Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Vietnam Schöne Erinnerungen an Viet Nam !

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.527
3.965
Franken
Welcher Führer wird schon so verehrt wie Ho Chi Minh
Hab im Halbschlaf das Bild auf der Startseite gesehen und bin kurz erschrocken, die Architektur sah mir doch sehr nach einem Albert Speer Bauwerk aus 😮Als Nürnberger hat man da ja oft einiges von vor der Nase. Scheint da haben alle Führer irgendwie einen ähnlichen Geschmack.

Muss den Thread mal ganz lesen, sieht sehr sehr interessant aus.
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.005
3.515
Morgens um 6:10 fährt unser Zug nach Lao Cai (ca 300 km ) ,der Grenzort zu China im Norden.

Medium 510022 anzeigen
Medium 510023 anzeigen
Dort wollen wir 3 Wochen relexen,wandern und Bergtiere verspeisen.

Tags macht die Zugfaht viel Spaß ,kann man doch die umliegende Landschaft besser beobachten und Eindrücke vom Leben in Viet Nam gewinnen.

Medium 510024 anzeigen
Medium 510025 anzeigen
Medium 510029 anzeigen
Nach gut 8 Std Zugfahrt sind wir angekommen und schauen jetzt täglich auf das 20 Meter entfernte China ,wo die Grenze gut bewacht wird.
Habe leider z.Z. noch kein Visa für dieses große Land der Mitte!

Medium 510027 anzeigen
Medium 510028 anzeigen
Unser Hotel wo wir auch auf dem Balkon kochen. Der Stuhl an der Tür soll uns wecken, wenn jemand unaufgefordert unser Zimmer betritt.

Medium 510026 anzeigen
In Lao Cai ist es ziemlich kalt und bewölkt .Komme mir vor wie in Deutschland.
Ist aber gut für anstrengende Bergtouren, die wir planen.

Lao Cai ist auch noch keine Touristengegend, man kommt schwer ohne Viet-Sprachkenntnisse zurecht und die Viet sind hier
laut, frech und manchmal aggressiv ! Waren damals in einem Kurzkrieg von Chinesen besetzt.

Medium 510030 anzeigen
Die vielen verschiedenen Bergvölker sind besonders schwarz/farbenprächtig und interessant zu beobachten.

Medium 510036 anzeigen
Medium 510035 anzeigen
Medium 510034 anzeigen
Medium 510038 anzeigen
Medium 510032 anzeigen
Medium 510033 anzeigen
Das Essen auf dem Markt ist reichhaltig ,wenn man wie wir ,selbst kocht.
auch Wildtiere gibt es in Massen ,darunter auch den Hund ,der uns aber nicht so schmeckt.

Medium 510037 anzeigen
Medium 510031 anzeigen
Fledermäuse aus China haben wir aber nicht gefunden ,trotzdem ich mal gerne gekostet hätte. :) :cool:
 

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Na sowas. Dort waren wir auch.
Die Exkollegen meiner Frau haben für einen gemeinsamen Ausflug einen Bus gechartert.

In Käfigen wurden auch Wildtiere angeboten. Im Nachhinein sagt man sich "Aha, daher".
Als überragend stellte sich im Nachhinein eine regionale chinesische Soyasosse heraus.
Es wurden auch "Kekse" der Eisernen Ration der chinesischen Armee angeboten.

Typisch ostasiatisch war dann ein Gelage und man hat sich darüber mockiert, daß ich den dargebotenen Schnaps nicht trinken wollte.
Aber den fröhlichen Zechern ging es dann schlecht.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.005
3.515
Morgens um 7 geht der Bus nach Sapa ,dem nordöstlichen Bergort an der Grenze zu China.

Medium 510054 anzeigen
Medium 510053 anzeigen
Medium 510052 anzeigen
Die Strecke ist ziemlich kurvenreich ,die schmale Straße nimmt eine schwindelerregenden Anstieg.
gut wenn man vor der Fahrt auf ein Frühstück verzichtet hat ,sonst braucht man eine große Tüte.


Natürlich ist der Ort von Touristen überlaufen und in den Bergen muß man schon zahlen, wenn man irgendeinen Weg entlang wandert ,besonders wenn man auf den 3000er in der Umgebung will.

Übernachtungen in allen Preisklassen gibt es genug und auch mein geliebtes Bier Hoi

Medium 510040 anzeigen
Medium 510039 anzeigen
Morgens ist es erfrischen kalt und man sieht erstmal nicht viel.

Medium 510045 anzeigen
Medium 510044 anzeigen
Medium 510042 anzeigen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.005
3.515
Beim Wandern wird empfohlen sich einer Gruppe mit Führer anzuschließen ,da die Bergregion wegen Räuberbanden etwas gefährlich ist.
So ein Reiseführer ,der auch viel erzählen kann ,kosten ungefähr 150.000 Dong (10 USD-pro Tag)
Wir sind aber viel zu zweit gewandert ,haben uns an den Zahlhäuschen vorbei gemogelt und es ist nichts passiert ,
außer ein wilder Eber ,der meine Laotin belästigt hat.

Medium 510043 anzeigen
In der Regenzeit so ab Dez-Maerz kann man den Ort vergessen ,oder man steht auf Matsch.!


Interessant sind auch die vielen ,verschiedenen Bergvölker aus der Umgebung.
Hier könnte man auch einheiraten ,wenn es die Behörden erlauben.

Medium 510064 anzeigen
Medium 510063 anzeigen
Medium 510062 anzeigen
Medium 510061 anzeigen
Medium 510058 anzeigen
Medium 510057 anzeigen
Medium 510056 anzeigen
Medium 510069 anzeigen
Medium 510070 anzeigen
Mal ein kleiner Bericht von einer Bergtouren:
Gestern Abend lief auf VTV4 in der Reihe Việt Nam - Đất nước - Con người ( Land und Leute ) ein sehr interessanter Bericht über eine Trekking Tour zum Phăng Xi Păng.
Ausgangspunkt war natürlich Sa Pa. Die Tour dauerte fünf Tage. Übernachtet wurde unterwegs in Zelten, zuerst auf 2000m Höhe, in der zweiten Nacht auf 2700m Höhe. Der Gipfel wurde am dritten Tag erreicht.
Es ist keine Bergsteigerausrüstung erforderlich. Allerdings sind die Wege durch den Wald sehr schmal, steil und manchmal muss man schon ein bischen klettern. Also nicht ganz so einfach. Dazu kommt, dass man in den Bergen auch mit schlechtem Wetter rechnen muss, besonders Nebel. Der Blick von oben war aber phantastisch.
Lebensmittel für unterwegs werden von den einheimischen Führern getragen. Beste Jahreszeiten für so eine Tour sind der Frühling und Herbst. Aber im Frühling soll es schöner sein.

Es gibt auch Trekkingtouren zum Fan Si Pang ,und wer will tolle Motorradtour mit einem Führer.
Discover Fansifan summit, Vietnam highest mountain Fansipan, The tour to the roof of Vietnam and Indochina - Fansipan peak

Medium 510049 anzeigen
Medium 510055 anzeigen
Medium 510047 anzeigen
Medium 510051 anzeigen
Medium 510050 anzeigen
Medium 510048 anzeigen
Wer Hunger hat ,hier kann man günstig zulangen

Medium 510065 anzeigen
Medium 510066 anzeigen
Medium 510067 anzeigen
Medium 510068 anzeigen
Interessantes von SAPA hier auch nachzulesen.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.005
3.515
Noch 2 interessante Bilder aus der Bergregion.

Medium 510086 anzeigen
Medium 510087 anzeigen
Es geht weiter !
Habe jetzt mit dem Zug die Strecke Lao Cai nach Hanoi (ca 300 km ) etwas abgeklappert, d.h. wir sind einfach an einigen kleinen Orten wie z.b. Yen Bai ,ausgestiegen ,habe uns unter äußersten Schwierigkeiten ein Zimmer gesucht und abseits der Touristenströme ,ohne viel Viet-Sprachkenntnisse das Landleben inhaliert.
War eine tolle Zeit. :daumen
Wie mal Thailand vor 20 Jahre ,als es noch wenig Touristen gab.

Medium 510088 anzeigen
Medium 510089 anzeigen
Medium 510090 anzeigen
Medium 510091 anzeigen
Medium 510092 anzeigen
Medium 510093 anzeigen
Medium 510094 anzeigen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.005
3.515
Von Hanoi finden Tagesausflüge mit Bootsfahrten im berühmten Halong Bay statt.
Man kann auch mehrere Tage auf so einem alten Holzkahn buchen




---------------------------

Medium 510114 anzeigen
Medium 510116 anzeigen
Medium 510113 anzeigen
Medium 510117 anzeigen
Medium 510119 anzeigen
Medium 510118 anzeigen
Es geht wieder Richtung Saigon.

Đà Lạt
Stadt in Vietnam
Đà Lạt, die Hauptstadt der Provinz Lâm Đồng im zentralen Bergland von Südvietnam, liegt um einen See und einen Golfplatz und ist von Bergen, Pinienwäldern, Seen und Wasserfällen umgeben. Đà Lạt ist dank ihres besonders gemäßigten Klimas als "Stadt des ewigen Frühlings" bekannt. Sie wurde im frühen 20. Jahrhundert von Franzosen gegründet und noch heute erinnern viele Bauwerke an die koloniale Vergangenheit der Stadt. ― Google

 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.005
3.515
Kommen wir zum Abschluss zur Hauptstadt von Süd Viet Nam ,
Saigon unter den Amerikanern ,aber heute wieder Ho-Chi-Minh-Stadt genannt.

Saigon ist das Einfalltor von Viet Nam ,wenn man aus Phnom Penh kommt.

Für mich war Saigon die schlimmste Stadt von Viet Nam ,so hektisch ,wild und bezogen auf den katastrophalen Straßenverkehr ein gefährliche Stadt.
Leider habe ich die Fertigstellung der U-Bahn noch nicht erlebt ,vielleicht ändert das viel an dieser Stadt.



sonstige interessante Daten zur Ho-Chi-Minh-Stadt




Fangen wir mal beim Straßenverkehr an .
So eine Straßen Überquerung ,besonders an einem Kreisverkehr ,oder mehrspurigen Schnellstraße war immer sehr schweißtreibend.

Medium 510137 anzeigen
Medium 510134 anzeigen

Gegen Abend saß ich in meinem Bierlokal im Außenbereich

Medium 510132 anzeigen
Medium 510133 anzeigen
und hatte immer eine belebte Kreuzung im Blickwinkel
und mir wurde nie langweilig den fließenden Verkehr und wagemutige Fußgänger ,auch Viet mit ihren langen Verkaufsgestänge ,zu beobachten.

Medium 510135 anzeigen
Aiuf die Plätze ,fertig, los:alien:

Medium 510136 anzeigen
Angenehm waren auch die vielen ,wandernden Verkäufer mit ihren Bauchläden ,die allerlei Waren und Esssachen anboten und auch Massage am Stuhl war möglich.

Wenn das Lokal gegen Mitternacht schloss ,war mein Hotel gleich in der Nähe.
Gut so ,denn nach ein paar Liter Bier wollte ich mich nichts nachts in dieser Stadt verlaufen und unter die Räuber kommen.

Hier mal ein ruhender Verkehr !

Medium 510138 anzeigen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.005
3.515
Die Viet sind sehr fleißig und geschäftstüchtig.

Alles was man tragen kann ,besonders in den diversen Bauchläden ,wird verkauft.

Dabei ist eine permanente Aufdringlichkeit nicht von der Hand zu weisen.

Trotzdem ich mal eine Touristen-Kette nicht kaufen wollte ,wurde mir diese gewaltsam um den Hals gehängt und
dann wollte der Verkäufer die Kette nicht mehr zurück nehmen ,da schon getragen.:devil

Nach 3 Monaten Viet Nam war ich immer froh ,in dem ruhigen ,trägen Laos mich zu erholen.

Medium 510182 anzeigen
Medium 510177 anzeigen
Medium 510181 anzeigen
Medium 510176 anzeigen
Medium 510180 anzeigen
Medium 510175 anzeigen
Medium 510179 anzeigen
Medium 510174 anzeigen
Medium 510178 anzeigen
Medium 510173 anzeigen
 

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Dazu ein paar Fotos wie, z. B. in Hanoi, verschiedenen Welten aufeinandertreffen.

Die Straßenhändlerinnen haben deswegen keinen Sozialneid, da ihre Bedürfnisse nicht im entferntesten zu Highend gehen.

Das war 2009
121-2131.jpg
121-2132.jpg
121-2133.jpg

2013 mit dem Chef des Clubs
121-2134.jpg

Der Club besorgt die Luxusgeräte selbst in den USA und Europa. Wegen des Aufwands sind die dann teurer als im Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.005
3.515
Jaja Hanoi ,
dort habe ich mal auf dem Markt mit einem Schweinebein auf den Tisch gehauen,
weil man meine Laotin beleidigt hat .
Man hielt sie für eine Vietnamesin.
Das gab vielleicht einen Auflauf und ich wurde von der Securité vom Markt gleitet .
Rausgeflogen aus Vietnam bin ich aber zum Glück nicht!
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.005
3.515
Der Irrtum allein ist doch keine Beleidigung.
Nein ,es ging um den Preis und weil der für z.b. Fleisch zu hoch war ,wollte meine Laotin nicht kaufen und die robuste Marktfrau hat das nicht auf sich sitzen lassen ,
sondern ging meine Laotin auch körperlich an.
Die kam dann weinend zu mir ,ich griff ein und da lag eben das erwähnte große Schweinebein auf dem Tisch und damit habe ich dann den Laden aufgemischt !
Wollte ja auch nicht mit Gehacktem um mich werfen ,lag auch auf dem Tisch..

Heute ,aus der Entfernung ,ist mir die Sache aber etwas peinlich ,aber damals war ich frisch verliebt und .........
 
  • Like
Reaktionen: Micha L

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.737
16.005
3.515
Machen wir weiter mit der Geschäftstüchtigkeit der Viet.
In Vietnam lebt man sehr gesund ,wenig Fleisch ,aber viel Gemüse und Obst

Medium 510220 anzeigen
Medium 510221 anzeigen
Medium 510216 anzeigen
Medium 510217 anzeigen
Medium 510218 anzeigen
Medium 510219 anzeigen
Wer Briefmarken ,Münzen , oder Geldscheine sammelt
,ich habe lieben den Lonely Planet als billig Coppi gekauft und davon gut 20 Stück.
- auch Afrika-
War aber auf meiner Rückreise nach Thailand und da musste ich ganz schön schleppen.

Medium 510224 anzeigen
Wer eine kaputte Hose hat ,bitte nicht wegwerfen, in Vietnam wird so etwas schnell und preiswert genäht.

Medium 510222 anzeigen
Medium 510223 anzeigen
Ist das jetzt Akt ?

Medium 510214 anzeigen
Medium 510215 anzeigen