Nach den zurück liegenden Pattaya Aufenthalten der letzten Jahre habe ich die Frage mittlerweile für mich selbst geklärt.
Einerseits will ich im Urlaub soviel Freiraum wie möglich, andererseits will ich aber auch die Vorteile einer Longtime nutzen können. Als Vorteil einer LT sehe ich dabei nicht den Matratzen Sport, sondern eher den Vorteil eine Art "Inlands-Expertin" an der Hand zu haben.
Sei es als "Verhandlungs-Hilfe" beim shoppen (und die unterstützen einen ja wirklich immer sehr zuverlässig) oder auch als Informationsquelle an der Garküche. Will ich etwas nicht zu scharf, kann sie es für mich dementsprechend bestellen, da die Köche/Köchinnen ja oft nur wenig (bis kein) englisch verstehen. Zudem kann sie mir erklären, was in dem einen oder anderen Gericht (vorallem bei den abgepackten Suppen) überhaupt drin ist.
Auch der "Integrations-Faktor" ist nicht zu verachten. Meistens wird man von den Girls zu Bars oder Agogo's geschleppt, in denen Freundinnen / Bekannte arbeiten. Das führt dazu, dass man einwenig in deren Bekanntenkreis eindringt. Ich habe das oft erlebt (und wurde natürlich schamlos als ATM missbraucht) aber es waren auch immer sehr spaßige Abende (und letztendlich doch günstiger, als wenn ich 3 oder mehr Girls aus einer Agogo auslöse).
Wenn ich Freiraum will (um mich Nachmittags auch einmal allein zu beschäftigen), dann spreche ich das mittlerweile mit den Girls einfach ab. "Ist doch logisch" wird der eine oder andere jetzt wohl sagen. Aber irrsinnigerweise hatte ich früher bei meinen ersten Pattaya Aufenthalten teilweise Hemmungen die Girls wegzuschicken UND sie später wieder anzurufen. Fragt mich nicht wieso. Ich weis es selbst nicht. :k Als Folge dessen gabs damals (mit ganz wenigen Ausnahmen) stets nur ST.
Fazit: Beides in Kombination ist (für mich) mittlerweile am besten.