Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Flintstone
Zahnarzt Ramin
Cosy Beach Club
Thailernen.net
Smurf Bar
Flintstone
Guesthouse Pattaya
Borussia Park
Torti Beer Garten
Checkin Tour

Phnom Penh die 5 Reise 17.03.2023 bis 03.04.2023

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
518
484
1.203
290 USD bei Lucky Motors on Monivong. Bestehe auf 290 und nicht 295 USD. Sage einfach, Deine Freunde haetten alle 290 bezahlt. Die Verwandschaft von denen arbeitet bei der Immi. Kim ist eigentlich nur noetig, wenn Du ein komplizierter Fall bist, z.B. Rentner unter 55 Jahre.

Genauso gut und preiswert ist Marany. Dies ist eine der wenigen Anlaufstellen, wo die verschiedenen anderen Anbieter (nicht lucky) ihre Paesse bringen. Diese werden gesammelt und dann bei der Immi abgeliefert. Obwohl eher Grosshaendler gibt's auch fuer Laufkundschaft guten service. Z.T. auch schneller als bei den anderen, weil man sich schliesslich die An- und Ablieferung spart.

Ich habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.

Konten: Prasac wird nicht so gut gehen, weil Du einen Wisch vom Sangkat brauchst.

Einfacher werden Wooribank und vielleicht Hathbank sein. Versuche auch Sathapana, weil die auch Kreditkarten ausgeben. Mit term deposits wuerde ich erst einmal kurzfristige, d.h. 6-9 Monate abschliessen, und danach besser verzinste langfristige. Solltest Du sofort langfristig abschliessen wird der hoehere Steuersatz (14%) nicht mehr angepasst an den niedrigeren resident (6%). Es kann aber auch sein, dass der einen oder anderen Filiale das Jahresvisum reicht. Flirten mit den Damen in der Bank ist strengstens verboten, dass darf nur ich und sonst niemand.

Zahnarzt: Eigentlich ganz ok ist Labelle, nahe am Alten Markt. Die Chefin spricht sehr gut Englisch und die freundlichen Damen, wiederum gilt das Flirtverbot, sind ganz fit.

Mache auf jeden Fall noch einen gruendlichen check-up. In Kambo ist das nur in extrem teuren Kliniken moeglich (Bangkok-Group). Medikamente bei Bedarf unbedingt in Thailand kaufen. In Kambo gibt's reichlich fakes oder Bangladeshi Mist (d.h. die Zutaten stimmen, aber die Mischung nicht = einzelne Pillen haben eine Ueberdosis, andere dagegen nichts drin). Also alles was mit Gesundheit zu tun hat, moeglichst in Thailand erledigen oder bunkern.

Wieso fliegst Du? Besser Zug an die Grenze, dann Bus = dauert laenger, aber Du kannst reichlich Zeug mitschleppen. Drogerieartikel sind Kambo teurer bei schlechterer Auswahl. Gewuerze im Markt sind 1a, sofern lokal produziert. Es ist gibt einen guten Laden nahe Labelle.

Das mit der App und dem handy: Du wirst sehr oft, z.B. im Markt und an der Strasse, nicht umhin kommen mit Riel zu loehnen. Ist aber an sich kein Problem. Bis 50K riel (=12.5) USD klappt alles sehr gut.
Vergiss nicht, dass allgemein der USD bei 1/4000 gerechnet wird. Du bekommst beim Umtausch allerdings 1-2% manchmal 3% mehr, wenn Du zum Wechsler gehst. Der Kurs schwankt mit dem Landwirtschaftsjahr. Du sparst durch Zahlung mit riel im Schnitt 1.5% Deiner alltaeglichen Kosten. Unter 10 USD = 40K riel wird eh kaum noch in USD gehandelt und die Banken lehnen meist 1 und 5 USD Noten ab. D.H. Du wirst auf jeden Fall mit Riel hantieren. Mein Ratschlag waere: Lass Dich auf Riel ein, sofern normale Einkaeufe anstehen, bei Busfahrten usw. (Stadtbus nimmt eh nur riel an und gibt kein Wechselgeld). Die Kombination von app und cash wird vermutlich die bequemste und preiswerteste sein.

Gute Markenschuhe im Tuol Puong (30USD max) = russischen Markt, Baumwollhemden beim Schneider am O'RUssei, Du must allerdings den Stoff und die Vorlage liefern.

Keine Ahnung, wie Du Dein Leben organisieren willst, aber stelle Dich darauf ein, dass der Alltag in PP mehr Zeit und Wege erfordert. Bei Banken ist es allerdings unendlich einfacher als Thailand.

Futtertroege sind in Thailand zahlreicher und meist besser. In Kambodscha ist immer noch Vorsicht angesagt und die tollen riverside Restaurants sind z.T. richt uebel was Hygiene und Frische angeht. Da sind oft mehrere Tage auf dem Klo angesagt. Die indischen Laeden sind oft lebensgefaehrlich.

Fleisch und Fisch kann sich mit Thailand NICHT messen.
Alkohol und Kippen im Ueberfluss und billig.
Hallo thaiguy, danke für deinen Kommentar. Sie sind sehr hilfreich! Ich mache den Aufenthalt in Kambodscha um eine Jahresaufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Momentan lebe ich in Thailand mit einer Extension of stay. Kambodscha ist mein Plan B in Bezug auf Steuern etc. So wäre ich flexibler zu gehen, wenn ich möchte.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Thai oder deutsche Steuern? Ich wuerde langfristig darauf setzen, dass Du Deinen neuen Pass in PP machst. Ist eh einfacher, weil weniger Betrieb im Konsulat der Botschaft. Sind uebrigens sehr nett und hilfsbereit.
Visa: Du brauchst noch diesen Ausdruck Deiner Anmeldung im Hotel von der App. Wenn nicht, erledigt das Marany oder Lucky selbst.

Bedenke auch das die 800K Baht in Thailand kaum Zinsen bringen. In Kambodscha 8.25% minus Steuern. Allerdings (!!) zahlen die Kambobanken und MFIs keinen Zinseszins. D.h. die 0.25% mehr Zinsen fuer maturity Vertraege lohnen sich nur bei Laufzeiten unter einem Jahr gegenueber den Vertragen mit monatlicher Auszahlung. Bei 12 Monaten ist es dann gleich. Die besten Zinsen gibt's also bei laengerer Laufzeit und monatlicher Auszahlung.

Viele sind gluecklich ueber die 1900 Baht plus multiple entry in Thailand, vergessen dabei aber die verlorenen Zinsen im Vergleich mit Kambodscha. Den ganzen Mist mit dem Papierkram, Meldungen usw. mal gar nicht beruecksichtigt. Das sind schliesslich auch gern vergessene Ausgaben und Aufwendungen.

Neben PP waere vielleicht Siem Reap als Aufenthaltsort denkbar. Sihanoukville gibt's nicht mehr. Battambang ist vermutlich viel zu ruhig.
 
  • Like
Reaktionen: otto3 und Loco

ThomasM

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 Oktober 2023
67
188
393
Ich wohne in Thailand und möchte im Juli für 4 Wochen nach Kambodscha. Meine Frage: Soll ich Thai Baht in Thailand oder am Flughafen Phnom Phen in USD wechseln? Gruß Otto
Musst du nicht. Du kannst überall in der Landeswährung zahlen. Ich ziehe mir die kambodschanische Kohle direkt am ATM.
2 Millionen (😁), plus ca. 25.000 Gebühren. Auf der Kreditkartenabrechnung stehen dann Beträge von knapp unter 480 Euro.
Ich habs mal anhand des aktuellen Euro-Wechselkurses berechnet und kam auf ca. 12 Euro "Verlust" bei Abhebung dieses Betrages. Das ist okay, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Feticheur und otto3

stekop234

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 April 2024
29
68
273
mit US Dollar $ muss man grausam aufpassen es gibt viele Kopien die dann nicht mehr angenommen werden oder es reicht schon wenn die Note ein bisschen zerknittert sind.
 

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
518
484
1.203
Hallo Riewe, ich verfolge Deine Berichte ganz genau, denn ich werde Mitte Mai 4 Wochen in PP sein. Zum ersten Mal. Ich fliege mit der Thai von Bangkok nach PP. Ist nicht die billigste, aber man kann 20 Kilo Gepäck etc. mitnehmen. Gruss otto
 
  • Like
Reaktionen: stekop234

DieterKlaus2210

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 April 2018
76
60
598
75
10, 20, 50, 100 Dollarscheine werden fast überall, 7/11, Bars, usw. teilweise sehr gründlich auf Beschädigung, Beschmutzung
kontolliert, besser beim Wechselgeld genau prüfen.