Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Duke2007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Juli 2022
58
75
648
Dann gehe doch einfach damit zum Finanzamt und sage Ihnen, wie du das siehst. Wenn du recht hast, zahlst du keine Steuern, wenn nicht, kann man dir auch keinen Strick daraus drehen.
Also alles im grünen Bereich :)

Obiges aber als Ausrede zu verwenden, falls man doch nicht richtig liegt, würde ich nicht empfehlen. Damit kommt man eventuell als jugendlicher in D. durch. In Thailand gibt es aber auch Nachlass, wenn man sich, soweit ich weiß, schuldig bekennt.
Was ist da Ausrede ? Ich bin nicht Steuerpflichtig und das ist Fakt. Wenn ihr unbedingt eine Steuer-Id. und eine Steuererklärung abgeben wollt dan macht das doch. Ich kann damit leben falls das Finanzamt sich Mal melden sollte den ich kann das nachweisen. Strafe für 0 Steuer zu bezahlen?
Aber ihr seid jedes Jahr auf dem Finanzamt Schirm weil schon abgespeichert 👋. Ich sag immer keine schlafenden Hunde wecken aber viel Erfolg damit 🫣.

• Like
Reaktionen: Earn

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
67
191
493
Was ist da Ausrede ? Ich bin nicht Steuerpflichtig und das ist Fakt. Wenn ihr unbedingt eine Steuer-Id. und eine Steuererklärung abgeben wollt dan macht das doch. Ich kann damit leben falls das Finanzamt sich Mal melden sollte den ich kann das nachweisen. Strafe für 0 Steuer zu bezahlen?
Aber ihr seid jedes Jahr auf dem Finanzamt Schirm weil schon abgespeichert 👋. Ich sag immer keine schlafenden Hunde wecken aber viel Erfolg damit 🫣.

Bitte das nicht persönlich nehmen. Ich weiß das doch auch nicht genau. Habe aber durch die Diskussionen und Beiträge hier schon eine wesentlich bessere Übersicht (Glaube ich zumindest :)).
Den Sinn sehe ich hier, dass wir alle möglichst keinen Ärger bekommen und wir uns dabei gegenseitig helfen.

Wie das dann jeder für sich tatsächlich hält, muss man doch sowieso selbst entscheiden.

Das mit den "schlafenden Hunden" sehe ich auch genau so. Da gibt es noch die Alternative des Steuerberaters, um etwas abklären zu lassen, ohne auf den Schirm des Finanzamts zu geraten, wenn man denn möchte.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.716
107.675
7.065
Denke mal @schiroco hat es richtig gemacht!!

Zum Steuerberater hin und es abklären lassen. Kostet ein bisserl ,aber so ist man auf der sicheren Seite. Die Möchtegern Finanzberater können ja weiterhin sich gegenseitig mit halbseidenen Wissen aus den Tiefen des Net beraten.

Alles ziemlich unklar….

Habe heute mein zuständiges Büro aufgesucht und gebeten, etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Meine Situation:

- Keinen Geldtransfer Deutschland- thail. Bank in 2024

- auf mein Konto bei der Kasikorn Bank wurde Geld eingezahlt, alles aber cash.

- Habe ein Nachweis meiner Bank zum 31.12.2023 über vorhandenes Vermögen.

Mein Büro fuhr also heute zum Finanzamt in Jomtien, schilderte meine Situation mit der Bitte um Klärung, ob ich eine TIN brauche oder nicht.

Laut Aussage des dortigen Beamten brauche ich keine TIN solange kein Geldtransfer deutsche Bank- thailändische Bank passiert.

Alles aber nur mündlich….

Aus meiner Sicht ging es ja eigentlich im Ursprung darum, zu verhindern, das von reichen Bürgern ins Ausland verbrachtes Geld nach einer Wartezeit von 1 Jahr steuerfrei nach Thailand eingeführt werden konnte.

Zielgruppe war also der reiche Bürger und Firmen, nicht der Rentner oder „Normalbürger“.

Die Aussage des Finanzbeamten in jomtien würde dazu passen, kein Transfer, keine Steuer/TIN.

Immigration und Finanzamt sind nach meinen Infos nicht vernetzt, noch nicht.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht….

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.232
13.899
2.565
Laut Aussage des dortigen Beamten brauche ich keine TIN solange kein Geldtransfer deutsche Bank- thailändische Bank passiert.

Siam Legal, und das wäre jetzt eine Quelle die ich als seriös und renommiert erachten würde, gibt dazu auch folgende, zu deiner Erfahrung mit dem Finanzamt passende, Auskunft:

Not all foreigners need a TIN. According to the Revenue Code, only people who have assessable income must obtain a TIN. If your income comes from a non-taxable source or it is insufficient to meet the minimum threshold for taxation, you do not need a TIN.
...
Meanwhile, foreigners who bring foreign-sourced income into Thailand must get a TIN within 60 days from the date they become a tax resident (i.e. spend 180 days in Thailand). If you are already a tax resident and then bring foreign income into Thailand, you must get a TIN within 60 days of the money arriving in Thailand.

Man muss aber beachten, dass auch die Informationen auf dieser Seite teilweise dann wieder unkonkret bzw. irreführend sind (z.B. beim Begriff des "Einkommens")!

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
197
461
603
ich hab' in einem anderen Board gelesen, das ab diesem Jahr auch
internationale Versicherungen abzugsfähig sind
dazu bräuchte man ein Tax Deduction Certificate

weiss da jemand was davon ?

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.010
10.161
2.865
ich hab' in einem anderen Board gelesen, das ab diesem Jahr auch
internationale Versicherungen abzugsfähig sind
dazu bräuchte man ein Tax Deduction Certificate

weiss da jemand was davon ?
So wie es mir erklärt wurde,beim Finanzamt,sind maximal 25.000.-THB absetzbar!

Meine KV wurde also komplett abgesetzt, weil diese eben nur ca.20.000.-THB im Jahr kostet!

Von den Versicherungsprämien von einer thailändischen Krankenversicherung, können pro Jahr bis zu 25.000 THB bei der Steuererklärung in Thailand abgezogen werden.

Es muss sich aber um eine in Thailand registrierte Krankenversicherung handeln.

• Like
Reaktionen: anderl1962

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.010
10.161
2.865
Bei einer internationalen KV, wären das dann etwa um die 700.-€

Soweit mein Wissenststand zur Zeit....

Eine Krankenversicherungsprämie
von bis zu 25.000 THB, die an eine thailändische Lebens- oder Sachversicherungsgesellschaft für die eigene Gesundheit gezahlt wird, ist als Abzug zulässig .

Für Versicherungspolicen, die Ihre Eltern oder Schwiegereltern abdecken, wird die Höchstgrenze auf 15.000 THB reduziert.

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
67
191
493
Kann mir jemand einen Steuerberater in Pattaya empfehlen?
Und, wenn ja, warum?

Leider habe ich mit Steuerberatern (wie auch mit Anwälten) fast immer diese Erfahrung gemacht:
Ich zahle viel, bekomme dafür dann eine unangagierte und sogar falsche Beratung.
(Das hatte schon mehrmals unangenehme Folgen für mich)

Besten Dank im Voraus.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.655
74.325
4.415
Hast Du diesen Beitrag gelesen?

• Like
Reaktionen: Axxel

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.010
10.161
2.865
Und, wenn ja, warum?

Leider habe ich mit Steuerberatern (wie auch mit Anwälten) fast immer diese Erfahrung gemacht:
Ich zahle viel, bekomme dafür dann eine unangagierte und sogar falsche Beratung.
(Das hatte schon mehrmals unangenehme Folgen für mich)

Besten Dank im Voraus.
Braucht man meiner Meinung und eigener Erfahrung nach nicht! Man muss sich auch nichts durchlesen ;-) Alles very easy ;-)

Auch ausfüllen muss man nichts ,machen alles die Beamten!

Professionell und sehr hilfsbereit auf dem Finanzamt! Nur TIN & Bankstatement 2024 von Jan. - Dez. vorgelegt,und das war es auch schon!

360.000.-THB Freibeträge OHNE Unterlagen abgezogen.

Dazu noch ca.20.000.-THB meine Krankenversicherung...

Also blieben von meinem Einkommen von ca. 972.00.-THB noch ca. 602,000.-THB zu versteuern.

Das waren dann ca.43.000.-THB Einkommenssteuer. Für mich ok! Dauer ca. 45 Minuten !

1739194440018.jpeg

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
67
191
493
Braucht man meiner Meinung und eigener Erfahrung nach nicht! Man muss sich auch nichts durchlesen ;-) Alles very easy ;-)

Auch ausfüllen muss man nichts ,machen alles die Beamten!

Professionell und sehr hilfsbereit auf dem Finanzamt! Nur TIN & Bankstatement 2024 von Jan. - Dez. vorgelegt,und das war es auch schon!

Ich habe auch Direktüberweisungen an andere Personen, Käufe mit deutscher Kreditkarte bei Lazada und Geld und Depot vom 31.12.2023.
Mein Ordner Umfast inzwischen mehr als 100 Seiten an Dokumenten (davon allein 36 Seiten Kreditkartenabrechnungen). Vieles nur auf Deutsch...Eventuell muss alles vorher übersetzt werden...

Ich glaube nicht, dass das bei mir so einfach ist.:cry:

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.010
10.161
2.865
Die Beamtin hat sich NUR das Bankstatement angesehen,und die Eingänge ,also nur die "FOREIGN T/T aus Deutschland angesehen und addiert! Mehr nicht!!

Es wude auch nichts von Kreditkarten nachgefragt! Ich kaufe bei LAZADA/ SHOPEE und ALIEXPRESS sehr viel,hat nicht interessiert!

NUR das Jahresstatement von der Bank!

• Like
Reaktionen: Wanderer

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
67
191
493
Es wude auch nichts von Kreditkarten nachgefragt! Ich kaufe bei LAZADA/ SHOPEE und ALIEXPRESS sehr viel,hat nicht interessiert!

das ist halt die Frage, ob es reicht, wenn es sie nicht interessiert (z. B. weil es Arbeit macht und die Beamtin sowieso keine Probleme bekommt). AliExpress ist im Ausland, da sehe ich kein Problem. Da werden nur Waren importiert. Bei Lazada/Shopee bekomme ich thailändische Rechnungen. Das muss zumindest geklärt werden. Ich will kein Ärger deshalb haben.

Wenn es denn so ist, werde ich versuchen alles überall mit Kreditkarte zu kaufen.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.010
10.161
2.865
Deine AUSGABEN interessieren nicht! Die stehen ja auch alle auf dem Bankstatement!

Die schauen sich nur die "FOREIGN T/T Überweisunge ,also die Geld EINGÄNGE an!

Ich habe im letzten Jahr ca. 260 Käufe getätigt..LAZADA und Co....Interessiert die nicht!!!

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.010
10.161
2.865
Ich habe im letzten Jahr ca. 260 Käufe getätigt..LAZADA und co....Interessiert nicht!!!

LAZADA alleine ...

To Be Reviewed
History (1394)

Also reichlich GELDAUSGÄNGE...das interessiert einfach nicht!

Weil GELD was Du ausgibst,wird ja nicht besteuert... ;-)

Nur was Du nach Thailand einführst/überweist!!

Zuletzt bearbeitet:

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
67
191
493
Weil GELD was Du ausgibst,wird ja nicht besteuert... ;-)

Nur was Du nach Thailand einführst/überweist!!

Hoffentlich hast du Recht. Dann heißt es nur noch mit deutscher Kreditkarte einkaufen (Auto, Wohnung???) :)

Lazada schickt die eRechnung, wie auf der Rechnung vermerkt, auch an das Finanzamt.

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
67
191
493
Deine AUSGABEN interessieren nicht! Die stehen ja auch alle auf dem Bankstatement!
Ja, auf dem Bankstatement des deutschen Kreditkartenkontos. :)

Auf den e-Rechungen von Lazada lese ich bei mir Folgendes:
"This e-receipt is prepared by Lazada Express Limited and submitted electronically to the Revenue Department."

Da will ich doch möglichst auf Nummer sicher gehen.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.010
10.161
2.865
Frage doch einfach selber vor Ort!

Oder hast Du auf meiner Steuererklärung einen Passus "Ausgaben enddeckt" ??

Du brauchst nur das Statement von Deiner Thai Bank!

• Like
Reaktionen: anderl1962