Highlights 2015
Kein Hausbau im Isan
Aranyaprathet gehört zur Region Zentrum bzw. Osten. Dort soll für meine Schwiegereltern ein Haus gebaut werden
daher Hausbau in der Pampa.
Vorgeschichte:
Bei einem Besuch in Aranya, kurz nach unserer Verlobung habe ich bemerkt, dass das Dach undicht ist und Nän 100.000 THB überwiesen für ein neues Dach.
Dann hat ein Dachdecker sich das ganze angesehen.
Ergebnis: Neues Dach einfach drauf geht nicht, einige Stützpfeiler sind morsch und müssen ersetzt werden.
Kosten, Stützpfeiler und Dach mindestens 150.000 THB.
Das alte Haus
steht oft im Wasser
Brainstorming, Nän und ich
Neues Dach. 150.000 THB ???
Neues Haus. Einfach ( nicht primitiv ) 120-150 qm etwa 600.000 THB bei weitgehender Eigenleistung.
Kassensturz, Nän hat 250.000 THB, 100 k vom Dach und 150 k gespart vom Taschengeld.
Ihr Vorschlag ich leihe ihr 400.000 THB. Rückzahlung indem ich ihr Taschengeld halbiere.
Ich hätte es ihr auch geschenkt wenn sie mir mit ihrem Vorschlag nicht zuvor gekommen wäre.
OK. Restliche Familie überzeugt, dass das so umgesetzt wird.
Wurde dann auch gleich damit begonnen.
Standplatz fürs neue Haus mit Schamanenhilfe festgelegt,
Auffüllmaterial bestellt und Bauplatz Hochwasser sicher aufgefüllt
Das war im Mai 2013, jetzt mussten wir nur noch 2 Regenperioden abwarten bis der Boden sich gesetzt hat.
Kein Hausbau im Isan
Aranyaprathet gehört zur Region Zentrum bzw. Osten. Dort soll für meine Schwiegereltern ein Haus gebaut werden
daher Hausbau in der Pampa.
Vorgeschichte:
Bei einem Besuch in Aranya, kurz nach unserer Verlobung habe ich bemerkt, dass das Dach undicht ist und Nän 100.000 THB überwiesen für ein neues Dach.
Dann hat ein Dachdecker sich das ganze angesehen.
Ergebnis: Neues Dach einfach drauf geht nicht, einige Stützpfeiler sind morsch und müssen ersetzt werden.
Kosten, Stützpfeiler und Dach mindestens 150.000 THB.
Das alte Haus

steht oft im Wasser

Brainstorming, Nän und ich
Neues Dach. 150.000 THB ???
Neues Haus. Einfach ( nicht primitiv ) 120-150 qm etwa 600.000 THB bei weitgehender Eigenleistung.
Kassensturz, Nän hat 250.000 THB, 100 k vom Dach und 150 k gespart vom Taschengeld.
Ihr Vorschlag ich leihe ihr 400.000 THB. Rückzahlung indem ich ihr Taschengeld halbiere.
Ich hätte es ihr auch geschenkt wenn sie mir mit ihrem Vorschlag nicht zuvor gekommen wäre.
OK. Restliche Familie überzeugt, dass das so umgesetzt wird.
Wurde dann auch gleich damit begonnen.
Standplatz fürs neue Haus mit Schamanenhilfe festgelegt,
Auffüllmaterial bestellt und Bauplatz Hochwasser sicher aufgefüllt

Das war im Mai 2013, jetzt mussten wir nur noch 2 Regenperioden abwarten bis der Boden sich gesetzt hat.