Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Sinsod: Wieviel Brautgeld?

krause37

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 November 2009
1.795
2.252
2.213
Deutschland
Das Sinsod war früher als eine Art Aussteuer gedacht um den Jungen Paar den Start ins Eheleben zu erleichtern .

Klevere Thais nutzen es jedoch als zusätliche Einnahmequelle da der
Dumme Falang eh genug Geld hat .

Ich habe für meine Thai Frau kein Geld bezahlt auch kein Sinsod .

Als ich noch nicht verheirat war mit meiner Thai hatte ich sie mal gefragt was es mit diesem
Sinsod auf sich hat .

Sie hatte mir erzählt das Ihre 3 Schwestern welche Verheirat sind alle das Sinsod zurück bekommen haben um
sich Ihren Hausstand zu kaufen . Sprich Ihr Appartment oder Ihre Bude zu finanzieren .

Da ich ja genug Geld hätte würde bei mir das Sinsod dann in der Familie verteilt werden wenn ich welches Zahlen würde .

Dankend habe ich es zur Kenntnis genommen für so viel Ehrlichkeit
 

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.504
6.255
2.615
BERLIN
www.facebook.com
Bei uns gestaltet sich das schwieriger mit dem Sinsod. Heiratet ein Mann einen Mann, geht es nur in Europa, da Thailand die gleichgeschlechtliche Ehe (oder Lebenspartnerschaft) nicht anerkennt und ausführt. Wer zahlt dann? Schwiegermama kam schon auf die Idee das Thema Sinsod bei ihrem Sohn zu erwähnen, was er wohl gleich, ihr gegenüber, verneint hat. Warum muss auch der deutsche Mann zahlen, es kann ja auch der Thaimann der deutschen Mama etwas mitgeben.Thai-Schwiegermutter ist gar nicht begeistert. Trotzdem: Thema vom Tisch.

Seine Schwester ist mit einem Thaimann leiert, der musste auch was abdrücken.
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.538
16.346
4.615
Musst ja einige Erfahrung damit haben, da du dich offensichtlich gut auskennst!!

Nö, ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Zahlung von Sinsod, da ich bisher keine Thaifrau traditionell geheiratet habe.

Mit meinem Beitrag mache ich mich ein wenig lustig über die Diskussion zur Zahlung von Brautgeld (Sinsod) und betrachtete die Angelegenheit von der anderen Seite aus. Was macht der Brautvater, wenn seine Tochter unbedingt einen Mann heiraten will, der kein Gesicht hat, sprich nicht die finanziellen Mittel zur Darstellung des Sinsods. Das reiche thailändische Familien ihre Zustimmung zur Heirat mit einem nicht standesgemässen Farang verweigern, kommt in Bangkok sicherlich mehr als ein Mal im Jahr vor. In meiner Überspitzung will der Brautvater seine volltatoowierte Tochter endlich verheiratet haben, weil er den Glauben an eine standesgemässe Geldhochzeit mit einer anderen reichen Thaifamilie aufgegeben hat. Der Brautvater wahrt das Gesicht des Schwiegersohns und der Hochzeit, letztendlich auch sein Gesicht, indem er das Brautgeld auf den Teller legt.

Ich hoffe mit dieser Erläuterun zu meinem ursprünglichen Beitrag behilflich gewesen zu sein. Mein Handy bockt gerade und ich habe auf das Symbol "Achtung Ironie" keinen Zugriff. Manchmal sind Beiträge ohne diese symbolische Hilfe schwer verständlich, wenn das Schubladendenken des Lesers zu sehr automatisiert ist.

Meine private Meinung zu dem Thema Bautgeld oder Ablösesumme der Tochter von der Familie wird sein, dass ich meine derzeit fiktive Schwiegermutter in spe fragen werde nach der angemessenen Sinsod-Höhe für ihre Tochter und die 50.000 bis 100.000 Baht auf den Tisch legen werde. Wer glaubt, alles im Leben ist umsonst, ist eh schief gewickelt. Eine Hochzeit kostet Geld und wenn es bei mir an dem Gegenwert von 2.000 bis 3.000 Euro scheitern sollte, lasse ich es besser von vorne herein bleiben. Bin mir durchaus im klaren, das meine zukünftige Frau in spe gegebenfalls ihre Eltern monatlich unterstützen möchte. Auch dieser Umfang wird im Rahmen meiner finanziellen Verhältnisse vor meiner Hochzeit von mir geklärt.

Meiner derzeit fiktiven Frau in spe werde ich verdeutlichen, dass ich beim Brautgeld sie und mich nicht blamieren werde. Umgekehrt erwarte ich dies auch bei unserem Zusammenleben in Deutschland oder wenn ich im Lotto gewonnen habe und nicht mehr arbeiten brauche, in Thailand, von ihr (meiner Thaifrau) im täglichen sozialen Leben.

Geben und nehmen.

Ich hoffe, das war ausreichend deutlich verständlich :hut
 
Zuletzt bearbeitet:

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.016
23.298
4.465
Ein Thai würde nie für ein Thaifrau mit Kind einen Baht Sinsod bezahlen

Ich kenne einen Fall, wo einer 60-jährigen Frau mit 3 Kindern 20.000 Baht von einem Thai angeboten wurden.

Er bekam von ihr den Mittelfinger - also nur sinnbildlich natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.101
2.315
76
nong weng
...und wieder haben wir den sinsod am wickel. eine never ending story mit gewissen unterhaltungswert. ich bin ja nun seit 7 jahren in thailand verheiratet und habe auch sinsod und geschmeide bezahlt. damit habe ich mich abgefunden, weil ich es als teil der thai tradition verstand. "ausgehandelt" habe ich den betrag mit meiner frau. sie hat die hoehe genannt, ich habe sie halbiert und sie war einverstanden. das war kein grosses thema und ging ruckzuck ueber die buehne. im isaan ist es ja teilweise so, dass sich die familien des braeutigams und der braut zum palaver treffen, um die hoehe des sinsods auszuhandeln. unter umstaenden wird der dorfhaeuptling als moderator in die verhandlungen mit eingebunden.

an das ergebnis der verhandlungen halten sich beide parteien. nicht selten kommt es vor, dass sich die eltern des braeutigams verschulden muss, um den sinsod aufzubringen, denn der junior hat meistens nichts auf der naht.

auf den sinsod gibt es auch, laut meiner frau, keine garantie!!! bei uns im dorf ist es passiert, dass die 15-jaehrige, frisch getraute ehefrau, nach 6 wochen die kurve gekratzt hat und nicht zu ihrem angetrauten zurueckkehren wollte. der sinsod wurde nicht zurueckgezahlt.

im grossen und ganzen halte ich die zahlung eines sinsods nicht fuer besonders dramatisch, weil die kosten ueberschaubar und von mir akzeptiert sind. etwas ganz anderes ist das was danach kommen kann. da werden dann vorherige absprachen von der holden ehefrau total ausser kraft gesetzt. ich will mal etwas aus dem naehkaestchen plaudern, was ich so alles in meinem umfeld erlebt habe.

land ist gekauft, haus ist gebaut. ein nagelneuer pickup steht vor dem haus. alles vom falang finanziert und auf den namen der frau. schwiegereltern erhalten eine monatliche unterstuetzung. alles vom falang abgesegnet. die kosten sind ja ueberschaubar und koennen vom falang geschultert werden. nun kommt es aber.

auf dem markt werden nur noch grosseinkaeufe getaetigt. es wird eingekauft was das zeug haelt. mama und papa und die brueder und schwestern essen auch gerne mal shrimps. das scheissteure milchpulver ist fuer das baby der schwester. der mit in die ehe gebrachte sohnemann braucht ein neues handy, denn sein altes ist schon 12 monate alt und unter apple oder samsung laeuft da gar nichts. bruder 1 hat spielschulden und das schwarz gekleidete inkassokommando ist schon vorstellig geworden und hat unter androhung von koerperlicher gewalt auf rueckzahlung bestanden.
schwiegervater hat zwar keinen fuehrerschein und keine pinunsen, traeumt aber vom eigenen pickup. der gipfel fuer mich ist aber wenn schwiegermama ein wehwechen im krankenhaus behandeln lassen moechte, dann muss es ein privatkrankenhaus sein. das staatliche krankenhaus kommt nicht mehr in frage.

wer soll, oder bezahlt das alles? falang natuerlich, denn der hat es ja. was passiert denn jetzt, wenn der falang sich weigert, die familie seiner frau ueber den abgesprochenen rahmen zu sponsorn. dann bekommt er das totschlagargument zu hoeren "du liebst meine familie nicht". spaetestens dann muss er sich darueber im klaren sein, dass hier etwas falsch laeuft.

ich moechte jetzt nicht den eindruck erwecken, dass es in jeder thai/falang ehe so laufen muss - es gibt aber solche faelle, denn das, was ich berichtet habe, habe ich mir nicht aus den fingern gesogen.

fuer mich ist deshalb die frage sinsod oder nicht sinsod gar nicht mal so wichtig. wichtig ist was nach dem sinsod kommt. dass weiss keiner, man kann sich da nur auf sein gespuer verlassen.
deshalb wuensche ich jeden falang, der die absicht hat eine thai zu heiraten, eine gute nase.

gruss
eule
 

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.616
3.315
Deswegen geht auf Nummer sicher und lasst euch die Aussteuer bezahlen und verzichtet im Gegenzug auf "Sinsod"-Leistungen wenn ihr denn schon unbedingt heiraten müsst.
 

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
458
1.301
893
hi
Klar versuchen viele so viel aus dem Falang zu ziehen wie es geht und wenn nix mehr da ist kommt der nächste (halt ATM)

Aber wenn die Eltern das Akzeptieren , dass die Tochter einen Falang heiraten will dann kann es halt auch so laufen wie bei uns vor über 25 Jahren . Da wurde halt mit Vater und Mutter und so einigen Verwandten halt besprochen das das Brautgeld nur für die Show hingelegt wird damit im Dorfe Sie das Gesicht behalten usw. Waren damals 50000B und das wurde dann zurück gegeben und die Feier habe ich aber bezahlt (Waren ) und die die Arbeit war aber nicht teuer.
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.698
107.314
7.065
Sinsod,Lt,St usw. das ständige Geplänkel hier!

Ja mei,was soll,Eure ist anders,schon vergessen?:bigsmile:muaDas ewige Thema um die Penunsen,bringt eh nix.Bist du zu Geizig oder bist du zu Großzügig,irgendwann bist du in beiden fällen schnell weg.Es muß der gesunde Mittelweg gefunden werden.Nicht leicht aber geht.

Wer natürlich wie in dem Fall von @eule alles seiner Liebsten überschreibt und zu allem Ja und amen sagt,ist ein Hans Conchita oder Weiei.Wenn die Thais so was merken,hast du schon verloren.Man kann ja gerne geben,muß aber von vornherein die Grenze setzen,dann klappt es manchmal auch mit der Siam Katze.

Auch beim Sinsod. Man gibt halt seinen Obulus und alle sind Happy.Die Höhe ist beschrieben Aushandelbar.Ich weiß gar net,warum deswegen hier so ein Palaver stattfindet.Vielleicht könnte mann ja noch ein Verfalldatum oder nen Umtauschbonus aushandeln??:ironielool
 
  • Like
Reaktionen: juhe und Patty

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
2.476
4.371
2.615
Südbaden
Ja, eine never ending story. Wer eine traditionelle Heirat ins Auge fasst, muss sich halt mit dem Thema beschäftigen. Es geht auch ohne, einfach auf dem Amphoe oder Standesamt heiraten.

Meine Frau hatte damals den Wunsch und die Vorstellungen lagen zuerst kilometerweit auseinander. Geben und Nehmen funktioniert bei uns sehr gut, hatte zum Ergebnis, dass wir die Hochzeit bezahlen und somit auch die Spielregeln festlegen (le roi c est moi) .
Für die große Show kamen 80k von mir und 40k von der Cousine, am Abend hatte jeder wieder sein Geld zurück. Die 80k gingen letztlich für die Hochzeitsfeier drauf. Zwar gab es damals auch Einnahmen, die wir aber nicht alle Welt und oftmals auch Naturalien.

Fazit: Alle waren happy, das Dorf hatte seine Feier. Wichtig ist letztlich, dass die Ehefrau auch auf der richtigen Seite steht.
 
  • Like
Reaktionen: juhe

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.529
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Nochmal meine Meinung:
Ein Thai würde nie für ein Thaifrau mit Kind einen Baht Sinsod bezahlen - im Gegenteil; sie sollte seiner Meinung nach froh sein, noch einen Ehemann gefunden zu haben.
Aber: Die Liebe spricht das letzte Wort.
Dieser Steintischweisheit kann nicht beipflichten, gibt sehr wohl Fälle,aber Bardamen würden sie wahrscheinlich weder heiraten noch deren Kinder akzeptieren,dass kommt der Sache schon was näher.
Sind zumindest meine Steintischerfahrungen..:bigsmile
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.698
107.314
7.065
Blödsinn!

Es werden auch ehemalige Bardamen mit Kind von Thais geheiratet. Das Kind wird auch akzeptiert und gut behandelt.

Das sind keine Steintischerfahrung,sondern live erlebt vor ein paar Tagen. Leute kommt mal von Euren Klischees runter,oder macht mal Urlaub wo Thais wohnen.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.529
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
@ Rüssli,ich schrieb doch,,das käme der Sache schon näher, kannst mir aber deine Steintischweisheiten so um den 20.1. in der Smurf bei einem Hopfenblüteneistee näher bringen.:prost
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.698
107.314
7.065
Dödel,bei mir gibt es keine Stein tischweisheiten!

Alles echte Erlebnisse und keine Mund zu Mund Propaganda.:bigsmile:frech

Dann noch was wegen dem Sinsod!

Man Heiratet doch keine Frau und fängt im vornherein an zu verhandeln. Die hat schon Kinder,die ist Älter wie 30 oder hat an ner Bar gearbeitet. Dafür gibt es weniger oder nix. Dann,das Thais niemals nie was für ne gebrauchte löhnen würden?

Ich Heiraten doch weil Ich die Frau Liebe und nicht wegen Kuh Handel. Ich muss mich doch etwas Ihren Sitten anpassen. Sie passt sich doch in DACH auch an. So,jetzt hab Ich keine Lust mehr den Erklärbar zu machen. :urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.698
107.314
7.065
Seid Ihr 2 jetzt liiert?:bigsmile
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.016
23.298
4.465
I glaub i muß nach Sinsod --- äääh Surin
:arsch


PS: und ins Bergland ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.616
3.315
Ich Heiraten doch weil Ich die Frau Liebe und nicht wegen Kuh Handel. Ich muss mich doch etwas Ihren Sitten anpassen. Sie passt sich doch in DACH auch an.

Siehst Du, man kann es aber auch anders herum formulieren.

Die Frau heiratet mich doch weil sie mich liebt und nicht wegen Kuhhandel. (Sinsod) Sie muss sich doch etwas an meine Sitten anpassen. Ich passe mich in Thailand doch auch an.

;)