Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Roller fahren in Patty

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dodli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
Hey war jetzt das zweite mal in Pattaya und im Januar gehts wieder hin. Will mir dann mal einen Roller ausleihen, kenn mich jetzt weitestgehend gut aus dort.
Hab aber in D keinen Rollerführerschein. Wie sieht es mit Polizei aus? Bräuchte ich einen Internationalen oder kann man mit ein paar Baht was handeln? Gilt Helmpflicht und werden Farangs oft angehalten?
Wie sieht es mit Alkohol am Steuer aus, könnte man hier noch was drehen mit paar Scheinchen oder wird man da gleich in nen Knast gesteckt?
Und wie seht ihr das mit Roller fahren. Die Bahtbusfahrer können ja die Farangs auf Rollern gar nicht leiden, hab ich schon öfters jetzt gesehen, drängen Sie von der Straße oder sonstiges...

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Ohne Internationalen FS solltest Du kein Fahrzeug anrühren - die Folgen im Fall eines Unfalls könnten dein Leben ruinieren.
[DOUBLEPOST=1438809246][/DOUBLEPOST]
Und wie seht ihr das mit Roller fahren. Die Bahtbusfahrer können ja die Farangs auf Rollern gar nicht leiden, hab ich schon öfters jetzt gesehen, drängen Sie von der Straße oder sonstiges...

Ich fahre seit mehr als 15 Jahren Roller in TH - das habe ich allerdings noch nicht erlebt.

Übrigens: In TH ist Linksverkehr - übe schon mal ein bisschen in D - dann geht es in TH besser. :)

Alkohol am Steuer kann Dich in den Knast bringen - Fahren ohne Helm kostet jetzt 400 Baht (glaube ich - fahre immer mit Helm - bin ja nicht doof).

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.408
15.121
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Roller gibts zwischen 150 und 300 B pro Tag, je länger man mietet umso günstiger wirds.

Ohne FS fahren ist extrem risikoreich weil man nicht mehr davon ausgehen kann, dass es mit Tea - Money abgetan ist!

Ohne Helm - 400.-- B Bussgeld.

Bin in Pattaya in 4 Tagen bei 5 !!!! tödlichen Unfällen vorbeigefahren, wo gerade die Leute abtransportiert oder zugedeckt wurden/ waren. Der letzte Unfall waren 2 Thai Jungs die mich volles Rohr bei meiner Fahrt von der Smurfbar nach Jomtien überholt haben und das Fei daeng - die rote Ampel eher als Empfehlung empfunden haben, anstatt stehenzubleiben, war die letzte Fehlentscheidung des kurzen Lebens!

Würde mir das mit dem Saufen doch noch überlegenI

Dass die Strassen in LOS kein Kinderspielplatz sind, dürfte bekannt sein, dass man von Taxi / Bbus böse bedrängt wird, könnt ich nicht behaupten.....

Michl

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Du erfüllst mit den Fragen, die du sicherlich nicht grundlos stellst - die Vorraussetzungen um Dir deinen Urlaub oder mehr so richtig zu versauen. Der Verkehr in Pattaya erfordert gerade von einem ungeübten Fahrer vollste Aufmerksamkeit, die Verkehrsregeln werden sehr liberal ausgelegt, man muss mit jedem erdenklichen Fahrmanöver der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen und der Linksverkehr fordert auch eine lange Umgewöhnungsphase.

Im Falle eines Unfalls mit einem Thai als Unfallgegner kann das Fahren ohne Führerschein richtig teuer werden. Nicht die Strafe ist das teure, sondern dass man dann automatisch schuldig ist und alle Kosten selbst übernehmen muss. Und das kann recht schnell teuer werden, wenn man Krankenhauskosten, Reparaturen und, und, und zahlen soll. Bestechen der Polizei kann funktionieren, muss aber nicht, wenn es für den Polizisten bei einem Unfall lukrativer ist, den reichen Falang gemeinsam mit dem Unfallgegner auszunehmen. Aber je nachdem um was es geht, reichen da ein paar Scheinchen nicht mehr. Ich habe schon von Jungs gehört, die 5000 THB abdrücken mussten, damit der Polizist auf die Atemkontrolle verzichtet haben. Und da kam es zu keinem Unfall. Wenn du in eine grosse Kontrolle mit viele Polizisten kommst, wirds tendenziell noch teurer - entweder weil jeder der anwesenden Polizisten einen Anteil möchte oder weil sich der bestochene Polizist das grössere Risiko erwischt zu werden, bezahlen lässt. Aber was ich hier so gelesen habe, kann man in den grossen Kontrollen bestechen mittlerweile komplett vergessen. Da geht nichts mehr.

Deswegen würde ich Dir abraten besoffen zu fahren, dass wäre mir das zu gefährlich mit deinen Vorraussetzungen. Wenn du den Roller nur nutzt um tagsüber durch die Gegend zu cruisen, wäre das gerade noch im Rahmen, aber eben nicht risikolos. Ein Unfall mit Thaibeteiligung kann dann deinen Urlaub und vielleicht sogar dein Leben ruinieren. Denn das zahlt keine Versicherung.

Also mach in DACH einen Motorrad Führerschein und gut ist.

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
413
615
1.283
@dodli
Also deine Fragen z. B. ohne FS fahren, FS kaufen, Helm Vorschrift, besoffen fahren, die Polizei schmieren usw. löst bei mir nur ein Kopfschütteln aus.
Das sind keine Fragen die zur Information zu deinem Urlaub dienen, sondern nur Einstellungen wie du mit deinem Leben (und deren anderer) umgehst. Wenn du den Sinn von vernünftigen Vorsichtsmassnahmen nur durch Fragen der geltenden Gesetze (die überall auf der Welt Ihre Berechtigung haben) stellst, dann solltest du lieber zu Fuss unterwegs sein.

Ciao Heerny

dodli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
- Natürlich würde ich nicht besoffen fahren, es ging hier (hätte ich schreiben sollen) um 1 oder 2 Bier.
- Helmpflicht hat mich interessiert, weil die meistens die ich sehe ohne Fahren, und ich nicht wusste was das kostet oder ob es überhaupt eine gibt
- Fahren würd ich sowieso nur kurze Strecken zu meine Freunde und auch nur tags, aber das ist mir dann doch alles zu riskant, bleib ich doch lieber beim Motorbike Taxi ;)

Sorry falls der Thread bei manchen ein bisschen schlecht rüber gekommen ist
kann geschlossen werden

• Like
Reaktionen: longhair

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
679
2.655
1.593
Ich hatte so einen ähnlichen Thread bereits gestartet...bin auf Phuket mehrfach Roller gefahren, wurde auch angehalten und hab ein wenig teamoney abgedrückt. Geht alles gut, solange du nicht in einen Unfall verwickelt wirst. Dann hast du auf jeden Fall die Arschkarte und wirst deines Lebens nicht mehr froh...
Und ein Bike ist in Patty nicht wirklich nötig, die Bathbusse fahren sehr günstig, sonst motorbiketaxis.

Gruß

pipo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Oktober 2013
68
82
648
Vor 20 Jahren war Rollerfahren ein absolut tolles Vergnügen in Thailand ob Samui Phuket oder Chiang Mai. Heute sieht die Sache leider anders aus. Es ist absolute Konzentration gefragt und passive Fahrweise ist angesagt. Allerdings nicht zu passiv sonst wird man auch wieder zur Gefahr wenn man den Verkehrsfluss behindert. Als ersten Uebungsplatz evtl. nicht grad die Beachroad oder die Suk nehmen sondern etwas ausserhalb mal rumkurven bis man sich ein wenig an die Fahrweise der Thais und der zum Teil durchgeknallten Farangs gewöhnt hat. Alc ist absolutes no go ...

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
In TH gibt es keine Mofa - alle Roller haben mehr als 100 ccm - also ist eine Motorradführerschein zwingend notwendig.
Mache gleich mal ein Scan von meinem internationalen FS, damit Du siehst, wo der Stempel hin muss.

Was ein Thai macht sollte Dich nicht jucken, Du bist nur ein Farang.

Mia fährt übrigens auch ohne FS, allerdings nur im Dorf, dort gibt es keine Polizei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.