Ich reise jetzt glaube ich seit 10 Jahren nur mit Handgepäck nach Asian/Thailand.
Und ich meine wirklich Handgepäck in der Form die bei keiner Airline der Welt ein Problem darstellt, in dieser Form:
Elevate your travel game with Nomad Lane's Bento Bag, the ultimate carry-on for travelers. Lightweight, organized and fits under the seat. Effortlessly breeze through security with easy-access pockets, a padded laptop pocket and external water bottle pouch. Upgrade your travel style and make...
nomadlane.com
Ist aus meiner Sicht aber auch eine Entwicklung über eine längere Zeit.
Am Anfang denkt man, wie soll ich ohne die ganzen Sachen ausgekommen die ich normal im Koffer mitnehme und dann nimmt man nach und nach etwas aus dem Gepäck und merkt das man es im Urlaub gar nicht vermisst. Dann kommt eine gewisse Optimierungslust dazu die einen anspornt weiter zu verkleinern.
Ich glaube nicht das man es von einem Urlaub auf den nächsten komplett umstellen kann, dafür sind die meisten Menschen viel zu kritisch was diese Art von Neuerungen angeht, ist auch nicht schlimm, wie geschrieben besser über ein paar Urlaube ausprobieren.
Im Moment bin ich bei einer Tasche in der Größe von oben und einer Sling Bag für Handy/Powerbank/Pass/Geld, Technik und Sachen machen dabei so 50/50 aus.
Alles in einem Umfang das es bequem zu tragen ist, wenn Security an einem Flughafen funktioniert wie in BKK bin ich in der Regel in 10-15 min am Gate nach Ankunft am Flughafen.
Ich steige auch immer als letzter ins Flugzeug ein weil ich mir denke warum sollte ich mich drängeln um in einen Economysitz nochmal 20min länger am Boden zu verbringen, den Kampf um den Platz in der Gepäckablage kann ich auch immer entgehen, meine Tasche passt immer noch irgendwo rein.
Wenn man einmal beim Optimum angekommen ist spielt die Reisedauer auch keine Rolle mehr, ob ich jetzt 3 Tage eine Städtereise mache oder 3 Wochen in Thailand bin, die Gepäckgröße ändert sich nicht mehr.
Man muss daraus aber auch keine Religion machen, wer sein Aufgabegepäck braucht soll es natürlich weiter packen und mitnehmen.
Ich kann natürlich etwas sparen weil ich immer die Economy Light Tarife ohne Aufgabegepäck buchen kann aber das Geld war nicht der Anlass für diesen Reisestil das ist mehr ein Nice to Have obendrauf.
Zuletzt hatte ich vor Corona einen leeren Koffer mit nach Thailand genommen um ihn mit mitrbingseln zu füllen, der ging bei der Rückreise dann direkt verloren und kam 1 Woche später bei mir zu Hause an. Was mich jetzt nicht groß gestört hat, fand ich aber lustig im Sinne der Bestätigung meiner üblichen Handgepäckreiseform.