Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Rückkehrblues - Die Zeit zwischen erstem und zweiten Mal LOS

plux46

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2013
348
422
853
Alle meine Versuche Thai zu lernen sind kläglich gescheitert! Aber die Zahlen und ein paar Phrasen sind geblieben. Für mich sauschwer.
Super Bericht und gut geschrieben!

• Like
Reaktionen: Tom555

BurschiLeitner

Egghead :)
Inaktiver Member
27 September 2015
275
996
1.443
Linz an der Donau
Na das nenne ich mal eine tolle Sache, wie Du Deine Erlebnisse, Deine Gefühle und Dein Warten auf Deinen
nächsten Trip verarbeitest, Hut ab!!! :daumen:daumen:daumen
Und Dein Schreibstil ist einfach der Hammer, er macht einfach Lust darauf immer mehr von Dir zu lesen und
darum warte ich schon wenn es wieder weiter geht!!! ;););)
LG Burschi Leitner

Walliser

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 August 2013
98
63
798
Glück für dich, dass schon bald November ist, dann ist die Lonely-Zeit wieder vorbei ;)

Walliser

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 August 2013
98
63
798
ok, wenn du die Sekunden zählst, ist es natürlich noch laaaaaange ;)

Pattayareise

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Der Countdown ist auf der Zielgeraden

400 Stunden bis zum Abflug sind es noch, Zeit für ein Resumee

Meine Therapieversuche waren natürlich allesamt zum Scheitern verurteilt

Die Flucht in den neuen Job, das Wiederbeleben von Hobbies, der VHS-Kurs, alles waren nur temporäre Lösungen ein Martyrium zu besänftigen welches mich seit der Ankunft in Frankfurt plagte.

Jener Moment war es, der ein ganzes Jahr prägte als ich und die anderen Rückkehrer aus dem Flugzeug stiegen, zu unseren Koffern rannten und schnellstmöglich ein paar Klamotten auspackten, um zumindestens eine zweite, dritte, ja manchmal fünfte Schicht Dämmung zwischen der eigenen Haut und der klirrenden deutschen Kälte auftrugen.

Nein Erfüllung, Therapie oder Seelenfrieden war nicht zu gewinnen, das war damals wie heute klar.
Nur Ablenkung war möglich und die brachte vor allem zwei langfristige Methoden hervor auf die ich in den letzten beiden Wochen vor der Rückkehr in die Welt von Sanuk, Singha und Pad Thai noch einmal etwas tiefer eingehen möchte

Zum Einen war dies meine Versuche Thai zu lernen, die eine interessante Wendung nahm, zum Anderen das Kapitel Forum

Im Forum hatte ich mich bereits vor der ersten Reise registriert und informiert
Mehr noch waren meine ersten Kontakte hier im Forum entstanden was zu einer Fülle an Hilfen für mich führte.
Hierfür nochmals allen erdenklichen Dank im Allgemeinen und im Besonderen (ohne Reihenfolge) an @pepper_chilli @heinzzhao @weckmy @orangeflame und natürlich @Grubert für seine ISOs, die ich damals alle verschlungen hatte

Ich hatte versprochen mich mit einem Newbiebericht zu revanchieren und erhielt großes Lob für diesen, auch hierfür nochmals Dank, aber ich glaubte ich könnte und sollte ein wenig mehr zurückgeben, angesichts der Tatsache wie
- Das sich mein finanzieller Aufwand trotz einiger Dämlichkeiten beim Buchen letztes Mal in Grenzen hielt
- Das mein Sanukfaktor extrem hoch war ohne wirklich Ahnung von irgendwas zu haben
- Für das Bequatschen, was mich zu dem Ein oder anderen Abenteuer verleitete, das ich sonst nicht gemacht hätte

Ich glaubte ich sollte ein wenig zurückgeben, was dazu führte das ich mich vermehrt bei Fragen von Newbies einbrachte, da man doch ein wenig frustriert am Anfang werden kann mit Antworten wie "Wurde schon xfach beantwortet" und co.
Ich versuchte auch vermehrt mich in Bereichen einzubringen, wo ich mehr beisteuern konnte, da mein Erfahrungsschatz im Bereich PC nunmal mehr Jahre umfasst als Urlaube in LOS

Dieses vermehrte Engagement führte zu diesem zweiten Bericht und vor allem zu zwei Stammtischen in Stuttgart, auf die ich morgen etwas näher eingehen möchte

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Der Countdown schreitet fort
Noch 385 Stunden bis zum Abflug

So denn die Fortsetzung

Wie schon erwähnt intensivierte ich meine Beteiligung im Forum, was mich zu zwei ganz unterschiedlichen und doch so ähnlichen Stammtischen führte.

Chronologisch erst führte uns der Februar zusammen von nah und fern
Inmitten des kalten deutschen Winters zogen Thailandurlauber aus dem Ländle, Bayern, Österreich oder Schweiz nach Stuttgart um afrikanisch zu speisen

Soweit ich mich an Usernamen erinnere waren dies nebst mir selbst @pepper_chilli @ursus @hotmanni @Lady pumpui @weckmy der unvergessliche @schamotti und unser aller Organisator @Butterflywithstyle

Die Runde war lustig, ausgelassen und das Essen fantastisch, nocheinmal Dank an unseren Organisator
Zu diesem Zeitpunkt kannte ich nur drei Teilnehmer, aber die Runde war gesellig und unser sprachbegabter Kellner, die verschiedenen Thailanderfahrungen und vor allem die gute Stimmung machten das ganze schnell zu einer fröhlichen Runde

Zwecks Bildern verweise ich mal auf den Stammtischthread:
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/stammtisch-stuttgart.22603/page-36

Interessanterweise war mein Newbiebericht recht gut angekommen in der Runde und ich führte einen kleinen Bilderband mit aus jenen Tagen.
chilis Ausführungen über Massagen im Allgemeinen und in Thailand im Besonderen brachten ganz neue Vorstellungen hervor und Pläne für die Rückkehr

Erstaunlich fand ich dann doch, dass Menschen, die der Kälte des deutschen Winters ins ferne Südostasiens entfliehen, sich unbeirrt im kalten Februar zum Rauchen vor die Tür gesellte

Die Lady und ihre Erzählungen waren ein Erlebnis und schamotti kann man einfach nur als Original bezeichnen und so waren mein erstes Treffen mit dem Forum außerhalb Thailands ein rundum schöner Abend

Mittlerweile bin ich am kribbeln, denn der Countdown rückt immer näher gegen 0
Vor zwei Stunden schaffte ich es Facebook dazu bringen nachzufragen ob ich ein echter Mensch bin, da ich stündlich an jeden Bekannten meinen Countdown schickte, mittlerweile die zweite Beschwerde dies zu unterlassn erhielt (letztes Jahr warens zu diesem Zeitpunkt bereits zehn, ich lasse wohl nach) und bevor ich mich dem zweiten Stammtisch widme muss ich noch eine existentielle Meldung loswerden

ES SIND JETZT NUR NOCH 384 STUNDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Noch quälend lange 219 Stunden bis Abflug, der Rückkehrblues nähert sich dem Ende

Der erste Stammtisch war toll und meine zunehmende Aktivität im Forum waren ablenkend und so kam es denn auch zum zweiten Stammtisch

Für Bilder verweise ich wieder auf den passenden Thread
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/stammtisch-stuttgart.22603/page-40
und die folgenden Seiten

Diesmal speisten wir thailändisch und die versammelte Gruppe war wieder klasse
Soweit ich mich an Nicknames erinnere waren da @Butterflywithstyle @weckmy @Uwe_1 und seine bessere Hälfte @Lady pumpui @Suzie Wong @iq-san @ThaiFriend und seine bessere Hälfte und natürlich der einzigartige @schamotti

Speis und Trank waren klasse, die Gespräche noch viel mehr
Besonders @ThaiFriend @iq-san und @Suzie Wong hatten interessantes zu ezählen und den einen oder anderen sehe ich ja in zehn Tagen wieder

Je später die Runde wurde, desto kleiner wurde die Truppe, aber jemand hatte gegen Mitternacht, als der Unwillen für uns Handvoll übriggebliebener weiter arbeiten zu müssen unter den Kellnerinnen allmählich merkbar wurde, eine Idee
Ein weiteres thailändisches Restaurant in Stuttgart war bekannt, das ungefähr jetzt die Schalousien zu und die Karaokemaschine anmachen würde und so machte sich der harte Kern auf noch ein, zwei Bierchen zu genießen.

Der kurze angedachte Ausklang zog sich dann irgendwie bis morgens um 6, beinhaltete eine Geburtstagsfeier am Tisch nebenan, einem kleinen Proleten der nicht kapierte, warum man nicht laut werden sollte, und dem bemerkenswerten Talent eines Forumsmitgliedes eine Geräuschkulisse vollständig ausblenden zu können während andere ihre mehr oder weniger ausgeprägten Talente das Tanzbein zu schwingen präsentierten

Des morgens in der S-Bahn schlief ich natürlich ein und spürte die Folgen dieses Abends noch zwei Tage lang - schon komisch, dass man in DACH solche Abende viel schlechter wegsteckt als in Thailand.

Nun ehe ich dieses vorletzte Kapitel des Rückkehrblueses beende möchte ich aber noch zwei Dinge erwähnen:
Das letzte Kapitel wird ein wenig anders und am wichtigsten...

ES SIND JETZT NUR NOCH 218 quälend lange STUNDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
2 Tage
51,5 Stunden
3091 Minuten

Final Chapter

Dies ist es nun das Ende meines Rückkehrblues.
Die Rückkehr naht
Das Ende von blechernen Klang eines Handys gemischt mit piepsigem Lonely...So Lonely in meinen Ohren
Das Ende von Sehnsucht nach sonnigen 30 Graden
Das Ende von unerfüllten Gelüsten nach Pad Thai, Khao Pad Tom Yang und Som Tam
Das Ende der Verzweiflung

Das Ende der Versuche Thai zu lernen?
Nun die fangen grad erst richtig an!

Meine Versuche Thai zu lernen im vergangenen Jahr waren ja mit mehr oder weniger großem Erfolg vorangeschritten und es gab einen Punkt wo ich eine bittere Realität lernen musste

Eine Sprache kann man nur lernen, wenn man sie regelmäßig spricht

Es trug sich eines Tages, es waren grade mal zwei Wochen nach Ende meines Sprachkurses, das ein paar Freunde und ich mal wieder das Nachtleben der Heimat von Daimler und Porsche unsicher machten.
Irgendwann kam das Thema Essen auf und wir beschlossen es mit Thai zu probieren, schließlich könnte es ja witzig werden meine Kumpels beim Versuch Som Tam zu genießen zu beobachten.

Da saßen wir und meine Kumpels beschlossen ich solle mal zeigen was ich gelernt hatte und auf thailändisch bestellen
Soweit so gut, das Problem war nur, der eine Kumpel wollte sein Bier in einem Glas
Ich wusste noch, dass man dafür eine andere Einheit nennen muss als für eine Flasche und ich wusste noch, daß es grade mal drei Wochen her war wo ich das lernte, aber mir fiel der Begriff einfach nicht mehr ein.

Da war ich nun mit meiner Erkenntnis vom schwindenden Gedächtnis, ja Alzheimererscheinungen machen sich auch kurz vor den 40ern schon bemerkbar, und der Vermutung bei meiner Rückkehr nichts mehr zu wissen

Es war klar, ich musste üben, so viel und so oft wie möglich, doch wie?
Menschen die Thai beherrschen sind in unseren Breiten- und Längengraden selten und ohne Korrektiv war das Unterfangen aussichtslos.
Der weitergehende Thaikurs war auch keine Option, da er zu einer Uhrzeit stattfand, wo normale Schwaben ihre Häusle finanzierten

Nun wie erwähnt hatte ich mein Engagement hier im Forum intensiviert und der eine oder andere interessante Thread war zu lesen.
Von den diversen Sprachthreads, über empfohlene Lehrbücher bis hin zu dem Thema Datingseiten

Das war die Idee
Ich meld mich bei einer der Seiten an, schreib in mein Profil, dass ich versuche Thai zu lernen und deshalb dort Kontakte suche.
Eine amouröse Intention war nicht meine Absicht, ich halte wenig von Internetdating und das schrieb ich auch, aber auch dass ich so etwas nicht gänzlich ausschließen wollte, sollte man sich sympathisch finden

Ich schrieb eine Handvoll Frauen auf thaifriendly an, aber viel mehr wurde ich selbst angeschrieben
Vielleicht lags an meiner Herkunft als ITler aus Deutschland, vielleicht lags an meinem Profilfoto vor einer gehissten Flagge von einem Doro Konzert nachts um drei mit Sonnenbrille, jedenfalls erhielt ich viele Anschreiben und daraus möchte ich euch einen kurzen Überblick nicht vorenthalten:

Eine schrieb sie arbeite im Parlament, aber als mir klar wurde, dass ihr Googleübersetzer nie mehr als Yes und No hervorbringen würde war das Thema durch

Eine andere schrieb mich mit nichtssagenden Worten an, ein Phänomen dass öfters auftrat, was mich dazu brachte einfach mal nachzuhaken, wer sie als Person eigentlich sei, warum sie ausgerechnet mich anschriebe und was sie machen wolle
Die Antwort zum letzten Punkt war die einzig verständliche denn sie lautete Sex

Wieder eine schrieb ich an und wir unterhielten uns eine Weile, doch mehr und mehr bekam ich den Eindruck eine Goldgräberin vor mir zu haben

Eine schrieb mich an, die dereinst schonmal in Deutschland lebte, ihr Deutsch war sehr gut, aber dann erkannte ich auf einem Foto, dass sie in Karlsruhe lebte

Da war noch ne Amerikanerin aus Las Vegas, die grade Urlaub in Chang Mai machte, eine Schönheit aus Khon Kaen und ne Studentin aus Uon Thani aber letztlich kam es zu einem Gespräch mit einer intelligenten, schönen und witzigen Frau aus Sri Racha, dass sich mittlerweile seit Monaten täglich fortsetzt

Aufgrund des Zeitunterschiedes waren unsere Gespräche etwas abgehakt, wie ich arbeitete sie tagsüber und schlief nachts im Gegensatz zu manch eindeutigeren Damen auf dem Portal.
Hauptsächlich waren es Unterhaltungen per Line von unseren jeweiligen Arbeitsplätzen
Achja sie arbeitet bei Bridgestone im Management und ihre Sprachkenntnisse gehen weit über alles in der direkten und indirekten Tourismusindustrie. Es entwickelte sich ein interessanter Dialog, der über Austausch von Sprachkenntnissen, Einblicken in die Kultur und Vergleichen von gesellschaftlichen Schönheitsidealen weit hinausging und ja ich werd sie treffen, wenn ich zurück bin und wir werden sehen wohin das führt

Und so endet mein Rückkehrblues, denn mittlerweile sind wir nur noch bei 3045 Minuten und meine Sehsucht und Erinnerungen an das Erlebte ist einer Aufregung auf das kommende gewichen

Freudige Erwartung auf den Flug
Freudige Erwartung auf die Party im Lovers Lane bei meiner Ankunft
Freudige Erwartung auf das Wiedersehen mit alten Bekannten
Freudige Erwartung darauf es endlich in die Smurf Bar zu schaffen
Freudige Erwartung auf die Massagetour mit @pepper_chilli (die ist fest geplant 555)
Freudige Erwartung Meaw endlich mal live zu sehen

Freudige Erwartung auf die Rückkehr

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2025
1 Mai 2011
2.429
11.886
3.215
Legoland-City
Zurückkehrender mit Blues in den Adern fließender Prince,
if you are here you will never be alone:)

Guten Flug.........wir sehen uns

LG chilli und pepper

Gecko-22

Dipl.-Hühnerhabicht
    Aktiv
12 September 2014
1.121
1.808
1.563
Tief im Westen
Schön, dass du wieder am Start bist. Dein erster Bericht hat mir sehr gut gefallen, daher klinke ich mich gerne wieder ein. Deine Thematik ist mir gut vertraut. Auf in die letzten Stunden des Countdowns! :daumen

AileanDreamwalker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2017
143
434
1.153
67
Auch von dem Bericht über die Entzugserscheinungen , und wie man sie bekämpft , bin ich nicht enttäuscht worden ..Gut fand ich die Idee , einen Thaisprachkurs zu machen.. ich habe die Erfahrung gemacht , eine fremde Sprache zumindest ansatzweise zu verstehen und ein wenig zu sprechen , ist ein Schlüssel zum Verständnis der Menschen und Kultur . Allerdings habe ich so meine Schwierigkeiten mit einer Schrift , die eher wie "Gekrakel " aussieht, vielleicht mache ich lieber einen Kurs in "Tinglish"..in der Hoffnung , dass ich mir damit nicht mein gutes English versaue .. nochmals herzlichen Dank!

harlock78

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Dezember 2017
89
440
793
47
Tolle Einblicke in Deine Gefühls- und Gedankenwelt. :)

Du schreibst wie ein hyperaktiver thailändischer Tom Wolfe mit einer Überdosis Koffein im Blut.

Spectacular!