Und ist auch so.Eigene Erfahrung.Geht um nicht EU Ausland.Das behauptete zumindest ein Bankmitarbeiter am Telefon als das Thema anstand...
Und ist auch so.Eigene Erfahrung.Geht um nicht EU Ausland.Das behauptete zumindest ein Bankmitarbeiter am Telefon als das Thema anstand...
Update zur Besteuerung ausländischer Einkünfte in Thailand Januar 2024
1.) Es muß nichts ans Finanzamt gemeldet werden, sondern an die Bundesbank
Auch Azubi's können zuweilen ziemlich rechthaberisch sein...Wahrscheinlich hast Du mit dem Azubi im 1.Lehrjahr telefoniert @ Stormbringer
1.) Es muß nichts ans Finanzamt gemeldet werden, sondern an die Bundesbank
Folglich war an dem Post von @Stormbringer einfach gar nichts richtig.
Wie schön, dass sich mir als Neuling hier auch gleich mal die Klugscheißer und Korinthenkacker in diesem Forum meinen vorstellen bzw. offenbaren zu müssen.
Ich nehme dann mal deine Visitenkarte so wie überreicht entgegen (vielleicht kann ich sie bei Gelegenheit ja mal brauchen hier)...
Ach ja Forenkollege @korat , wenn du irgendwelche Rechtschreibfehler meinst als nächstes monieren zu müssen, dann darfst du diese behalten und zur Stärkungen deines Egos heute abend ausgedruckt über dein Bett hängen...![]()
Wer von uns beiden hat denn angefangen und versucht den Besserwisser rauszuhängen ?
180 Tage ist die magische Zahl in Thailand.
Nicht 183
Hat dir wer genau erzählt?!?@ Stormbringer. Wenn auf einen Konto 4 Jahre oder longer keine Bewegungen ear
kann den thail. Staat das Konto einziehen. Dann ist die Kohle futsch.
@ Stormbringer. Wenn auf einen Konto 4 Jahre oder longer keine Bewegungen ear kann den thail. Staat das Konto einziehen. Dann ist die Kohle futsch.
Heute habe ich den letzten Farang gelesen, den mir Obi69 mitgebracht hat.
Da war u.a. ein Leserbrief eines Deutschen, dem man das Konto leer geraeumt hat.
Er hatte ein Konto bei der Thai Military Bank (TMP) und die dazugehoerige ATM-Karte.
Auf dieses Konto hatte er sein Urlaubsgeld von 136000 Baht ueberwiesen und auch schon
ein paar mal mit der Karte am ATM der TMB in Jomtien Geld gezogen.
War auch alles in Ordnung und korrekt verbucht.
Er hatte auch immer die erforderlichen Vorsichtsmassnahmen, wie Zahlenfeld
mit der Hand abdecken usw. ergriffen.
Als er nun wieder mal Geld an einem Freitag ziehen wollte, kam nichts heraus,
auch ein zweiter Versuch schlug fehl.
Am Montag ging er dann zur TMP und fragte was Sache ist, da er ja noch genug Bestand hatte
und bisher ja alles einwandfrei funktionierte.
Dort stellte man schnell fest, dass das Konto so gut wie kein Guthaben mehr hatte,
weil das ganze Geld inzwischen an einem ATM der Siam Commercial Bank (SBC) abgehoben
worden war.
Die TMP teilte ihm mit, dass sie das Geld nicht erstatten koenne und er solle die Angelegenheit
der Polizei melden, was er auch tat.
Dort erfuhr er, dass die schon 20 Faelle aehnlicher Art diese Woche hatten, davon allein 12
mit Abhebungen am ATM der SCB.

Ich würde eher sagen "Große Fresse", macht seinem Namen alle EhreGibt es eigentlich den "Meine Fresse"-Smilie noch?
Frage für einen Freund
Da hast du die Möglichkeit einen Wohnsitz in das EU-Ausland zu verlegen. Am besten CZ,SK oder HU.
Habe noch 3 Bankkonten in Pattaya, eines davon mit einer nicht unerheblichen Summe drauf.
Laut meinem Bekannten, der mit etlichen Expats in Kontakt steht, müsste JEDER der seit 1 Januar 2024 auf die Bank (konkret die BKK Bank wurde da genannt) geht mit seinem Sparbuch (Saving account) angeblich eine thailändische Steuernummer vorlegen um irgendwelche Ein- oder Auszahlungen vornehmen zu können(?!?)
Auch Azubi's können zuweilen ziemlich rechthaberisch sein...
Wie schön, dass sich mir als Neuling

Laut meinem Bekannten, der mit etlichen Expats in Kontakt steht, müsste JEDER der seit 1 Januar 2024 auf die Bank (konkret die BKK Bank wurde da genannt) geht mit seinem Sparbuch (Saving account) angeblich eine thailändische Steuernummer vorlegen um irgendwelche Ein- oder Auszahlungen vornehmen zu können(?!?)
Deckt sich das mit den praxisnahen Erfahrungen welche die Mitleser dieses Thrrads gemacht haben bei einem Besuch ihrer thailändischen Bank (in Pattaya beispielsweise) in 2024?
Sprich kann/könnte es sein dass ich nicht (gleich) an mein Geld komme (falls es noch auf dem Konto ist) ohne eine thailändsiche Steuernummer vorlegen zu können?
Habe noch 3 Bankkonten in Pattaya, eines davon mit einer nicht unerheblichen Summe drauf.
Danke für deine Nachricht.Märchenstunde Komplett. Ich hab bei der erwähnten Bank (nebst anderen) ein Konto. Kann immer noch Ein und Auszahlungen vornehmen.
Auch Azubi's können zuweilen ziemlich rechthaberisch sein...
Zu der Erkenntnis gelangt man öfters als einem lieb ist....
Wie auch Newbie's![]()
Eigentlich nicht...Heisst dein Bekannter zufällig Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen ?

Hier geht es wie du deine Pension steuerfrei nach Thailand bringen kannst.Du bist OT. Hier geht es um Steuern in Thailand. Wenn du in Thailand hoggst, wird es dem Thailändischen Staat egal sein, ob du deinen Wohnsitz in A, CZ, SK oder HU hast.