Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.549
15.761
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Mal so blöde gefragt, ich komme ja aus der Generation wo man noch alle Klassen machte. Wie ist das mit den jungen Menschen die heute den den Scheuer-1B für 125 Kubik auf ihren drittklassigen Führerschein nachmachen, kriegen die dann Motorrad im Interationalen?
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
1B gibt es nicht mehr, der heisst jetzt A1.
Mit dem Führerschein bekommt man aber keinen Internationalen auf die "grossen" Motorräder, also grösser 125cc.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
894
2.525
1.343
Das ist ja super. Ich halte mich sehr oft in Th auf. Auf welcher Behörde in welcher Stadt kann man den internationalen umschreiben lassen? Das würde mir Fahrstunden und Theorie für den Thai Führerschein im Isaan ersparen. Vielen Dank für eine Info
Wenn du mit einem non o Visa in Thailand bist, kannst du auch den deutschen Führerschein umschreiben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MarkoR

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.939
44.279
4.115
Mal so blöde gefragt, ich komme ja aus der Generation wo man noch alle Klassen machte. Wie ist das mit den jungen Menschen die heute den den Scheuer-1B für 125 Kubik auf ihren drittklassigen Führerschein nachmachen, kriegen die dann Motorrad im Interationalen?
Du meinst den Führerschein ohne Prüfung, richtig?
Der ist nur in Deutschland gültig und wird daher im Internationalen nicht eingetragen.
 
  • Like
Reaktionen: OnkelToto

PauleB

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 November 2015
83
241
613
Berlin
1 B gab es noch nie in Deutschland

A für große Maschinen
A1 für Maschinen bis 125
B für Auto
B1 für Dreirädrige Karren
BE Auto mit Hänger

Vor Corana Zeiten bin ich auch in ganz Thailand mit Auto und Motorad gefahren 4 Wochen Urlaub bis zu fünftausend km,einige mal angehalten worden
nie nach den Internationalen gefragt worden immer nur nach Pass und den nationalen
 
Zuletzt bearbeitet:

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Du meinst den Führerschein ohne Prüfung, richtig?
Der ist nur in Deutschland gültig und wird daher im Internationalen nicht eingetragen.
In Deutschland gibt es keinen Führerschein ohne Prüfung. Du meinst wahrscheinlich die Prüfbescheinigung für Mofas. Dies ist aber kein Führerschein.
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
423
803
es ist bei jedem DLT anders!
Ich musste den deutschen fuehrerschein uebersetzen lassen!
aber das ist Thailand
onnut
 

PauleB

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 November 2015
83
241
613
Berlin
das muß aber sehr früher gewesen sein ich habe meinen Führerschein 1966 gemacht
 

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Der 1b-Führerschein ist eine Fahrerlaubnisklasse, die bis Ende 1998 ausgestellt wurde. Sie entspricht der heutigen Klasse A1. Welche Fahrzeuge darf ich damit fahren? Mit einem Führerschein der Klasse 1b dürfen Sie heute Leichtkrafträder mit einem Hubraum bis zu 125 ccm fahren.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.906
5.565
zu Hause
Der 1b-Führerschein ist eine Fahrerlaubnisklasse, die bis Ende 1998 ausgestellt wurde. Sie entspricht der heutigen Klasse A1. Welche Fahrzeuge darf ich damit fahren? Mit einem Führerschein der Klasse 1b dürfen Sie heute Leichtkrafträder mit einem Hubraum bis zu 125 ccm fahren.

Jedoch nicht in Thailand-
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
Der ist nur in Deutschland gültig und wird daher im Internationalen nicht eingetragen.
Genau @Santa,
und der intern. FS ist in Thailand immer nur zusammen mit dem "normalem" FS gültig, bzw. anerkannt, straflos "davon" zu kommen.
Und wenn auf dem "normalem" FS keine "vollwertige" Motoradlizenz (ganz gleich, wann in welchem Jahr der Motorradschein gemacht wurde ...man muss ihn halt tatsächlich gemacht haben) eingetragen ist, dann gibt es keine legale Umschreibung auf den Thai-motorbike-Schein.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
In Deutschland gibt es keinen Führerschein ohne Prüfung.
Stimmt @carlton
es gab indes mal eine Gesetzesänderung, wonach Inhaber von PKW-FS gestattet wurde, 2räder bis 125ccm ohne weitere Prüfung führen zu können.
Diese Regelung (Gesetzt) wurde und wird indes nicht explizit im FS vermerkt, da es lediglich eine deutsch-nationale "Randnotiz" war und ist, welche wie auch @Santa sagt, keinerlei Relevanz für Eintragungen in den intern. FS hatte/hat!
 
  • Like
Reaktionen: carlton

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Nach einer "Abschaffung" der alten 50er, also Kreidler, Hercules, Zündapp usw. umgangssprachlich als 4er bezeichnet (weil dafür der FS Kl.4 benötigt wurde, der aber nur bis 50cc gültig war, also Mokick und Kleinkraftrad), kamen die 80er auf den Markt, die eher aus japanischer Herkunft stammten.
Um die als Führerscheinneuling bewegen zu dürfen, wurde die Klasse 1b eingeführt. Der alte 4er behielt natürlich weiter seine Gültigkeit.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.939
44.279
4.115
In Deutschland gibt es keinen Führerschein ohne Prüfung. Du meinst wahrscheinlich die Prüfbescheinigung für Mofas. Dies ist aber kein Führerschein.
Nein, ich meine die Erweiterung des Autoführerschein B196
Ab sofort haben erfahrene Autofahrer eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, auch Motorräder der Klasse A1, also Leichtkrafträder bis 125 cm³, mit dem Führerschein B196 zu fahren.

  • Fahrerschulung mit mindestens neun Unterrichtseinheiten á 90 Minuten
  • Keine theoretische und keine praktische Prüfung erforderlich
  • B196 gilt nur in Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: tom089