Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Schengenvisum - Sparguthaben Konto der Thaidame

Chris91

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
27 August 2023
20
34
273
Hallo,

meine Thaifreundin ist dabei das Schengenvisum zu beantragen damit sie mich in Deutschland besuchen kann. Sie hat sich zur Hilfe so eine Agentur gesucht.
An sich haben wir jetzt auch alle Unterlagen zusammen aber die Agentur meint meine Freundin braucht einen gewissen Geldbetrag auf ihrem Konto damit das ganze klappt.

Anfangs waren es nur 20.000 Baht, das gilt jetzt aber angeblich nur für Asiareisen. Für das Schengenvisum sollen es angeblich mindestens 50.000 Baht sein, besser wären 100.000 Baht…

Meine Freundin ist derzeit arbeitslos und hat daher kein Einkommen. Aber dafür habe ich ihr ja die Verpflichtungserklärung und ein Einladungsschreiben geschickt.

Würde mich sehr freuen wenn ihr hierzu mal ein paar Ehrfahrungsberichte mit mir teilen könntet. Geht der Visumsantrag in der Regel durch auch wenn die Dame kein Job, kein eigenes Einkommen und keine 50.000 Baht auf dem Konto hat?

Vielen dank und liebe grüße
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Doedel01

Hat einen in/an der Klatsche
   Sponsor 2024
5 September 2023
165
2.104
1.143
Natürlich geht das.
Stichwort Kostenübernahme. Du machst ein Schreiben, in dem Du schreibst, das Du alle Kosten übernimmst. Und schön die Krankenversicherung für den Aufenthalt im Schengener Raum bezahlst.
Dieses muss beim Visa Antrag bei der Botschauft dabei sein.

Am besten ist immer, einen Satz in der Kostenübernahme zu schreiben, in dem sie sich vorbereitet und reinschnuppert in die Kultur von DACH.

So war der Erstbesuch meines jetzigen Altargeschenk kein Problem. Die wollten die Kostenübernahme sehen.

Gruß
Doedel
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.193
993
Na ja wenn der Nachweiss eines Bankguthaben gefordert wird , dann wird meistens auch darauf geachtet wie lange das Guthaben bereits existiert auf dem Bankkonto, kurzfristiges Guthaben stößt schon auf .
Eigentlich ist es nicht nötig, wichtig ist eine gute Vorbereitung von euch , zu empfehlen ist gerade bei der Erstbeantragung, dass das Visum hier Besucher Visum und nicht Touristen Visum keine 90 Tage beinhalten sollte, eher nur für 30 oder eventuell 45 Tage + / -.
Viele meinen immer das es kaum noch zur Befragung bei VFS Global kommt , da sollte man sich nicht darauf einstellen, denn die Mitarbeiter dort achten schon auf das Auftreten und stellen manchmal die eine oder andere Frage.
Muss jeder für sich entscheiden wie er das Handhabt.
Ich habe zwecks Visa Antrag nur positive Bescheide bekommen in den letzten 3 Jahren
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.167
1.543
Genau, es ist wie der Kollege geschrieben hat. Entweder verfügt die Reisende genug Geld um sich den Aufenthalt im Schengenraum leisten zu können oder ein Sponsor übernimmt alle Kosten. Dazu gibt es auf dem Visum Antragsformular entsprechende Felder zum Ausfüllen.
Sicher macht es Sinn noch ein Einladungsschreiben zu verfassen.
Es gibt auch noch einen speziellen Thread mit zusätzlichen Informationen hier im Forum.
Knackpunkt ist immer die Rückkehrwilligkeit. Um die Rückkehrwilligkeit zu stärken mag es allenfalls von Vorteil sein, wenn auch etwas Geld auf dem Konto liegt. Die Dame wird ja kein Einkommen im Urlaub haben. Da benötigt es aber sicher keine 100‘000.
Ich nehme an, Du wirst ja dafür sorgen, dass die Freundin etwas Geld hat, wenn sie wieder zurück geht.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

antonx

Schreibwütig
    Adult
10 Oktober 2022
733
7.954
1.995
Es gibt auch noch einen speziellen Thread mit zusätzlichen Informationen

Thailand - Schengenvisa ab 10.07.2020

um eine Beziehung nachzuweisen braucht sie kein Konto mit Guthaben sondern regelmäßige Zahlungseingänge (von dir),

ich glaube ich mache gerade das 9te Visa für die Prinzessin von Surin und Geld auf dem Konto wurde noch nie gefordert,

das mit den 10 od. 20000 könnte imo eher die Gebühr für die Agentur sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und bruno513
Cosy Beach Club

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
297
329
803
Ist dir diese Anforderung von der Agentur direkt mitgeteilt worden oder über deine Freundin? Oder ist deine Freundin mit denen in der Agentur bekannt? Bei mir gingen in dem Fall die Alarmglocken los.

Ich habe mich in der Vergangenheit auch mit dem Thema befaßt und nirgendwo etwas dergleichen gelesen für den Fall mit Verpflichtungserklärung und Kostenübernahme.
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo und NCS666

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.193
993
Ist dir diese Anforderung von der Agentur direkt mitgeteilt worden oder über deine Freundin? Oder ist deine Freundin mit denen in der Agentur bekannt? Bei mir gingen in dem Fall die Alarmglocken los.

Ich habe mich in der Vergangenheit auch mit dem Thema befaßt und nirgendwo etwas dergleichen gelesen für den Fall mit Verpflichtungserklärung und Kostenübernahme.
Ohne Verpflichtungserklärung ist quasi die Kostenübernahme für alles ist in Deutschland und ohne diese gibt es kein Schengen Besucher Visa, wenn die Dame Ihren Aufenthalt nicht selber finanzieren kann .
Kann Sie das dann beantragt man ein Touristen Visa
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und NCS666

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
An sich haben wir jetzt auch alle Unterlagen zusammen aber die Agentur meint meine Freundin braucht einen gewissen Geldbetrag auf ihrem Konto....

Würde mich sehr freuen wenn ihr hierzu mal ein paar Ehrfahrungsberichte mit mir teilen könntet. Geht der Visumsantrag in der Regel durch auch wenn die Dame kein Job, kein eigenes Einkommen und keine 50.000 Baht auf dem Konto hat?


Wenn sich diesbezüglich nicht grundsätzlich etwas geändert hat und du sowieso eine Verpflichtungserklärung abgibst, benötigt es KEIN solches Konto.
Ich vermute mal, dass es sich hier um eine neue Masche öminöser Agenturen handelt oder auch ein eigenständiger Versuch der Thaidame ist, sich finanziell ein Polster zu schaffen für ihre ungewisse Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.943
44.332
4.115
Bei dem Guthaben, geht es vor allem um die Rückkehrwilligkeit.
Die Denke ist, wenn sie in Thailand Geld hat, kommt sie auf jeden Fall zurück. So hat es unsere Agentur uns erklärt.

Man muss aber nicht alles machen was die Agentur so sagt. Unsere wollte das ich nochmals meine Finanzen zu den Unterlagen hinzufüge. Habe ich aber nicht gemacht, denn ich hatte mich ja schon bei der Verpflichtungserklärung nackig gemacht.
 

Quontex

Kann nix. Macht nix.
   Autor
27 September 2019
443
2.091
1.343
Seh ich auch so. Für den Visageber ist mit der Verpflichtungserklärung der Punkt Kosten vor Ort abgehakt.

Ob jetzt ein ein- oder mehrmaliger Nachweis des Kontostands, v.a. mit Zahlungseingang aus Farangland, die Rückkehrwilligikeit dokumentiert, darauf würde ich mich jetzt nicht verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.943
44.332
4.115
Angeblich sollen sogar Schulden, beim Mädel, gut sein für das Schengenvisa.
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Bei dem Guthaben, geht es vor allem um die Rückkehrwilligkeit.

Denke ich nicht.
Um die Rückkehrwilligkeit nachzuweisen,
ist wohl eher Landbesitz, ein guter Job etc. ausschlaggebend aber nicht ein Bankkonto dessen Guthaben sich in Nullkommanix verflüchtigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: antonx

antonx

Schreibwütig
    Adult
10 Oktober 2022
733
7.954
1.995
Ob jetzt ein ein- oder mehrmaliger Nachweis des Kontostands, v.a. mit Zahlungseingang aus Farangland, die Rückkehrwilligikeit dokumentiert, darauf würde ich mich jetzt nicht verlassen.

die paar Tausender reichen wohl kaum aus um die Rückkehrwilligkeit nachzuweisen, eher zählt er als sowas wie ein geregeltes Einkommen,
..nicht dass sich da einer erdreistet und eine Nu..e ins Land holt.
 
  • Like
Reaktionen: Fletscher

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.943
44.332
4.115
Denke ich nicht.
Um die Rückkehrwilligkeit nachzuweisen,
ist wohl eher Landbesitz, ein guter Job etc. ausschlaggebend aber nicht ein Bankkonto dessen Guthaben sich in Nullkommanix verflüchtigen kann.
Das sind alles Weisheiten, der Agentur die wir beauftragt hatten.
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.167
1.543
Die Rückkehrwilligkeit lässt sich eben nicht nachweisen. Man kann der Botschaft einzig Argumente liefern, dass sie vorhanden ist.
Wie oben geschrieben ist ein guter Job oder Landbesitz sicher ein gutes Argument.
Aber wenn kein Job da ist und die Dame keine Landbesitzerin ist und auch noch der Saldo auf dem Bankkonto 0 ist, fehlen eben Argumente. Allenfalls bleiben noch Kinder welche bei der Grossmutter sind.
Ich denke die meisten Visas werden auf Grund einer „fehlenden“ Rückkehrwilligkeit abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: Santa
Cosy Beach Club

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.688
10.344
3.115
....
Ich denke die meisten Visas werden auf Grund einer „fehlenden“ Rückkehrwilligkeit abgelehnt.
Viel wird auch abgelehnt, weil die Sachbearbeiter/innen sich nicht gerne verarschen lassen.
Auf die Frage wo wir uns kennengelernt haben, haben wir geantwortet, in einer Bar in Pattaya. Ein Sparbuch mit 120 Baht hatte Madame auch. :laugh

Zwei Tage später sind wir zusammen mit @Basco samt Anhang mit dem Auto von Bangkok nach Phuket gefahren. Plötzlich kam ein Anruf der Botschaft, dass das Visa ausgestellt ist und abgeholt werden kann. :elefant
 
  • Like
Reaktionen: antonx

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Ich denke die meisten Visas werden auf Grund einer „fehlenden“ Rückkehrwilligkeit abgelehnt.

Das wird dann bei der Ablehnung als Grund angegeben. Ob es wirklich an dem ist:keine Ahnung.
Ich sehe da eher eine Art Willkür.
Die meisten Mädels die ihre Farangs in deren Heimat besuchen möchten, bekommen eigentlich das Visum ohne Komplikationen.
Als Nachweis einer Rückkehrwilligkeit zählen außer vorher genannten Dingen m.E. eigentlich nur noch ausreichend vorangegangene Reisen in den Schengenraum die beweisen, dass der Antragsteller immer wieder zurückgekommen ist ohne negativ auffällig geworden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: antonx

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
683
3.414
1.495
Das wird dann bei der Ablehnung als Grund angegeben. Ob es wirklich an dem ist:keine Ahnung.
Ich sehe da eher eine Art Willkür.

Fehlende Rückkehrwilligkeit ist faktisch der einzige Grund warum ein Visaantrag für ein Schengen Typ C Visum abgelehnt werden kann (alle anderen Begründungen lassen sich im Vorfeld ausschalten, zB durch eine Verpflichtungserklärung).

Und selbstverständlich ist das eine Ermessensentscheidung, d.h. es gibt Interpretationsspielraum.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Fehlende Rückkehrwilligkeit ist faktisch der einzige Grund warum ein Visaantrag für ein Schengen Typ C Visum abgelehnt werden kann (alle anderen Begründungen lassen sich im Vorfeld ausschalten, zB durch eine Verpflichtungserklärung).

Und selbstverständlich ist das eine Ermessensentscheidung, d.h. es gibt Interpretationsspielraum.

Wie will man jemanden nachweisen, was man ihm im Grunde unterstellt.
Gründe für eine Ablehnung gibt es aber weitaus mehr.
Einer dieser Gründe ist z.Bsp. das der Delinquent schon mal im Schengenraum war und polizeilich in Erscheinung getreten ist. Schwarzarbeit in einer Massage z.Bsp., ohne das der momentane Einlader davon etwas weiss.
Derzeit gibt es einen solchen Fall in meiner Heimatstadt, der auch in der hiesigen Thaicommunity hohe Wellen schlug. Da sind der Polizei 5 Damen in die Hände gefallen.
Solchen Fakten kann man kaum vorbeugen, weil wer ist schon so ehrlich und ezählt dies seinen Einlader.
Aber ob bei einer Ablehnung dann dies auch einem so als Grund mitgeteilt wird :keine Ahnung.
Einfacher für die Behörde ist dann wohl schon der Begriff der fehlenden Rückwilligkeit, weil gegen diesen Grund hat man kaum eine Möglichkeit des Einspruchs und Argumentation dagegen.