Liebe alle,
ich entschuldige mich schonmal vorab falls ich hier an der falschen Stelle bin...
nach vielem Recherchieren im Internet und KI und telefonischer Auskunft bei vielen Behörden würde ich hier nun gerne um Hilfe / fachkundige Auskunft bitten.
Ich hab seit längerem eine Freundin in Thailand und wir planen nun einen Besuch hier in der SCHWEIZ! Ihr habt richtig gelesen...
Nun ist es so, das es trotz Schengen Visum wohl einen anderen Ablauf gibt und deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand aktuell sagen kann, WIE genau der Ablauf wäre. Bei uns ist es schon so, das sogar die Gemeinden da etwas zu melden haben.
Was mich stutzig macht ist die telefonische Auskunft heute, das ich 30.000.- CHF nachweisen muss als flüssige Mittel. (was ich nicht glauben konnte), Sollte ich das nicht nachweisen können, würde die Gemeinde vermerken, das das VISUM abzulehnen ist.
Deshalb meine Frage ausschliesslich an diejenigen, die sich auskennen: Wie wäre der korrekt Ablauf? Ich muss noch dazu erwähnen, das ich im Thurgau wohne (was auch wieder etwas ausmacht im Unterschied zum Kanton Zürich als Beispiel)
Was ich weiss (und ihr merkt ich bin am Anfang der Reise) - der erste Schritt den meine Freundin machen muss wäre ein Termin bei VFS.GLOBAL mit Visum Antrag, Einladungsschreiben, Passkopien von uns. Recht das für die Schweiz? Oder was müsste sie noch mitnehmen?
Dort sollte sie dann Verpflichtungserklärung bekommen, die ich bei der Wohngemeinde abgebe, welche dann wiederum den Antrag an die Schweizer Botschaft schickt und dort bestenfalls akzeptiert oder auch nicht. Sehe ich das richtig?
Hilfreich wäre, wenn mir jemand aus der Schweiz antworten würde oder jemand, der sich 100% sicher über den Ablauf ist und das evtl. kürzlich gemacht hat. Wünschenswert wären darüber hinaus Menschen aus dem Thurgau aber auch alle anderen sind gerne aufgefordert, zu helfen. Thurgauer sind ein nettes Volk
In diesem Sinne
Viele Grüsse aus MOST-INDIEN