Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Schweres Paket nach Thailand - teurer Inhalt - Zoll? Probleme?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Das wundert mich etwas. EIn Bekannter hat sich selbst z.B. genau auf dem Wege viele Pakete mit Werkzeug etc. aus D geschickt. Die sind ihm direkt nach Hause in Khon Kaen geliefert worden. Ohne Zoll!

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.974
7.110
2.715
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
tja, was soll ich sagen,

Di, 03.03.2015 11:21 Uhr Deutschland Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Di, 03.03.2015 16:48 Uhr Hannover, Deutschland Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 04.03.2015 01:40 Uhr Saulheim, Deutschland Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 04.03.2015 11:06 Uhr IPZ-Ffm, Deutschland Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung:http://track.thailandpost.com/tracking/default.aspx)
Di, 10.03.2015 15:30 Uhr Thailand Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
Di, 10.03.2015 15:30 Uhr Thailand Die Sendung wird zur Verzollung im Zielland vorbereitet.
Di, 10.03.2015 15:33 Uhr Thailand Die Sendung hat das Import-Paketzentrum im Zielland verlassen.
Mi, 11.03.2015 14:43 Uhr Thailand Die Sendung hat das Import-Paketzentrum im Zielland verlassen.
Fr, 13.03.2015 11:45 Uhr Thailand Die Sendung konnte nicht zugestellt werden.
Mi, 25.03.2015 11:59 Uhr Thailand Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

und das tracking bei thailandpost sah so aus :
http://track.thailandpost.com/tracking/result.aspx
วันที่ / เวลา หน่วยงาน คำอธิบาย ผลการนำจ่าย

อังคาร 10 มีนาคม 2558
15:30:14 น. ศป.กรุงเทพฯ รับเข้าระบบ

อังคาร 10 มีนาคม 2558
15:30:28 น. ศป.กรุงเทพฯ ส่งศุลกากร

พุธ 11 มีนาคม 2558
14:26:11 น. ศป.กรุงเทพฯ ใส่ของลงถุง (ด่านแหลมฉบัง)

พุธ 11 มีนาคม 2558
14:43:15 น. ศป.กรุงเทพฯ ปิดถุง

พฤหัสบดี 12 มีนาคม 2558
19:07:43 น. ศป.ศรีราชา ใส่ของลงถุง

พฤหัสบดี 12 มีนาคม 2558
19:07:47 น. ศป.ศรีราชา ปิดถุง

ศุกร์ 13 มีนาคม 2558
06:47:44 น. อ่าวอุดม รับถุง

ศุกร์ 13 มีนาคม 2558
11:45:43 น. อ่าวอุดม เตรียมการนำจ่าย

ศุกร์ 13 มีนาคม 2558
09:00-11:59 น. อ่าวอุดม สถานะการนำจ่าย ต่างประเทศ (นำจ่ายไม่ได้)

พุธ 25 มีนาคม 2558
09:00-11:59 น. ปณ.ชัยพฤกษ์ สถานะการนำจ่าย ผู้รับได้รับเรียบร้อย ชื่อผู้รับ

Während bei dhl steht, dass die Sendung am 13.3 nicht zugestellt werden konnte,
es gab da auch keine Benachrichtigung im Briefkasten,

hat Thailandpost mir am 16.3. versucht, ein Einschreiben zuzustellen,
und hat eine Benachrichtigung im Briefkasten gelassen.
Es war dann ein Schreiben mit der benachrichtigung, dass ich das Paket am Zoll in Laem Chabang abholen sollte,
und hatte wohl einfluss auf eine 30 Tage Frist (nach 30 Tagen wäre das Paket zurück nach Deutschland gegangen.

Was nun Deine Erfahrung angeht, das es bei Dir ohne Zoll klappt,
entweder hat die Grösse des Paketes Einfluss, - bei mir waren es immerhin 120x60x60,
was 2 Männer tragen mussten,
oder,
es ist halt in Pattaya so usus geworden, wegen vieler Ausländer, Pakete grundsätzlich am Zoll kontrollieren zu lassen,
ich musste es ja vor denen öffnen, sie hatten es also alleine noch gar nicht kontrolliert.

Grundsätzlich muss der Zoll ja entscheiden, ob das Paket raus zur th. Post geht, und die es versuchen zuzustellen,
oder ob die bei der Grösse gleich abwinken, und sagen - keinen Bock, bin hier alleine unterwegs.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.173
5.715
2.365
Tapong/Rayong München
Acht DHL Pakete (jeweils 30 Kilo, 120x60x35) im Januar nach TH verschickt. Deklariert als Umzugsgut.
Ergebnis:
Positiv alle angekommen, wobei eins erstmal 3 Wochen als verloren galt,
Positiv, nur für zwei zum Zoll nach Maptaput müssen.
Negativ, alle acht Pakete waren beschädigt, drei davon brutal beschädigt mit jede Menge Glasbruch, bei der Cafemühle war das nicht dünne Bodenblech um 2 cm nach oben gebogen, die Mühle war im Originalkarton inkl. Styropur. Bei der ital. Kaffeemaschine auch OVP, war innen die Wasserpumpe aus der Halterung.
und jetzt die Krönung, da ich keinen Überblick mehr hatte, konnte ich bei zwei Paketen nur Gefühlsmäßig sagen, hmmm irgendwas fehlt hier. Bei einem der beiden Zollpakete waren aber die gesamte WIFI-Ausrüstung inkl. Kabel, Schutzsteckdosen etc. entwendet worden.
Jetzt kommt bei einigen wahrscheinlich, "hätte man besser verpacken können". Ich habe spezielle DHL Kartons verwendet, dia alleine schon vier Kilo pro Karton gewogen haben. Ich habe die Kartons innen ausgepolstert, ich habe soweit wie möglich immer die Originalverpackungen genommen, ich habe die Bilder in Decken und den Luftblasenfolien verpackt. Dann wurden die Kartons nochmal mit dieser Kofferverpackungsfolie versiegelt und als letztes mit extra starkem Textilband umwickelt.
Ich bereue es insgesamt nicht, besonders weil ich günstig an die Premium Paketmarken herangekommen bin.
Würde ich es nochmal machen? Klares NEIN. Die einzige Chance wäre die Kartons innen noch mit einem stabilen Holzrahmen auszustatten, dann bist Du aber schon bei ca. 6 Kilo nur die Verpackung.
Schadensersatz bekommen? Nein, dann müsste die Thailand Post Dir eine Bestätigung der beschädigten Pakete ausstellen, damit man die bei der DHL einreichen kann. Die bekommst Du einfach nicht! und bei den entwendeten Sachen, die hätten alle einzeln auf der Inhaltsliste deklariert sein müssen.

Gäbe es eine Alternative? ja, wenn Du eine Firma hast, dann kannst Du Dich bei der Firma Iloxx registrieren lassen und für verhältnismäßig wenig Geld Sachen verschicken.
Ist auf jeden Fall noch günstiger als der Schweizer Boxen Versender. WP_20150213_005kl.jpg

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.101
2.315
76
nong weng
Acht DHL Pakete (jeweils 30 Kilo, 120x60x35) im Januar nach TH verschickt. Deklariert als Umzugsgut.

das sind ja ziemlich schlechte erfahrungen, die du gesammelt hast und wirft ein ziemlich schlechtes bild auf die thaipost, aber auch auf dhl. ich habe vor etwa 5 jahren 7 pakete mit dhl nach thailand versand. als pakete habe ich umzugskartons verwendet. 2 pakete hatten einen sehr starken wasserschaden.

grossformatige pakete wuerde ich mit dhl nicht wieder versenden.

gruss
eule

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Einer meiner Bekannten hat gute Erfahrungen mit DB Schenker gemacht. War zwar relativ teuer, aber perfekt organisiert und für Ihn komplett stressfrei. Abholung und verläufiges Verpacken des Umzugsguts in der Wohnung mit Lieferwagen, erstellen einer Inventarliste. Dann wird im Zwischenlager von Schenker eine individuell für die Grösse und das Transportgut passende Holzkiste geschreinert und diese geht dann aufs Schiff und wird frei Haus geliefert. Kosten für 8 oder 9 Kubikmeter inklusive Versicherung ca. 2600 Euro bei einen Warenwert von ca. 40k Euro. Kam alles unversehrt an und wurde auch in die neue Wohnung geliefert. Bevor jemand fragt, es war halt viel Elektronikkrams dabei und da lohnte sich dieser Aufwand.