Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Schengen Visum mit 1 Jahr Gültigkeit

Jansinger

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Oktober 2011
173
393
653
Wie immer habe ich für meine Süsse ein 90 Tage Schengen Visum beantragt. Normal würde dieses Visum immer zeitlich durch das Ablaufdatum, welches maximal 2 Wochen nach dem geplanten Ausreisedatum lag, begrenzt.

Das 90 Tage Schengen Visum mit Multieinreise hat sie jetzt erhalten aber erfreulicherweise mit einer Gültigkeit von 1. Jahr was für uns bedeutet das Sie mit diesem Visum 2 x für 90 Tage einreisen kann.

Ist die Regel neu, das die Botschaft jetzt ein 90 Tage Schengen Visum, beantragt als Besuchervisum, mit einer Gültigkeit von 1. Jahr ausstellt ?

Ein Problem sehe ich allerdings in der Verpflichtungserklärung welche auch 1 Jahr Gültigkeit hatte denn diese hatten wir bereits ende 2023 genutzt und sie läuft im August 2024 ab. Wir hatten schon mal Probleme mit der Einreise ohne Verpflichtingserklärung. Die Bundespolizei wollte sie zuerst nicht einreisen lassen weil sie nicht genügend Mittel zur Selbstfinanzierung nachweisen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: antonx

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man nach 3 erfolgreichen Schengen Visa ein 1 Jahres Visum für 2x 90 Tage bekommt, wenn man das dann genutzt hat ein 2 Jahres Visum und danach 5 Jahre. Hast Du bei der Beantragung etwas angegeben. Wie oft ist Deine Freundin in den letzten 2 Jahren mit Schengen Visum eingereist. Ich hoffe auch, dass wir demnächst eins bekommen, aber erstmal warten wir auf den Umschlag morgen mit dem Visum. Ich hoffe es geht wieder alles gut. ist das 3. Visum in 1,5 Jahren.

Die Verpflichtungserklärung sollte bei Beantragung des Visums aktuell sein, aber Grundsätzlich hatte ich mal gelesen, dass diese 5 Jahre Gültig ist. Ich habe auf der Verpflichtungserklärung kein Ablaufdatum gesehen. Somit sollte es ja dann auch für die 2. Einreise gültig sein, ohne dass ihr wieder eine neue holen müsst, oder? Wer hat hier Erfahrungen?
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
683
3.415
1.495
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man nach 3 erfolgreichen Schengen Visa ein 1 Jahres Visum für 2x 90 Tage bekommt, wenn man das dann genutzt hat ein 2 Jahres Visum und danach 5 Jahre. Hast Du bei der Beantragung etwas angegeben. Wie oft ist Deine Freundin in den letzten 2 Jahren mit Schengen Visum eingereist. Ich hoffe auch, dass wir demnächst eins bekommen, aber erstmal warten wir auf den Umschlag morgen mit dem Visum. Ich hoffe es geht wieder alles gut. ist das 3. Visum in 1,5 Jahren.

Voraussetzung für das erste Multiple Entry muss es drei Single Entry Visa in den letzten beiden Jahren gegeben haben und es darf absolut nichts vorgefallen sen (zB zu langer Aufenthalt), für drei Jahre Gültigkeit muss es ein Einjahresvisum innerhalb der letzten 2 Jahre gegeben haben und für fünf Jahre mindestens 2 Jahre ME innerhalb der letzten drei Jahre.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ich weiß ja mangels Bedarf nicht wie es jetzt ist, aber anno 2017 gab es ein 2-Jahres Multiple auch bei der ersten Beantragung.
Quelle? Hab es selber begleitet.
Eckpunkte waren da natürlich etwas vom Standard abweichend. Guter Job im Angestelltenverhältnis, Arbeitszeugnisse, eigenes Vermögen, Sachwerte, Wohnort nicht in einschlägigen Orten und natürlich ein persönliches Auftreten in der Botschaft das der anständigen thailändischen Gesellschaft entspricht.
Ob das heute noch alles so geht über VFS entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Thailernen.net

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
900
2.535
1.343
Ich weiß ja mangels Bedarf nicht wie es jetzt ist, aber anno 2017 gab es ein 2-Jahres Multiple auch bei der ersten Beantragung.
Quelle? Hab es selber begleitet.
Eckpunkte waren da natürlich etwas vom Standard abweichend. Guter Job im Angestelltenverhältnis, Arbeitszeugnisse, eigenes Vermögen, Sachwerte, Wohnort nicht in einschlägigen Orten und natürlich ein persönliches Auftreten in der Botschaft das der anständigen thailändischen Gesellschaft entspricht.
Ob das heute noch alles so geht über VFS entzieht sich meiner Kenntnis.

Mitteilung der deutschen Botschaft Bangkok von letzter Woche:

" .......
Ein Mehrjahresvisum kommt in Frage, wenn


1. der Ast. erkennen lässt, dass in der Zukunft weitere Reisen geplant sind.

2. gem. der Kaskadenregelung des Visakodex eine genügende Anzahl an Vorvisa nachweislich rechtmäßig genutzt worden sind und

3. die finanzielle Zuverlässigkeit langfristig gesichert zu sein scheint.

4. Passgültigkeit für 3 Monate nach der Gültigkeit des Jahresvisum ausreicht.

....... "
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und Thai-S

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Ich weiß ja mangels Bedarf nicht wie es jetzt ist, aber anno 2017 gab es ein 2-Jahres Multiple auch bei der ersten Beantragung.
Bei der ersten Beantragung kann ich mich so nicht erinnern, mir sind persönlich aber mehrere Fälle bekannt, wo bei der zweiten Beantragung bereits ein Einjahresvisum oder auch länger ohne Beantragung oder Nachfrage ausgestellt wurde.
Hatte mal irgendwo gelesen daß dies den Arbeitsaufwand in den Konsulat Abteilungen senken soll.
Auf der anderen Seite hat ein guter Freund meines Mannes, welcher bereits 4 Visa im Pass hat und jeweils zeitgerecht zurück gekehrt ist und sich auch sonst nichts zu Schulden hat kommen lassen, gerade sein 5. Visa trotz Nachfrage wieder nur als 'Singlevisa' erhalten.

Es scheint da also keine wirklich einheitliche Regelung zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
VFS war doch schon 2017 am Zuge.
Wie Du ja wahrscheinlich weißt bin ich Deutscher. Und da ist es ja sehr wahrscheinlich dass das Visa der eingeladenen Person für Deutschland ausgestellt wird. Und da gilt auch das was die deutsche Botschaft macht und verlangt.

VFS gibt es übrigens schon seit 2005. Nur die deutsche Botschaft in Bangkok nutzte den Service für Schengen-Visa erst seit wie hier beschrieben:

Ich habe die Links hier direkt eingestellt, da sie innerhalb Sekunden zu ergoogeln waren und ich den Nachfragen zur Quelle schon vorgreifen will.

Warum sollte ich denn schreiben dass die Person direkt bei der Botschaft beantragte und auch dort vorsprach, wenn es denn nicht so gewesen wäre. Ich bin weder Baron Münchhausen noch muss ich mich mit irgendwelchen frei erfundenen Storys profilieren oder wichtig machen. So war es halt damals. Klar ist es nur eine Momentaufnahme gewesen und Dinge ändern sich. Aber man kann doch hier Dinge posten die evtl. Infos enthalten oder auch nur in der Vergangenheit schwelgen lassen?
Wenn man dann mit Vermutungen und Möchtegernwissen kommentieren will/muss dann könnte man doch dazuschreiben dass es eine Vermutung oder Glaube ist. Vermutliche Aussagen zählt nämlich der Postzähler genauso wie Posts die als Falschaussagen interpretiert werden können.
 
  • Like
Reaktionen: pema

Sunlinger

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 September 2021
91
368
593
Voraussetzung für das erste Multiple Entry muss es drei Single Entry Visa in den letzten beiden Jahren gegeben haben
In der Regel sind auch die 90 Tage Visa mit M für Multi entry gekennzeichnet.

2. gem. der Kaskadenregelung des Visakodex eine genügende Anzahl an Vorvisa nachweislich rechtmäßig genutzt worden sind und
Visakodex

Visa für die mehrfache Einreise

Visa für die mehrfache Einreise mit langer Gültigkeit können für eine, zwei oder mehrere Einreisen ausgestellt werden. Der Visakodex enthält Regeln für die Erteilung von Visa für die mehrfache Einreise mit einer zunehmend längeren Gültigkeitsdauer:

  • 1 Jahr, wenn der Antragsteller in den letzten 2 Jahren drei Visa verwendet hat;
  • 2 Jahre, wenn der Antragsteller in den letzten 2 Jahren bereits ein 1-Jahres-Visum für die mehrfache Einreise verwendet hat;
  • 5 Jahre, wenn der Antragsteller in den letzten 3 Jahren bereits ein 2-Jahres-Visum für die mehrfache Einreise verwendet hat.

Dann wäre noch die Frage an @Jansinger, ob das so war, und dann liefe alles normal.
 

Ghana94

Das Glas ist immer halb voll
    Aktiv
4 Oktober 2015
186
323
1.153
Ich hätte da noch eine andere Frage bezüglich Schengen Visa. Mein Kollege hat eine Thailänderin eingeladen für 3 Monate in die Schweiz zu kommen. Visa ist vorhanden, Gültigkeit 31.5.24- bis 30.8.24. Aufgrund verschiedener Umstände kann sie aber jetzt erst am 15.6. in die Schweiz reisen. Darf sie dann trotzdem 3 Monate bleiben, das wäre ja dann bis zum 14.9. ist das möglich, obwohl die Gültigkeit des Visums nur bis 30.8. läuft. Besten Dank für Eure Antwort(en).
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ich hätte da noch eine andere Frage bezüglich Schengen Visa. Mein Kollege hat eine Thailänderin eingeladen für 3 Monate in die Schweiz zu kommen. Visa ist vorhanden, Gültigkeit 31.5.24- bis 30.8.24. Aufgrund verschiedener Umstände kann sie aber jetzt erst am 15.6. in die Schweiz reisen. Darf sie dann trotzdem 3 Monate bleiben, das wäre ja dann bis zum 14.9. ist das möglich, obwohl die Gültigkeit des Visums nur bis 30.8. läuft. Besten Dank für Eure Antwort(en).
Schengen Visa ist bis zum Datum im Visa gültig. Ob die Schweizer das auch so handhaben ist nur dort zu erfragen.
 

Ähnliche Themen