Schade dass Du mit keinem Satz auf meine Argumente zu Stickman eingehst -
@Grubert , welche Argumente denn?
Für dich war stickman möglicherweise eine wichtige Informationsquelle und geschätzter Berufskollege. Für mich nicht, sondern seine Site war für mich nur eine unter hunderten, wo man ab und an mal las, wenn irgendjemand einen link postete.
Ob es zu der Zeit hunderte, etwas weniger oder gar tausende Thailand-Blogs und -Foren gab, kann ich nicht verbindlich beziffern.
Subjektiv geschätzt Betrieb um die Jahrtausendwende wohl jeder Dritte Farang, mit eigenem Internetanschluss eine Site mit dem Thema.
Auch gedruckte Zeitungen gab es massenhaft.
Allein in Pattaya kannte ich an deutschsprachiger Presse den Farang, das Südostasienblatt, den Eiermann Kurier, das gelbe Blatt, die Tip Zeitung und das Pattaya Blatt und ein paar weitete, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere.
Gemeinsam war allen, das sie vorwiegend von anderen abschrieben. Die “seriöseren“ schrieben zusätzlich aus der englischsprachigen Presse ab und übersetzten manchmal so eigenwillig das sie selbst nicht merkten das sie oft mehrere Artikel über das gleiche Ereignis schrieben, nur mit vollkommen anderer Aussage.
Bei den Blogs war's nicht besser, aber belustigend.
Viele dieser Selbstdarsteller hassten einander wie die Pest und stänkerten sich Foren- und Blog-übergreifend an, ohne zu merken das der eine den anderen zum “überleben“ brauchte.
Ob der stickman nun etwas besser als die anderen war, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber sein “Abgesang“ voller Klage gegen die anderen seiner Zunft hat genau den gleichen Geschmack wie das Gejammere aller, auf der Strecke gebliebenen Zeitungs-, Foren- und Blog-Betreiber.