Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Afrika Steiner in Kenia

steiner

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Nach langer Afrika "Abstinenz" (Ägypten in den späten 90ern)
habe ich mich von einem guten Bekannten überreden lassen, abseits meiner üblichen Pfade zu wandeln.

Der Plan; gemeinsamer Kenia Urlaub...

Das Ziel; das Kahama Hotel in Mombasa Kenia
https://www.hotels.com/hotel/detail...1&WOE=6&WOD=5&ZSX=0&SYE=3&q-room-0-children=0

Die Buchung des Fluges ist einwandfrei verlaufen, bei der Hotelbuchung jedoch scheints zu "klemmen" ich habe die 600Euro (dann nur noch 60,- statt obig 70,-) vor Ort mit der Visa Karte bezahlt.
Ich lasse imo von meiner Bank nachforschen wo das Geld geblieben ist, eine Abbuchung wurde vorgenommen, aber s.o., das Hotel war nicht bezahlt.

zur Info: für Kenia braucht man eine Gelbfieberschutzimpfung, in Kambodscha erhält man wohl keine, ich fragte mich sowohl in Sihanoukville als auch in Phnom Penh durch, in Thailand wurde ich beim Flughafen Health Center im BKK Airport fündig, auch ein Emailkontakt zum Samitivej Hospital in Siracha verlief vielversprechend....

Ich fuhr von daher zeitiger, als für den Trip noetig, von S.V. nach Pattaya (577Km am Stück...) ,
nahm dort ein Zimmer und in den Folgetagen an einer "Ralley" durch Zentral Thailand teil.

Was ich nicht wußte, war, das der Email Kontakt und die nachfolgenden Terminabsprachen nicht mit dem Krankenhaus in Siracha stattfanden sondern die Email wurde weitergeleitet an den med. Bereich des Flughafens (BKK). In Erwartung in Siracha meine Impfung zu bekommen fuhr ich los... mit dem Minibus von Pattaya nach Siracha;
DSC06171.JPG
Dort angekommen photographierte ich den Haltebereich der Minibusse, auch um dem Taxifahrer, der mich zurückbringt, zu zeigen wo er hinfahren soll (Erklärungen mit meinem Thai führen nicht zwingend zum Ziel ;) )
DSC06169.JPG

DSC06170.JPG
Im Hospital suche man vergeblich den Doktor, mit dem ich den Termin gemacht hatte und klärte mich über die weitergeleitete Email auf. Mir wurde eine Telefonnummer mit gegeben und der Hafen vor Pattaya, Lem Chabang empfohlen, die dortige Imigration würde ebenfalls impfen. Die Telefonnummer entpuppte sich als Faxnummer und war somit nicht brauchbar. In Lem Chabang traf ich auf fitte Taxifahrer die brachten mich ans Ziel:

Die Imigration in Lem Chabang:
DSC06175.JPG
700Baht "leichter" und eine Spritze reicher verließ ich die Imigration. Die sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter der Imigration bestellten mir noch ein Motoradtaxi, der Fahrer jedoch verfehlte "geringfügig" das Ziel, den Haltepunkt der Minibusse... ich erblickte jedoch einen Polizisten und fragte nach dem Weg, auch Dieser überraschte mich, hielt er doch einen mitten im Verkehrs fahrenden Minibus an, klärte für mich die Richtung und voila ab gings nach Pattaya (40,-Baht). Beeindruckt von der Effizienz der Beamtenschaft von Lemchabang fuhr ich "heimwärts".

In Pattaya hielt der Minnibus auf hoehe der Pattaya "Klang" also Central Road an, man steht dann mitten vor dem Bauzaun, eine nahe Fußgängerbrücke nutzend überquerte ich die Straße und mit dem Bahtbuss gings wieder zurück zum Hotel, Koffer packen.
DSC06179.JPG
 

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Kenia, da bin ich ja gespannt was Du erlebst. Wie lief das mit der Hotelbuchung, wo hattest Du denn ursprünglich bezahlt mit der KK??

zur Info: für Kenia braucht man eine Gelbfieberschutzimpfung,...

Nein, das ist nicht richtig:

Eine gültige, durch eine zertifizierte Gelbfieberimpfstelle durchgeführte Impfung gegen Gelbfieber wird für alle Reisenden älter als 1 Jahr bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet gefordert. Eine Auffrischung nach 10 Jahren wird von den kenianischen Behörden nicht mehr verlangt. Bei Einreise aus Nicht-Gelbfiebergebieten (z.B. aus Europa) oder einer Transitzeit von weniger als 12 Stunden im Flughafen eines Gelbfieber-Endemiegebietes (z.B. Äthiopien) ist der Impfnachweis nicht zwingend vorgeschrieben, wird jedoch empfohlen.

(Quelle: Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Kenia: Reise- und Sicherheitshinweise )
 

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.020
3.923
1.915
65
Tübingen
hatte ich auch so in Erinnerung und wurde auch nicht kontrolliert, wer allerdings nach Tansania weiterreisen will,
sollte diese unbedingt haben, da diese sogar zwischen Festland und Sansibar nochmals kontrolliert wird.
 

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
OK, wie gesagt, nur wer aus einem Gelbfiebergebiet kommt, für den ist es Pflicht. Wichtig zu wissen für die Kollegen, trifft ja nur auf die wenigsten zu.
 
  • Like
Reaktionen: kloon

Andreasdf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 September 2015
24
50
693
Freue mich auf deine eindrücke aus Kenia, ich war im Januar/Februar auch am Bamburi Beach und hatte eine gute Zeit dort. Viel unternommen, viel erlebt. Tolle Frauen...
Komme gerade Pattaya zurück und hatte viel Spaß, aber ich komme manchmal an dieser Bar in der höhe vom Insomnia (Walking Street) nicht vorbei.
An dieser Bar sind immer eine Handvoll farbige Frauen. Und wenn mal eine dabei ist, auf deren Hintern man(n) kein Bierglas abstellen kann,
dann vergesse ich das ich in Pattaya bin und sehe nur noch Schwarz.... oopppsss ... Schwarz/Rosa... ;))
Ich mag diese farbigen und feurigen Frauen....
 

Thai_Jo

Gibt sich Mühe
   Autor
31 Oktober 2008
284
1.475
1.293
Mtwapa
Eine Gelbfieberimpfung wird bei Einreise nach Kenia nicht verlangt, jedoch zwingend bei der Ausreise nach Thailand.
Muss beim Check-In der Airline vorgelegt werden.
Jedoch kann man sich auch im NBO Airport impfen lassen.
Preis ca. 2000 KSH

Bin auch ab 25.10 im Kahama...
 

hook75

Master of Education
Inaktiver Member
2 Juli 2011
1.144
1.428
1.863
Bremerhaven
Ich bin das dritte Mal in kenia und ich muss sagen soviele runner , handy verseuchte, und underperformance Leistungen hab ich noch nicht erlebt.:nacht Es geht bergab auch hier leider. Mädels mit Tablet und permanente Dauerbelastung beim Tippen...:licht aus.
 

steiner

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
@Grubert hat ne Pin...

Weiter gehts:

DSC06199.JPG

Vom BKK Airport ging es mit dem Flieger zum Horn von Afrika, Zwischenlandung in Addis Abeba. Dort traf ich am Gate 4 auf meinen Bekannten. Im Flughafen (wohl zur Thrombose Propylaxe :rolleyes: ) war ein Umzug zum Gate 8 notwendig.

DSC06200.JPG

Anmerkung: außer in Thailand hat sich bislang niemand für die Gelbfieberimpfung interessiert ;)

Der Weiterflug verlief wie geplant, erwähnenswert war die jeweils sehr gute Bordverpflegung.

DSC06202.JPG

Flug über das Horn von Afrika:

DSC06201.JPG

Willkommen in Kenia:

Das "Willkommensgeld" war alledings von Uns fällig, während mein Bekannter 4000Kenianische Schilling bezahlte, mußte ich vorher zum ATM und "dürfte 6000" abdrücken...(im Gegenzug gabs den Stempel im Pass für eine maximale Aufenthaltsdauer von 90Tagen) .

DSC06203.JPG

Gegenüber vom Ausgang des Flughafens liegt ein Telefonladen , Safaricom, dort kann man sich mit einer Telefonkarte nebst Guthaben und Internetfähigkeit für 1000 KSchilling ~ 10€ Eindecken. Das Procedere nimmt etwas Zeit in Anspruch.

Tip: Die Plastikarte die die Sim beeinhaltet NICHT wegwerfen, bei jedem Anschalten oder zuvor den Akku heraus haben, wird die Pin abgefragt.. lästig!

Der ATM für die Frischgeldversorgung liegt gegenüber des Telefonladens, an der Außenmauer des Flughafens, den nächsten ATM fand ich in der Innenstadt , am Supermarkt genannt Nakumat.

Die Zubringerfahrt macht man im Taxi, zum Kahama rufen die Taxifahrer recht lustige Preise auf, wenn man jedoch genau hinschaut sind mindestens 2 unterschiedlich uniformierte Taxifahrergruppen dort tätig.

Genau wie bei den "Ladys" separierte ich mir Einen davon und bot ihm 1500 Schilling für den Transfer an, dies erschien mir Fair...

Weiter gings zum Hotel....
 

Thai_Jo

Gibt sich Mühe
   Autor
31 Oktober 2008
284
1.475
1.293
Mtwapa
Ich bin das dritte Mal in kenia und ich muss sagen soviele runner , handy verseuchte, und underperformance Leistungen hab ich noch nicht erlebt.:nacht Es geht bergab auch hier leider. Mädels mit Tablet und permanente Dauerbelastung beim Tippen...:licht aus.

Also finde die Performance der Frauen dort deutlich besser als in Asien.
Die haben oft selber richig Spass daran, mehrere Nummern pro Nacht kein Problem.
Runner habe ich noch keine erlebt und der Handy Virus ist hier in Thailand aber deutlich schlimmer...
 

Thai_Jo

Gibt sich Mühe
   Autor
31 Oktober 2008
284
1.475
1.293
Mtwapa
@steiner

Wo hast Du denn den Flug mit ET für 600 Euro bekommen?
Finde weder bei ET noch Kenya Airways nichts unter 1000 Euro ab BKK

Taxi zum Kahama für 1500 ist super...habe noch nie einen Preis unter 1800 bekommen

Du kannst im Handy einstellen ob Du beim Sim Wechsel eine PIN Abfrage möchtest.

Tip:
Bei Badoo findest Du dutzende willige Frauen, auch viele Studentinnen, die gerne ins Hotel kommen.
Heute Freitag ist Live Musik bei Rudi im Safari Inn, super Essen dort (Steak sucht seinesgleichen) und immer viele Freelancer.

Gruß
 

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
1.001
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Anmerkung: außer in Thailand hat sich bislang niemand für die Gelbfieberimpfung interessiert ;)

Trotzdem sollte man zur Problemvermeidung der Empfehlung des Tropeninstituts nachkommen:

Impfung

Die Impfung wird bei Reisen in Risikogebiete dringend empfohlen und von Risikoländern bei Einreise verlangt. Laut WHO besteht der Impfschutz nach einmaliger Impfung lebenslang, wenn nicht gleichzeitig mit einer Masernimpfung geimpft wurde. Bisher akzeptieren jedoch nicht alle Länder diese Neuregelung und bestehen weiterhin auf eine Impfung, die nicht älter als 10 Jahre ist. Genau Informationen zu den Einreisebestimmungen erhalten Sie hier >> Reiseberatung
Der Lebendimpfstoff wird nur bei zugelassenen Impfstellen abgegeben (>> Gelbfieberimpfstellen) und der Impfschutz tritt nach ca. 10 Tagen ein und liegt bei fast 100 %. Neben dem Impfschutz ist stets auf einen wirksamen Mückenschutz zu achten.

Nebenwirkungen / Gegenanzeige

Die Impfung ist in der Regel gut verträglich, gelegentlich treten Hautrötungen, Schwellungen oder auch grippeähnliche Symptome auf. In seltenen Fällen werden neurologische Impfreaktionen (Gehirnhautentzündung) beschrieben. Nicht geimpft werden sollten Schwangere, Hühnereiweißallergiker und Patienten mit Immundefekten.

Bemerkungen

Nach Aufenthalt in Gelbfieberländern ohne Impfschutz kann die Einreise in andere Länder verweigert werden. Aus medizinischen Gründen besteht die Möglichkeit einer Impfbefreiung, die von staatlichen Stellen beglaubigt sein muß, aber nicht unbedingt von allen Ländern anerkannt wird. Vorherige Kontaktaufnahme zur Botschaft ist anzuraten.
 

hook75

Master of Education
Inaktiver Member
2 Juli 2011
1.144
1.428
1.863
Bremerhaven
Also finde die Performance der Frauen dort deutlich besser als in Asien.
Die haben oft selber richig Spass daran, mehrere Nummern pro Nacht kein Problem.
Runner habe ich noch keine erlebt und der Handy Virus ist hier in Thailand aber deutlich schlimmer...
Leb Du mit Deiner Einstellung weiter wenn Du meinst. Ich habe meine Erfahrungen vor einigen Tagen machen dürfen ,mach Du mal Deine. Ich bin raus verherrlichen werd ich nichts. Das ist nicht mein Ding.
 

steiner

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Bereich der Rezeption (Kahama)
DSC06204.JPG
Beim Einchecken gabs die 1. Überraschung, meine Buchung bei Hotels.com hat wohl nicht funktioniert, die 699,- für 10 Tage hatte ich per Visa Karte angewiesen, das Hotel wußte jedoch von nichts, Barzahlen für einen Tag und Nachforschen war angesagt.

Direkt nach Bezug des Zimmers war Umziehen angesagt, der Safe des Zimmers funktionierte nicht.

Der Pool bei Nacht: DSC06218.JPG
Auf dem Gelände eines nahegelegenen Hotels:
Für Uns gings erst einmal an den Bamburi Beach, mein Kumpel nahm eine Dame von dort mit...
DSC06211.JPG
Zimmeraustattung: DSC06208.JPG DSC06209.JPG
Blick von der Rezeption weg:
DSC06205.JPG
hinter dem Hotel gelegen, neben Andenkenshops, eine Unzahl an kleinen Geschäften und Lokalen DSC06221.JPG
Das Frühstück (Buffet) am 1. Morgen DSC06220.JPG
Das Frühstück ist leicht British angehaucht, neben den obligatorischen gebackenen Bohnen gibt es auch u.a. schwarzen Tee.
Was ich etwas vermißt habe war Aufschnitt oder auch Käse, es gab , bis auf einen Morgen nur Marmelade zum Brot.
Ein Omlet wird auf Wunsch frisch zubereitet, reichlich Kaffee steht bereit. Auch etwas Mittagliches wird jeweils angeboten.
Die Bedienungen sind flott, gerade zu rekordverdächtig wenn Sie gebrauchtes Besteck/Geschirr erblicken, dann hält man das am besten fest :p

Was mir am Hotel gut gefält, freundliches Personal und Sauberkeit in allen Ecken,
weniger hingegen; mit der Aircon habe ich richtig zu kämpfen, mal wurde die Kartendose ausgetauscht , mal die Batterien der Fernbedienung... irgendwas ist fast jeden Tag... leider !
 

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
288
522
1.133
Danke, schöne Bilder und das Hotel sieht auch gut aus
 

Dauphin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Juni 2014
286
378
953
Ja, kochen können die kenianischen Mädels super. Und das andere auch ;)
 

steiner

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Ist ne nette Lady, wir waren gerade an der Beach Pizza essen :)

Noch ein Paar Safari Pics:

Auf dem Weg zur Safari , Baumschule, Ananas
DSC06398.JPG

Unser Fahrer informiert sich bei einem anderen Fahrer über das Vorhandensein von Tieransammlungen.
IMG_0380.JPG
Ein photogenes Zebra:
IMG_0409.JPG
Am Wasserloch die groeßte Ansammlung von Wildtieren:
IMG_0483.JPG
 

comander2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Februar 2016
92
32
598
31
Glaube ich muss doch mal einen Trip nach Kenia machen wenn ich das so sehe! Deine Maus ist echt heiß obwohl ich normal nicht auf Farbige stehe :) Kann man die Preise für einen Keniaurlaub (Übernachtung + Frauen + Essen) mit Thailand vergleichen?
Gruß