Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Reisepass Neu, was sollte oder muss man beachten?

Fletscher

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
18 Juni 2023
802
3.061
1.645
Habe nichts passendes hier gefunden und setze meine Frage deshalb in diesen Fred.

Kann ein thailĂ€ndischer StaatsbĂŒrger der auch die deutsche StaatsbĂŒrgerschaft besitzt aber in Thailand lebt, einen neuen deutschen Pass bei der deutschen Auslandsvertretung in Bangkok beantragen und abholen, wenn sein bisheriger deutscher Pass ablĂ€uft?

Fletscher

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
18 Juni 2023
802
3.061
1.645
Ja warum nicht?

Hat ja quasi die Deutsche StaatsbĂŒrgerschaft.

So sind auch meine Gedanken dazu.
Aber man weiss ja nie....
Deshalb die Frage.
Eventuell hat ja jemand hier bzw. sein thailĂ€ndischer Ehepartner mit deutscher StaatsbĂŒrgerschaft schon diesbezĂŒglich Erfahrung gemacht.

kerrylu

diy-er đŸ€—
   Autor
10 November 2021
1.672
8.822
2.815
Dunkel-Pattaya
Habe nichts passendes hier gefunden und setze meine Frage deshalb in diesen Fred.

Kann ein thailĂ€ndischer StaatsbĂŒrger der auch die deutsche StaatsbĂŒrgerschaft besitzt aber in Thailand lebt, einen neuen deutschen Pass bei der deutschen Auslandsvertretung in Bangkok beantragen und abholen, wenn sein bisheriger deutscher Pass ablĂ€uft?
Hallo @Fletscher
es muss ja auf der Website der Botschaft ein Termin gebucht werden ...somit denke ich, dass dieser auch bestÀtigt wird.
Indes werden ein paar Dokumente verlangt ...so z.B. eine Geburtsurkund, ...die gemeldete Adresse in DE bzw. wenn nicht mehr vorhanden eine AbmeldebestÀtigung des letzten Wohnorts in DE.
Um abzuklÀren, was an Dokumente verlangt/erforderlich wird/sind, wÀre wohl ein Anruf bei der Botschaft ratenswert.
Mit telefonischer vorab-Beratung, habe ich gutes Feedback bekommen.
đŸ« 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.254
4.090
1.815
Deutsch ist deutsch.
Was soll es da fĂŒr ein Hindernis geben ?

Letztes Jahr mit meiner in Thailand geborenen Adoptiv-Tochter den deutschen Reisepaß erneuert.

kerrylu

diy-er đŸ€—
   Autor
10 November 2021
1.672
8.822
2.815
Dunkel-Pattaya
Deutsch ist deutsch.
Was soll es da fĂŒr ein Hindernis geben ?
Klaro das ist so @LedZeppelin, wenn wer wo einen deutschen Pass hat.

Indes, das ist/war ja nicht das Problem bzw. die Nachfrage.
Hindernisse gibt's wenn die von der Botschaft geforderten Dokumente persönlich nicht verfĂŒgbar/vorhanden sind.

Wenn in Thailand gebĂŒrtig, muss halt 'ne Thaigeburtsurkund her ...und eine beglaubigte Übersetzung.

Wenn in DE gebĂŒrtig und keine Geburtsurkunde von Antragsteller verfĂŒgbar ist, wird das Passamt in Berlin, ...auf Antrag der Botschaft Bangkok, diese beim Geburtsort-Amt besorgen ...kostet halt Extra und das Verfahren bis zur neuen PassĂŒbergabe dauert 'n guten Monat lĂ€nger.

Ebenso, wenn keine Meldewohnbescheinigung bzw. Abmeldebescheinigung da ist, kann das vom Passamt Berlin besorgt werden ...kostet halt und dauert siehe wie vor.

Also, es gibt keine Probleme, als Deutsche/r seinen Pass via der Botschaft in Bangkok verlÀngern zu lassen, ...aber mögliche Papierkram-Hindernisse.
đŸ« 

Hohenstein

GeizigerBiertrinker
   Autor
2 November 2024
2.550
26.536
3.465
Pratumnak
Wenn in DE gebĂŒrtig und keine Geburtsurkunde von Antragsteller verfĂŒgbar ist, wird das Passamt in Berlin, ...auf Antrag der Botschaft Bangkok, diese beim Geburtsort-Amt besorgen
Die machen gar nix ! Das musst du in deinen Heimatdorf beantragen , die wird dann online 😂😂😂 an die Botschaft geschickt ! Copy online aus Dland geht aber nicht, das muss dann original sein đŸ˜±