Ihre Bank verlangt dies, weil sie bei Nicht-Steueransässigen gesetzlich dazu verpflichtet ist, Quellensteuer einzubehalten
Rischtig. Bei den Zinserträgen wird die Quellensteuer abgezogen. Ist in der Schweiz genau das selbe.
Ihre Bank verlangt dies, weil sie bei Nicht-Steueransässigen gesetzlich dazu verpflichtet ist, Quellensteuer einzubehalten
bei der Quellensteuer kann man einen Befreiungsantrag stellen
dann wird nichts mehr abgezogen
Danke für den Link.
Gerne ...Danke für den Link.
Kasikornbank macht Ernst und verschickt folgende E-Mail an Kunden.
Dann wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die anderen Banken nachziehen.
"...We, KASIKORNBANK PUBLIC COMPANY LIMITED, would like to express our sincere gratitude for entrusting us in providing you our products and/or services. As part of Thailand’s participation in the Multilateral Competent Authority Agreement on the Automatic Exchange of Financial Account Information (MCAA CRS), financial institutions are obligated to submit certain information to the Revenue Department, Ministry of Finance, in accordance with the Emergency Decree on Exchange of Information for Compliance with International Agreements on Taxation, B.E. 2566 (2023) and related regulations (hereinafter collectively referred to as the “CRS”).
The CRS aims to combat tax evasion by individuals residing outside Thailand and to ensure compliance with international taxation standards. In light of these requirements, we kindly request your cooperation in completing the following steps:
1. complete and sign the attached forms, which include:
1.1 FATCA/CRS Individual Self-Certification,
1.2 IRS Form W-9 (if applicable), and
1.3 IRS Form W-8BEN (if applicable);
2. provide a certified true copy of your passport; and
3. return the completed forms and document(s) abovementioned to us by email at K-CustomerFATCACRSUpdate@kasikornbank.com no later than December 20
, 2024......."
Moin Leute...,
Da ich nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen wollte, setze ich meine Frage mal hier rein.
Gestern hatte ich Post in meinem Onlinebanking meiner dt. Hausbank.
Und zwar möchte meine Hausbank eine Selbstauskunft zur Ermittlung meiner steuerlichen Ansässigkeit.
Auf der Formularseite steht drauf, dass Bank zu dieser Erhebung verpflichtet sei.
Ist eine Formularseite im Pdf Format die man sich ausdrucken, dann ausfüllen und an die Bank senden soll.
Und bevor ich meine Bank anrufe ob ich das ausfüllen muss, weil ich wüsste nicht was ich da ausfüllen sollte, weil es gibt ja im Grunde nichts gibt, wollte ich erstmal hier horchen.
Hat jemand hier aus dem Forum auch schon mal so etwas erhalten?
Kurz zu meinen Status.
Ich lebe in D und habe in Thailand weder Wohnsitz noch Steuernummer (TIN), sondern nur ein schwach gefülltes Bankkonto bei der BB, von dem eigentlich in D niemand etwas wissen dürfte.
Letzteres ist wahrscheinlich blauäugigkeit.
Ich glaube, das in Österreich, die Renten eben "Pensionen" genannt werden. aber mit denen in Deutschland nicht zu vergleichen sind.Meine Raiffeisen Bank in Österreich hat mich kontaktiert, sie brauchen die Steuernummer von Thailand. Wollten die schon einmal vor ca 10 Jahren haben. Habe damals zurückgeschrieben, ich arbeite hier nicht also habe ich keine St.Nr.
Da kam zurück Sie Glücklicher.
Diesmal dasselbe geantwortet aber Sie sagten ich soll mir eine besorgen, auch Pension ist ein Einkommen.
Heute ging ich zum Finanzamt in Jomtien, wollte mich nur erkundigen was ich alles brauche.
Anhang anzeigen 2037918 Anhang anzeigen 2037919 Anhang anzeigen 2037917
Den Pass hatte ich bei mir, habe die 3 Kopien machen lassen. In 15 Minuten hatte ich meine Steuernummer. Alles easy.
Und zwar möchte meine Hausbank eine Selbstauskunft zur Ermittlung meiner steuerlichen Ansässigkeit.
Ja ich 2022, siehe meine Post #1296.Hat jemand hier aus dem Forum auch schon mal so etwas erhalten?
Na ja..., du lebst ja in Thailand und bist in D abgemeldet. Da verstehe ich die Sachlage.Ja ich 2022, siehe meine Post #1296.
Ausgefüllt, Paß kopiert und per E-Mail zurück an meine deutsche Bank.
Das wars, wurde nie mehr darauf angesprochen bzw. es hat sich steuerlich nichts geändert.

Na ja..., du lebst ja in Thailand und bist in D abgemeldet. Da verstehe ich die Sachlage.
Ich hingegen bin 335 Tage im Jahr in D, arbeite hier und als AN habe ich auf's Steuern zahlen eh keinen Einfluss.
In diesem Formular kann ich eh blos meinen Namen, Geburtsdatum und Adresse angeben. Alles andere wie z.Bsp. ein TIN habe ich ja nicht.
Na ja.., werde nächste Woche mal nachfragen bei der Bank, was die von mir wollen. Wenn das Konto bei der BB der Auslöser gewesen sein sollte, werde ich Scholzen...![]()
Wo du deine Steuernummer findest, wenn du in der Bundesrepublik Deutschland wohnst:
Link kopieren
Wenn du in Deutschland wohnst und dich bei deiner Gemeinde angemeldet hast, erhältst du eine 11-stellige TIN oder Steueridentifikationsnummer. Verwechsle sie bitte nicht mit deiner 9-stelligen Steuernummer. Eine TIN wird nicht in offiziellen Ausweisdokumenten angegeben, aber deine TIN kannst an in den folgenden Stellen finden:
- Im Brief, den du vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) erhalten hast, mit dem deine TIN oder Id-Nr (Mitteilungsschreiben über die Zuordnung einer Identifikationsnummer) ausgestellt wurde.
- Einkommensteuerbescheid
- Lohnsteuerbescheinigung
Warum sollst du keine TIN haben?
Klar..., für D habe ich eine.
Nach der wird aber nicht gefragt da denen ja bekannt, sondern nur nach welchen, die ich im Fall der Fälle in irgendeinen anderen Land haben könnte.