Kanalisation ? der Regelfall ist die undichte Sickergrube, davon gibt es 2 Typen,Was ich nicht begreife: ich habe das auch schon mitbekommen. Schlangen landen in der Toilette. Ich vermute, sie kommen da über die Kanalisation bei der Jagd nach Ratten hin. Ich hoffe, ich werde niemals als Schlange wiedergeboren.
die Billigsickergruben, wo einfach 5 Betonringe in die Erde eingelassen werden und ein Betondeckel drauf kommt.
Über die Jahre kommt es dazu, dass die Ringe mit dem Hohlraum etwas absackt, und zwischen dem Deckel der Abdeckung und den Ringen ein Spalt entsteht,
wo Tiere eindringen. Ist man ein paar Monate abwesend, und die s Kurve des WCs ist ausgetrocknet,
kommen da Frösche und Kackerlacken durch, spätestens dann weiss man, das man handeln muss, weil die Sickergrube undicht ist.
Bei dem zweiten Typ der Sickergrube haben wir einen kompletten Septic Tank, der eingelassen wird,
und der oben einen verschliessbaren Kunstoffdeckel hat, damit man bei Überfüllung den Tank leerpumpen kann.
Diese Deckel werden über die Jahre, durch Entzug der Weichmacher aus dem Kunststoff, und durch grobes, nicht-philigranes Handhaben der Abpumper defekt,
was zunächst den erfreulichen Defekt hat,
ist der Septik Tank voll, staut sich das WC nicht mit dem flüssigen Abfallgemisch,
sondern man zieht, der Deckel im Garten federt auf, und die Spühlung schwappt zur Geruchsfreude der Nachbarn in den Garten,
und man hat im Haus noch einen funktionierenden WC Ablauf, bis die Abpumper kommen.
Aber - der undichte Kunstoffdeckel auf dem Septik Tank ist jederzeit für eine Schlange und sonstiges Getier, ein Einfalltor.
Grundsätzlich gilt, wer seinen Garten nicht übersichtlich hält, und Nistplätze in näherer Umgebung des Hauses zulässt, der lebt gefährlich.
Wer Äste über die Grundstücksmauer zulässt, der lädt mit dieser Brücke Schlangen ein, die auf Nahrungssuche sind, und die ein paar Geckos vertragen könnten.
Wer keine Doppelverglasung hat, und zudem noch schlecht isolierte Schiebetüren, der wird als Airconnutzer immer einen kühlen Abzug vom Haus haben,
der den Ort für Schlangen interessant macht, und sie anlockt.