Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Reisepass fehlt etc.

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Sowohl als auch
Wie gesagt die Beamten die ich persönlich kenne würdens wohl nicht akzeptieren, weils zu leicht zu fälschen wäre und der Gesetzestext es nicht vorsieht


Wozu denn die ganze Cloud hacken?
Dein Handy und damit dein Zugang reicht doch vollkommen und das ist so ziemlich das einfachste was geht
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Wer einen neuen Reisepass, nach Verlust oder 90 Grad Wäsche bei der deutschen Botschaft beantragen will, muss auf jeden Fall eine GEBURTSURKUNDE vorlegen können. Personalausweis, Thaiführerscheine, Bankbücher reichen nicht aus !

Haha ! Nennt mich Paranoid, aber Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaft habe ich immer bei meinen Überwinterungen( LOS) mit! :bigsmile Warum ? Gibt ne Story dafür ! Ist aber ne andere Gechichte

Greetings Kohsamui
 

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
ja de meinungen hie sind ja z. T sehr positiv.

Ich schmeiss meinen Pass wech, beantrag auf der Botschaft nen neuen den ich wohl nicht erhalten werde (ohne Geb. U St.BNW) und bleib bis ans lebensende in TH. lol
 

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Ich schmeiss meinen Pass wech, beantrag auf der Botschaft nen neuen den ich wohl nicht erhalten werde (ohne Geb. U St.BNW) und bleib bis ans lebensende in TH. lol

Die Thais setzen dich einfach auf nen Bananen Boot und treiben dich ins offene Meer raus :bbs72
 
  • Like
Reaktionen: woli10

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
gut so da strandet man sicher auf ner Insel, die muselmanen brauchen ja eh Leut da sie allein die Gruenplantagen ned wegrauchen koennen. lol
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.119
8.464
3.415
Berlin / Koh Samui
Geburtsurkunde !
Mein Pass wurde in meiner Waschmaschine bei 90 Grad in der Hose mit gewaschen, Tirak schaut eben vorher nie nach, was noch so in den Taschen ist.
Das Ding war also ein Klumpen, alle Stempel weg, aber die eingeschweißte Seite war noch gut lesbar. Da ich ja meinen Perso, meine Thaiführerscheine und mein Thai Bankkontobuch vorzuweisen hatte, dachte ich mir, das es ja easy sei, einen neuen deutschen Pass zu beantragen.
Die deutsche Botschaft und der Honorarkonsul auf Phuket teilten mir aber bei fernmündlicher Anfrage mit, das ich eine gültige, beglaubigte Geburtsurkunde vorlegen muss, damit die Sache überhaupt bearbeitet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: ed

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so strikt gehandhabt wird. Es entspricht auch nicht den Vorgaben des auswärtigen Amtes. Nicht einmal die Botschaft in BKK hat das schriftlich so festgelegt.
Auswärtiges Amt
http://www.konsularinfo.diplo.de/Ve.../04/Hilfe/Notfaelle/hilfe__verkehr__pass.html
Botschaft BKK
Deutsche Botschaft Bangkok - Passverlust
http://www.bangkok.diplo.de/content...agErwachseneundverheirateteMinderjaehrige.pdf

Sowohl als auch
Wie gesagt die Beamten die ich persönlich kenne würdens wohl nicht akzeptieren, weils zu leicht zu fälschen wäre und der Gesetzestext es nicht vorsieht
Verstehe das immer noch nicht. Dann bringt deine Papierkopie doch auch nichts. Allerdings glaube ich nicht, dass die Deutsche Botschaft einfach sagt, "Herzlichen Glückwunsch! Sie sind jetzt staatenlos." Darüber hinaus ist es so, dass man bei Verlust dies nur bei der Polizei melden muss. Danach legt man bei der Botschaft eine Kopie vor.
Wozu denn die ganze Cloud hacken?
Dein Handy und damit dein Zugang reicht doch vollkommen und das ist so ziemlich das einfachste was geht
Naja, ein gezielter Handydiebstahl, weil womöglich ein Cloudzugang mit sensiblen Daten winkt? Ob Autodiebe beim Klau von Oberklasse-Limousinen auch auf einen Geldkoffer hoffen? Aber genug von der Cloud. Wenn man es irgendwo hochlädt, sollte man die Dateien besser verschlüsseln.
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Wie gesagt ist ne Fotokopie deutlich schwerer glaubhaft zu fälschen als ne Datei und die Gesetzestexte sind teilweise deutlich älter als die allgemeine Verbreitung des www
Teilweise ist da sogar noch die Rede von Kohlepapier

Wozu denn das Handy klauen?
Einfach hacken, genug Schwachstellen sind bekannt und nur die wenigsten härten ihre Handys halbwegs
Hab mal auf ner Sicherheitsmesse gesehen, wie mit einer einzigen SMS Kamera, Dateispeicher und mehrere Übertragungsprotokolle übernommen wurden
Die ham dann zur Demonstration Bilder aufnehmen lassen und an den Projektor geschickt

Einmal gehackt, abwarten was da an Eingaben gemacht werden und sich als kleines Datenpacket schicken lassen.

Das ist nun wirklich einfach
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.119
8.464
3.415
Berlin / Koh Samui
Hmm...ruft doch spaß halber mal in der deutschen Botschaft in BKK an und vermittelt den Beamten, das dein Pass verloren oder nicht Waschmaschinenfest war.
Dann wäre die Diskussion um Pass Fotokopie / Clouddatei usw. hier schnell beendet.
Alleine der neue Pass musste Leo,leo rangeschaft werden, da ich nur knapp 30 Tage Zeit hatte, denn dann stand die 3 Monatige Vorstellung bei der Immigration auf Koh Samui an und der Einreisestempel mit dem richtigen Datum musste auch vorhanden sein..
Kosten für Pass beim Honorarkonsul in Phuket, Ausstellung in BKK = schlappe 9800 Baht + zwei Tage Mietwagen, Benzin, zwei Übernachtungen auf Phuket, bisschen was Essen und trinken und ich war mit 20.000 Baht dabei.
 

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Bei Verlust im Auland erhaelt man doch einen Notpass oder lieg ich da falsch?
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Sicherlich wirste nen Notpass bekommen

Der Punkt ist nur wieviel Aufwand betrieben werden muss
Wenn Du ne beglaubigte Kopie vorlegst wird es sicherlich einfacher als wenn erstmal ne Identitätsprüfung durchgeführt werden muss um mal die beiden Extremfälle zu nennen
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
. Anders gehts garnicht, ich kann ja nicht im Hotel ankommen und dann nach der geruckten Reservierungsbestätigung suchen.

Und wie haben das Millionen von Urlaubern gemacht, bevor es Handy und Cloud gab?
Mag vielleicht manche überraschen aber so eine Zeit gab es auch mal. :D
 
  • Like
Reaktionen: ed
Cosy Beach Club

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.419
2.581
1.763
Süddeutschland
Klar kann man auch mit Postkutsche und Brief(taube) seinen Urlaub organisieren. Marco Polo ist so fast bis nach Pattaya gekommen, viel hat nicht mehr gefehlt.

Wenn ich heut verreise habe ich alles im Computer: Vorträge, Berichte, Kontakte, Verabredungen, Buchungen, Reservierungen, Bankdaten, Fotos, Filme, Ausweise (darum ging dieser Faden mal) einfach alles. Was nicht im Computer ist ist nicht verfügbar, jedenfalls nicht schnell.

Das sieht man dann auch bei der Röntgenkontrolle am Flughafen. Ich leg da regelmässig 2 Computer auf's Band (privat & geschäftlich), 2 Telefone (idem), Tablet, HD, und die Ladegeräte dazu. Vor 20 Jahren war das die Kapazität von einem mittleren Rechenzentrum.

Nach der Diskussion hier hab ich übrigens gestern Cloudfogger installiert um meine Reisedokumente und persönlichen Daten in der Wolke zu sichern. Funktioniert ganz gut, die Oberfläche unter OSX könnte ein bisschen besser sein aber reicht völlig aus für den Hausgebrauch. Boxcryptor ist komfortabler, der kostet 38 EURO was auch nicht die Welt ist aber Cloudfogger gibts eben lau und der verschlüsselt auch Verzeichnisse und Dateien auf dem Computer/Handy/.. .
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.119
8.464
3.415
Berlin / Koh Samui
Einreisezettel...
Ich habe bei der 3 Monats Meldung dann meinen alten Reisepass, der beim Austausch auch noch entwertet wurde....hehe und halt den neuen Reisepass vorgelegt. Um die Stempel im neuen Pass und den Einreisezettel incl. Stempel brauchte ich mich nicht kümmern, das wurde von den Mitarbeitern der Immigration Samui erledigt...umsonst.
 
  • Like
Reaktionen: ed

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
177
270
953
Berlin
Mache immer Kopien vom Pass der 1. und 2. Seite, Visa, Einreistempel und Departurecard in zweifacher Ausführung. Diese deponiere ich einmal im Safe in der Unterkunft plus Kopie vom Personalausweis und die Anderen habe ich immer dabei. Ist auch wichtig, falls man mal kontrolliert werden sollte. In einer Mausefalle bin ich schon zweimal nach meinem Passport gefragt worden. Mit den besagten Kopien waren die Herren jedesmal zufrieden. - Was den Verlust des Passportes anbelangt, geht die Beantragung bei Botschaft aufgrund der Nachweise leichter über Bühne. Wobei ich hoffe, dass nie ausprobieren zu müssen. :)
 

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.610
3.315
Ich wundere mich, dass bei Passverlust eine Geburtsurkunde (die wirklich leicht fälschbar ist) ausreicht.
Notfalls ist es ein Anruf beim Gemeideamt des Geburtsortes. Sobald die Gebühr überwiesen wurde wird die Urkunde ausgestellt und zugestellt.

Dabei haben alle neuen Pässe biometrische Bilder und Fingerabdrücke gespeicht. Es müsste für den Antrag eines neuen Passes, daher doch ein biometrisches Passbild und ein Fingerabdruckscan ausreichen.
 

Ähnliche Themen