Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Entscheidend ist doch was die Versicherung bei einem Unfall sagt. Fahren ohne Führerschein und somit kein Versicherungsschutz ?!

Das ist eine Kopie von einem anderen Forum was deine Frage (meiner Meinung) beantwortet:


Folgendes ist passiert: Ein deutscher Autofahrer mit gültigem (nicht abgelaufenem) internationalen und deutschem Führerschein war in einen Unfall verwickelt und soll nun für den Gesamtschaden aufkommen, da die Gegenseite keinen Versicherungsschutz hat. Die eigene Kfz-Versicherung des Deutschen weigerte sich strikt für den Schaden aufzukommen, da sie den internationalen Führerschein nicht anerkannte. Der arme Teufel kämpft jetzt mit hoffentlich gutem Rechtsbeistand um die Schadensregulierung, die auf etwa 700.000 Baht geschätzt wird. Bevor Ihr Euch also im Forum zerfleischt denkt einfach daran, den thailändischen Führerschein zu machen (umschreiben des nationalen oder internationalen FS), der weder große Mühen noch große Gelder kostet, um derartigen Dingen vorzubeugen. Das Hin und Her und Wenn und Aber und Besserwissen bringt keinen weiter. Selbstverständlich gibt es in Thailand Gesetze die auch von den Farangs eingehalten werden müssen. Nur wie diese Gesetze von den Thais ausgelegt werden ist eine völlig andere Sache. Ich könnte Euch davon eine haarsträubende Geschichte erzählen. Im Übrigen hat der eine Schreiber nicht ganz unrecht. Die Polizei kann und darf jeden Unfallteilnehmer festnehmen und auch inhaftieren (bitte Info-Briefe des Auswärtigen Amtes lesen). Mit der Bail Bond-Abgabe, die auf dem Versicherungsschein eingetragen ist (scheinbar speziell für die Polizei eingerichtet), kann man derartigen Dinge vorbeugen. Also bitte bei Vertragsabschluß einer Versicherung auf diesen Eintrag achten, der bei mir mit 250.000 Baht festgesetzt ist.

Greetings Kohsamui
 
  • Like
Reaktionen: Urlauber1 und Trude

thaorai

Expat fitness junkie
Inaktiver Member
13 März 2011
437
7.788
2.295
64
Pattaya Klang
Thai Führerschein in 4 Stunden
Pragmatiker, die nicht zu allem „warum und wieso“ fragen, finden hier die Anleitung, innerhalb von 4 h einen Thai Führerschein in den Händen zu halten.
Voraussetzung; man hat einen europäischen Führerschein im Scheckkartenformat und ein gemietetes Apartment in Pattaya.
( die im text genannten Anhänge finden sich in diesem Forum unter "Formulare" )

Start: abends, eine Stunde Vorbereitungen. Der Folgetag sollte ein Dienstag oder Mittwoch sein.
  1. Gehe mit Deiner letzten Monatsmietsrechnung zum Vermieter und lasse sie nochmal abstempeln, sage dem Vermieter, für ein „Residence Certificate“. Das kennen die.
  2. Drucke den PDF Anhang dieser Anleitung in einem Fotogeschäft, in der soi buakhao gibts mehrere. Dort machst Du auch zwei Passbilder und kopierst die abgestempelte Monatsmietsrechnung sowie dreimal Deinen Pass mit den Seiten Passbild und Visum und Ausreisekarte. Kopiere auch beide Seiten Deines europäischen Führerscheins.
  3. Fülle zu Hause die Application for Residence Certificate aus dem Anhang aus, zweimal, wenn Du Autoführerschein und Motorradführerschein haben willst ( sehr zu empfehlen )
  4. Ziehe Dich morgens mit guter Bügelfaltenhose, klassischem Hemd und richtigen Schuhen an, stecke einen Kugelschreiber ein und gehe gegen 9am zur Chonburi Immigration in Jomtien, soi5. Lege an der Information die gestern ausgefüllte Application for Residence , die Passbilder, Passkopien und die Monatsmietsrechnung vor. Du bekommst eine Wartenummer für Schalter 5, dort gibst Du aber sofort Deine Unterlagen ab und bezahlst 500B. 20min warten. fertig.
  5. Auf dem Weg zum Verkehrsamt stoppst Du in der soi Buakhao in irgend einer der kleinen „clinic“, und forderst pro Führerschein ein „health certificate for driver licence“ an. Ohne weiteres Ansehen der Person wird das gleich am Tresen von der Empfangsdame ausgefüllt und ausgehändigt, ca. 200B.
  6. Jetzt 15 km den Highway 7 Richtung Bangkok, der erste Abzweig überhaupt ist die 36 Richtung Banglamung, die nehmen, immer links bleiben, und die erste kleine Abfahrt auf der 36 ist schon das Ziel. ca. 500m fahren, Die erste Straße links.
  7. Rein ins Gebäude, rechts geht eine Treppe hoch, unten steht ein Wartenummernapparat. Die 1 drücken, und Achtung, vermutlich wird man auch schon an das Tischchen Nr 11 oder 12 oben an der Treppe gerufen, es geht ratzfatz. Nett lächeln, alles auf den Tisch legen: Pass, Passkopien, internat. Führerschein und seine Kopie(n), Residence certificate, health certificate. Habe Deine Mobiltelefonnummer parat, die mußt Du neben Deinem Namen notieren ! Hast Du alles richtig gemacht, bekommst Du eine Wartenummer, und es hat keine 3 min gedauert.
  8. Gleich hinter dem Tischchen ist ein abgetrennter Bereich mit einer großen Farblesetafel. Bleib davor stehen. Man wird Dir in der Regel schon nach wenigen Minuten die Wartenummer aus der Hand nehmen und Du stellst Dich mit einem Dutzend Anderer in eine Reihe. Jetzt hat jeder drei Tests zu machen: 1. Farbe auf der Farbtafel benennen, auf die der Tester zeigt, 2. Runde ein Reaktionstest, auf dem Gas stehen, und bremsen wenn die Ampel auf Rot springt, 3. Runde ein Stäbchen gleich weit entfernt wie ein anderes mit einer Fernbedienung positionieren. Dauert nur 5 min für 12 Personen. Du bekommst Deine Unterlagen in die Hand, Du must sie an einer Stelle nochmal gegenzeichnen, dann gehst Du nach links Richtung Fenster und bezahlst ( 210 Baht pro Stück ) und wieder bekommst Du eine Wartenummer. Wenn Du alles hintereinander erledigt hast wie beschrieben, dann bist Du noch vor der Mittagspause von 12 Uhr bis 13 Uhr dran, hinsetzen, in eine Kamera lächeln fürs Foto, drei Minuten warten, und schon hast Du Deinen Führerschein. Alles in Allem: 4 Stunden Aufwand, unter 1000 Baht Unkosten.
  9. Nach einem Jahr: alles genauso nochmal, und dann ist der Führerschein 5 Jahre gültig.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Thai Führerschein in 4 Stunden
................................................ internat. Führerschein

Brauchst aber den richtigen, den den du in Deutschland und der Schweiz erhälst genügt nicht. Somit musst du deinen Führerschein übersetzen und beglaubigen lassen.

Nach einem Jahr: alles genauso nochmal, und dann ist der Führerschein 5 Jahre gültig.

Wann hast du den Führerschein gemacht ? Mittlerweile gibt es das erste mal 2 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

thaorai

Expat fitness junkie
Inaktiver Member
13 März 2011
437
7.788
2.295
64
Pattaya Klang
@Alwaro
Ich habe den 5-Jahresführerschein vor 1,5 Jahren bekommen. Voraussetzung ist der Führerschein in der europäischen ausführung als Scheckkarte. Ich musste meine alte Pappe dagegen umtauschen, aber jeder Führerscheinfrischling bekommt ihn gleich in dieser Form ausgehändigt. Mehr als das wollten die im Verkehrsamt nicht, weder Übersetzung noch Beglaubigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaorai

Expat fitness junkie
Inaktiver Member
13 März 2011
437
7.788
2.295
64
Pattaya Klang
@elast.max
Das ging auch schon für den 1. führerschein genau so wie beschrieben. Also bei mir hat es zweimal nach diesem Prozedere geklappt. Ist nur eine Anleitung für Pragmatiker, nicht für TausendBedenkenTräger. Aber vielleicht wills jemand probieren, der dann gern ein update dazu macht, ob sich eventuell was geändert hat ?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
@thaorai

Stell dir vor, Mitte 2016 haben die Vorschriften geändert. Heute läuft das Prozedere nicht mehr so ab.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@thaorai: Sorry, wenn ich dass jetzt mal so sagen muss: Was vor 1,5 oder 2 Jahren mal war, ist alles Vergangenheit und derzeit einfach nicht mehr aktuell.
Bei mir lief es 2013/2014 noch nach deiner beschriebenen Methode. Aber das war 2013/2014 und heute haben wir 2017.

Es hat sich sehr wohl was geaendert und das wurde hier auch schon mehrfach so beschrieben. Wer keinen internationalen FS nach dem Genfer Abkommen von 1949 hat, der muss seine nationale Fahrerlaubnis uebersetzen lassen, die Richtigkeit der Uebersetzungen durch die Botschaft oder Konsulat beglaubigen lassen und dann laeuft es. Diese Prozedur haben schon einige meiner Bekannten und Freunde in den letzten 1,5 - 2 Jahren so machen muessen. Sorry, aber das ist derzeit Stand der Dinge.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Wer keinen internationalen FS nach dem Genfer Abkommen von 1949 hat, der muss seine nationale Fahrerlaubnis uebersetzen lassen, die Richtigkeit der Uebersetzungen durch die Botschaft oder Konsulat beglaubigen lassen und dann laeuft es


Richtig ! und deshalb versteh ich das ganze Theater was hier Veranstaltet wird überhaupt nicht .
 

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
682
3.736
1.845
Mikronesien
Thai Führerschein in 4 Stunden
Pragmatiker, die nicht zu allem „warum und wieso“ fragen, finden hier die Anleitung, innerhalb von 4 h einen Thai Führerschein in den Händen zu halten.
Voraussetzung; man hat einen europäischen Führerschein im Scheckkartenformat und ein gemietetes Apartment in Pattaya.
( die im text genannten Anhänge finden sich in diesem Forum unter "Formulare" )

Start: abends, eine Stunde Vorbereitungen. Der Folgetag sollte ein Dienstag oder Mittwoch sein.

  1. Gehe mit Deiner letzten Monatsmietsrechnung zum Vermieter und lasse sie nochmal abstempeln, sage dem Vermieter, für ein „Residence Certificate“. Das kennen die.
    Drucke den PDF Anhang dieser Anleitung in einem Fotogeschäft, in der soi buakhao gibts mehrere. Dort machst Du auch zwei Passbilder und kopierst die abgestempelte Monatsmietsrechnung sowie dreimal Deinen Pass mit den Seiten Passbild und Visum und Ausreisekarte. Kopiere auch beide Seiten Deines europäischen Führerscheins.
    Fülle zu Hause die Application for Residence Certificate aus dem Anhang aus, zweimal, wenn Du Autoführerschein und Motorradführerschein haben willst ( sehr zu empfehlen )
    Ziehe Dich morgens mit guter Bügelfaltenhose, klassischem Hemd und richtigen Schuhen an, stecke einen Kugelschreiber ein und gehe gegen 9am zur Chonburi Immigration in Jomtien, soi5. Lege an der Information die gestern ausgefüllte Application for Residence , die Passbilder, Passkopien und die Monatsmietsrechnung vor. Du bekommst eine Wartenummer für Schalter 5, dort gibst Du aber sofort Deine Unterlagen ab und bezahlst 500B. 20min warten. fertig.
    Auf dem Weg zum Verkehrsamt stoppst Du in der soi Buakhao in irgend einer der kleinen „clinic“, und forderst pro Führerschein ein „health certificate for driver licence“ an. Ohne weiteres Ansehen der Person wird das gleich am Tresen von der Empfangsdame ausgefüllt und ausgehändigt, ca. 200B.
    Jetzt 15 km den Highway 7 Richtung Bangkok, der erste Abzweig überhaupt ist die 36 Richtung Banglamung, die nehmen, immer links bleiben, und die erste kleine Abfahrt auf der 36 ist schon das Ziel. ca. 500m fahren, Die erste Straße links.
    Rein ins Gebäude, rechts geht eine Treppe hoch, unten steht ein Wartenummernapparat. Die 1 drücken, und Achtung, vermutlich wird man auch schon an das Tischchen Nr 11 oder 12 oben an der Treppe gerufen, es geht ratzfatz. Nett lächeln, alles auf den Tisch legen: Pass, Passkopien, internat. Führerschein und seine Kopie(n), Residence certificate, health certificate. Habe Deine Mobiltelefonnummer parat, die mußt Du neben Deinem Namen notieren ! Hast Du alles richtig gemacht, bekommst Du eine Wartenummer, und es hat keine 3 min gedauert.
    Gleich hinter dem Tischchen ist ein abgetrennter Bereich mit einer großen Farblesetafel. Bleib davor stehen. Man wird Dir in der Regel schon nach wenigen Minuten die Wartenummer aus der Hand nehmen und Du stellst Dich mit einem Dutzend Anderer in eine Reihe. Jetzt hat jeder drei Tests zu machen: 1. Farbe auf der Farbtafel benennen, auf die der Tester zeigt, 2. Runde ein Reaktionstest, auf dem Gas stehen, und bremsen wenn die Ampel auf Rot springt, 3. Runde ein Stäbchen gleich weit entfernt wie ein anderes mit einer Fernbedienung positionieren. Dauert nur 5 min für 12 Personen. Du bekommst Deine Unterlagen in die Hand, Du must sie an einer Stelle nochmal gegenzeichnen, dann gehst Du nach links Richtung Fenster und bezahlst ( 210 Baht pro Stück ) und wieder bekommst Du eine Wartenummer. Wenn Du alles hintereinander erledigt hast wie beschrieben, dann bist Du noch vor der Mittagspause von 12 Uhr bis 13 Uhr dran, hinsetzen, in eine Kamera lächeln fürs Foto, drei Minuten warten, und schon hast Du Deinen Führerschein. Alles in Allem: 4 Stunden Aufwand, unter 1000 Baht Unkosten.
    Nach einem Jahr: alles genauso nochmal, und dann ist der Führerschein 5 Jahre gültig.


Also 4 Stunden benötigst du allein schon im Department of Land Transportation.
Ich war 7,30 Uhr (öffnet 8 Uhr) dort und gegen nach 11 Uhr wieder raus mit den 2 Fahreraubnissen (Auto/ Motorrad).
Im Vorfeld Immigration nach Jomtien. Auch ca 2 Stunden verbracht, zzgl Clinik für ärtztliches Gutachten ca eine halbe Stunde.
Kontaktaufnahme mit Übersetzungsbüro und Abwicklung der Beglaubigung beansprucht ebenfalls keine unwesentliche Zeit.
Ich habe diese Prozedur im Februar diesen Jahres durch !
Weiterhin schreibst du nach einem Jahr alles nochmal, das ist ebenso nicht richtig.
Verlängert auf 5 Jahre wird nach 2 Jahren.

Ich hoffe ich konnte einigen die Illusion nehmen in 4 Stunden stolze Besitzer der Thaiführerscheine zu sein, back to Reality

Plant mal locker in Summe 2 Tage ein, da ihr auf die Übersetzung auch nicht sofort warten könnt.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Übrigens fehlt in deiner Aufzählung: Fahren ohne angelegten Sicherheitsgurt.
Das liegt daran, daß mein Bericht von Mitte März war. Bußgeld für Fahren ohne Sicherheitsgurt trat erst am 05.04.17 in Kraft

BANGKOK: Die verschärfte Straßenverkehrsordnung tritt am Mittwoch, 5. April, in Kraft.

Ab diesem Tag müssen sich in allen Fahrzeugen alle Insassen anschnallen. Das gilt für Taxis (zugelassen ab 1. Januar 2011), Limousinen (zugelassen ab 31. Januar 2012), Vans (Minibussen) und Bussen auf Überlandfahrten. Neu ist: Die Gurtpflicht gilt in Limousinen auch für die im Fond sitzenden Menschen. Der Fahrer ist verantwortlich, dass alle Insassen den Gurt auch anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Trude und Biker1705

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Das liegt daran, daß mein Bericht von Mitte März war. Bußgeld für Fahren ohne Sicherheitsgurt trat erst am 05.04.17 in Kraft

Da melde ich Zweifel an. Mein Freund hat bereits 2006 in Patong dafür Strafe zahlen müssen. Das ist auch der Grund, dass ich es erwähnt habe.
Ich glaube auch, dass zumindest bis 2010 nur der Fahrer (im meinem Fall die Fahrerin) eines Kleinmotorrades Helm tragen musste. Ich bin (2010) bei meiner Mia immer ohne Helm hinter ihr gesessen. Sie vorne immer mit .....
 

Corvette 72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Mai 2013
304
267
903
Ich habe heute mal versucht mich über dieses Problem schlau zu machen. Und zwar in meinem Heimatland der Schweiz.
In der Schweiz kann man den internationalen Führerschein entweder beim Kantonalen Strassenverkehrsamt, oder beim TCS (Touring Klub Schweiz) machen lassen. (Nach Aussage beim TCS.) Und zwar den vom 8. November 1968. Ich habe dann nach dem Internationalen Führerschein des Genfer Abkommens von 1949 gefragt und nur staunen geerntet.
Im TCS Büro wurde dann eine ältere Mitarbeiterin gefragt und diese konnte sich noch ganz wage daran erinnern, dass man vor Jahren mal alte Führerscheine entsorgt hat.
Beim Strassenverkehrsamt haben sie mich an die Thailändische Botschaft verwiesen.
Bei der Thailändischen Botschaft wurde mir gesagt, ich solle mich beim Fahrzeug Vermieter in Thailand erkundigen. 5555555555
Es ist halt so, dass Thailand (und auch einige andere Staaten) das Abkommen von 1968 nicht unterschrieben haben.
Eine Sauerei finde ich, dass dem gutgläubigen Tourist ein Dokument verkauft wird, dass vor allem in Thailand nicht anerkannt wird.
Die Polizeikontrollen sind ja anscheinend nicht wirklich das Problem. Aber wenn dann bei einem Versicherungsfall Regress Forderungen kommen, dann kann es schlimm werden.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
[QUOTE="Corvette 72, post: 1313516, member: 3468"

Eine Sauerei finde ich, dass dem gutgläubigen Tourist ein Dokument verkauft wird, dass vor allem in Thailand nicht anerkannt wird.

[/QUOTE]

Die meisten Antragsteller verlangen ja nur den internationalen Fuehrerschein und dann bekommt man halt den internationalen FS, den die Schweis oder Deutschland ausstellen darf. Wenn man bei der Ausstellung aber extra darauf hinweist, dass man den internationalen FS fuer Thailand benoetigt und man bekommt dann trotzdem den intern. FS nach dem Abkommen von 1968, dann waere es schon eine Sauerei.
 
  • Like
Reaktionen: Corvette 72

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Ich verstehe grosse Teile dieser Diskussion nicht. Man geht zum heimischen Rathaus, bezahlt eine gewisse Gebuehr und am selben Tag hat man seinen internationalen Fuehrerschein. Mit dem hatte ich eigentlich noch Probleme.

Wer unbedingt einen Thaifuehrerschein oder auch von einem anderen Staat machen will / muss, der duerfte mit seiner Fahrerlaubnis im Heimatland gelinde gesagt wohl gewisse Probleme gehabt haben und ist somit zum fuehren eines Kfz. etc. nicht geeignet. Auch nicht in LOS.