KI ist unser Freund ... einfach mal die folgende Frage eingeben: "Ist es in Thailand verpflichtend, eine Steuererklärung abzugeben, wenn man sich länger als ein halbes Jahr pro Jahr in Thailand aufhält aber nur ein Einkommen unter den Freibeträgen hat"?
Die RICHTIGE Antwort der KI lautet (zumindest bei mir) in Kurzform: JA ...
Das was hier immer aufgeführt wird (siehe im direkt vorherigen Beitrag) ... das thailändische Finanzamt bräuchte mehr Personal etc etc etc ... hat absolut NIX mit der Rechtslage zu tun sondern sind ausschliesslich Folgen einer mangelhaften Umsetzung und auch Unkenntnis der geltenden Rechtslage durch die Mitarbeiter der Steuerbehörde.
1. Hinweis: Wenn es hart auf hart kommt, würde einem nur ein SCHRIFTLICHER BESCHEID des thailändischen Finanzamts helfen, dass man keine Steuererklärung abgeben mußte.
2. Hinweis: Auch das deutsche Finanzamt kann einen Steuerpflichtigen - unter Fristsetzung und Strafandrohung - auffordern, eine "Nullerklärung" abzugeben, selbst wenn man nicht steuerpflichtig ist. Dann gibt man eben eine Steuererklärung ab ..und bekommt einen Steuerbescheid in Höhe von "0" Euro zurück. Das ist meine eigene Erfahrung.
Auch diese ganzen Tricks "hebe über Kreditkarte Geld ab .. schenke das Geld meiner Freundin und die gibt es mir dann zurück" ..das thailändische Finanzamt merkt eh nix" sind äussert wackelig. Das kann sich alles in einigen Jahren ändern .. schon durch die simple Frage der Behörde: Wovon leben sie eigentlich in Thailand, sie zahlen doch schon 20.000 Baht Miete im Monat und haben 2 Autos?" .. In dem Moment ist man als Steuerpflichtiger NACHWEISPFLICHTIG ... und dann wirds unangenehm ..
Meine Schlussfolgerung (aufgrund umfangreicher leidvoller und teurer Erfahrung über Steuerpflicht im Ausland): Ich werde in Thailand in den nächsten Jahren eine korrekte "0-Steuer-Erklärung" abgeben .. das kostet mich ca 30 Minuten Zeit und genau 0 Baht. Den Ärger, den ich in anderen Ländern wegen Schusseligkeit hatte (Nachzahlungen, mega-hohe Zinsen für Nachzahlungen, SteuerBerater etc etc) versuche ich zu vermeiden .. gottseidank sind die Steuerstrafsachen allesamt eingestellt worden ..