Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Reisepass fehlt etc.

pfipfer

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Juni 2009
76
94
478
Hallo Zusammen

In meiner Tageszeitung war ein Bericht,
für den Fall das einem der Reisepass wie auch immer abhanden kommt.
Vielleicht ist es ja mal für jemanden nützlich.
Zum abschreiben war es mir zu viel,
habe es deshalb eingescannt ( 2 Dateien )

Pfipfer
 

Anhänge

  • Reisepass fehlt 1.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 92
  • Reisepass fehlt 2.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 34

hima

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Oktober 2015
35
21
588
Die Stadt mit den Bären in der CH
Hier ein Link für die Schweizer bei Passverlust.
Ausweisverlust - Schweizer Pass

Ich habe immer eine Papierkopie und ein pdf auf meiner Dropbox mit dabei. Nach Ankunft mach ich meistens kurz ein Foto meines Einreisestempels im Pass und schmeiss das auch auf die Dropbox. Vielleicht ist das ein wenig paranoid, aber ich denke eine Kopie irgendwelcher Art dabei zu haben macht schon Sinn. Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: salas

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.119
8.462
3.415
Berlin / Koh Samui
Wer einen neuen Reisepass, nach Verlust oder 90 Grad Wäsche bei der deutschen Botschaft beantragen will, muss auf jeden Fall eine GEBURTSURKUNDE vorlegen können. Personalausweis, Thaiführerscheine, Bankbücher reichen nicht aus !
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.419
2.572
1.763
Süddeutschland
Das ist lustig. Die Geburtsurkunde meiner Kleinen ist so ein Computerausdruck. Ohne Unterschrift, Siegel, ganz normales Papier. 15 min Arbeit of dem PC und dann kann man das Drucken.

Der Glaube an Dokumente ist einfach unerschütterlich. Sobalds eine elektronische Datei ist denkt jeder an Betrug.
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Ich habe immer eine Papierkopie und ein pdf auf meiner Dropbox mit dabei. Nach Ankunft mach ich meistens kurz ein Foto meines Einreisestempels im Pass und schmeiss das auch auf die Dropbox. Vielleicht ist das ein wenig paranoid, aber ich denke eine Kopie irgendwelcher Art dabei zu haben macht schon Sinn. Was meint ihr?

Als ITler würd ich sagen solche Dokumente in ner Cloud abzulegen ist das Gegenteil von paranoid oder anders gesagt äußerst naiv

1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Amt, geschweige denn ne Botschaft das als Dokument betrachtet, das man akzeptieren kann
(Schließlich müssen selbst Verträge gefaxt oder physisch vorgelegt werden, wenn man sie unterschreibt weil ne Unterschrift per Photoshop viel zu leicht anzubringen ist)
2. Wenn ich mir einfach nur vorstelle, was man mit solchen Infos als Hacker anstellen könnte
Bin eh immer mehr schockiert über das Thema Cloudcomputing
Da werden die Leute paranoid darüber, obs irgendwo im Netz ein Foto von sich gibt (als ob das irgendjemanden interessieren würde), ham aber keinerlei Probleme damit Informationen in ne Cloud abzulegen, die ausreichen um ne Kreditkarte zu beantragen

Ich machs eher so, dass ich alle Papiere zweimal kopiere
Eine Kopie kommt in den Koffer, die Originale in den Safe und eine Kopie bleibt am Mann
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.975
5.983
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Dürfte auch Ansichtssache sein ob im Koffer,bei dir oder in der Cloud die Daten sicherer sind ?
Vermutlich wurden in den letzen 20 Jahren von mir in TH und Umgebung schon Pass Kopien im 4 Stelligen Bereich gemacht.
Wer was mit dehnen anstellt ist mir zumindest schnuppe :)
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
mag sein, der Punkt ist aber eher, wer mit personenbezogenen Daten etwas anfangen kann

Jemand, der nen Cloudzugang hackt kann damit ne ganze Menge anstellen, von Kreditkartenanträgen bis hin zum Identitätsdiebstahl sollte so jemand beherrschen oder zumindestens ne passende Verkaufsstelle kennen ohne dass Du es mitkriegst bis ne fünf- / sechsstellige Rechnung oder ein paar Beamte zur Verhaftung eintrifft
Wenn Dir jemand den Koffer bzw. den Kofferinhalt klaut weißt Du das, spätestens wenn Du ihn für die Rückfahrt packst und kannst entsprechende Schritte einleiten ehe er oder sie das Zeug verhökert hat und allzu großer Schaden angerichtet wird

Im Grunde genügt aber auch eine Kopie am Mann und Original im Safe
 

Hasi Psong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2015
688
13.182
3.115
Wenn ihr euch völlig gegen den Verlust des Reisepasses absichern wollt : einfach vor Abflug die ersten Seiten
vom Reisepass mit den wichtigen Daten einscannen,und die Scans an eure eigene Mail-adresse
schicken.Diese Daten könnt ihr dort ewig speichern und bei Bedarf jederzeit abrufen.;)
 
  • Like
Reaktionen: sanuk16

hima

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Oktober 2015
35
21
588
Die Stadt mit den Bären in der CH
Mit der Dropbox oder Clouds im Allgemeinen und deren Sicherheit, hast du sicher recht. Aber jetzt für mich um im Verlustfall etwas zu haben, was mir bei meiner Botschaft das Erlangen eines Ersatzpapiers erleichtert, denke ich ist eine Papierkopie oder eine Digitale schon praktisch.
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Wie gesgt ich kann mir nicht vorstellen, dass eine digitale "Kopie" irgendetwas bringt
Angefertigt in Photoshop oder Gimp mit nem neuen Foto drin dauert keine 5 Minuten und schon wäre der Identitätsdiebstahl perfekt wenn ein Beamter sowas akzeptieren würde
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.419
2.572
1.763
Süddeutschland
Ich hab auf Reisen eigentlich alles in der Cloud: Flugbuchungen, Boarding pass, Hotel Reservierungen, .. Das ist in Google Drive, damit kann ich auch lokale Kopien auf dem Computer oder dem Telefon halten. Anders gehts garnicht, ich kann ja nicht im Hotel ankommen und dann nach der geruckten Reservierungsbestätigung suchen.
Ich hab auch einen Ordner in dem ich Ausweiskopien, Impfpass, Liste der Kreditkarten (mit allen Daten), Notfall Kontakte usw. halte. Das ist ganz praktisch, ich kann einen Visa Antrag überall ausfüllen ohne den Reisepass rauszuziehen (und dann liegen zu lassen). Halt ich auch wichtig für den Notfall, wenn ich mal irgendwo eingeliefert werde sind alle Informationen verfügbar. Manchmal retten solche Informationen Leben.

über Sicherheit hatte ich mir noch nicht so viel Gedanken gemacht, das Google Konto hat ein gutes Passwort. Alle Informationen die ich da abgelegt habe sind ja nicht richtig geheim, wie Max schon gesagt hat, bei jedem Einkauf haben die meine Kreditkartendaten auf der Rechnung. Allerdings hat mit PrinceOfLies Argument zu denken gegeben: Wenn jemand an die Daten kommt dann hat der ein ziemlich komplettes Bild von meiner digitalen Persönlichkeit. Ich wüsste nicht was ich damit anfangen kann, professionelle Hacker natürlich schon.

Vielleicht sollte ich mal nach einer Software Lösung suchen um den Wolkenordner zu verschlüsseln. Boxcryptor läuft auf meinem Mac, geht ganz gut aber ich weiss nicht ob er auch auf Android und IOS läuft und was der ganze Spass dann kostet.

.
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.975
5.983
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Wie gesgt ich kann mir nicht vorstellen, dass eine digitale "Kopie" irgendetwas bringt
Angefertigt in Photoshop oder Gimp mit nem neuen Foto drin dauert keine 5 Minuten und schon wäre der Identitätsdiebstahl perfekt wenn ein Beamter sowas akzeptieren würde

Meiner Freündin ist vor einigen Jahren der Pass regelrecht davongelaufen. (Mit der ganzen Handtasche)
Nach langen hin und her von ihren alten Arbeitgeber die Passkopie aufs e-mail Konto zugeschickt bekommen.
Dann zur Thai-Botschaft (Phnom Penh)
Binnen 1 h Ersatzdokument für die Rückreise bekommen :daume

Wo soll die Gefahr wegen Identitätsdiebstahl sein ?
Die Kopie wird mit den gespeicherten Daten verglichen
Passt zb. das Bild nicht, wird das verlassen der Embasy auch lustig :hyaenen
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Das überascht mich jetzt ehrlich

Hab ein paar beamtete Freunde, die rücken ohne vorgelegte schriftliche unterschriebene Vollmacht nicht mal nem Anwalt die Info raus ob sein Mandant laut Akten existiert

Was das Thema Identitätsdiebstahl betrifft
Sowas ist ne goldene Nase für Hacker. Zum einen kann man den Wohnsitz damit ändern um Infos abzugreifen, Kredite auf den Namen beantragen oder Bürgschaften übernehmen
Ebenso kann man auch Straftaten begehen und diese auf diesen Namen laufen zu lassen (beispielsweise einen Hackerangriff auf ne Bank über nen Anschluß, den man auf die gestohlene Identität laufen lässt)

Der Grund warum ichs für kritisch halte solche Infos in ner Cloud zu speichern ist der, dass der früheste Zeitpunkt wo mans merkt der ist wo bereits tatsächlicher Schaden entstanden ist
Gab da im letzten Jahr ein paar interessante security bulletins zum Thema wo erst nach Jahren solche Sachen bekannt wurden und dann erhebliche Anwalts- und Gerichtskosten auf Opfer zukamen
 
Thailernen.net

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wie gesgt ich kann mir nicht vorstellen, dass eine digitale "Kopie" irgendetwas bringt
Angefertigt in Photoshop oder Gimp mit nem neuen Foto drin dauert keine 5 Minuten und schon wäre der Identitätsdiebstahl perfekt wenn ein Beamter sowas akzeptieren würde
Wo liegt denn der Unterschied zwischen deinen Papierkopien und den digitalen Kopien der anderen?
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
@twix
Technisch betrachtet darin, dass eine Fotokopie schwerer zu fälschen / verändern ist ohne dass es auffält, da man diese Kopie nochmal einscannen und bearbeiten muss

Da entsteht ein schlechteres Image als im Originalscan und umso schwerer wird es glaubwürdige Änderungen einzubauen wie ein anderes Passbild beispielsweise

Rechtlich darin, dass wie alle Gesetze die IT betreffen aus dem vorigen Jahrhundert stammen, bzw. von Leuten ausgedacht wurden, die noch weitete Jahrzehnte hinterherhinken
Da gehts dann um den Wortlaut von Gesetzen und da ist meines Wissens nach keine Rede von "digitalen Ausweisen"
Mit der EGK wird ja seit ein paar Jahren an einer ersten Anwendung in diesem Bereich gearbeitet und da ist man bereits mehr als gescheitert
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ach so, du wolltest nur auf die Sicherheit hinaus. Ich hatte gedacht, dass du die Akzeptanz einer digitalen Kopie durch den Beamten anzweifelst. Das hatte ich nicht verstanden, weil eine Papierkopie und ein Ausdruck einer digitalen Kopie für mich dasselbe darstellen.

Auch wenn eine Cloud nicht sicher ist, schätze ich die Wahrscheinlichkeit des Verlusts der Papierkopie höher ein als dass die Cloud gehackt wird. Wenn man alle sensiblen Dateien immer nur bei Bedarf in die Cloud lädt, sollte das Risiko noch geringer werden. Nach dem Hacken der Cloud müssten die sensiblen Daten von den Hackern aber auch erst einmal gefunden werden.
 

Ähnliche Themen