Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Schlangen in Thailand

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
ein schöner Netzpython ( Phyton reticulatus ) mit gebührendem Respekt behandelt
:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
718
1.919
1.843
CH-ZH
Habt Ihr gewusst dass in Thailand insgesamt 14 Spezies von Schlangen nach Thailändischem Gesetz geschützt sind?
 
  • Love
Reaktionen: f.c.

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
718
1.919
1.843
CH-ZH
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Es gibt schon tolle Bücher mit vielen Abbildungen.
Da sich die einzelnen Arten in Unterarten aufteilen und diese auch noch unterschiedliche Färbungen haben können ist es für den Laien und auch dem Wissenden manchmal schwierig die richtige Zuordnung zu treffen.
Man muß schon sehr genau hinschauen und auch anhand von Beschuppungen auf die Richtigen zu kommen.
Meist reichen aber, zur groben Bestimmung, die Kopfform , die Körperform und markante Zeichnungselemente und das bringen gute Sachbücher auch rüber.
Bei den hier im Forum veröffentlichten Tieren fehlen oft mal ein paar differenzierte Ansichten sodass Bestimmungen nicht immer 100% ig sein können.
Die Zuordnung zur Art ist aber meist möglich und daraus ergeben sich dann verschiedene Verhaltensweisen von den "Bedrohten"
Wie bei Corona - Abstandhalten wirkt immer
Griaß Eich
LouMu
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.543
4.486
2.215
Also ich hab mal gehört das schlangen nicht hören können, ihre Umwelt teils über Vibrationen wahrnehmen. Wenn man im Regenwald durch Geäst und Gestrüpp läuft ist es daher von Vorteil mit einem Dickeren Stock öfters mal auf den Boden zu stampfen. In Gefluteten Reisfeldern, Im Wald, Gebieten mit viel Laub und schutzmöglichkeiten wird man Schlangen auch er häufigere antreffen als auf der freien Wiese oder Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Also ich hab mal gehört das schlangen nicht hören können, ihre Umwelt teils über Vibrationen wahrnehmen. Wenn man im Regenwald durch Geäst und Gestrüpp läuft ist es daher von Vorteil mit einem Dickeren Stock öfters mal auf den Boden zu stampfen. In Gefluteten Reisfeldern, Im Wald, Gebieten mit viel Laub und schutzmöglichkeiten wird man Schlangen auch er häufigere antreffen als auf der freien Wiese oder Straße.
Kann ich soweit bestätigen.
In den Tropen kommt aber zusätzlich noch die Tarnfärbung der Tiere zum Zug.
Infolge dieser kann man durchaus 1 Meter an einer Baumschlange vorbeigehen ohne das diese sich rührt.
Das macht es auch so schwer sie zu finden da wir auf Bewegungen sensibel reagieren nicht aber auf ruhende "Gegenstände".
Entweder sie haben eine große Fluchtdistanz oder sie bleiben liegen und verlassen sich darauf nicht gesehen zu werden.
Eine Baumschlange hat einen hellen Bauch und meist eine grüne Draufsicht.
Von unten gesehen sieht man Himmel und weißen Bauch von oben Gebüsch und grüne Schlange.
Bodenbewohnende Tiere sind ebenso durch ihre Färbung an ihre Umgebung sehr gut angepasst.
Nur wenn sie sich in oder um die Behausung des Menschen begeben werden sie manchmal entdeckt, oder durch Zufall sieht man, nachdem man einem Vogel nachgesehen hat, die Schlange im Geäst. Jedenfalls in Thailand gibt es sie permanent ohne das irgenwas Gefährliches passiert.
Sie jagen des Nächtens Ratten und Mäuse oder Geckos über den Tag und alles was in ihr Beuteschema passt.
In der Natur gibt es ein Gleichgewicht von Fressenden und die die gefressen werden.
Nix Futter nix Schlange und so.
Der Mensch ist für Schlangen immer eine Gefahr der man tunlichst aus dem Wege gehen sollte.
Egal ob die Schlange klein groß riesig oder giftig ist !
Darum Augen auf und die Natur bewundern.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.716
16.128
3.515
In Uthai Thani gefangene Vier-Meter-Königskobra.
Naew Na berichtete über einen Fall einer Schlange, die in einem Haus in der Provinz Uthai Thani im unteren Norden Thailands gefunden wurde.


schlange.jpg

Das Blut der Schlange soll dem Mann im Bett übernatürliche Kräfte verleihen !?
Was ist da dran ?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.694
2.615
Wenn man im Regenwald durch Geäst und Gestrüpp läuft ist es daher von Vorteil mit einem Dickeren Stock öfters mal auf den Boden zu stampfen.

Die merken das viel früher schon, hilft aber trotzdem, ...aber es kann sein dass dann z.B. Wespen in einem Nest verrückt nach dir sind :p
Und glaube mir, so ein paar Wespen sind nicht ohne, mein Kumpel hatten 13 davon erwischt, mich nur eine (ich war schneller und hatte die Machete) ;)
 

Ähnliche Themen