gebracht hat.
Ich war der Meinung das wenn dann nur bei sehr großen Stromkunden wie einer Aluhütte dass der Fall ist und meinte mich erinnern zu können das bei einer Besichtigung der Firma das so war. Aber das ist schon x-Jahre her.

Anscheinend kommt aber nicht mal da der Nullleiter direkt vom Generator (wie in dem Schaubild anfangs aufgezeigt). Der Nullleiter kommt anscheinend aus dem Umspannwerk das aus Hochspannung Niederspannung macht.
UND
Der Nullleiter wird mit einer einfachen ERDUNG hergestellt. Mit genau der selben wie die am Trafo von harry1965. Die auch bei Ihm ankommen sollte oder die Erdung in seinem Haus. Alles das selbe nur an verschiedenen Punkten.
Und Elektrotechnisch, Schaltungstechnisch wenn besondere Sicherheitstechnik im Haus gewollt ist wie FI benutzt werden kann und muß.
OB
Harry1965 einen FI im Haus hat wissen wir nicht und ist für das ursprüngliche Problem, " warum kommen keine 220V am Haus an" vollkommen unerheblich.
Genau das "werfe ich (eventuell) vor". Sich auf nicht hellseherische Fähigkeiten herausreden um eine Faktenlage abzuchecken, abzuprüfen die überhaupt nicht von Belang ist.



------------------------------------------------------------------------------------

Das ist das was man in Thailand "normalerweise" vorfindet. Denke ich. Wer meint was anderes? (Das warum gehört da natürlich zwingend auch dazu)

Für Sicherheitsbewußte die da einen FI zusätzlich installieren wollen muß einiges beachtet werden. Ich schätze das wissen die wenigsten "Elektriker " hier in Thailand.

Das gailste an dem Text aus Wikipedia ist der Satz: unter Punkt 411.4.5 der Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) in TN-C-Systemen ausdrücklich untersagt.


TN-C-System


Ein TN-C-System
Siehe auch: Nullung
In einem TN-C-System (frz. Terre Neutre Combiné) wird ein PEN-Leiter eingesetzt, der gleichzeitig Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) ist.

Infolge der Doppelfunktion des PEN-Leiters liegt dabei schon im normalen Betrieb an den Gehäusen geerdeter Geräte eine (geringe) Spannung gegen Erde an, da der durch den PEN-Leiter fließende Strom nach dem Ohmschen Gesetz einen Spannungsabfall verursacht. In mehrphasigen Installationen kommt es außerdem bei ungleichmäßiger Belastung der Außenleiter zu Nullpunktverschiebungen, und in ungünstigen Fällen kann nahezu die volle Spannung zwischen Außenleitern (bis zu 400 V) am Gerät anliegen, was in den allermeisten Fällen zur elektrischen Zerstörung der betroffenen Geräte führt. Wird gar ein PEN-Leiter in einer Installation unterbrochen, dann liegt an den leitfähigen Gehäusen der vor der Unterbrechungsstelle angeschlossenen Geräte – bedingt durch die Verbindung vom Außenleiter zum PEN-Leiter im Gerät – die volle Außenleiterspannung gegen Erde an, also in der Regel 230 V. Daher stellt ein TN-C-System im Haushalt eine erhebliche potentielle Gefahrenquelle dar.

Dennoch wurde das TN-C-System als „Klassische Nullung“ lange Zeit in der gesamten Hausinstallation eingesetzt – Vorteil ist vor allem der geringere Verkabelungsaufwand (bei einphasigen Stromkreisen reichen zweiadrige Leitungen aus). Seit 1973 ist das TN-C-System nur noch bei Leitern mit einem Querschnitt von mindestens 10 mm² Kupfer bzw. 16 mm² Aluminium zulässig. Dadurch soll das Risiko eines unterbrochenen PEN-Leiters mit den oben beschriebenen Folgen gering gehalten werden. Für Altinstallationen mit geringerem Querschnitt besteht nach Baurecht Bestandsschutz: Anlagen, die früheren Normen entsprechen, dürfen weiter betrieben werden, solange keine wesentlichen Änderungen vorgenommen werden. Erweiterungen müssen ab Übergangspunkt zur alten Anlage in jedem Falle nach aktuellen Normen errichtet werden. Was nach früher gültigen Normen (auch TGL) errichtet wurde, braucht nur geändert (angepasst) zu werden, wenn dies in der DIN VDE 0100 (VDE 0100 bis 1976) festgelegt wurde. Das Auswechseln von elektrischen Betriebsmitteln bedarf keiner Anpassungen an die aktuellen Normen, wenn die neuen Betriebsmittel exakt die gleiche Funktion des alten Betriebsmittels haben (was z. B. beim Ersatz alter Dreh-Wechselschalter durch Kipp-Schalter für die Beleuchtung nicht der Fall ist).

Im TN-C Netz können Fehlerstromschutzschalter in der Niederspannungsverteilung nur unter der Voraussetzung einer fachgerechten Anlageninstallation[1] (der PEN-Leiter darf nur einmal am Einspeisepunkt und nicht noch zusätzlich außerhalb der Niederspannungsverteilung geerdet sein) – und da nur mit wesentlichen Einschränkungen – verwendet werden. Im Gegensatz zur österreichischen Elektrotechnikverordnung ist allerdings für Deutschland in der DIN VDE 0100-410:2007-06 unter Punkt 411.4.5 der Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) in TN-C-Systemen ausdrücklich untersagt.

Es ist nur Zusatzschutz bei Berührung von Außenleitern gegen Erdpotential, aber nicht gegen PEN (z. B. geerdete Gehäuse), gegeben! Sogenannte RCD-Steckdosen dagegen bieten auch im TN-C Netz uneingeschränkten Schutz.

Die österreichische Elektrotechnikverordnung ETV[2] schreibt (erstmals mit der Ausgabe 2002/A2) im neuen §7a die Nachrüstung auch in Altwohnungen vor, wenn diese neu vermietet werden. Die Anordnung in §7a lautet sinngemäß: Bei Neuvermietung einer Wohnung, die über keinen Zusatzschutz verfügt, ist, „unbeschadet des vorhandenen Anlagenzustandes“, der „Einbau mindestens eines Fehlerstrom-Schutzschalters mit einem Nennfehlerstrom von nicht mehr als 30 mA, unmittelbar vor den in der Wohnung befindlichen Leitungsschutzeinrichtungen, sicherzustellen.“
 
Zuletzt bearbeitet:

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@cabriojoe2
Schön das Du gegoogled hast.

Das mit der Erde vom Generator in Hochspannungsnetzen: Das sollte am einfachsten zu finden sein. Guck doch bitte nächstes mal auf so einen Mast drauf und lokalisiere den Schutzleiter oder den mitgeführten PEN .

Bei uns sind immer Dreiergruppen zu finden...

ABER Hoch- und Mittelspannung ist auch nicht mein Spezialgebiet. Da gibt es hier andere Genossen.
Aber noch mal zur Erdung: Wenn die Erde am Trafo defekt ist und auch in der Trockenheit alle anderen Erder schlecht sind.... Was könnte dann passieren? (ok. Ist jetzt nicht wirklich Ernst gemeint...)

Schones We

Grüße lillyfee
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Wir reden über ein Problem in Thailand. Im Hinterland von Thailand.
Wo ist bitte "bei uns"?

Das mit der Erde vom Generator in Hochspannungsnetzen: Das sollte am einfachsten zu finden sein.
Warum ICH? Ich habe nicht behauptet das der Nullleiter über Hochspannungsleitungen direkt vom Generator kommen! Und dann noch bis zum harry1965 im Hinterland von Thailand. Und zu aller Letzt da das ein Grund sein könnte das da keine 220V ankommen.
ICH NICHT!

Ich habe mir nicht nur die Leitungen angeschaut ich habe ein Foto davon gemacht (nicht im Hinterland von Thailand aber 10km außerhalb von Pattaya) und hier eingestellt, weil gesagt wurde da sind 4 Leitungen oben. L1, L2, L3 und der Nullleiter.
Ok. Es wird jetzt immer differenzierter. Ob nun Hochspannung oder Niederspannung.....??? Vermutlich ist/war das Niederspannung. Hochspannung wird man in Pattaya dann wohl eher überhaupt nicht finden. Die sind überwiegend nur Überland/Außerorts.
 
Zuletzt bearbeitet:

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
Mhhh...
DU hast nicht irgendwo gepostet, dass der N vom Generator direkt im Alugusswerk aufgelegt ist? Das Alugusswerk liegt nicht in Thailand.

Aber wenn das nicht so ist, bzw. anders gemeint war, dann entschuldige bitte.

Jedoch ohne vor Ort zu.sein, ist jede weitete Diskussion äußerst schwierig und damit ist mir die Zeit auch zu schade.

Denn wir werden nicht auf ein Ergebnis kommen, das belastbar ist.

Mein Angebot mit dem Bier steht noch ...;)

Grüße lillyfee
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
??? Um das ging es. Da kommen wir her. Das der Nullleiter vom Netzbetreiber seinem Generator kommt. Das ist nicht von mir. Es wurde auf verschiedene Netzbetriebsarten hingewiesen. ??? Da soll es eine geben bei der das so ist.

 :wall Deine Verbesserung ist auch nicht viel richtiger.

Phase (~/L) und Null (N).
Das Symbol für Erde ist in etwas ein auf dem Kopf stehendes großes T.

Der angeblich ach so gravierende "Unterschied" zwischen Erde und Nullleiter ist (keiner!).
Nur Schaltungs- und Verwendungstechnisch KANN man daraus einen machen.MUß aber nicht.
Ist und wird aber "normalerweise" und im thaiiländischen Hinterland gleich so gut wie überhaupt nicht gemacht und kennt auch kein Thai und auch kein Thai-Elektriker dort. Würde ich schätzen.



Und hier ganz explizite, ganz besonders deutlich


Wenn Du also den Rückstrom über die Erde zurückleiten willst, dann viel Spaß. Wenn es trocken ist, wirst Du nicht viel Leistung rausholen. Wenn es nass ist, würde ich keinen Fuss auf die Erde setzen wollen. Richtig spassig wird es dann wenn das Nachbargrundstück nicht weit weg ist. Angler werden sich freuen, wenn die Regenwürmer aus dem Boden kommen.

So! Hier nochmal! Rückstrom über ?????? Nullleiter oder Erder vom Haus?
Ich sage macht keinen großen Unterschied (solange keine Sondersachen wie FI verbaut sind von dem man nicht generell ausgehen kann).
Weil der Staberder vom Trafo macht genau das selbe wie der Staberder am Haus. "ER LEITET DEN RÜCKSTROM ÜBER DIE ERDE ZURÜCK".
Bei Trockenheit hat der Staberder am Trafo genau das selbe Problem, wenn es denn eines geben sollte. Und bei Feuchtigkeit hätte der Staberder beim Trafo genau die gleichen Auswirkungen auf die Regenwürmer, wenn es denn Auswirkungen hätte.

Wenn ich mir nochmal das Bild von harry1965 seinem Sicherungskasten anschaue und den angeblichen/vermutlichen Hausanschluß, rechts oben. Würde ich schätzen das da nur eine Phase ankommt. Ungewöhnlich aber wenn man bedenkt wo er wohnt.
Das könnte eine Ursache/Grund sein für das Problem es kommen keine 220V an.
Er könnte beim Energieversorger angeben er will einen Küchenherd mit 3 Phasen-Stromanschließen und will alle 3 Phasen am Hausanschluß. Dann ist vielleicht eine der 3 Phasen voll mit 220V versorgt.

Wie sieht es auf den Masten aus?
Wenn die Mittelspannung oben liegt und dann über den Trafo 220V kommen gehen womöglich einzelne 220V Leitungen im Kabelsalat der Telefonleitungen einzeln zum Verbraucher. Jeder "Haushalt" nur eine Phase.
Undenkbar? Wir sind in Thailand! (Vom Hinterland ganz zu schweigen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Normalerweise gibt es in Thailand für Einfamilienhäuser nur 1 Phase.
3 Phasen bekommen nur Gewerbebetriebe. Ist auch vom Preis her ein gewaltiger Unterschied.
Übrigens braucht ein E-Herd nicht zwingen 3 Phasen. Der läuft ohne weiteres mit 220 Volt.
Nur sind normalerweise die verschiedenen Heizelemente auf verschiedene Phasen aufgeteilt. Wenn man alle 3 Anschlüsse auf eine Phase klemmt funktioniert jede Platte und auch der Backofen. Nur wenn man mehrere oder alle zusammen betreiben will fliegt die Sicherung zwecks Überlastung.
10 Ampere Sicherung ~ 2,5 KW = so ca. 2 Herdplatten, mit viel Glück vielleicht noch 3.
 
  • Like
Reaktionen: fahrer05 und lillyfee

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
484
817
1.223
Bayern
Ich meine dass hier schon sehr viel Quatsch geschrieben wurde.
harry1965 braucht doch nur mal zu schauen ob an seinem Hausanschluss 1 oder 2 Drähte ankommen.
Bei 2 Drähten ist einer Phase und der andere 0 Leiter.
Die Sache mit der Erdung ist dann eine andere Geschichte.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Übrigens braucht ein E-Herd nicht zwingen 3 Phasen. Der läuft ohne weiteres mit 220 Volt.
Aber dann ohne den Backofen oder??? Höre ich zum ersten Mal. Ohne Backofen ist es ja nur einen 4er Heizplatte. Oben die 2-4 Plattenherde.

Ich meine dass hier schon sehr viel Quatsch geschrieben wurde.
harry1965 braucht doch nur mal zu schauen ob an seinem Hausanschluss 1 oder 2 Drähte ankom...
55555555555555555555
Den Quatsch 5555555 zum einen stimme ich dir zu (und zwar von "Gelehrten" die mich als Leerling bezeichnen und und und) zum anderen verbreitest du da gerade, aber sowas von Quatsch!
Ob da wohl 1 Draht ankommt. Also das wäre ja das ober coolste.
Klar! Logisch!
Ok! Ich denke nach dem Foto vom Hausanschluß von harry1965 ist das ziemlich klar.
2 Drähte 2 Urachenquellen, warum die Drähte nicht das haben was sie sollten. (Eine Spannungsdifferenz von 220V und da ist es vollkommen unerheblich was dahinter für eine Netztechnik, Netzart, installiert ist!)

Und um das mit dem Nullleiter geht es hier als mögliche Fehlerquelle aktuell. (das ist überhaupt keine "andere" Sache.)

Die Probleme die die Phase belasten könnten hatten wir. Schlechte Isolation gegen Erde.
Wie zum Beispiel; Schlechter Isolator auf einem Masten, Ast oder sonstige Pflanze die da einen Fehlerstrom verursacht....
Das müsste sich aber dauernd und nicht schwankend auswirkenoden mal 200V mal 140V!
Oder Überlastung der Phase zu viele Verbraucher. Trafo zu klein bemessen.

das 2. wäre der Nullleiter:
Ein Problem am Nullleiter kann fast nur durch schlechte Erdung des Trafos entstehen und könnte dann durch die eigene Hauserdung ersetzt werden. Verbinden würde ich sie nicht mit dem ankommenden Nullleiter, denn sonst wird die eigene Erdung durch die anderen am Trafo mit belastet.

Fazit!
Es kann fast nur die Überlastung dieser einen Phase sein, denn alles andere wäre fast dauernd und nicht täglich schwankend mal 200V mal 140V vorhanden.
Somit bleibt nur eine Quelle übrig die Überlastung dieser Phase! (zu klein bemessener Trafo).
Abhilfe: Andere Phase testen! Oder erst mal messen. Sind ja 3 vorhanden!
Das wäre somit eine klare eindeutige Fehlerzuordnung an der es eigentlich fast nur liegen kann und deren Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.