Die Teilnehmer
Was für Menschen machen eigentlich einen Thaikurs an der VHS und wozu?
Nun ich dachte zunächst ich werd vermutlich ein paar Qualitätstouristen oder angehende Expats kennenlernen und war dann doch ein wenig überrascht.
Ich lernte ein paar seltsame Gestalten kennen und ganz unterschiedliche Motive die Sprache zu lernen
Die Lehrerin und der Bildungsbürger
Das große Erstaunen kam mir insbesondere, als ich merkte, dass die einzige andere Person in diesem Kurs, die schonmal die Region Chonburi bereiste / kannte, die Lehrerin war
Als ersten Teilnehmer möchte ich euch aber jemanden beschreiben, der nur dreimal da war:
Der Bildungsbürger
Er war wie gesagt nur dreimal da
Am ersten Tag, als die Lehrerin zu spät kam meinte er alle mit seinem Wissen über Thailand, die thailändische Geschichte, die thailändische Sprache und einer merkwürdigen Verschwörungstheorie zu mafiösen Kathoygruppierungen beeindrucken zu müssen.
Er war der lauteste, aggresivste und rechthaberischste Teilnehmer, was bereits am ersten Abend zu lauten Diskussionen mit der Lehrerin - das hieß er diskutierte laut und streitbar und sie, ganz typisch Thai lächelte und sprach einfach über irgendetwas anderes.
Am zweiten Abend, der Tag wo die Lehrerin fehlte, fiel mir auf was mit ihm nicht stimmt.
Es mutet schon etwas merkwürdig an, wenn man in einen VHS-Kurs geht und als Lektüre für die Bus- und Bahnfahrt dahin Cicero liest.
Mir schien damals, dass er sicherlich einen falschen Anspruch haben könnte für einen VHS-Kurs und als der dritte Tag kam...
Der Bildungsbürger regte sich auf darüber, dass man nun schon den dritten Abend zusammenkam und noch nicht über "Sawadi khrap" wirklich herausgekommen war.
Er begann eine Schimpftirade die letztlich in seinem Verlassen des Raums, einem zuknallen der Türe und einem erleichterten Ausatmen der Lehrerin endete.
Nicht dass ich ihn nicht verstanden hätte, auch ich hatte mich über den bisherigen Ablauf des Kurses aufgeregt und auch mir war das Niveau des Kurses zu gering, aber ich hatte wohl eine bessere Vorstellung davon wie ich mich auf so einen Kurs einzulassen hatte
Mai pen rai
Hauptsache im Knopf schalt es nicht Lonely...So Lonely
Die Lehrerin gab mehrere verschiedene Geschichten an, wo sie herkam.
Mal wars Chang Mai, später dann Bangkok und hätte in Chang Mai studiert, irgendwann sagte sie dann mal sie käme aus Chonburi und wir bohrten nicht weiter nach
Fragen beantwortete sie im Grunde nie, warum auch immer, und die Unterrichtsstunde bestand immer aus einer Mischung von ein zwei neuen Sätzen, einem Drittel Wiederholung der Sätze der Vorwoche und Geschichten über sie, Thailand, die Königsfamillie und ihre politischen Ansichten zur Situation in Deutschland
--> Frage an die Experten:
Ist das normal, dass Thais die hier leben sich zwar weiterhin weigern auch nur ein Wort zur Gesellschaft und Politik in Thailand abzugeben, aber das Maul nicht zu kriegen beim Meckern über jede Kleinigkeit die ihrer Ansicht nach hier falsch sei?
Wie schon erwähnt war das Niveau erwartet niedrig, aber wenigstens schien die Lehrerin zu wissen, was die wichtigsten Sätze waren, die wir verinnerlichten
Sawadi khrap
Khun sa-baai dii ryy khrap?
Khun schyy arrai khrap?
Khun aa-ju thaw-rai khrap?
Khun tham-ngaan pen arrai khrap?
Khun hiw mai khrap?
Khun hiw nam mai khrap?
Phom jaang pen sood juu khrap
Phom koo pad-thai le goo singha
Irgendwo kamen mir diese Sätze bekannt und wichtig vor
Aber einmal hat doch der gesamte Kurs mit aufgerissenen Augen aufgehorcht, als wir das kleine Wörtchen
than
lernten