Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Sihanoukville

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
989
5.590
1.945
Habe auch so einen Freund. Wohnt in 10 Dollar Zimmern, geht zu Fuß, fährt Bus und vergleicht Preise von Pilzen. Nicht ganz überraschend ist er total frustriert.
Vielleicht einfach mal bei Eric Kayser frühstücken, günstig TukTuk fahren mit Passapp, mit dem Zug nach Kampot oder dem Flieger für wenig Geld nach KL.
Meine Kleine schneidet mir jeden Tag wunderbare Früchte, manchmal gibt es einen Passionfruitshake oder Durian, total geil.
Auch kann man in eine schöne Gegend ziehen wie Tonle Basaac und dann auf verkehrsarmen Straßen joggen.
Alkoholpreise interessieren mich nicht, da ich wenig trinke.
Insgesamt ist es halt die eigene Entscheidung, wie man lebt.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.636
2.215
Feticheur, das Inuendo und der Subtext sind aufschlussreich. Du ziehst Deine Schluesse, sei Dir gegoennt. Aber Du liegst dann eben voellig daneben, ebenfalls vollauf gegoennt. Im Moment bin ich weder am TB, in KL etc. sondern, ein wenig exklusiver, in einer Grosstadt im Gebirge. Nachher treffe ich eine Kollegin von der Akademie und dann geht's in ein gepflegtes Kaffee im Park. Noch nicht ganz klar, ob ich die Allee entlang latsche oder die Ubahn nehme. Die Tage am Meer waren auch gut. Paris, Berlin und ein paar andere Staedte am Mittelmeer waren, wie immer, einen Besuch wert. Ein Teilchen beim Baecker ist etwas feines und dann der Kaese und die Wuerste plus Schinken. Ich esse durchaus internationale Kueche, allerdings lieber im Original vor Ort.

Im Spaetsommer vermutlich ein wenig wandern im Hochgebirge, da dann auch sehr einfache Unterkuenfte. Dafuer keine Piefkes in Sichtweite. Zwischendurch kurz noch nach PP wg der Umstaende eben. In PP mag ich's "mitten drin" mit Dim Sum um die Ecke morgens um 6 (als einziges Bleichgesicht).

Ich bringe hier Marktpreise, weil sich diese leicht vergleichen lassen. Maerkte in TH, PH und in PP unterscheiden sich nicht wesentlich. Die sauberen 10 USD Zimmer sind auch ein guter Indikator. Man kann jederzeit draufsatteln, wenn man will.

Bei meinen Besuchen auf Maerkten und in Supermaerkten in den letzten 2 Monaten zeigte sich schon, dass die Verbraucherpreise in Kambodscha haeufig ueber denen in Thailand aber auch ueber denen in Europa und dem Nahen Osten liegen, wie gesagt in Grosstaedten und nicht bloss auf dem flachen Land.

Ich hoffe, dass die Infos fuer Thaifirend und andere hilfreich sind.
 

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
579
757
1.323
Ja richtig die Preise sind explodiert, habe vor 2 Wochen im Sorya für einen Jug Bier 2,5 USD bezahlen müssen, aktuell sind das 82 Baht, Preissteigerung um 50 Cent, wie soll das mein Budget verkraften? :rolleyes:o_O:rolleyes:o_O:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: thaifriend0815

Gaucho

Stiller "Like" Clicker
    Aktiv
22 Oktober 2017
116
232
1.123
1 Dollar kannste leider knicken. Habe vor 2 Monaten auch immer so um die 2USD, +/- gezahlt.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.636
2.215
Der war einmal. Die Ecke heisst nun PP Pub Street und ist ein wenig mehr upscale (relativ).

Insgesamt duennt die westliche Expatszene ein wenig aus, wird aber insgesamt sehr viel schneller unbedeutender wg dem massiven Aufkommen von Chinesen. In der Umgebung von O'Russei uebernehmen nun auch mehr Mainland-Chinesen die Laeden, d.h. lokale Chinesen verlieren ebenfalls an Boden. Nichts im VGL mit SHV, aber schon sichtbar.

Zur Unterhaltung mal ein Beitrag zu PP:
3 Chinese Men Arrested After Brutally Attacking Woman Who Wouldn't Sleep with One of Them - Cambodia Expats Online: Forum | News | Information | Blog
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.636
2.215
Ich grad beim 'Nachbarn' und habe Apples geklaut.

34639_A81-_CE49-4484-_B34_F-_EC0_E820_F3263.jpg


Nun die Preisfrage: Wo ist das? Richtig! Das war einmal der Square. Dort stand auch ein beergarden eines recht lauten Deutschen. Er wusste, dass alles besser wird und seine Aussichten einfach nur rosig seien. Er ist auf dem Foto leider nicht dabei....



Hier gibt's mehr zu lesen/schauen: https://international.thenewslens.com/article/99562


Leider keine infos wg Bierpreisen. Carlsberg wird's sicherlich ueberleben.

Uebrigens hat laut Internet die ABC Bakery am Kandalmarkt aufgegeben. Es gibt noch weitere Filialen, allerdings nicht mehr in Riversidenaehe. Google maps hat die genauen Angaben. War nichts besonderes aber wesentlich besser als Bayon Bakery, auch im Preis. Klar, nicht mit Pattaya zu vergleichen....
 

thaifriend0815

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 Dezember 2017
118
135
823
Pattaya auf Urlaub
Ich grad beim 'Nachbarn' und habe Apples geklaut.



Nun die Preisfrage: Wo ist das? Richtig! Das war einmal der Square. Dor...
Wo bist du denn gerade wo lebst du? Ich war in Phom Penh und dort ist es noch nicht so schlimm.
Es gibt Quartiere da hats Chinesen die bauen Apartments aber SHV ist krasser nach deinem Bericht.
 
Thailernen.net

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.636
2.215
Ich lese ein wenig auf K440 und CEO mit und poste manchmal den Kram, wenn er denn interessant erscheint. Also alles mit Einschraenkungen geniessen. Mich selbst treibt nichts mehr nach SHV. Erst die Fahrt und dann der Stress, nee danke.

In PP wohne ich in Chinatown, d.h. mitten in der alten chinesischen Gemeinde. Leben pur. Keine Neubauten, weil alles in fester Hand ist. Der taegliche Verkehrsberichte (V. wie in Strassenverkehr fuer die weniger Verstaendigen unter uns) ist ein Horror. Kamikaze links und recht und man unterscheidet nun schon zwischen betrunkenen und sehr betrunkenen Chinesen.

Ich habe die Gelegenheit z.Z. die Preise in Suedosteuropa und im Nahen Osten mit PP zu vergleichen. PP schneidet sehr bescheiden ab. Klar, keinen Winter - aber sonst.....
Sollte ich in SEA bleiben, dann wird's Vietnam.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.636
2.215
Die neuen sehr hohen Neubauten im Kernbereich sind auch uebel. Leider hat Bin Laden airlines den Flugbetrieb eingestellt, sonst gaeb's Hoffnung.

Der Trend ist eindeutig. Sah kuerzlich auf FB PP eine Frage von einem Neuankoemmling, wohl bekannt von den FB SHV Seiten. Jemand, der es auch immer besser wusste. Scheint als ob nun auch die letzten Knallkoeppe es merken und in SHV das Licht ausschalten. PP geht noch, doch sobald man ein wenig die Nase ueber den Tellerrand streckt - dann ist schon klar, dass der Laden sich nicht mehr lohnt. Nebenan ist es wesentlich gruener. Ich habe noch einen Besuch im August und dann wieder im Winter. Ich werde dann meine Klamotten etc. in Richtung neue Heimat verschiffen. Vermutlich 1-2 Trips pro Jahr, mit einem kurzen Abstecher nach Kambodscha, und den langen Sommer nun doch lieber in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Finde ich interessant, wie sich das entwickelt....also Sihanoukville.

Als ich vor vier, fünf Jahren dort war (fand´s nicht so prickelnd, daher belies ich es bei einer Übernachtung) hieß es noch, Sihanoukville würde sich in Richtung "Pattaya Kambodschas" entwickeln. Davon kann nun aber wohl nicht mehr die Rede sein. Da muss man schon ein bisschen vorsichtig sein. Wenn man keine aktuellen Info´s hat, sollte man das Mäulchen halten. Ich meine jetzt mich, nicht andere Poster, weil mich Freunde immer wieder fragen, wie is´ es denn hier und dort und ich dann schlau daher rede, weil ich hier und dort schon gewesen bin....vor Jahren. Da muss man echt ab und zu mal die Klappe halten, weil sich alles total verändert haben kann...das gilt nicht nur für Asien.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.636
2.215
SHV wird wirklich gut von der Presse verfolgt. Klar, es is in Englisch, aber selbst jene, die damit Probleme haben, koennen sich die Text automatisch uebersetzen lassen. Nicht perfekt, aber man bekommt einen Eindruck. Die beiden Kambodscha Foren K440 und CEO haben gleich mehrere laufende Diskussionen zu SHV oder den Chinesen, dazu dann noch die taeglichen Hiobsbotschaften ueber chinesische Gangs oder Autofahrer und das Bild rundet sich ab.
Interessant sind die Hotelseiten, z.B. Agoda und Booking, dort kann man die dramatischen Veraenderungen gut ablesen. Das wird auch auf andere Faelle ausserhalb Kambodschas zutreffen.

Die Chinesen brauchten weniger als 1 Jahr um den Laden aufzumischen. Das war m.E. geplant. Nicht umsonst decken chin. Konzessionen bereits 2/3 oder mehr der gesamten Kueste ab.

Ich schreibe dies alles aus der Perspektive eines expats. Besucher, die kuerzer im Land sind, werden die Situation vermutlich anders bewerten. Im Zusammenhang mit Pattaya ist allerdings wichtig, dass sich die Ausweichmoeglichkeit SHV erledigt hat.


So genug gejammert - fuer heut.

Vietnam: Wie gesagt, ich hatte am Flughafen in SGN ein sehr interessantes Gespraech und die FB Gruppe fuer Vietnam visa ist auch sehr aufschlussreich. Anscheinend bekommt man fuer rund 600 USD ein einjaehriges Businessvisa und damit regelt sich dann anscheinend (mein Eindruck, nicht mehr) auch das Wohnungsproblem. Vereinfacht gesagt: Zahl 300 USD mehr im Jahr und man ist das Chinesenchaos los (ich weiss, ich bin gemein), bekommt eine wesentlich bessere Infrastruktur und m.E. auch ein interessanteres Land. Das waeren dann 300 USD gut investiert.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
auch ein interessanteres Land.

auf jeden Fall bloss das mit dem Visa da bin ich mir nicht sicher ab das so stimmt . Es gibt da allerdings recht unterschiedliche Infos und die letzte die ich einholte war bei der Immigration in Hanoi . Da wurde mir gesagt dass man über eine Visa Agentur ein 1 Jahres Tourist machen könne aber dieses Visa würde nicht zum anmieten einer Wohnung gelten , das dürften nur Ausländer mit einem Arbeitsvisum .....

skippy
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.636
2.215
Deshalb erwaehnte ich ja das Businessvisum. Ist wohl die gleiche Geschichte. Ich kann leider nur von meinen Lesefruechten berichten und nicht aus eigener Erfahrung. Vielleicht ist es ja wie bei den Massagen, ein Laden, zwei Systeme (frei in Anlehnung an HKG).
Die FB Gruppe heisst: Vietnam Visa Support Group - www.facebook.com/groups/273618276095737/

Natuerlich sind viele vietnam. Visagenturen aktiv. Es gibt aber auch Beitraege von Leuten, die eigene Erfahrungen haben. Also einfach mal bei Herrn Zuckerberg vorbeischaun. Er freut sich ueber jeden click.
 
  • Like
Reaktionen: wumme

Ähnliche Themen