Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Retirement Visa

walli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Mai 2011
528
989
1.443
Ich glaube, die wollten nichts finden bei der Überprüfung der Immgration in Pattaya.
 

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
177
270
953
Berlin
Nun, dann wird sich die Lage an den Grenzen bzgl. Visarun ja auch in Bälde entspannen, sprich sich wieder "Normalität" einstellen. :rolleyes:
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D

walli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Mai 2011
528
989
1.443
Also bei meiner Immigration haben sie 3 Tage ihre Untersuchung vorgenommen,
aber wie ich es schon vermutet habe, nichts finden können/wollen, denn alle Beamten von
vorher sind immer noch da.
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Nun war ich mal wieder zur Extension of Stay für's Retirement-Visum dran und auf gings am 5. zu meiner Kasikornbank hier in Pattaya Klang.
Dort habe ich ein Euro-Sparkonto mit entsprechendem Betrag von über 20 T Euronen (hoffe immer noch auf einen besseren Wechselkurs). Erst beschäftigte sich eine Dame damit herum...dann 2...ich durfte mich wieder setzen, währen die beiden Damen eine gefühlte Stunde aktiv waren. Zu meiner Überraschung bekam ich dann die Bescheinigung für die Immi. Die Zinserträge vom 25.12.2014 waren mit etwas über 5 Euro eingetragen worden und die vom 25.6.2015 ergaben nicht mal ein Euro. Dieses ist die letzte Eintragung und ich komme darauf zurück.
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Am 6. gings dann mit dem geforderten Papierzeug zur Immi Schalter 8. Als Mietbescheinigung hatte ich die Telefon/IT-Rechnung von TOT dabei (zur Sicherheit die Mietbescheinigung als Reserve). Hinterm Schalter saß der Boss links und spielte die ganze Zeit mit seinem Handy, in der Mitte eine erfahrene Dame die zeitweilig mal eingriff, rechts eine junge Anfängerin, die Anträge entgegen nahm und den Pass-Abholern ihre Pässe aushändigte. Vorm Thresen links saß ein junger Mann, der stapelweise Passe und Papier bearbeitete. Ich war dann bei der jungen Dame dran. Sie sortierte das Papierzeug und gab mir eine Passkopie zurück, um sie danach doch zu brauchen plus zusätzliche Kopien.
Auf einmal schob sie mir 2 DIN A 4 Blätter mit Schreiber rüber, die ich ausfüllen sollte.
16.8.2015_0001.jpg 16.8.2015.jpg

2 Bestätigungen, das das Visum endet, wenn man die Bedingungen ändert.
Zusätzliche Strafen, die bei Overstay fällig werden, ab über 90 Tage, wenn man sich selber anzeigt und die verschärfte Variante mit 5 oder 10 Jahre Wiedereinreiseverbot, wenn man verhaftet wurde.
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Die TOT-Rechnung wurde als Mietnachweis akzeptiert.

Von nun an verliebte sich die junge Dame in mein Sparbuch, sie drehte und wendete es, kicherte verlegen und sah hilfesuchend zur Kollegin. Sie zeigte mal mir, mal ihrer Kollegin die letzten Eintragungen im Sparbuch. Irgendwann hatte sie das richtige Wort gefunden "update". und bald fragte mich auch ihre Kollegin "update?", can u make update?
Ich antwortete kurz und bestimmt: it is updated !
Von nun an bekam ich die Abholmarke für den Pass am anderen Tag.

Die letzte Eintragung im Sparbuch war ja die Zinsgutschrift vom 25.6.15 und die Damen erwarteten wohl eine "Eintragung" die nicht älter als eine Woche ist. Um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen sollte man wohl mit einer kleinen Ein- oder Auszahlung das Sparbuch "updaten".

Heute habe ich meinen Pass abgeholt und wurde noch von der Web-Cam abgelichtet, damit alles ganz aktuell ist.
 

Zarow

Genießt
Inaktiver Member
2 Januar 2015
243
351
953
Roiet, Bangkok, Pattaya
Die diesjährige Verlängerung meines Aufenthaltes in Thailand (Non-Immigrant-O, retired) brachte zwei Überraschungen (Achtung, meine Immigration befindet sich im tiefsten Isaan, in Amnat Charoen. Die Informationen können daher nur bedingt auf andere Stellen angewendet werden):

Eine vom Beamten präsentierte neu aufliegende Liste der beizubringenden Dokumente zeigte einige Änderungen.
Grund: Mit den Ausländern hat es in letzter Zeit viele Probleme gegeben.

1. Vom Reisepass müssen alle Seiten kopiert werden (natürlich nicht die leeren).
Grund: Seit den Bomben in Bangkok werden alle Reiseaktivitäten der Ausländer genau registriert.

2. Ein Gesundheitszeugnis von einem staatlichen Krankenhaus muss vorgelegt werden.
Grund: Die Überprüfung ist dann leicht möglich und kann von der Immigration online durchgeführt werden. In Jomtien war viele Jahre nie ein Gesundheitszeugnis gefordert worden.

Beide Neuerungen waren der Auskunftsperson, die einen Tag vorher telefonisch kontaktiert worden war, nicht bekannt und konnten vom Antragsteller daher nicht a priori berücksichtigt werden. Allerdings wurde nach einigem Argumentationsaufwand Milde gewaltet und die Verlängerung schließlich ohne weitere Mühen gewährt.

Die Restgeldrückgabe der Visum-Gebühr von 1900.- auf 2000.- Baht war dann 'mai pen rai' und wurde mit einem festen Händedruck quittiert.
 
  • Like
Reaktionen: eule

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Bei mir waren es letztlich auch alle Seiten...da ich pro DIN A 4 - Blatt schon 4 Pass-Seiten kopiert habe
Ein Gesundheitszeugnis war nicht erforderlich
Die 100 Baht steckte ich ein.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Die letzte Eintragung im Sparbuch war ja die Zinsgutschrift vom 25.6.15 und die Damen erwarteten wohl eine "Eintragung" die nicht älter als eine Woche ist. Um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen sollte man wohl mit einer kleinen Ein- oder Auszahlung das Sparbuch "updaten".

Ja das sollte man bei manchen Immis zumindest. In Korat muss!!! der letzte Eintrag und das Datum des Bestätigungsschreibens vom selben Tag sein an dem man auf der Immi erscheint. ein Tag vorher geht nicht!.

Dieses Formular mit Hinweisen auf Strafen etc. scheint jetzt wohl überall im Einsatz zu sein. Kenne ich auch aus Korat.

Alle Pass Seiten kopieren war bisher schon bei der Extension "verheiratet" erforderlich. Da hieß es schon immer, man wolle sehen ob der Antragsteller wirklich in Th lebt oder nur zeitweise. Ist somit nicht ganz neu, nur eine Erweiterung auf retired.

In Korat bekommt man übrigens seit diesem Jahr zum Schluss ein Formular präsentiert, wo man die ganze Abwicklung, Qualität der Officer etc. bewerten soll. Es wird ausdrücklich die Frage gestellt, ob man genötigt wurde irgend etwas außer den offiziellen Gebühren zu bezahlen.
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Wenn wir schon bei den Strafen sind....
bei verspäteter 90-Tage-Meldung, also über 7 Tage später sollen von 2 000 bis 5 000 THB "fine" fällig werden.
Jedoch lese ich auch:
If fail to notify and be arrested......
And with an additional fine not exceeding 200 Baht for each day which passes until the law is complied with.
 

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
177
270
953
Berlin
Das wird ja immer "gemütlicher". Und ich habe mir dieses Mail ein Longstay-Visa verordnet, um ein Konto eröffnen zu können. Die Vorfreude auf die Bürokratie haut mich fast von der Couch. :wall