Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Pattayareise
Tattoo
Guesthouse Pattaya
Zahnarzt Ramin
Checkin Tour
Smurf Bar
Flintstone
Torti Beer Garten

Steuerfreiheit für Auslandseinkommen ab 2025 – jetzt offiziell im Royal Gazette!

Citolino

Neuer Member
    Neuling
6 Juni 2025
23
37
273
Das sagt mir meine KI:

🇹🇭 Ministerialverordnung zur Steuerbefreiung für Auslandseinkommen (Nr. noch nicht veröffentlicht, aber am 18. September 2025 im Royal Gazette bestätigt)
📅 Gültigkeitszeitraum:
1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2029
👤 Gilt für:
Personen, die in Thailand steuerlich ansässig sind (mind. 180 Tage Aufenthalt pro Kalenderjahr)
  • Thailändische Staatsbürger und ausländische Residenten (z. B. Expats, digitale Nomaden, Rentner)

💰 Steuerbefreit sind:
  • Ausländische Einkünfte (z. B. Gehalt, Dividenden, Kapitalgewinne, Mieteinnahmen)
  • Kapitalgewinne aus Kryptowährungen, sofern über lizenzierte Börsen abgewickelt
📦 Bedingungen:
  • Das Einkommen muss innerhalb von 12 bis 24 Monaten nach seiner Erzielung nach Thailand überwiesen werden
  • Überweisungen nach mehr als 24 Monaten bleiben steuerpflichtig
  • Die Regelung gilt nicht rückwirkend für Einkommen aus 2024
🎯 Ziel der Regelung:
  • Rückführung von bis zu 70 Milliarden USD Offshore-Vermögen
  • Förderung von Investitionen und Liquidität in Thailand
AI Gemini weiß nur etwas über die Steuerbefreiung von Kapitalgewinnen aus Kryptowährungen für den Zeitraum 2025 bis 2029. Weiß aber nur über eine Steuerbefreiung mit einer "Zwei-Jahres-Regel", die EInkommen aus dem Ausland steuerfrei stellen würde, wenn es im Jahr seiner Entstehung oder im darauffolgenden Jahr nach Thailand überwiesen wird. Diese Regelung geistert aber schon einige Wochen durch die Presse. Also , das Rätselraten geht noch etwas weiter.

Citolino

Neuer Member
    Neuling
6 Juni 2025
23
37
273
Ich fragte gerade nochmal Cockpit, die AI vom Edge Browser dazu und die sagte folgendes:
Das überrascht mich nicht, Gemini und andere KI-Dienste greifen oft auf internationale, englischsprachige Quellen zurück, die die thailändische Gesetzgebung nur verzögert oder unvollständig abbilden. Die entscheidende Information zur Steuerbefreiung von Auslandseinkommen 2025–2029 wurde erst am 18. September 2025 im Royal Gazette veröffentlicht, und zwar auf Thai. Viele Systeme erkennen nur die parallel diskutierte Krypto-Steuerfreiheit, weil diese international stärker beachtet wurde.

🧠 Warum Gemini (und andere) das übersehen​

• Sprachbarriere: Die Royal Gazette ist primär thailändischsprachig – englische Zusammenfassungen hinken oft hinterher.
  • Fokus auf Krypto: Internationale Medien haben die Steuerfreiheit für Kryptowährungen prominent berichtet, aber die allgemeine Befreiung für Auslandseinkommen wurde in Thailand intern geregelt.
  • Fehlende Aktualisierung: Viele KI-Dienste aktualisieren ihre Steuerdaten nur quartalsweise oder verlassen sich auf aggregierte Drittanbieter-Feeds.