Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Second Life / Restart in Paradise / Arrived at the reality

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand
2017

Adoption Teil 2

Never ending story

Die Tante in Bangkok hatte versprochen, dass sie die Unterlagen gleich nach Neujahr weiter bearbeiten würde.
Wahrscheinlich hat sie Chinese New Year gemeint.

Als meine Frau sie endlich im März telefonisch erreichte versprach sie die Unterlagen sofort durchzusehen.
2 Tage später erklärte sie was noch fehlt bzw. von der Botschaft beglaubigt werden müsse.

Wieder eine Spritztour nach Bangkok. Die Unterlagen abgegeben und uns angehört wie viel Arbeit sie hätte, den Extrakt meines Scheidungsurteils zur Beglaubigung bei der Botschaft mitgenommen und rüber gedüst. Die Botschaft hatte schon zu.

Am nächsten Tag wieder nach Bangkok beglaubigen lassen - warten -warten und dann kurz vor Feierabend oder besser -mittag die beglaubigte Fassung erhalten und zum Adoptions Center gebracht.

Dort wurde uns erklärt, dass wir jetzt alle Unterlagen zusammen haben und sie würden zum Adoptions Büro in Chonburi gesendet. Von dort würde uns jemand in 3-4 Monaten besuchen um zu sehen ob unsere Harz 4 Unterkunft eine adäquate Bleibe für unseren Sohn sei.

Also wieder warten.........Im August wieder in Bangkok angerufen und die Telefonnummer in Chonburi bekommen. Dort angerufen. Die zuständige Dame erklärte dass wir mit 20 Bildern unserer Behausung und mit allen, auch den bisher eingereichten, Unterlagen zusammen mit unserem Sohn bei ihr zu erscheinen hätten.

Ich mit dickem Hals aber lächelnd mit meiner Familie bei ihr aufgekreuzt.
Aus dem Internet
upload_2018-9-27_6-43-7.png

Die Dame war sehr freundlich hat sich meine Unterlagen angeschaut und festgestellt, dass sie die nicht benötigte da sie ja alles in ihren Unterlagen hätte. Dann meine mitgebrachten Bilder angeschaut und sich freundlich mit uns unterhalten. Nach etwa 2 Stunden tat ihr der Mund und mir der Hintern weh.
Sie erklärte, dass sie von einem Hausbesuch absehen werde, sie würde nach Bangkok melden dass alles OK sei.
Ich kann verstehen dass sie uns nicht besuchen wollte. Mit ihren geschätzt 180 kg hätte sie sicher kein geeignetes Transportfahrzeug gefunden.

Also wieder warten.

Im Dezember in Bangkok angerufen. Zuständige Sachbearbeiterin erklärte aber dass die Unterlagen jetzt alle komplett sind und wir würden in 1-2 Monaten eine Einladung zum abschließenden Bescheid beim Adoptionsausschuss erhalten.

Wieder warten.

Damit war das Jahr vorbei und es ging erst 2018 weiter.

Da ich euch nicht so lange warten lassen will erzähle ich die Geschichte gleich zu Ende.

Anfang Februar wieder angerufen.
Unsere zuständige Sachbearbeiterin wurde versetzt, ihre Nachfolgerin hat die Unterlagen aber jetzt gefunden und kümmert sich darum. Nän bat sie um beschleunigte Bearbeitung, da unser Sohn im April die Schule wechselt und er möglichst vorher meinen Namen wolle.
Hat sie zugesagt.

Mitte März bekamen wir dann die förmliche Einladung zum Ausschuss - Dresscode Business casual.

Der einzige Anzug den ich in TH hatte war mein Hochzeitsanzug, 40 Jahre alt und weiß
Hilft alles nichts.
Zu Amigo, 2 Anzüge mit Hemd und Krawatte schneidern lassen, Nän hatte einen vorzeigbaren Hosenanzug.

Am 4.4. saßen wir dann in Bangkok und warteten auf die Inquisition.
upload_2018-9-27_6-46-55.png

Im Ausschuss 3 freundliche Damen.
Erst Gespräch mit mir, dann Nän und zum Schluss mit Sohnemann.
Nachdem sie ihm einen Vortrag, was für ein Glück er habe von mir adoptiert zu werden und er somit eine gute Schulbildung erhalte und studieren könne, dass er mir gehorchen und sich von Alkohol und Drogen fernhalten solle wusste ich es ist gelaufen.

Die Damen verabschiedeten sich mit den Worten: "In den nächsten Tagen erhalten sie alle benötigten Unterlagen für einen neuen Ausweis".

Jetzt habe keinen Stiefsohn mehr sondern einen Sohn.
Bon kann das neue Schuljahr mit unserem Familiennamen beginnen.

Jetzt aber zu den

Highlights 2017

Vom Jahr 2017 gibt es wenig zu berichten.

Keine Katastrophen, kein Krankenhausaufenthalt, keine Reparaturen, noch nicht mal Urlaub.

Ich war das ganze Jahr im Seniorenheim meiner Physiotherapeutin ausgeliefert und musste die Reha-Maßnahmen über mich ergehen lassen.

Im Januar auf die Waage, 83 Kg, na ja ich hab’s mir schlimmer vorgestellt. Da geht sicher noch was rein,

z.B. im BOPA 3 Haxen.
upload_2018-9-27_6-51-3.png

Ergebnis:
Ich 2/3 geschafft, Sohn ½ , Nän 1/3.

Der Rest wurde eingepackt und in den nächsten 2 Tagen gemeinsam vertilgt.
upload_2018-9-27_6-52-4.png

Danach hielt ich Diät bis ich mein Normalgewicht, 80 Kg, wieder hatte,
dann war wieder ausgewogene Ernährung angesagt.
upload_2018-9-27_6-53-3.png

Am 13. Januar musste unser Auto zum TÜV
upload_2018-9-27_6-53-52.png

upload_2018-9-27_6-54-18.png

Beleuchtung, Bremsen und Abgas OK. Kann also wieder ein Jahr fahren.

Am 4. März gab unser Nachbar zu seinem und den Geburtstagen seiner Kinder eine Big Party.
Wie es sich für einen richtigen Entertainer und Elvis Fan gehört
mit einer großen Show.
upload_2018-9-27_6-55-58.png

Nach der obligatorischen Schlacht am heiß -/kalten Buffet
upload_2018-9-27_6-56-47.png

heizte diese Gruppe die Stimmung an
upload_2018-9-27_6-57-28.png

Als dann der Meister himself mit seiner Elvis Entertainment Show loslegte brannte die Hütte.
upload_2018-9-27_6-58-14.png

Unser Geisterhaus, 2014 unter Schmerzen eingeweiht,
upload_2018-9-27_6-59-7.png

musste weichen. Ein Guru hat meine Familie und gleich auch unsere Nachbarn davon überzeugt dass der Geisterglaube nichts mit dem Buddhismus zu tun hat. Es gibt keine Geister, also brauchen die kein Haus und müssen auch nicht gefüttert werden.

Das Haus verschwand und der Platz wird wieder für einen Steintisch genutzt.
upload_2018-9-27_7-0-27.png

Auch der Hausaltar wurde entrümpelt.
upload_2018-9-27_7-1-20.png

Und damit Platz geschaffen für ein 2. Schreibtisch.

Unser Nachbar hat auf seinem Grundstück gerodet.
Dabei verschwand auch ein Mangobaum und das bisherige Fitnessstudio hatte keinen Schatten mehr.
Musste umziehen auf die Pool Terrasse.
upload_2018-9-27_7-2-58.png

upload_2018-9-27_7-3-47.png

Eine neue, bequemere Couchgarnitur musste her. Muss meine Lieben ja verwöhnen.
upload_2018-9-27_7-5-1.png

Die Alte wanderte auf die Terrasse
upload_2018-9-27_7-5-37.png

Im November zeichnete sich ab, dass unser Sohn die Grundschule mit einem guten Zeugnis abschließen würde.
Wir suchten also eine Schule die Bon bis zur Hochschulreife (Abitur) besuchen kann.

Unsere Wahl fiel auf die Watdusitaram secondary School in Bangkok.

upload_2018-9-27_7-6-58.png

Auf diese Schule gehen normale Thais. Referenzen von Thai-Bekannten und auch im Internet positiv.

Die Vormerkung für das nächste Schuljahr (Start Mai 2018) wurde nach persönlicher Vorsprache und Vorlage des Zwischenzeugnisses akzeptiert.

Ab Februar 2018 sind dann die Aufnahmeprüfungen. Bei bestehen geht er die nächsten 3 Jahre in BKK zur Schule.

Das war eigentlich schon alles was sich 2017 ereignete.

Daher geht es erst nächstes Jahr mit den Highlights 2018 weiter.

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
424
1.257
1.323
59
Wie fand eigentlich Bons Erzeuger und der rest der Familie die Adoptions action oder wird der in Th nicht gehört?

• Like
Reaktionen: Wildsau69

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand
Wie fand eigentlich Bons Erzeuger und der rest der Familie die Adoptions action oder wird der in Th nicht gehört?
Der Erzeuger hat meiner Frau bei der Scheidung das alleinige Sorgerecht übertragen und ist nicht mehr aufzutreiben.
Die restliche Familie hat natürlich kein Mitsprachrecht, freut sich aber dass es geklappt hat.

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
542
821
1.423
Der Erzeuger hat meiner Frau bei der Scheidung das alleinige Sorgerecht übertragen und ist nicht mehr aufzutreiben.

Sofern gestattet, nachfolgend eine juristische Frage zu deinem Adoptivsohn und evtl. auch zu deiner Ehefrau:

war mit der Adoption auch ein Wechsel seiner Staatsbürgerschaft verbunden? Dürfen Thais mehrere Staatsbürgerschaften haben?

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
3.031
103.597
4.165
Proud to be from Saarbrooklyn
Part 2 Restart in Paradise

Zwischenakt

Bevor es im 2. Teil richtig los geht eine

Philosophische Betrachtung

Ein super geschriebenes Statement mit ganz viel Klasse in meinen Augen.
Kann ich genau so unterschreiben :daume
...aber jetzt lese ich erst einmal deinen Bericht zu Ende. Bin schon gespannt, wie es weiter geht. ;)

• Like
Reaktionen: Lex_uwe

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand
Sehr schöner und lieber Bericht wünsche Euch auch weiterhin alles Gute

Ein super geschriebenes Statement mit ganz viel Klasse in meinen Augen.
Kann ich genau so unterschreiben :daume
...aber jetzt lese ich erst einmal deinen Bericht zu Ende. Bin schon gespannt, wie es weiter geht. ;)

Es freut mich, dass Euch mein Bericht gefällt.
Danke

war mit der Adoption auch ein Wechsel seiner Staatsbürgerschaft verbunden?

Nein, weder meine Frau noch mein Sohn haben die deutsche Staatsbürgerschaft.

Dürfen Thais mehrere Staatsbürgerschaften haben?

Das weiß ich leider nicht

taube

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2018
211
325
753
64
Hier in D gibt es keine doppelte Staatsbürgerschaft.
Auch wenn es leute gibt, die einen ausländischen 2. Pass haben.
Will man die deutsche Staatsbürgerschaft, muss man die alte verlassen.
Ausnahmen gibt es, wenn es unmöglich ist, die alte abzulegen.
Für junge, gut aussehende, deutsch sprechende Leute ist es einfacher, die D Staatsbürgerschaft zu bekommen, als die alte loszuwerden.

letslove

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2016
97
594
1.173
nähe Nürnberg
Hallo in die Runde,

danke Uwe für den tollen Bericht.
Ich finde es wirklich toll wie du dein Leben neu strukturiert hast und wie sich dieses dann entwickelt hat.

Es hat mir wirklich wieder gezeigt, dass es um den Willen geht.
Kannst du vielleicht mal schreiben was deine Unterkunft (Haus) gekostet hat?
Welche Tipps hast du denn beim Kauf eines Hauses/Wohnung?

Gruß
Letslove

• Like
Reaktionen: Lex_uwe

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand
Hallo in die Runde,

........
Kannst du vielleicht mal schreiben was deine Unterkunft (Haus) gekostet hat?
Welche Tipps hast du denn beim Kauf eines Hauses/Wohnung?

Danke dass ich Dich mit meinem Bericht unterhalten durfte.

Zu Deinen Fragen:
Unser Haus mit Grundstück hat 4,5 Mio THB gekostet, ist aber schon über 5 Jahre her.

Bei Kauf einer Immobilie sollt man IMMER von einem Anwalt den man selbst ausgesucht hat den Vertrag und die Eintragung im Chanot machen lassen.

Ein Condo kann man auf seinen eigenen Namen kaufen wenn die Mehrheit aller Condos in Thailändischer Hand bleibt. Anwalt fragen.

Ein Haus mit Grundstück kann man als Farang nicht besitzen.
Es gibt zwar die Möglichkeit ein Companie zu gründen oder eine bestehende Companie zu übernehmen, aber diese Konstruktion ist nicht ganz legal und kann bei Überprüfung durchs Finanzamt enteignet werden.

Besser ist es das Haus auf den Namen deiner Frau zu kaufen, gleichzeitig für dich ein 30jähriges Nutzungsrecht (Leasingvertrag), abzuschließen.

Als weitere Sicherheit kannst du eine Hypothek eintragen lassen. Somit kann deine Frau auch kein Darlehen aufs Haus aufnehmen.

Und wichtig: VERSTAND EINSCHALTEN und nicht alles Geld in eine Immobilie stecken.

Gruß
Uwe

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.741
6.365
Danke Uwe, für diesen Beitrag.

Kein Geschwafel, sondern kurz und bündig auf den Punkt. Genauso ist es. Kann jedes deiner Statements aus eigener Erfahrung voll und ganz unterschreiben. :daumen

Deinen Hinweis auf die Hypothek fand ich besonders gut. Ist nicht unbedingt jedem bekannt.

Gruss Uwe

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.080
7.402
2.415
Bei diesen Konstrukten ist auch die Wertsteigerung zu beachten. Mir wurde eine Immobilie in einer Gegend angeboten, wo die Preise ueber die letzten Jahre steil nach oben gegangen waren. Meine Nacherbarn wollten mir 'helfen' und das Teil in ihrem Namen registrieren. Als Sicherheit waere dann ein Kredit eingetragen worden. Nur: Bei einer Wertsteigerung haetten sie den Kredit leicht abzahlen und den Schnitt einstecken koennen. Von meinen Investionen, Verbesserungen etc. ganz zu schweigen.

Von daher empfiehlt sich diese Loesung nur bei Ehepartnern. Beste Freunde sind wenig hilfreich. Die Freundschaft kuehlte sich nach meiner vielmals dankenden Absage merklich ab. Heute habe ich einen Freund weniger, aber die Knete bringt froehliche Zinsen und ich mache mir keinen dicken Kopp. Also unbedingt Uwe's glueckliche Umstaende beachten. Nicht jeder ist so drauf wie er und hat dann auch noch so eine Frau und einen Sohn. Er ist auf der Beziehungs-Richterskala ganz oben; was sich ganz unten - und zwar reichlich - tumelt koennen wir ja auch hier im Forum nachlesen.

letslove

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2016
97
594
1.173
nähe Nürnberg
Von daher empfiehlt sich diese Loesung nur bei Ehepartnern. Beste Freunde sind wenig hilfreich. Die Freundschaft kuehlte sich nach meiner vielmals dankenden Absage merklich ab.

Das gilt aber nicht nur in Thailand - dass bei Geld die Freundschaft aufhört.
Auch in Deutschland habe ich bei mir alles so geschrieben, dass mein Eigentum nicht automatisch in die Ehegemeinschaft geht und meine potentielle Frau nicht automatisch durch die Eheschließung einen Anspruch hat. Grund ist wir Männer denken zu oft mit unserem großen Freund.

• Like
Reaktionen: Wildsau69 und Lex_uwe

letslove

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2016
97
594
1.173
nähe Nürnberg
Zu Deinen Fragen:
Unser Haus mit Grundstück hat 4,5 Mio THB gekostet, ist aber schon über 5 Jahre her.

Das geht aber von den Kosten, da bekommste in Deutschland (Münster) nicht mal eine 3 Zimmerwohnung. Wenn wir 6 Mio. ansetzen sind das 150.000 Euro. Ich sehe ich komme meinem langfristigen Ziel (ca. 5 bis 7 Jahr) immer näher.
Durch deinen Bericht Uwe hast du mein Fernweh wieder wesentlich erhöht ...

• Like
Reaktionen: Wildsau69 und Lex_uwe