Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Rückkehrblues - Die Zeit zwischen erstem und zweiten Mal LOS

PrinceofLies

Tastenquäler
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 August 2014
607
2.892
1.543
Sorry für die Unterbrechung, musste erstmal den letzten Wackenauftritt von Slayer auf Youtube schauen und als ich schon dabei war gings weiter zu Pantera zu Motörhead zu AC/DC zu Monster Magnet zu Kayus zu Coalminers Beat zu Yinglee zu Videos aus Soi 6 Soi 8 Walking Street LK Metro…

Lonely...So Lonely…

wieder schallt es blechern in meinen Ohren

Hobbys, ja das wars was ich versuchen wollte, aber irgendwie komm ich jedesmal an den selben Punkt

Musik führt mich immer irgendwie zurück an die Mischung von vier oder mehr konkurrierende Stereoanlagen die auf mich, mein Singha und die Schönheit des Abends einprasseln


Lonley...So Lonely…

„Wir ham schon lang nicht mehr gezockt“

Ein guter Einfall meiner Kumpels um mich abzulenken, denn die Konzentration auf Themen wie Outs, Pott Outs, Tells und Bluffs und nicht zuletzt die Aufbesserung der Urlaubskasse sollten fähig sein mich abzulenken.

Zum Glück zockt man kein Poker an Pattayas Bars dachte ich noch, als wir die Chips auspackten und begann meine Feinde – außerhalb des Pokertischs würde ich sie als meine ältesten und engsten Freunde bezeichnen – zu beobachten.

S spielte mal wieder extrem tight und war nur schwer zu locken, J blieb wie immer eine reine Callingstation und oh da war mir ja ein neuer Tell an unserer Callingstation aufgefallen.

Samstag um Samstag, Kristall um Kristall, Pott um Pott erleichterte ich sie und sie mich um Centbeträge ehe sie einen neuen Tell an mir entdeckten.

Meine Thailandgeschichten, die ich nach wie vor dauernd erzählte, namen zu und ließen sich in zwei Kategorien einteilen:

Berichte vom Tag und Berichte der Nacht

Erstere erzählte ich unbewußt eher, wenn ich mir mit meiner Hand unsicher war, während letztere vermehrt vorkamen, wenn ich von meinem Blatt überzeugt war.

Da hilft alle Mathematik nicht mehr, wenn man aus dem besseren Blatt weniger herausholte, als möglich war, denn ich wusste sonst genau wie ich sie dazu brachte ihren Drilling mit maximalen Einsatz gegen meinen Flush laufen zu lassen


Und da klang es wieder Lonely...So Lonely...als ich mich zurückerinnerte an die Niederlagen im Vier Gewinnt, die so manchen Ladydrink mich kosteten


Okay probieren wir was anderes, gehen wir Billardspielen


Nun ist es ein paar Tage her, dass wir im Verein spielten und man will sich ja nicht blamieren, also zwei Kumpels geschnappt, Sonntags morgens 10 Uhr in der Billardhalle unserer Wahl drei Tische nebeneinander für sechs Stunden gebucht und die ersten Übungen wurden aufgebaut.

Die übliche Trainingssession von vier Stunden an Übungen zu Tempo, Präzision, Nach- und Rückläufern, zu Effetstößen, zu Kurvenbällen und Jumpshots verliefen erwartungsgemäß zäh nach so langer Zeit ohne echtem Training, aber so nach und nach kehrte das alte Gefühl zurück und man wurde wieder besser.

Die letzten zwei Stunden waren dann immer Spiele gegeneinander in 8 – Ball, 9 – Ball und 14 und 1 endlos und abgesehen von der Erinnerung an die sehr merkwürdigen Barregeln, die in Thailand gespielt wurden konnte mich dies durchaus gut ablenken.

Es gibt kaum etwas, was soviel Konzentration auf eine einzelne Sache verlangt wie Billard und meine Annekdoten zu Thailands Tischen reduzierte sich auf das anschließende Gespräch beim Belohnungsbierchen für den Sieger.

Das ging ne Weile gut, so sehr dass ich sogar ein Ebook über Billard schrieb, dass ich irgendwann mal bei amazon veröffentlichen werde wenn ich deren Vertragsbedingungen verstanden habe, ehe wir beschlossen es mal wieder bei ein paar kleineren Turnieren zu versuchen.

Nicht dass wir vollkommen abgeloost hätten, im Rahmen unseres Trainingsstandes waren es akzeptable Ergebnisse, aber bei kleinen lokalen Turnieren spielen eben nicht nur Pros und Semi-Pros wie wir mit, sondern eben auch ne ganze Menge Halbstarke, die weder wissen wie man steht, noch wie man zielt oder eine Aufnahme plant und entwickelt.


Na und da war ich wieder komplett in meinen Erinnerungen, von Ladys, die einen Queue wie einen Prügel hielten, den Spielball in irgendeine Richtung donnerten, weder eine Queueführung beherrschten noch zielten und schon gar nicht wussten, wie man ein Positionsspiel aufbaute.

Ich begann wieder zu erzählen, dass all diese Technik, die wir übten, beherrschten und praktizierten bei weitem nicht so wichtig ist wie das tägliche Spielen um besser zu werden.

Es ist wichtiger zu üben wie es funktioniert, als zu wissen was man da macht war eine meiner Erkenntnisse aus Thailand, denn nach dem dritten Bier begannen die Ladys echte Herausforderungen zu werden.


Lonely...So Lonely…


Okay probieren wir uns am nächsten Hobby

IT ist nicht nur mein Beruf sondern seit den Zeiten eines C64 auch mein Hobby und mit der neuen Stelle gabs ja auch einige neue Ideen an Projekten.

Ich begann mich zum Icingaexperten zu entwickeln, baute aus alten Ersatzteilen ein paar PCs für meine Freunde, Familie und Bekannte, führte einen PDC im Büro auf, der auf Samba 4 basierte, einfach nur mal so, man hatte ja soviel freie Zeit.

Eine Virtuelle Maschine wurde zum eigenen Repository umgebaut

Die eigene Homepage erhielt ein interaktives Modul zur Menüführung durch Fotogalerien und wurde kurzerhand gleich mal wieder Googleoptimiert


Ich schrieb fünf neue Countdowns die die Sekunden bis zu meinem nächsten Abflug herunterzählten



"Gehn wir Go-Kart fahren"

Ein Desaster!
Ich war zwar in Pattaya nie auf der Go-Kartbahn, aber unser Fahrstil erinnerte doch permanent an diverse Fahrten auf dem Sozius


Disko!!!
Ja auf zur 80er Party im Longhorn...


Ihr könnt euch vorstellen welche Melodie in meinen Ohren klingelte als ich die flirtenden Mitmenschen sah

Grillen!
Okay kleine Spontangrillpartys klingen doch gut aber selbst beim Schneegrillen hatte ich den Geschmack vom Spanferkel bei Guido im Mund


Lonely...So Lonely...

Verdammt ich brauch ne neue Idee!

@Schelmi

Klappt leider nicht, flieg erst ne Woche später. Zumal hab ich die Karte schon weitergegeben, habs hier nur wegen der dramatischen Pause eingebaut
 

steve69

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Juli 2015
31
14
588
54
Hallo Princeoflies, geniale Schreibe, macht echt Spaß zu lesen. Und irgendwie entdecke ich bei deiner Jobbeschreibung sehr große Parallelen zu mir, wenngleich nicht in der IT.
 

P.W.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2015
362
1.143
1.493
toller bericht.
ein paar fotos wären aber auch fein
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 August 2014
607
2.892
1.543
na mit Fotos kann ich nicht dienen, passen nicht wirklich zum Thema

Sorry für die lange Pause, aber das Thema Eriwanschrein hat mich etwas zu sehr interessiert als hier weiterzuschreiben

Lonely...So Lonely...

was mach ich nur, so groß ist die Sehnsucht nach Thailand...
Alle Hobbys, der neue Job,...alles half nicht lange vor, so groß ist der innere Schmerz

Warum nicht suchen nach Gleichgesinnten?
Warum nicht in der Menge verschwinden von Menschen, die ebenso den Abgrund sehen
Warum nicht in der Gruppe jammern, denn geteilter Schmerz ist halber Schmerz, oder so

Habt ihrs erraten?

Genau ich holte mir Karten für die restlichen Rückrundenspiele des VfB Stuttgart und in den Emotionen zwischen Jubel und Trauer, Wut und Freude und nicht zu vergessen den traditionellen ein, zwei vielen Stimmungsgetränken im Stadion vergaß ich doch tatsächlich mein Fernweh.

Wie sollte es auch anders sein, wenn der geilste Verein der Welt - Anmerkung der Redaktion: Der Author gibt lediglich seine persönliche Meinung zum Ausdruck...Aber er hat Recht - ums Überleben kämpft und erst eine Viertelstunde vor Saisonende sich retten kann.
Wie sollte es auch anders sein, wenn ein runderneuerter Verein in der Saisonaufarbeitung ENDLICH alle Fehlentwicklungen der letzten fünf Jahre genannt und aufgearbeitet werden
Wie sollte es auch anders sein, wenn die Vorbereitung mit dem Highlight Manchester City abzuschießen endet und große Euphorie erwacht

Das Problem war nur, die Woche hat noch 6 weitere Tage außer dem Spieltag

Okay mit Diskussionen und Feiern drumherum kann man ne halbe Woche überbrücken und der neue Job beschäftigt mich ja immerhin einen Tag lang die Woche.

Suchen wir noch was sinnvolles dazu

Was könnte sinnvoll sein?
Mal ein Buch lesen?
Meine Bücherregale platzen aus allen Nähten
Mal eins schreiben?
Okay probiert und hat mich auch ein paar Wochen beschäftigt meine Erfahrungen zum Thema Positionsspiel, effektives Training, Turniervorbereitungen und variierendes Regelwerk zu verfassen.
Einzutauchen in die Welt von Pool, Snooker und Carambolage und dies in Worte zu fassen war interessant und nicht leicht und ja eine Weile war ich beschäftigt, aber da jedes Werk mal fertig wird war es natürlich keine Dauerlösung, zumal ein neues Thema sich zwar fand, aber eine Veröffentlichung nie in Frage käme

Einen Tag die Woche zumindest muss es doch was sinnvolles geben...

Ich erinnerte mich an Boyfriend Superstars erstaunliche Einsichten, weil unsere Mädels seine Sprachkenntnisse unterschätzten und beschloss einen Volkshochschulkurs Thai für Anfänger zu besuchen

Der Kurs ging über ein halbes Jahr, einmal die Woche anderthalb Stunden, wo ich natürlich nicht von einem allzu Niveau ausging und einen nur eingeschränkten Nutzen erwartete.

Ob der was gebracht hat?
Was für Menschen man in so einem Kurs "erlebt"?

All das erfahrt ihr in der Fortsetzung
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 August 2014
607
2.892
1.543
weiter gehts:

Habt Ihr schonmal einen VHS-Kurs gemacht?

Nun bei mir wars der erste und meine Erwartungen waren bescheiden
Als studierter ITler, der regelmäßig seine Kenntnisse auffrischen muss in eng gepackten Lehrgängen mit entsprechenden Zertifizierungen war mir von vornherein klar, dass so ein Kurs der für jedes Bildungs- und Lerngeschwindigkeitsniveau gedacht ist mich nicht gerade überfordern würde.
Mal als Vergleich:
Das gesammelte vermittelte Fachwissen dieses 6-monatigen Kurses war eher deutlich weniger als dass eines zwei-tägigen Lehrgangs zu Themen wie Netzwerk, Datenbank, Linux, Monitoring oder Softwareverteilung und Virtualisierung.
Von wirklich komplexen Lehrgängen wie Security oder gar dem Aufwand einer Zertifizierung ganz zu schweigen und die mach ich jährlich.

Was also erwartete ich in einen Thai-Kurs für Anfänger an der VHS?
Nun Anfänger hab ich nur gewählt, weil die fortgeschritteneren Kurse zu unmöglichen Uhrzeiten stattfand und eigentlich war der Kurs nur für zwei Dinge da:
Zeit totschlagen bis zum nächsten Urlaub
Jemanden haben, der mir sagt ich spreche etwas falsch aus.

Vokabeln lernen kann man auch ohne Lehrer, aber heraushören ob man etwas falsch ausspricht nicht

So ging ich also Dienstags abends zum ersten Kurs und erlebte etwas, was ich durchaus als typisch Thai kenne


Die Lehrerin kam zu spät und die Begründung verstehe ich bis heute nicht

Sie glaubte der Kurs finge wie die fortgeschritteneren Kurse anderthalb Stunden früher statt und käme deshalb ne halbe Stunde später...
Falls irgendjemand dahinter kommt wie diese Logik funktioniert so bitte ich um einen Kommentar

Da saßen wir also eine bunte Mischung an fleißigen Studenten, die im Lauf des Kurses mehrfach wechselte, und erlebten unseren ersten Kursabend

Ham wir was gelernt?
Naja an diesem ersten Abend noch nicht viel, aber doch interessantes zur Geschichte Thailands und den Ursprung der Sprache

Der zweite Abend?
Nun da war die Lehrerin krank, was uns Schülern aber erst am Tag darauf mitgeteilt wurde, wodurch sich zum dritten Abend bereits eine geladene Stimmung breit gemacht hatte und der erste Schüler den Kurs abbrach, aber dazu später mehr
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 August 2014
607
2.892
1.543
Die Teilnehmer

Was für Menschen machen eigentlich einen Thaikurs an der VHS und wozu?


Nun ich dachte zunächst ich werd vermutlich ein paar Qualitätstouristen oder angehende Expats kennenlernen und war dann doch ein wenig überrascht.

Ich lernte ein paar seltsame Gestalten kennen und ganz unterschiedliche Motive die Sprache zu lernen

Die Lehrerin und der Bildungsbürger

Das große Erstaunen kam mir insbesondere, als ich merkte, dass die einzige andere Person in diesem Kurs, die schonmal die Region Chonburi bereiste / kannte, die Lehrerin war


Als ersten Teilnehmer möchte ich euch aber jemanden beschreiben, der nur dreimal da war:

Der Bildungsbürger

Er war wie gesagt nur dreimal da
Am ersten Tag, als die Lehrerin zu spät kam meinte er alle mit seinem Wissen über Thailand, die thailändische Geschichte, die thailändische Sprache und einer merkwürdigen Verschwörungstheorie zu mafiösen Kathoygruppierungen beeindrucken zu müssen.
Er war der lauteste, aggresivste und rechthaberischste Teilnehmer, was bereits am ersten Abend zu lauten Diskussionen mit der Lehrerin - das hieß er diskutierte laut und streitbar und sie, ganz typisch Thai lächelte und sprach einfach über irgendetwas anderes.

Am zweiten Abend, der Tag wo die Lehrerin fehlte, fiel mir auf was mit ihm nicht stimmt.
Es mutet schon etwas merkwürdig an, wenn man in einen VHS-Kurs geht und als Lektüre für die Bus- und Bahnfahrt dahin Cicero liest.
Mir schien damals, dass er sicherlich einen falschen Anspruch haben könnte für einen VHS-Kurs und als der dritte Tag kam...

Der Bildungsbürger regte sich auf darüber, dass man nun schon den dritten Abend zusammenkam und noch nicht über "Sawadi khrap" wirklich herausgekommen war.

Er begann eine Schimpftirade die letztlich in seinem Verlassen des Raums, einem zuknallen der Türe und einem erleichterten Ausatmen der Lehrerin endete.
Nicht dass ich ihn nicht verstanden hätte, auch ich hatte mich über den bisherigen Ablauf des Kurses aufgeregt und auch mir war das Niveau des Kurses zu gering, aber ich hatte wohl eine bessere Vorstellung davon wie ich mich auf so einen Kurs einzulassen hatte

Mai pen rai
Hauptsache im Knopf schalt es nicht Lonely...So Lonely

Die Lehrerin gab mehrere verschiedene Geschichten an, wo sie herkam.
Mal wars Chang Mai, später dann Bangkok und hätte in Chang Mai studiert, irgendwann sagte sie dann mal sie käme aus Chonburi und wir bohrten nicht weiter nach

Fragen beantwortete sie im Grunde nie, warum auch immer, und die Unterrichtsstunde bestand immer aus einer Mischung von ein zwei neuen Sätzen, einem Drittel Wiederholung der Sätze der Vorwoche und Geschichten über sie, Thailand, die Königsfamillie und ihre politischen Ansichten zur Situation in Deutschland

--> Frage an die Experten:
Ist das normal, dass Thais die hier leben sich zwar weiterhin weigern auch nur ein Wort zur Gesellschaft und Politik in Thailand abzugeben, aber das Maul nicht zu kriegen beim Meckern über jede Kleinigkeit die ihrer Ansicht nach hier falsch sei?

Wie schon erwähnt war das Niveau erwartet niedrig, aber wenigstens schien die Lehrerin zu wissen, was die wichtigsten Sätze waren, die wir verinnerlichten

Sawadi khrap
Khun sa-baai dii ryy khrap?
Khun schyy arrai khrap?
Khun aa-ju thaw-rai khrap?
Khun tham-ngaan pen arrai khrap?
Khun hiw mai khrap?
Khun hiw nam mai khrap?

Phom jaang pen sood juu khrap
Phom koo pad-thai le goo singha

Irgendwo kamen mir diese Sätze bekannt und wichtig vor

Aber einmal hat doch der gesamte Kurs mit aufgerissenen Augen aufgehorcht, als wir das kleine Wörtchen
than
lernten
 

Thai-Geist

Aktiver Member
    Werbepartner
7 Januar 2015
178
322
603
was mach ich nur, so groß ist die Sehnsucht nach Thailand...
Alle Hobbys, der neue Job,...alles half nicht lange vor, so groß ist der innere Schmerz

Mir geht es auch so ....
alles was man macht, ist irgendwie nur Flickwerk, wenn einem einmal das Fieber Thailand befallen hat
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 August 2014
607
2.892
1.543
Das Backpackerpärchen

Irgendwie saß da auch ein Pärchen Ende 20 Anfang 30 das ich überhaupt nicht einschätzen konnte

Er ITler wie ich, sie hat auch irgendwas studiertes an sich, aber wie kommen die zu nem Thaikurs?

Im Lauf des Kurses stellte sich heraus, dass die beiden die Einzigen waren - mit einer Ausnahme aber das wird ne Überraschung am Ende - die noch nie in Thailand waren

Die beiden dürften gerade auf ner zweimonatigen Rucksacktour quer durch Thailand sein, jedenfalls haben sie ihre Erlebnisse im Konsulat für ihr 60 Tages Visum berichtet und so wie wir sie zugetextet haben müssten sie eigentlich ein Jahr lang alles ansehen und ausprobieren was uns in nem halben Jahr zu Thailand alles eingefallen ist

Die beiden wollten nen Blog schreiben und gingen extrem gut vorbereitet an das Abenteuer aber entweder sie sind tatsächlich noch nicht losgeflogen oder die grundlegendste Weisheit zu Thailand, die ich je gehört habe hat sich mal wieder bewahrheitet:

Pläne für einen Thailandurlaub enden sinnvollerweise wenn der Flieger in Bangkok aufsetzt und man wartet ab was passiert
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 August 2014
607
2.892
1.543
Der Cop und die Rockerbraut

Etwas verwirrt war ich auch bezüglich dieser beiden Teilnehmer

Sie kamen beide mit nem Motorrad jedesmal an, weshalb ich sie zusammen nenne
Sie fuhr ne beeindruckende Maschine, die mir viel zu groß und schwer für so ein kleines Persönchen erschien (kenne mich mit Motorrädern wenig aus, ich erkenne nur Harleys)
Sie hat schon einige Male Thailand bereist, insbesondere den Norden und er...

Als wir das Thema Berufe durchnahmen erfuhren wir dass er Polizist ist und den Kurs macht, damit er endlich seine Ehefrau versteht.
Er erwähnte auch mal, dass sie ihm kein Thai beibringen könne, warum auch immer

Witzig fand ich ja dann herauszufinden wie schockiert er war, wenn ihm klar wurde wie unangemessen er die wenigen Worte, die er im Lauf der Jahre aufgeschnappt hatte, verwendet hatte im Lauf der Jahre
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 August 2014
607
2.892
1.543
Die Schwägerin, der Rest und die Überraschung

Als übrige Teilnehmer fanden sich noch eine Frau, die diesen Sprachkurs machte um ihre Schwägerin endlich zu verstehen und selbst noch nie in Thailand war.
Dazu gab es ein paar sehr unregelmäßige Besucher und eine junge Frau, die eine echte Überraschung war.

Sie nahm am Kurs teil um ihre Cousins, Cousinen, Tanten, Onkel und co zu verstehen, da sie nach ihrem Abitur das erste mal in die Heimat ihrer Mutter reisen wollte.

Ein wie ich finde sehr ungewöhnlicher Fall, da er impliziert, dass sie sich mit ihrer Mutter ausschließlich auf deutsch ihr ganzes Leben lang unterhielt

So das waren die Teilnehmer, aber hat der Kurs etwas gebracht?

Nun ich lernte die Zahlen und das Wörtchen thaw-rai was auf Märkten helfen könnte
Ich lernte einige Blickwinkel auf Thailand kennen, die ich nicht kannte und die interessante Einsichten brachten
Ich lernte den für mich existentiellen Satz phom koo pad thai le go singha
Ich war erstaunt das das kurz gesprochene Wort than anscheinend rechtzeitig / pünktlich bedeutet

Nicht zu vergessen lernte ich ein thailändisches Restaurant in Stuttgart kennen wo man verhältnismäßig gut essen kann und ein paar Leute mit denen man sich zu Reisezielen austauschen kann

Und das wichtigste:
Für einige Zeit dämpfte es den blechernen Klang der Worte Lonely...So Lonely

Der Kurs endete und es wurde Zeit neue Countdowns zu programmieren, aber zwei Therapien liefen noch weiter

Fortsetzung folgt
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Mt den Marktleuten kann man auch deutsch reden, da braucht man kein Thai. Hau Matsch verstehen die alle, thaurai klingt natuerlich etwas besser :bigsmile.
 

kigiat

Walkingstreetverächter
    Aktiv
22 Oktober 2008
417
400
903
Die wichtigsten Phrasen sind aber immer noch "lot neu", "päng bei".

viele Grüße
Kigiat
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 August 2014
607
2.892
1.543
Mt den Marktleuten kann man auch deutsch reden, da braucht man kein Thai. Hau Matsch verstehen die alle, thaurai klingt natuerlich etwas besser :bigsmile.

Klar verstehen die das, aber es ist eigentlich in jedem Land so, dass man ne andere Verhandlungsposition hat

Außerdem kanns nicht schaden zu hören mit welchen Summen er mit Einheimischen verhandelt
 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Außerdem kanns nicht schaden zu hören mit welchen Summen er mit Einheimischen verhandelt
Sicher, aber dazu muss man ja auch die ganzen Zahlen verstehen, d. h mit 'thaurai' alleine kommt man nicht hin.
Aber man hat Dir ja in der VHS auch die Zahlen beigebracht.

Nun ich lernte die Zahlen und das Wörtchen thaw-rai was auf Märkten helfen könnte
So ganz umsonst war die VHS also doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Kleiner Hinweis. Sorry für die Einmischung.

Richtig ist . Man fragt nach dem Preis mit " เท่าไหร่ = ta:u-rai " . " ราคา เท่าไหร่ = raa-kaa ta:u-rai = Preis wie viel ? " oder " ค่าเช่า เท่าไหร่ = kaa-tschau ta:u-rai = Miete wie viel "

Stelle ich die aber Frage "wie viele Bath ? , wie viele Menschen ? usw. also einzelne Objekte, Dinge .... dann kann man "ta:u-rai" nicht verwenden . Man benutzt dann " กี่ = gii = wie viele ?"
กี่บาท = gii bath = wie viele Bath " " สาวสาวกี่คน = sao-sao gii kon = junge Mädchen wie viele Menschen ?":bigsmile "usw.usw....
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Ist das normal, dass Thais die hier leben sich zwar weiterhin weigern auch nur ein Wort zur Gesellschaft und Politik in Thailand abzugeben, aber das Maul nicht zu kriegen beim Meckern über jede Kleinigkeit die ihrer Ansicht nach hier falsch sei?
Alle in D meckern über unsere Obrigkeit. Sie will wohl beweisen, das sie da mithalten kann.
In Thailand ist alles was König und Obrigkeit betrifft mit Knast bedroht. Da ist hier schon oft berichtet worden. Die Schwelle liegt da sehr tief.
Wenn dich deine Mia fragt ob du auch wie sie den König liebst.....komme nicht mit : ich stehe nicht auf alte Männer
 
  • Like
Reaktionen: schamotti