es werden tatsächlich nur die Überweisungen aus steuerpflichtigem Einkommen aus dem Ausland besteuert.
Noch genauer müsste es eigentlich heißenes werden tatsächlich nur die Überweisungen aus steuerpflichtigem Einkommen aus dem Ausland besteuert.
es werden tatsächlich nur die Überweisungen aus in Thailand steuerpflichtigem Einkommen aus dem Ausland besteuert.
Danke. Damit kann was mit anfangen.Heute war ich beim Finanzamt in Sattahip und habe mir meine Steuernummer geholt. Und weil es dort so schön war wurde gleich die Steuererklärung für 2024 mitgemacht. Zeitaufwand ca. eine Stunde, ausfüllen musste ich nichts - nur etliche male unterschreiben, der Rest wurde alles von der Angestellten gemacht. Nur das Ergebnis treibt mich in den Ruin: 18 THB "Stempelgebühr" und an Steuern für 2024: 0 THB (NULL). Selbstverständlich alles bezahltes werden tatsächlich nur die Überweisungen aus dem Ausland besteuert. An Papieren wurde benötigt: Reisepass (Kopien Bildseite, TM 6 letzte Einreise, Visum bzw. EOS), Kontoauszug der Bank (2024) internationale Heiratsurkunde (Kopie, ohne Thai-Übersetzung) da vh. und COR (Kopie) sowie Kopien vom Hausbuch. Ich hatte nur einen Satz Kopien mitgebracht war jedoch kein Problem, die nette Angestellte machte den Rest.![]()
ich habe nicht geschrieben: "aus steuerpflichtigem Einkommen". Das ist denen auch egal. Vermögen aus 2023 musste ich nicht nachweisen da eh unter der Besteuerungsgrenze. Und zur Vergabe der Steuernummer: die Angestellte fragte nur ob ich in Deutschland Steuern zahle, habe das mit einem Nein beantwortet und es ging.Es müsste doch so heissen.
Ich habe mehr wie 1.000.000.- Baht überwiesen und wurde weggeschickt da mein steuerpflichtiges Einkommen nur 200.000.- Baht war. Der Rest aus Vermögen vor 31.12.2023.
Habe ja nicht mal eine Steuernummer bekommen da ich ja nicht steuerpflichtig war in 2024.
Und im Umkehrschluss wäre es nicht gegangen, wenn du in D Steuern zahlen würdest?Und zur Vergabe der Steuernummer: die Angestellte fragte nur ob ich in Deutschland Steuern zahle, habe das mit einem Nein beantwortet und es ging.
Doppelbesteurungsabkommen zwischen Thailand und Deutschland. Wenn in DE schon versteuert (musst du nachweisen) dann in Thailand nicht mehr. Z.B. Pensionäre werden in DE versteuert, aber das ist hier schon x-Mal durchgekaut worden.Dass da was nicht passt, dürfte offensichtlich sein.
Das ist schon klar. Die Aussage war ja sinngemäß die Vergabe der Steuernummer ging, weil in D keine Steuern gezahlt werden.Doppelbesteurungsabkommen zwischen Thailand und Deutschland. Wenn in DE schon versteuert (musst du nachweisen) dann in Thailand nicht mehr. Z.B. Pensionäre werden in DE versteuert, aber das ist hier schon x-Mal durchgekaut worden.
Ja muss eine deutsche Krankheit sein. Sieht man ja an cum-ex, cum-cum, Umsatzsteuerkarusellen, dem "Zapper-Skandal", Adidas, Hoeneß, Schubeck, Boris Becker, Alice Schwarzer wie gerne die Deutschen Steuern zahlenIst schon erstaunlich wie sich alle reissen Steuern zahlen zu dürfen. Ist wohl eine deutsche Krankheit.![]()

Unbeschränkt steuerpflichtig ist das Zauberwort in Verbindung mit dem DBA. Im DBA steht auch alles relevante drin und ich fand es erstaunlich verständlich.Dann müsste man ja gar keine Einkünfte/Überweisungen in Thailand versteuern solange man nur für irgendwas Steuern in D zahlt![]()
Was wiederum in Deutschland steuerpflichtig wäre, die Steuerzahlungen aus TH könntest dort wiederum anrechnen lassen. Ob sich Thailand den aufwand antut, insbesondere weil soweit ich mich recht erinnere im DBA sogar drin stand, dass auf die Besteuerung im nicht primär zuständigen Land verzichtet werden kann. Wer wann wie zuständig ist, ist im DBA auch geregelt, einfach nur mehr Tage in TH reichen nicht.Nun kann man in D Steuern zahlen und trotzdem auch in Thailand steuerpflichtiges "Einkommen" haben.
Bezüglich DBA ja. Aber nicht in dem Kontext auf den ich mich bezogen habe.Unbeschränkt steuerpflichtig ist das Zauberwort in Verbindung mit dem DBA
Weil die Thais sagen "Das muss der eh in Deutschland versteuern und das ist uns zu viel Aufwand". Bei diesem ganzen Steuergesetz geht es ja nicht drum europäischen Rentnern noch paar THB aus der Tasche zu ziehen, sondern die Thailändische Elite mit gigantischen Auslandsvermögen mal endlich an zu zapfen (Neben ein paar anderen Dingen). Schaut euch mal an was man bestimmten Personen, die "oh wunder" rund um das Datum als diese Gesetze erlassen wurden nach Thailand zurückgekehrt sind, nachgesagt was die so in bestimmten Ländern auf der hohen Kante haben sollen ... allegedly. Da reicht es einen von denen mal an zu zapfen das bringt wahrscheinlich mehr Kohle als sämtliche Pattaya-Kleinrentner zusammen.Wenn man in Thailand keine TIN bekommen würde, nur weil man in D Steuern zahlt, könnte man in Thailand keine Steuererklärung abgeben.
Und somit natürlich dort auch keine Steuern zahlen![]()

www.wochenblitz.com
Schade, einige werden wir bald hier nicht mehr sehen
...
![]()
Home
Entdecken Sie aktuelle Thailand-Nachrichten für Touristen, Expats und Auswanderer. Erfahren Sie mehr über Kultur, Essen und Sehenswürdigkeiten im Land des Lächelns!www.wochenblitz.com
Die thailändische Regierung ruft alle Verdiener — ob Geschäftsleute, Online-Händler, YouTuber oder Influencer — auf, ihre Steuererklärungen für 2024 bis spätestens 31. März einzureichen
Weil du die Rente in D versteuerst hastdass Rentner damit scheinbar nicht gemeint sind:
Schade, einige werden wir bald hier nicht mehr sehen
Anhang anzeigen 2076731
![]()
Home
Entdecken Sie aktuelle Thailand-Nachrichten für Touristen, Expats und Auswanderer. Erfahren Sie mehr über Kultur, Essen und Sehenswürdigkeiten im Land des Lächelns!www.wochenblitz.com
träume süss von den BlitzbirnenSchönheitsschlaf. GN8.





