Acht DHL Pakete (jeweils 30 Kilo, 120x60x35) im Januar nach TH verschickt. Deklariert als Umzugsgut.
Ergebnis:
Positiv alle angekommen, wobei eins erstmal 3 Wochen als verloren galt,
Positiv, nur für zwei zum Zoll nach Maptaput müssen.
Negativ, alle acht Pakete waren beschädigt, drei davon brutal beschädigt mit jede Menge Glasbruch, bei der Cafemühle war das nicht dünne Bodenblech um 2 cm nach oben gebogen, die Mühle war im Originalkarton inkl. Styropur. Bei der ital. Kaffeemaschine auch OVP, war innen die Wasserpumpe aus der Halterung.
und jetzt die Krönung, da ich keinen Überblick mehr hatte, konnte ich bei zwei Paketen nur Gefühlsmäßig sagen, hmmm irgendwas fehlt hier. Bei einem der beiden Zollpakete waren aber die gesamte WIFI-Ausrüstung inkl. Kabel, Schutzsteckdosen etc. entwendet worden.
Jetzt kommt bei einigen wahrscheinlich, "hätte man besser verpacken können". Ich habe spezielle DHL Kartons verwendet, dia alleine schon vier Kilo pro Karton gewogen haben. Ich habe die Kartons innen ausgepolstert, ich habe soweit wie möglich immer die Originalverpackungen genommen, ich habe die Bilder in Decken und den Luftblasenfolien verpackt. Dann wurden die Kartons nochmal mit dieser Kofferverpackungsfolie versiegelt und als letztes mit extra starkem Textilband umwickelt.
Ich bereue es insgesamt nicht, besonders weil ich günstig an die Premium Paketmarken herangekommen bin.
Würde ich es nochmal machen? Klares NEIN. Die einzige Chance wäre die Kartons innen noch mit einem stabilen Holzrahmen auszustatten, dann bist Du aber schon bei ca. 6 Kilo nur die Verpackung.
Schadensersatz bekommen? Nein, dann müsste die Thailand Post Dir eine Bestätigung der beschädigten Pakete ausstellen, damit man die bei der DHL einreichen kann. Die bekommst Du einfach nicht! und bei den entwendeten Sachen, die hätten alle einzeln auf der Inhaltsliste deklariert sein müssen.
Gäbe es eine Alternative? ja, wenn Du eine Firma hast, dann kannst Du Dich bei der Firma Iloxx registrieren lassen und für verhältnismäßig wenig Geld Sachen verschicken.
Ist auf jeden Fall noch günstiger als der Schweizer Boxen Versender.