Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Schweres Paket nach Thailand - teurer Inhalt - Zoll? Probleme?

WilmaLecken

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 März 2015
122
365
853
Ich möchte mir ein paar wichtige Sachen von D nach Thailand nachschicken lassen.

Wie suche ich mir noch raus.

Mir geht es jetzt aber um die Frage ob es Probleme beim Zoll oder ähnliches gibt.

Der Inhalt besteht aus Computer, Monitor, Drucker und einiges Büromaterial.
Die Box wird bestimmt Palettengröße (80x120x70) haben und über 100 Kilo wiegen.

Jetzt kann ich das ja schlecht als Präsentchen mit Inhalt Lakritz und Damenstrümpfe Gesamtwert 10 € angeben.

Was gebe ich als Inhalt an? Welcher Wert? Hat das Einfluss auf die Abwicklung?

Danke im Voraus für eure Hilfe. :yc
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Bei der Grösse gibts eigentlich nur einen sinnvollen Weg, frag bei Speditionen nach. Die kümmern sich um alle bürokratischen Notwendigkeiten wie Frachtpapiere, Zoll, etc. Je nach Wert kannst du auch noch eine zusätzliche Versicherung abschliessen, dir das Verpackungsmaterial dort bestellen, etc. pp.
 

WilmaLecken

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 März 2015
122
365
853
Bei der Grösse gibts eigentlich nur einen sinnvollen Weg, frag bei Speditionen nach. Die kümmern sich um alle bürokratischen Notwendigkeiten wie Frachtpapiere, Zoll, etc. Je nach Wert kannst du auch noch eine zusätzliche Versicherung abschliessen, dir das Verpackungsmaterial dort bestellen, etc. pp.

Ja ok - das ist schon klar. Also verloren wirds nicht gehen bei der Größe und Gewicht und Versicherung ist logisch.

Meine Frage geht dahin. Was ist hier mit 300 % Luxussteuer/Zoll oder so was man immer mal wieder irgendwo liest.
Wahrheit-Schwachsinn-Halbwahrheit? Kann und wie umgangen werden?

Der Inhalt hat einen reellen Wert von ca. 2.000 € - Wenn ich jetzt für den Rotz hier nochmal 6.000 € beim Zoll bezahlen muss kann ich mir die Sachen besser hier neu kaufen und nur die Festplatten als Präsentpäckchen schicken lassen.
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass gebrauchte Waren zur eigenen Nutzung zollfrei importiert werden können, wie z.B eine Wohnungseinrichtung.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Letzteres kenne ich von Thai-Bürgern die mal in D gelebt haben und nach Th zurück kehren. Von Farang habe ich das so einfach noch nicht gehört, was nicht heißen muß, dass es nicht möglich ist.

Denke sichere Antwort gibt es bei einer Spedition.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Bei der Menge wirst du ohne thailändische Ehefrau fette Probs bekommen.

Warum?
Als Touri mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von 6 Monaten/Jahr kannst du schlecht argumentieren, dass du den ganzen Kram brauchst, um dich im Urlaub wohl zu fühlen.

Da denkt sich der Zöllner schnell, dass du auf Dauer bleiben willst -und mit dem falschen Visum eingereist bist- oder dass du das Zeug verhökern willst -was einer illegalen Arbeitsaufnahme gleich kommt-.
 

zIggO

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 August 2012
584
391
1.153
Das habe ich mir auch gedacht. Weiß zwar nicht wie es bei dir mit Arbeitsgenehmigung aussieht?! Aber bei solchen Mengen an "Bürokram" könnte ich mir schon vorstellen, dass die entsprechnden Behörden da mal hellhörig werden.

LG
 

WilmaLecken

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 März 2015
122
365
853
Erstmal großen Dank an alle Antworter - ich warte mal noch ein paar ab bevor ich den Gedanken aufgebe. :k

Wie sähe es denn als Geschenk für jemand aus?
Oder ob ich meiner Mia nun Geld schicke oder einen PC. Ist das eventuell egal?
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Bei einer Geschenksendung in der Größe müßtest den Inhalt und den Wert deklarieren. Wert plus Fracht ergibt die Berechnungsgrundlage für Zoll und MWST.

Wenn sich bei der Überprüfung herausstellt, dass es sich ausschließlich um gebrauchte Geräte mit deutscher Beschriftung handelt, geht neben dem offiziellen Kasterl auch das private Kasterl des Zöllners ganz weit auf.
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
ich behaupte jetzt mal, dass haengt von der tagesform der zoellner ab, ob du den inhalt deiner sendung verzollen musst oder nicht. ich habe mal online eine elektrische kuechenmaschine in deutschland gekauft und mir nach thailand senden lassen. ich musste keinen zoll bezahlen.

ebenso ist es mir mit einem elektrischen fleischwolf ergangen. auch in deutschland online gekauft und nach thailand senden lassen. auch keinen zoll bezahlt.

bei meiner aussiedlung nach thailand habe ich ein paar umzugskartons mit dhl verschickt. da hatte ich eine gebrauchte bohrmaschine mit eingepackt. die musste ich mit thb 1800.- verzollen.

in deinem fall wuerde ich mich an eine spedition wenden.

gruss
eule
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Komisch - in D online gekauft und direkt nach LOS vom Händler senden lassen???

Ich kannte einen Ami, der sich in Ami-Land seine Original-DVDs bei ama gekauft hat, anstatt sie schwarzgebrannt in LOS zu kaufen. Die arme Sau durfte jedesmal beim Zoll antanzen und richtig fett ablatzen.

Wie sich die Erfahrungen doch unterscheiden. :wink1
 

MadMichael

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 September 2013
52
42
698
47
Pattaya
also wenn du ein Non-B hast kannst du deinen Haushalt einmalig Zollfrei nachschicken lassen, solange es tatsächlich Haushalts sachen sind. Allerdings muss die Sendung innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Einreise mit dem Non-B erfolgen, sonst kannst du das ja nicht selbst abgeschickt haben...
Ob das ganze mit dem Non-O auch geht, da bin ich mir nicht sicher. Ansonsten musst du elektronische Artikel grundsätzlich verzollen
 

wordi

โคโลญ
Inaktiver Member
4 Januar 2013
77
9
318
Ich kenne den Anbieter: http://www.box2thai.com/

Hier kann man "relativ" günstig Pakete per Sammelversand nach Thailand schicken. Leider gibt es nicht so viele Annahmestellen. Aber vielleicht hilft es dir?
 

Knutschlaune

Forensponsor
   Sponsor 2024
22 August 2014
289
296
1.203
54
Ich würde Drucker und Büromaterial und evtl Monitor neu kaufen, und den Rechner wenn er teuer ist als 2. Koffer mit in den flieger nehmen oder auch neu kaufen.
 

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.545
2.474
2.113
Süddeutschland
Wieso schickst Du nicht nur die vorher zur Sicherheit kopierte Festplatte? Den restlichen Kram gibt es vor Ort günstig.
 

bruno777

Aktiver Member
    Aktiv
9 März 2014
144
354
903
[QUOTE="Also verloren wirds nicht gehen bei der Größe und Gewicht und Versicherung ist logisch.[/QUOTE]

da würde ich nicht drauf Wetten, war früher bei einer "großen" Spedition da sind ganz andere Dinge verloren gegangen, dazu kommt noch die Zollfrage

sehe das wie Member Knutschlaune, Festplatten mitnehmen den Rest neu kaufen
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
der erste Punkt,
Paket mit DHL ist maximal 31 kg schwer, darüber geht nicht mehr,
Kartongrösse 120x60x60 Kosten 125 Euro, dauert ca. 10 Tage, bis es in Thailland ankommt.
Drei Tage später schickt Dir die Thailandpost einen Einschreibebrief an Deine th. Adresse, dass Du Dein Paket beim Zoll abholen darfst.

Du fährst dann von Pattaya nach Laem Chabang, siehst zu, dass Du nicht über die Brücke rauf fährst, sondern unten bleibst.

Bei der Kreuzung geht es rechts unter der Brücke rein, nach Laem Chabang,
und links zum Hafen, dort fährst Du rein, bis Du am Ende der Strasse links ein grosses Verwaltungsgebäude hast,
dort rein in den 2. Stock in die 2. Abteilung,
dann wird Dein Pass kopiert, ein Formular füllt der Mitarbeiter auch noch aus,
bei der Frage nach dem Inhalt, sagst Du persönliche effekte, Wert ca. 100 Euro,
dann öffnest Du das Paket, und der Mann schaut sich den Inhalt an, und macht anschliessend den Steuerbescheid klar.
Du zahlst dann ca. 1.500 Baht Zoll und das war es dann.