Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Stand der Dinge, Motorbike fahren ohne Führerschein

ExBoxer

Kennt noch nicht jeder
   Autor
17 Oktober 2017
71
112
713
39
Ich habe einen Bekannten der in Patty ein 125iger gemietet hatte und extra eine Versicherung in Deutschland abgeschlossen hat welche auch "Schäden im Ausland deckt" falls was sein sollte .

Außerdem hat er einen Führerschein wo er jedes Krad fahren kann. Einen Internationalen Führerschein hatte er auch.

Dann kamm es zu einem Unfall (nur Sachschaden) er hatte der Versicherungsagentur telefoniert, Bilder hin und her geschickt und denn Polizeireport.

Fazit die Versicherung zahlte nicht weil es wegen eines Abkommens nicht greift:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.446
8.239
2.915
Wen jemand es interessiert, kann ich gerne meine Erfahrungen preisgeben und Fragen beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: ExBoxer

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
133
136
573
Moin. Eigentlich bin ich in Pattaya in den kürzeren Aufenthalten immer ganz gut ohne eigenes Moped zurande gekommen. Bin noch recht gut im "Marschieren" und die vielfältigen Fahrdienstleiter sind ja auch überall und schnell erreichbar, aber...

...evtl. lande ich jetzt längerfristig irgendwo "hinten" in Jomtien, Pratamnak oder Wongamat und hab schon überlegt, ob es aufwändig wäre, einen Thai-Führerschein zu machen. Nun lese ich hier, dass man das über einen "internationalen Führerschein" regeln kann? Hab mir nie Gedanken darüber gemacht, weil es ja nicht wirklich notwendig war.

Ich habe seinerzeit 1982 den "80er" Führerschein gemacht und dann Ende 1983 zusammen mit dem PKW-Führerschein den echten Motorradführerschein. Kann man den entsprechend auf IF umgeschreiben lassen und dann legal und sicher in Thailand nutzen?

.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Kann man den entsprechend auf IF umgeschreiben lassen und dann legal und sicher in Thailand nutzen?

Du bist zwar hier im Thread für diejenigen die Fahren ohne Führerschein riskieren möchten, aber kurz und knapp erklärt:

Der Internationale Führerschein ist ein zusätzlicher Führerschein, den dir deine zuständige Führerscheinstelle (bei mir ist es das Straßenverkehrsamt bei der Kreisverwaltung) gegen eine geringe Gebühr, sofort zum Mitnehmen, ausstellt.
Er ist im Grunde nur eine mehrsprachige Übersetzung des EU- bzw nationalen Führerscheins und nur in den Ländern gültig, welche das Abkommen ratifiziert haben. Den "echten" Führerschein (den auf dem der Internationale beruht) muss man im Ausland zusätzlich mitführen.
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: Donni und pema

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
...aber dann ist das Ding "wasserfest"?

Kommt drauf an ...

Der "Wiener" Internationale Führerschein
(entsprechend dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr von 1968) wurde von Thailand nicht ratifiziert, bei Verkehrskontrollen jedoch akzeptiert. Also nicht wasserdicht!

Der "Genfer" von 1949 ist in Thailand voll anerkannt. Nur diesen kann man bei der thailändischen KFZ-Behörde (link: Department of Land Transport) in einen nationalen thailändischen Führerschein umschreiben lassen. Problem ist jedoch das dieser IF in Deutschland nicht ausgestellt wird.

Die Alternative für Deutsche ist der IF von 1926. Er wurde im Jahre 2018 von Thailand ratifiziert, ist somit also wasserdicht, er wird jedoch nicht vom Departement of Land Transport in einen nationalen thailändischen Führerschein umgeschrieben.

Die Gültigkeit für Internationale Führerscheine ist in Thailand für Aufenthalte bis max. 3 Monate Dauer begrenzt. Wer ohne zwischendurch auszureisen länger im Land bleibt braucht einen thailändischen FS.
 

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.699
2.615
Der "Wiener" Internationale Führerschein
(entsprechend dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr von 1968) wurde von Thailand nicht ratifiziert, bei Verkehrskontrollen jedoch akzeptiert. Also nicht wasserdicht!

Dürfte sich seit 1. Mai 20 geändert haben, ob das Vorort dann auch bekannt sein wird werden wir irgendwann mal herausfinden ;)


Link wurde hier schon gepostet.

scheinbar werden jetzt auch Mopeds als Motor-cycles betrachtet..

Declarations and Reservations 18

(Unless otherwise indicated, the declarations and reservations were made
upon ratification, accession or succession.)




Thailand

"Thailand will not be bound by article 52 of this Convention.
"Thailand will consider mopeds as motor-cycles."



Reservation and declaration made upon signature and confirmed upon ratification:
“The Government of the Kingdom of Thailand […] declares that, in accordance with paragraph 1 of Article 54 of the Convention, the Kingdom of Thailand does not consider itself bound by Article 52 of this Convention.”
n accordance with paragraph 2 of Article 54 of the Convention, the Kingdom of Thailand declares that, for the purposes of the application of this Convention, it treats mopeds as motor cycles (Article 1 (n))”.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
Moin. Eigentlich bin ich in Pattaya in den kürzeren Aufenthalten immer ganz gut ohne eigenes Moped zurande gekommen. Bin noch recht gut im "Marschieren" und die vielfältigen Fahrdienstleiter sind ja auch überall und schnell erreichbar, aber...

...evtl. lande ich jetzt längerfristig irgendwo "hinten" in Jomtien, Pratamnak oder Wongamat und hab schon überlegt, ob es aufwändig wäre, einen Thai-Führerschein zu machen. Nun lese ich hier, dass man das über einen "internationalen Führerschein" regeln kann? Hab mir nie Gedanken darüber gemacht, weil es ja nicht wirklich notwendig war.

Ich habe seinerzeit 1982 den "80er" Führerschein gemacht und dann Ende 1983 zusammen mit dem PKW-Führerschein den echten Motorradführerschein. Kann man den entsprechend auf IF umgeschreiben lassen und dann legal und sicher in Thailand nutzen?

.
...kannste beide umschreiben lassen...Zeit invest ca. 6 Stunden (kommt darauf an wo?) inklusive Farbtafel Test und Reaktionstest, vielleicht
...noch Verkehrsvideo schaun'...
...Kopien von allem :biggrin: , am besten in mehrfacher Ausführung, Reisepass mit Visa Seite, Wohnsitzbescheinigung, "Gesundheits check"...
...Pass Fotos und Kopien Deiner FS aus DACH... und Geduld...Denke das es in der heutigen Zeit etwas schneller funktioniert...

...diese zwei in Scheckkarteformat ausgestellten FS gelten in der Regel 1 Jahr und werden dann (bei neuerlichem Antrag) auf 5 Jährige verlängert
...die Kosten weiß ich heute nicht mehr...
...waren meine Erfahrungen seit 2010...den ersten in BKK bekommen. die Verlängerungen dann in PAT bekommen...
...Kann jedoch sein, dass sich ne Kleinigkeit geändert hat :keine Ahnung Covid ändert alles...
 
Cosy Beach Club

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
133
136
573
Danke für die freundlichen und hilfreichen Hinweise.

Jetzt frage ich mal andersrum: Ist es da nicht sogar einfacher, man macht dann in Thailand den Moped-Führerschein einfach ganz "neu"?

.
 

gringo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Juni 2019
89
180
643
Meine persönliche Erfahrung. Wurde auf Phuket mehrfach angehalten (fahen ohne Helm) - 500 THB auf der Inspektion gezahlt under der Fall war erledigt. Führerschein habe ich meine rosa Lappen gezeigt, hat nicht wirklich jemanden interessiert - das war 2018.
2020 in Pattaya 1x ins Planquadrat geraten, Führerschein wurde kontrolliert (National + International), hatte ich diesmal zum Glück dabei und Alkohol Test. Alles ok. Ansonsten zu selben Zeit ein Bekannter ohne Führerschein musste 3000THB bezahlen und konnte weiterfahren. Vieles kann mit Geld geregelt werden, ein Problem wird es vermutlich wenn es zu einem Unfall kommt - ich würde ohne gültigen Führerschein nicht mehr rumfahren.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...ohne FS als Ausländer gehst Du ins "Monkey House" und bei Personenschaden...Gute Nacht dann...NUR !!!...
...Deine Botschaft kann Dir dann auch nicht mehr helfen...