Ich hab auf Reisen eigentlich alles in der Cloud: Flugbuchungen, Boarding pass, Hotel Reservierungen, .. Das ist in Google Drive, damit kann ich auch lokale Kopien auf dem Computer oder dem Telefon halten. Anders gehts garnicht, ich kann ja nicht im Hotel ankommen und dann nach der geruckten Reservierungsbestätigung suchen.
Ich hab auch einen Ordner in dem ich Ausweiskopien, Impfpass, Liste der Kreditkarten (mit allen Daten), Notfall Kontakte usw. halte. Das ist ganz praktisch, ich kann einen Visa Antrag überall ausfüllen ohne den Reisepass rauszuziehen (und dann liegen zu lassen). Halt ich auch wichtig für den Notfall, wenn ich mal irgendwo eingeliefert werde sind alle Informationen verfügbar. Manchmal retten solche Informationen Leben.
über Sicherheit hatte ich mir noch nicht so viel Gedanken gemacht, das Google Konto hat ein gutes Passwort. Alle Informationen die ich da abgelegt habe sind ja nicht richtig geheim, wie Max schon gesagt hat, bei jedem Einkauf haben die meine Kreditkartendaten auf der Rechnung. Allerdings hat mit PrinceOfLies Argument zu denken gegeben: Wenn jemand an die Daten kommt dann hat der ein ziemlich komplettes Bild von meiner digitalen Persönlichkeit. Ich wüsste nicht was ich damit anfangen kann, professionelle Hacker natürlich schon.
Vielleicht sollte ich mal nach einer Software Lösung suchen um den Wolkenordner zu verschlüsseln. Boxcryptor läuft auf meinem Mac, geht ganz gut aber ich weiss nicht ob er auch auf Android und IOS läuft und was der ganze Spass dann kostet.
.