...und wieder haben wir den sinsod am wickel. eine never ending story mit gewissen unterhaltungswert. ich bin ja nun seit 7 jahren in thailand verheiratet und habe auch sinsod und geschmeide bezahlt. damit habe ich mich abgefunden, weil ich es als teil der thai tradition verstand. "ausgehandelt" habe ich den betrag mit meiner frau. sie hat die hoehe genannt, ich habe sie halbiert und sie war einverstanden. das war kein grosses thema und ging ruckzuck ueber die buehne. im isaan ist es ja teilweise so, dass sich die familien des braeutigams und der braut zum palaver treffen, um die hoehe des sinsods auszuhandeln. unter umstaenden wird der dorfhaeuptling als moderator in die verhandlungen mit eingebunden.
an das ergebnis der verhandlungen halten sich beide parteien. nicht selten kommt es vor, dass sich die eltern des braeutigams verschulden muss, um den sinsod aufzubringen, denn der junior hat meistens nichts auf der naht.
auf den sinsod gibt es auch, laut meiner frau, keine garantie!!! bei uns im dorf ist es passiert, dass die 15-jaehrige, frisch getraute ehefrau, nach 6 wochen die kurve gekratzt hat und nicht zu ihrem angetrauten zurueckkehren wollte. der sinsod wurde nicht zurueckgezahlt.
im grossen und ganzen halte ich die zahlung eines sinsods nicht fuer besonders dramatisch, weil die kosten ueberschaubar und von mir akzeptiert sind. etwas ganz anderes ist das was danach kommen kann. da werden dann vorherige absprachen von der holden ehefrau total ausser kraft gesetzt. ich will mal etwas aus dem naehkaestchen plaudern, was ich so alles in meinem umfeld erlebt habe.
land ist gekauft, haus ist gebaut. ein nagelneuer pickup steht vor dem haus. alles vom falang finanziert und auf den namen der frau. schwiegereltern erhalten eine monatliche unterstuetzung. alles vom falang abgesegnet. die kosten sind ja ueberschaubar und koennen vom falang geschultert werden. nun kommt es aber.
auf dem markt werden nur noch grosseinkaeufe getaetigt. es wird eingekauft was das zeug haelt. mama und papa und die brueder und schwestern essen auch gerne mal shrimps. das scheissteure milchpulver ist fuer das baby der schwester. der mit in die ehe gebrachte sohnemann braucht ein neues handy, denn sein altes ist schon 12 monate alt und unter apple oder samsung laeuft da gar nichts. bruder 1 hat spielschulden und das schwarz gekleidete inkassokommando ist schon vorstellig geworden und hat unter androhung von koerperlicher gewalt auf rueckzahlung bestanden.
schwiegervater hat zwar keinen fuehrerschein und keine pinunsen, traeumt aber vom eigenen pickup. der gipfel fuer mich ist aber wenn schwiegermama ein wehwechen im krankenhaus behandeln lassen moechte, dann muss es ein privatkrankenhaus sein. das staatliche krankenhaus kommt nicht mehr in frage.
wer soll, oder bezahlt das alles? falang natuerlich, denn der hat es ja. was passiert denn jetzt, wenn der falang sich weigert, die familie seiner frau ueber den abgesprochenen rahmen zu sponsorn. dann bekommt er das totschlagargument zu hoeren "du liebst meine familie nicht". spaetestens dann muss er sich darueber im klaren sein, dass hier etwas falsch laeuft.
ich moechte jetzt nicht den eindruck erwecken, dass es in jeder thai/falang ehe so laufen muss - es gibt aber solche faelle, denn das, was ich berichtet habe, habe ich mir nicht aus den fingern gesogen.
fuer mich ist deshalb die frage sinsod oder nicht sinsod gar nicht mal so wichtig. wichtig ist was nach dem sinsod kommt. dass weiss keiner, man kann sich da nur auf sein gespuer verlassen.
deshalb wuensche ich jeden falang, der die absicht hat eine thai zu heiraten, eine gute nase.
gruss
eule