Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Guesthouse Pattaya
Checkin Tour
Pattayareise
Borussia Park
Tischtennis
Krua Thai
Smurf Bar
Zahnarzt Ramin
Flintstone

Thailand Reisepass Neu, was sollte oder muss man beachten?

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.176
115.729
7.415
Mein Reisepass müsste bis zum Oktober 2027 neu beantragt werden!

Ist ja noch über 1 Jahr gültig.

Jetzt die Frage? Kann ich damit noch ein EOS Ende Dezember 2027 beantragen weil das EOS dann bis Januar 2028 laufen würde?

Oder ist es besser schon dieses Jahr einen neuen Reisepass zu beantragen?

Was genau oder zu welchen Behörden, Ämtern oder sonstiges muss man in Thailand dann gehen um die Passnummer zu ändern.

Ich habe eine Thai Handynummer, Thai Führerschein, Gelbes Hausbuch und Thai Bankkonto.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
283
674
833
PS . ausser Immi für EOS Übertragung dann natürlich noch ggf . Bank ,Telefonanbieter und eigentlich auch DLT für Führerschein weil da müsste theoretisch auch die Passnummer auf der Drivinglicense geändert werden ,kann man dann aber auch im Zuge der Verlängerung machen -ich musste bei einer Verkehrskontrolle noch nie den Pass zeigen -Führerschein reichte immer .Das würde ich aber erst machen wenn bei der Immi alles in trockenen Tüchern ist .
Hab jetzt gerade noch mal geschaut Amphoe brauchst Du wohl nicht , rosa ID Card und yellow Housebook hat keine Passnummer .

Zuletzt bearbeitet:

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.962
22.279
4.465
Bin im letzten Oktober mit neuem Paß eingereist.
Umschreiben bei der Immi im Zuge des EoS habe ich im November gemacht.

Telefonanbieter, Banken - in meinem Fall Krungsri und Kasikorn. Dort wurde auch gleich ein Facescan gemacht.

An Führerschein habe ich gar nicht gedacht, sehe das aber so wie Nordwind. In meiner Provinz ist eigentlich immer nur interressant, ob das Steuerpickerl in Ordnung ist.
Da rolle ich bei Kontrolle eigentlich immer durch.
In einer "fremden" Provinz werde ich schon mal angehalten. Mit dem Zeigen des Führerscheins ist eigentlich alles getan. Manchmal werde ich gefragt "woher und wohin"
Aber sonst auch schon nichts

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
961
1.171
1.643
58
zur Zeit Pattaya, davor Berlin
So ganz verstehe ich die Ausgangslage nicht: Der Reisepass läuft im Oktober 2027 aus und damit möchtest du aber Ende Dezember 2027 das EOs verlängern?
Hast du da die Jahreszahlen durcheinandergebracht?
Ich habe im November 2024 meinen Reisepass in der Deutschen Botschaft erneuert (hat nur 2 Wochen gedauert bei Expressbestellung). Mein alter Pass war bis Ende Februar 2025 gültig,
ich hatte immer im Mai mein EOS gemacht, das letzte EOS im alten Pass lief dann aber nur bis Ende Februar, also bis der alte Pass auslief.
Seitdem mache ich das EOS im Februar.

Wenn du den neuen Pass bekommst, musst du dein Visa bei der Immigration umschreiben lassen, das dauert, glaube ich, einen Tag.
Dazu musst du den neuen und den alten Pass mitbringen und noch ein bestimmtes Formular ausfüllen.
Für die erste 90-Tage Meldung mit dem neuen Pass muss man dann auch selbst bei der Immigration erscheinen, online geht es beim ersten Mal nicht.

• Like
Reaktionen: Hohenstein und NOMAAM

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
533
1.850
1.243

Jetzt die Frage? Kann ich damit noch ein EOS Ende Dezember 2027 beantragen weil das EOS dann bis Januar 2028 laufen würde?

Was genau oder zu welchen Behörden, Ämtern oder sonstiges muss man in Thailand dann gehen um die Passnummer zu ändern.

Ich habe eine Thai Handynummer, Thai Führerschein, Gelbes Hausbuch und Thai Bankkonto.

Kurzfassung vorab:
Mit einem Reisepass, der im 10/2027 abläuft, ist er im 12/2027 bereits abgelaufen.
Und mit einem abgelaufenen Dokument beantragt man exakt gar nichts. Nirgendwo. Schon gar nicht bei der Immigration.

1.)
Im Dezember 2027 ist ein Reisepass mit Ablaufdatum 10/2027 schlicht ungültig.
Wer also ernsthaft fragt, ob man mit einem abgelaufenen Pass noch ein EOS beantragen kann, stellt sich zwei Fragen gleichzeitig:

- Wer geht mit einem abgelaufenen Dokument zu einer Behörde?

- Und wer hält sich in Thailand überhaupt legal mit einem abgelaufenen Reisepass auf?

Beides beantwortet sich eigentlich von selbst.
Damit sind alle weiteren Fragen inhaltlich bereits erledigt.

2.) Trotzdem – für den theoretischen Teil:
Wo meldet ein durchschnittlich intelligenter Mensch neue Passdaten?
Ganz genau: dort, wo die Daten ursprünglich hinterlegt wurden.

Also Immigration, Bank, Führerscheinstelle, Amphoe usw. –
sprich: alle Stellen, bei denen der Reisepass jemals vorgelegt wurde.
Das hat mir übrigens eben meine 7-jährige Enkelin ins Ohr geflüstert.

Und vorsorglich, weil offenbar nötig:
Nein, es reicht nicht, irgendwo die neue Passnummer auf einen Schmierzettel zu kritzeln oder „mündlich mitzuteilen“.
Man erscheint persönlich, mit altem UND neuem Pass, damit die Daten korrekt übernommen werden können.

Fazit:
Neuen Pass rechtzeitig beantragen, alles sauber umtragen lassen –
oder später mit großen Augen vor dem Schalter stehen.

Das Forum wird wirklich immer seltsamer.
5555

• Love
Reaktionen: otto3
Tischtennis Pattaya

Hohenstein

Kein anderes Hobby?
   Autor
2 November 2024
1.885
18.329
2.865
Pratumnak
Es gibt zu viele Besserwisser ( Idioten) in der Farang Welt , Rechtzeitig Pass in der Botschaft verlängern :

Abmeldebescheinigun Dland - oder sonst wirds teuer

Geburtsurkunde im Original, sonst gibts keinen Pass bei Abholung

Foto wird in der Botschaft gemacht

Ah , Termin in der Botschaft online machen

wartezeit 10 Tage ( express) bis ….. keine Ahnug ,kostet halt

• Like
Reaktionen: Nordwind

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.795
4.982
2.215
Bremen

Du meinst sicherlich Dezember 2026 und Januar 2027 sonst hätten die Schlaumeier hier ja Recht mit dem abgelaufenen Pass ?

PanTau

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.176
115.729
7.415
Du meinst sicherlich Dezember 2026 und Januar 2027 sonst hätten die Schlaumeier hier ja Recht mit dem abgelaufenen Pass ?

PanTau
Noch mal für diejenigen die es nicht Verstanden haben oder ich es nicht richtig Erklärt habe!

Mein jetziges EOS gilt bis Januar 2027 und ich habe es letztes Jahr im Dezember 2025 gemacht. Immer 4 Wochen vorher.

Für das Jahr 2028 Januar würde ich dann im Dezember 2026, also dieses Jahr machen. Da ist der Pass noch bis Okt. 2027 gültig.

Ist wirklich viel Zahlenspiel,Sorry. Ich habe mich Entschieden den Pass dieses Jahr zu Erneuern. Das heisst ich mache nen Neuen.

Danke an alle für die Ratschläge und Erfahrungen. 😇 🙏 🙏 🙏

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.202
3.638
1.715
An Führerschein habe ich gar nicht gedacht,
Im neuen Paß steht doch bei einem der Übertragstempel die Nr. vom alten Paß, also die welche auch auf dem Führerschein steht.
Könnte mir sogar vorstellen, das die Führerscheinstelle wegen der Paßnummer keinen neuen Führerschein ausstellt.

Das grundlegende Visa oder nur die EOS ,denn das Visa ist ja eigentlich schon abgelaufen ?
In den neuen Paß werden per Stempel das EOS übertragen und auch das alte Visa.

Vorzeigen , Geburtsurkunde bei Abholung
Ich mußte letztes Jahr im Juni die Geburtsurkunde bei der deutschen Botschaft beim Paßantrag vorzeigen.
Macht irgendwie auch mehr Sinn.

Für das Jahr 2028 Januar würde ich dann im Dezember 2026, also dieses Jahr machen. Da ist der Pass noch bis Okt. 2027 gültig.
Dann gibt es aber ein EOS nur bis zum Oktober 2027 und nicht Januar 2028.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rüssli

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

bee

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Dezember 2016
92
90
698
59
So ganz verstehe ich die Ausgangslage nicht: Der Reisepass läuft im Oktober 2027 aus und damit möchtest du aber Ende Dezember 2027 das EOs verlängern?
Hast du da die Jahreszahlen durcheinandergebracht?
Ich habe im November 2024 meinen Reisepass in der Deutschen Botschaft erneuert (hat nur 2 Wochen gedauert bei Expressbestellung). Mein alter Pass war bis Ende Februar 2025 gültig,
ich hatte immer im Mai mein EOS gemacht, das letzte EOS im alten Pass lief dann aber nur bis Ende Februar, also bis der alte Pass auslief.
Seitdem mache ich das EOS im Februar.

Wenn du den neuen Pass bekommst, musst du dein Visa bei der Immigration umschreiben lassen, das dauert, glaube ich, einen Tag.
Dazu musst du den neuen und den alten Pass mitbringen und noch ein bestimmtes Formular ausfüllen.
Für die erste 90-Tage Meldung mit dem neuen Pass muss man dann auch selbst bei der Immigration erscheinen, online geht es beim ersten Mal nicht.