Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Sexurlaub ohne Kondome durch PreP - Erfahrungen?

Calvin 777

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 Mai 2016
31
45
428
40
Hallo zusammen,

Ich überlege mir, für meine anstehende Thailand-Rammel-Tounee eine PreP-Behandlung zu machen, um so (zumindest teilweise) auf lästige Kondome verzichten zu können.


Momentan warte ich auf meinen Spitaltermin, und es scheint als ob das Prozedere in der Schweiz ziemlich aufwändig ist.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier Anwesende mit Erfahrungen zur PreP-Behandlung gibt, die ihre Erfahrungen diesbezüglich teilen können.
Ich weis, zum Thema Kondomfreiheit & Risiken hat jeder seine eigene Meinung, ich möchte aber das Thema hier so weit wie möglich Meinungsfrei halten und auf echte Erfahrungen reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • traurig
  • Like
Reaktionen: uranusxxl und NCS666

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.680
2.315
Sauerland
Nach meiner Erfahrung bestehen viele Dienstleisterinen zumindest beim ersten Ritt auf ein Kondom. Ob du da mit deiner PreP-Behandlung punkten kannst ist fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Angrovia

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Juli 2017
44
138
713
50
Hallo Calvin 777

Ich habe das PreP-Prozedere für meine letzten beiden Thailand-Urlaube durchgemacht. Ist halb so schlimm. Ich habe mich jeweils bei der anonymen Teststelle HIV und STI im Inselspital Bern angemeldet. Du erhältst einen Termin, bei welchem Dir Blut abgenommen wird. Die Abstriche in Rachen, Harnröhre und Anus erledigst Du mit je einem Stäbchen vor Ort selber. An einem Tablet kannst Du (freiwillig) ein paar Fragen zu Deinem Sexualverhalten beantworten. Wichtig ist, dass Du sagst, dass Du gerne PreP verschrieben erhalten möchtest. Du erhältst dann einen Termin bei einem Arzt in der Infektiologie (der Termin ist ein paar Tage später, wenn die Resultate vorliegen).

Um die Resultate der Tests zu erfahren, erhältst Du einen Code, mit welchem Du ca. 3 Tage nach dem Test auf eine bestimmte Nummer anrufen kannst und telefonisch Auskunft erhältst.

Beim Termin mit dem Arzt werden Deine Resultate sowie Deine Beweggründe, warum Du PreP nehmen möchtest, kurz abgeklärt. Ich gab an, dass ich in Thailand der käuflichen Liebe nicht abgeneigt bin und es unter Alkohol schon mal vorkommen kann, dass das Kondom "vergessen" geht. War dann jeweils auch ok so für den Arzt. Sofern es Deine Nierenwerte zulassen, schreibt er Dir dann ein Rezept und Du kannst das Medikament in der Apotheke abholen.

Ich werde dies auf jeden Fall auch bei der nächsten Reise so machen, zumal ich so auch regelmässig weiss, dass alles in Ordnung ist.

Gruss Angrovia
 

Butterflywithstyle

Analüst
   Autor
22 Januar 2009
9.554
103.856
5.265
52
Stuttgart
Wenn Du Dir damit Deine Nieren schädigen willst, dann knall es Dir rein,Bruder.

Ich habe mich im Mai aus Neugierde bei meiner Ärtztin danach erkundigt.
Aus dem o.g. Grund hat sie mir davon abgeraten.

Aber mir persönlich ist es egal, was diesbezüglich Andere machen.
Ich nehm's eben nicht.
 

Calvin 777

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 Mai 2016
31
45
428
40
Hallo Calvin 777

Ich habe das PreP-Prozedere für meine letzten beiden Thailand-Urlaube durchgemacht. Ist halb so schlimm. Ich habe mich jeweils bei der anonymen Teststelle HIV und STI im Inselspital Bern angemeldet. Du erhältst einen Termin, bei welchem Dir Blut abgenommen wird. Die Abstriche in Rachen, Harnröhre und Anus erledigst Du mit je einem Stäbchen vor Ort selber. An einem Tablet kannst Du (freiwillig) ein paar Fragen zu Deinem Sexualverhalten beantworten. Wichtig ist, dass Du sagst, dass Du gerne PreP verschrieben erhalten möchtest. Du erhältst dann einen Termin bei einem Arzt in der Infektiologie (der Termin ist ein paar Tage später, wenn die Resultate vorliegen).

Um die Resultate der Tests zu erfahren, erhältst Du einen Code, mit welchem Du ca. 3 Tage nach dem Test auf eine bestimmte Nummer anrufen kannst und telefonisch Auskunft erhältst.

Beim Termin mit dem Arzt werden Deine Resultate sowie Deine Beweggründe, warum Du PreP nehmen möchtest, kurz abgeklärt. Ich gab an, dass ich in Thailand der käuflichen Liebe nicht abgeneigt bin und es unter Alkohol schon mal vorkommen kann, dass das Kondom "vergessen" geht. War dann jeweils auch ok so für den Arzt. Sofern es Deine Nierenwerte zulassen, schreibt er Dir dann ein Rezept und Du kannst das Medikament in der Apotheke abholen.

Ich werde dies auf jeden Fall auch bei der nächsten Reise so machen, zumal ich so auch regelmässig weiss, dass alles in Ordnung ist.

Gruss Angrovia

Vielen Dank für deine hilfreiche Zusammenfassung, Agrovia,
Hast du eine grobe Schätzung mit welchen Kosten man rechnen sollte?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Angrovia

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Juli 2017
44
138
713
50
Vielen Dank für deine hilfreiche Zusammenfassung, Agrovia,
Hast du eine grobe Schätzung mit welchen Kosten man rechnen sollte?
Kosten für die erforderlichen Tests und Antikörpernachweise: CHF 185.00
Medikamentenkosten PreP: Soweit ich mich erinnere bei ca. CHF 75.00 (30 Tage Packung)
Eine Rechnung für den Beratungstermin bzw. Rezept konnte ich nicht mehr finden - sorry!
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und NCS666

max_hh

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 März 2015
229
525
933
Zu dem Thema Nieren. Ich hatte da auch bedenken. Aber mein Infektiologe in Berlin hat gesagt das das nur bei Dauernutzung über Jahre auf die Nieren schlagen. Wenn man die PreP nur für die Urlaubszeit nimmt sollte es da keine Probleme geben.
 

Calvin 777

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 Mai 2016
31
45
428
40
Kosten für die erforderlichen Tests und Antikörpernachweise: CHF 185.00
Medikamentenkosten PreP: Soweit ich mich erinnere bei ca. CHF 75.00 (30 Tage Packung)
Eine Rechnung für den Beratungstermin bzw. Rezept konnte ich nicht mehr finden - sorry!
Danke dir!
Also ~300 CHF für Lümmelfreiheit scheint mir ein akzeptabler Preis.:cool:
 

max_hh

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 März 2015
229
525
933
In D für die Gruppe der MSM kostenlos. Vielleicht gibt es dahingehend auch Angebote in CH. Einfach mal Google befragen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

redfern

Miezenjäger auf Pillen
   Autor
9 Januar 2018
587
2.997
1.743
eisiger Norden
Hallo!
Erfahrungen zu PreP und die ganze Prozedur:

-Termin Uniklinikum gemacht
-mit Arzt geredet...möchte "Knick-Knack" aber eben sicher sein
-Arzt sagt auch mit PreP soll ich Kondome nutzen (dies nur zur Info)
-Blut abgegeben...HIV -Test
-2. Termin Uniklinikum Auswertung HIV-Test...negativ
-Arzt verschreibt Rezept PreP
-Apotheke Rezept abgegeben...PreP in der Hand
-25 Tage jeden Tag eingeworfen
-keine einzige Nebenwirkung...Arzt hat auch nichts von Nieren erzählt

Erfahrungen zu "knick-Knack" ohne Kondom:

Wie schon hier erwähnt wurde...beim ersten "Bums" geht es nur bei den wenigsten. Bist du "treu" und sie kann dies auch irgendwie nachvollziehen oder du buchst sie oft oder dauerhaft dann steigen deine Chancen ungemein. Desweiteren HIV-Testergebnis mitnehmen und ihr unter die Nase halten (sollte englisch sein oder jedenfalls das sie draus erkennen kann das es ein HIV-Test ist) dadurch steigen auch deine Chancen. Weitere Möglichkeit...HIV-Schnelltest den beide gleichzeitig machen.
Chance so stiegt ungemein jedoch ist es immer abhängig von der Frau und dem Land.

mfg
redfern
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Memorial verschreibt 90 Tage PrEP nach Blutentnahme (HIV und Nierenfunktion). Walk in Service. Must du halt die erste Woche weiter Kondome nehmen.

HIV ist nur eins von einem Haufen anderer hässlicher Sachen die man sich ohne Kondom in Thailand einfangen kann (und die nicht oder nur noch sehr schwer behandelter sind). Ist halt so wie ein Airbag: sehr nützlich aber kein Ersatz für eine defensive Fahrweise.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Zu dem Thema Nieren. Ich hatte da auch bedenken. Aber mein Infektiologe in Berlin hat gesagt das das nur bei Dauernutzung über Jahre auf die Nieren schlagen. Wenn man die PreP nur für die Urlaubszeit nimmt sollte es da keine Probleme geben.
Bin ehrlich gesagt sprachlos! Ich bin oder zumindest war auch immer relativ unbedarft.
Ausgerechnet ein "Infektiologe" und das in der heutigen Zeit!
Ich versuche mal meinen begrenzten geistigen Horizont als absoluter Laie, etwas Eigenerfahrung und mit youtube-"Allgemein-Wissen" angefüllter, kund zu tun. Damit jedem klar ist welches Risiko/Gefahr für einen Leidensweg besteht.
Grundsätzlich gibt es ja kein richtig oder falsch. Es ist jedem sein Körper und wenn die lady freiwillig mit macht alles ok.

:cool:..............................Ihr macht das schon richtig!

Sollte doch jedem klar einleuchten - Wenn sie mit dir ohne Gummi pimpert, pimpert sie auch mit anderen ohne und mit ihren Langzeitversorgern und ihrem Thailover ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
HIV ist nur eins von einem Haufen anderer hässlicher Sachen die man sich ohne Kondom in Thailand einfangen kann (und die nicht oder nur noch sehr schwer behandelter sind). Ist halt so wie ein Airbag: sehr nützlich aber kein Ersatz für eine defensive Fahrweise.
HIV ist in Thailand nicht das grösste Problem, durch den Missbrauch von Antibiotikum sind Resistenzen bei Geschlechts Krankheiten weit verbreitet, im Rotlicht würde ich keinesfalls GV ohne Kondome praktiziere, sonst kann man sich einen Käfer einfangen den man Jahrelang behandeln muss mit Langzeitschäden.
 

max_hh

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 März 2015
229
525
933
HIV ist in Thailand nicht das grösste Problem, durch den Missbrauch von Antibiotikum sind Resistenzen bei Geschlechts Krankheiten weit verbreitet, im Rotlicht würde ich keinesfalls GV ohne Kondome praktiziere, sonst kann man sich einen Käfer einfangen den man Jahrelang behandeln muss mit Langzeitschäden.
Da gebe ich Dir recht. Aber die ganze baktirielle Kacke (Tnate Luise, Tripper und Co.) bekommst Du auch mit Kondomen. Oder leckst Du mit Lecktuch und ziehst das Kondom über den schlaffen Schwanz bevor die DL ran darf? Wer im Pay6 unterwegs ist muss immer mit einem Kolateralschaden rechnen.