Da ich bei den Sakko's immer Probleme mit den Größen habe - liege im Prinzip zwischen 2 Größen und nichts passt so richtig - werde ich eventuell einen der nervigen Inder glücklich machen und 2 oder 3 Anzüge kaufen.
Da natürlich das "handeln" dazugehört, wär's interessant zu wissen,
wieviel ihr bezahlt habt!? Damit ich zumindest eine gewisse Preisvorstellung habe...
Ich hab letzten Dezember bei AMA Fashion in der Central Road , Ecke Second Road , gegenüber vom Tops Supermarkt mir Stoffe
ausgesucht und einen Anzug schneidern lassen zum Preis von 9.500 Baht , dazu ein Sacko für 6.000 und 8 Maßhemden zu unter-
schiedlichen Preisen zwischen 1.000 bis 2500 Baht das Stück.
Der Preis ergibt sich aus der Stoffqualität, die du dir aussuchst, dass bedeutet, dass du dir selbstverständlich einen Anzug zimmern
lassen kannst für 5.000 Baht inklusive einer Weste und einem Oberhemd.
Das Hauptproblem sind die angebotenen Stoffqualitäten. Je billiger der Anzug sein soll, um so höher ist der Synthetik-Anteil im
Gewebe. Selbst bei Stoffen, in denen keine Synthetik-Fasern enthalten sein sollten, habe ich im Sommer festgestellt, dass die
Aussagen nicht richtig waren. Das stellst du daran fest, wie du schwitzt und wie das Gewebe den Schweiß aufnimmt oder trans-
portiert.
Ein weiterer Punkt, bei denen die Schneider sparen, wenn aus ihrer Sicht der Preis nicht stimmt, sind die Futterstoffe im Jacket
und der Hose, die Reisverschlüsse und insbesondere die Qualität der Knöpfe.
Du solltest nach Fortschritt der Schneiderarbeit zahlen, d.h. keine Anzahlung über 20 Prozent des Endpreises leisten und nach
jeder Anprobe eine Zusatzzahlung dem Inder übergeben. Es ist nicht schlecht eine Menge Geduld mitbringen, es bleibt meistens
nicht bei drei Anproben. Am besten ist deshalb, den Stoff am Anfang deines Urlaubs aussuchen und zwei Wochen Zeit einplanen.
Ich habe drei verschiedene Schneider in Pattaya ausprobiert und jedes mal gab es Probleme mit den Hosenbeinen und der
Rückpartie des Jackets. Wenn du Platz im Koffer hast, empfiehlt es sich ein Jacket, eine Hose und ein Hemd als Muster
mitzunehmen und dem Inder in die Hand zu drücken. Die Thaischneider können recht gute Kopien davon erstellen.
Wie schon im Thread erwähnt, sind die Inder in den Schneider-Verkaufsläden Besitzer des Stoffes und vermitteln die
Schneider-Arbeitsleistungen an Fabriken oder Betriebe in Pattaya und im Umfeld von Pattaya. Im Verkaufsladen er-
folgen die Auswahl des Stoffes, die Anproben und die Bezahlung.
Der Verkaufsladen ist genau so gut, wie der mit der Schneiderarbeit (vom Inder) beauftragte Subunternehmer
(Thaischneider).
"Billig" bei Schneiderarbeiten in Pattaya ist genau so relativ wie " billig" Goldkaufen in Antalya. Mann muss die Qualität
einschätzen können, für die Mann Geld auf den Tisch legt.