Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Schengenvisa verfällt wegen Corona ??

dischu39

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Hallo zusammen,
meine Thai hat bereits im Februar ihr Schengenvisa bekommen. Gültig vom 08.April bis zum 21. Juli 2020 aber maximal gültig für 90 Tage. Also sofort einen Flug vom 08. April bis zum 02. Juli gebucht. Wir haben uns sehr gefreut.
Dann kamen nach und nach Corona auf. Einreisestop in Europa. Ihr kennt das ja alle. Wir gehen davon aus das die EU die Grenzen zu lassen wird, so das das Visa nutzlos ist. Jetzt meine Frage:
Kann dieses ungenutzte Visa zum einen späteren Zeitpunkt genutzt werden, ich meine schreibt die Botschaft eventuell um.
Oder muss da ein ganz neuer Antrag inklusive Verpflichtungserklärung gestellt werden.
Wer weiß da mehr !! Würde mich über jede Information und Anregung freuen.
Gruß... Dietmar
 

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
465
1.001
1.745
Ruhrmetropole
Hallo zusammen,
meine Thai hat bereits im Februar ihr Schengenvisa bekommen. Gültig vom 08.April bis zum 21. Juli 2020 aber maximal gültig für 90 Tage. Also sofort einen Flug vom 08. April bis zum 02. Juli gebucht. Wir haben uns sehr gefreut.
Dann kamen nach und nach Corona auf. Einreisestop in Europa. Ihr kennt das ja alle. Wir gehen davon aus das die EU die Grenzen zu lassen wird, so das das Visa nutzlos ist. Jetzt meine Frage:
Kann dieses ungenutzte Visa zum einen späteren Zeitpunkt genutzt werden, ich meine schreibt die Botschaft eventuell um.
Oder muss da ein ganz neuer Antrag inklusive Verpflichtungserklärung gestellt werden.
Wer weiß da mehr !! Würde mich über jede Information und Anregung freuen.
Gruß... Dietmar



Solch eine Situation hatten wir noch nie.


wer dir das beantworten will, muß eine Glaskugel haben und deuten können.
 
In meinem Bekanntenkreis ähnliches Problem.

Anruf bei der Botschaft in Bangkok, dort die Auskunft, das nach Ablauf des Visums ein neues beantragt werden muss.

So die Auskunft vor 3 Wochen....

Vielleicht ändert sich ja alles noch, drücke die Daumen.:daumen
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S und dischu39

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Hier steht zumindest nicht davon,das man ein Besuchsvisa umschreiben lassen kann.

In einem anderen Forum hat ein Botschaftsmitabeiter auf eine ähnliche Frage geantwortet mit : Das Umschreiben eines Visums auf neue Reisedaten bei Unmöglichkeit der Reise ist nicht vorgesehen.
Es muss ein neuer Antrag gestellt werden.
 
  • traurig
Reaktionen: dischu39
Thailernen.net

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.121
5.967
2.715
Dortmund
DAs dürfte so richtig sein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die PRüfung eher eine Formsache ist. An den Parametern der Erteilung hat sich ja nichts geändert. Aber es muss halt ein neues VISA rein, und alles aktualisiert werden.

Man wird sicherlich auch da eine gewisse kulanz zeigen
 
  • Like
Reaktionen: dischu39 und Cabo

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.685
10.289
3.115
DAs dürfte so richtig sein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die PRüfung eher eine Formsache ist. An den Parametern der Erteilung hat sich ja nichts geändert. Aber es muss halt ein neues VISA rein, und alles aktualisiert werden.

Man wird sicherlich auch da eine gewisse kulanz zeigen

Reine Formsache dürfte das nicht sein. Es könnte sich ja in Zeiten von Kurzarbeit z.B. das Einkommen geändert haben und was die Rückkehrwilligkeit angeht, dürften da auch noch ein paar interessante Fragen auf die Antragstellerin zukommen.

Ich wünsche trotzdem viel Glück, dass es klappt!
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
484
821
1.223
Bayern
Reine Formsache dürfte das nicht sein. Es könnte sich ja in Zeiten von Kurzarbeit z.B. das Einkommen geändert haben und was die Rückkehrwilligkeit angeht, dürften da auch noch ein paar interessante Fragen auf die Antragstellerin zukommen.
Und zumindest auch die Krankenversicherung muss up do Date gebracht werden.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Kann dieses ungenutzte Visa zum einen späteren Zeitpunkt genutzt werden, ich meine schreibt die Botschaft eventuell um.
Da wird mit Sicherheit ein neuer Visumsantrag fällig.

Wie kann man darauf kommen, dass ein Visum umgeschrieben wird? Ist das ein Essensgutschein oder was?
 

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.138
3.354
2.265
Lovely Hill
Da wird mit Sicherheit ein neuer Visumsantrag fällig.

Wie kann man darauf kommen, dass ein Visum umgeschrieben wird? Ist das ein Essensgutschein oder was?

Allerbestenfalls wird keine Gebühr fällig. Was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann, weil mir von der Ausländerbehörde schon in Aussicht gestellt wurde, dass für die unbürokratische Visumsverlängerung eine erneute Verpflichtgungserklärung im Nachhinein erforderlich wird. OK, ist umgedrehter Fall, aber per se, keine Anstalten der Obrigkeit auf Einnahmen zu verzichten.

Aber der Essengutschein war gut!:bigsmile