Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
736
1.266
1.193
Und wenn man einen anderen Grund angibt?
Ich habe bei meinen ganzen Überweisungen bisher immer nur einen Grund angegeben. " Geld für die Familie..."
Als Bankpartner steht bei mir immer da Bangkok Bank.
Wenn ich Geld zu meinem Bangkok Bank Konto schicke, wähle ich ausschliesslich „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ um sicherzustellen das es als internationale Überweisung ankommt. Schicke ich dagegen Geld auf das Bangkok Bank Konto meiner Freundin wähle ich als Grund „Geld für die Familie“ damit es innerhalb von Sekunden auch ankommt. Und bei den letzten 3 Überweisungen stand dort jedesmal als Bankpartner Kasikorn.

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2025
18 Dezember 2017
576
2.857
1.843
Hamburg
Wie viel Geld kann man aus Thailand problemlos ins Ausland überweisen?
Meinem Informationsstand nach 4 Millionen Bath. (pro Monat?)
Info von vor ca 4 Jahren. Quelle Puma Thailand, also GSL Ltd., die hatten dauernd irgendeinen Auslandstraffik unter Einsatz von Kasikorn

• Like
Reaktionen: Kikijet

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
553
2.195
1.343
Wenn ich Geld zu meinem Bangkok Bank Konto schicke, wähle ich ausschliesslich „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ um sicherzustellen das es als internationale Überweisung ankommt.

Mir ist nicht schlüssig warum du unbedingt eine internationale Überweisung sicherstellen möchtes?
Was bringt das für Vorteile?
Wenn ich Geld auf mein Konto bei der BB sende mit dem Grund "Geld für die Familie..." steht wie ich schon geschrieben habe immer die BB als Bankpartner da.
Sendet meine Frau Geld auf ihr Kasikonto mit den selben Grund steht als Bankpartner Kasikorn da.
Ich habe da noch nie etwas was von einer anderen dritten Bank gelesen.
:keine Ahnung Stehe da etwas auf dem Schlauch.

• Like
Reaktionen: korat

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.432
5.565
zu Hause
Ich habe Art. 1 Abs. 1 DBA auf unsere Situation übertragen so verstanden, daß Ruhegehälter für frühere unselbständige Arbeit sowie Renten, die man in Deutschland bezieht nur dann in Thailand besteuert werden können, wenn die Betriebsstätte, die diese Renten ausbezahlt in Thailand ansässig ist und diese Ausgaben bei der Gewinnermittlung der Steuer abzieht.

Warst du in DE nicht selbständiger Zahnarzt ?

• Like
Reaktionen: otto3
Pattayareise

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.432
5.565
zu Hause
Nur die Zinsen auf dem Bankkonto werden besteuert.

Und das im jeweiligen Land an der Quelle. In CH heisst diese Steuer Verrechnungssteuer und beträgt 35% Steuerpflichtige mit Wohnsitz Schweiz können diese bei der Einkommenssteuererklärung rückfordern. Ich als Auslandschweizer habe keine Möglichkeit dazu.

• Like
Reaktionen: otto3

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.517
2.861
1.813
Süddeutschland
Und das im jeweiligen Land an der Quelle. In CH heisst diese Steuer Verrechnungssteuer und beträgt 35% Steuerpflichtige mit Wohnsitz Schweiz können diese bei der Einkommenssteuererklärung rückfordern. Ich als Auslandschweizer habe keine Möglichkeit dazu.
Ich hab mich vor ein paar Jahren mal erkundigt: bekommst du zurück wenn du dem Schweizer Finanzamt deine ausländische Steuererklärung vorlegst in dem die entsprechenden Beträge aufgeführt sind.

tumierf

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 November 2018
44
76
478
ich habe mich auch bei meiner dt Bank und bei anderen Stellen
von dieser Quellensteuer befreien lassen
das ist einfach mit der Abmeldung zu machen

muss/müsste ich jetzt die Zinserträge in Thailand versteuern ??
Hallo Ding Dong wie hast du das gemacht? Ich möchte meine Anlagekonten in Deutschland beibehalten . In Thailand sind soweit ich weiß nur 15% Kapitalertragssteuer fällig. Auch wenn ich die dort zahlen müsste, wäre es schon ein erheblicher Unterschied zu den 25% + Soili + Kirchensteuer in Deutschland. Ich habe vor mich in D abzumelden und ca mindestens 7 Monate jährlich in Thailand zu leben. Während der 5 Monate Deutschland bin ich bei meiner Tochter zu Besuch, die in meiner Eigentumswohnung lebt.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.182
3.563
1.715
Hallo Ding Dong wie hast du das gemacht?
Hat er doch geschrieben, sich aus Deutschland abgemeldet.
Dies muß man natürlich der Bank dann auch mitteilen, dann wird man ab sofort als Steuerausländer geführt.
Ist jedenfalls bei meiner deutschen Bank so.

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
198
385
703
1. Dafür andere
2. Für Bitcoin usw. gibt es einen anderen Thread.
Finde dass schon grundsätzlich wichtig zu klären. Angenommen ich habe einen Bitcoin gekauft in 2020, in Deutschland wären Gewinne bei heutigem Verkauf steuerfrei. Verlegt man seinen Wohnsitz im Jahr 24 nach Thailand, muss man dann auf einmal Steuern zahlen?